Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Bafomed, MichiV, 1 unsichtbar), 273 Gäste und 779 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#409480 - 31.01.08 13:14 Neuzugang aus Dresden
ReneM
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Hallo,

bin zwar schon seit einiger Zeit angemeldet, habe aber noch nichts geschrieben.

Da ich jedoch gerade einen Blog über meine (unsere) Radreisen angefangen habe, möchte ich dies hier mal kundtun.

Der erste Bericht handelt von unserer Tour 2007 auf dem Bodensee-Königssee-Radweg.

Link

Grüße aus Dresden!

René
Nach oben   Versenden Drucken
#409482 - 31.01.08 13:35 Re: Neuzugang aus Dresden [Re: ReneM]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Herzlich willkommen, René

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#409483 - 31.01.08 13:35 Re: Neuzugang aus Dresden [Re: ReneM]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
Hallo René,
hab Deinen Bericht nur mal überflogen, aber: gut gemacht und vor allem gut fotografiert. Gute Werbung fürs Radreisen schmunzel ! Viele Grüße in mein zeitweiliges Exil und willkommen im Forum!
Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#409503 - 31.01.08 14:45 Re: Neuzugang aus Dresden [Re: Dietmar]
ReneM
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21
In Antwort auf: Dietmar

Hallo René,
hab Deinen Bericht nur mal überflogen, aber: gut gemacht und vor allem gut fotografiert. Gute Werbung fürs Radreisen schmunzel ! Viele Grüße in mein zeitweiliges Exil und willkommen im Forum!
Gruß Dietmar


Vielen Dank und schön dass dir der Bericht gefällt. Werde demnächst noch ein paar ältere Berichte online stellen.

Gruß

René
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #409519 - 31.01.08 15:35 Re: Neuzugang aus Dresden [Re: ReneM]
Mr.Nice
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Hi René,

die Fotos sind ja wirklich klasse. Mit was für einer Kamera sind die aufgenommen?

Grüße

Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#409609 - 31.01.08 19:48 Re: Neuzugang aus Dresden [Re: Mr.Nice]
ReneM
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21
In Antwort auf: Mr.Nice

Hi René,

die Fotos sind ja wirklich klasse. Mit was für einer Kamera sind die aufgenommen?

Grüße

Volker


Ähm mit ner kleinen Casio Exilim EX-Z850. Sehr praktisch, lange Akkulaufzeit und eben tolle Bildqualität. Bin sehr zufrieden!

Gruß

René
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #409628 - 31.01.08 20:32 Re: Neuzugang aus Dresden [Re: ReneM]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Grundsätzlich find ich Deine Bilder auch wunderbar und bin selbst nur ein Stümper als Photograph, aber wenn ich mir zum Beispiel das Bild mit dem Stopschild ansehe "Fliegende Golfbälle" steht drunter, siehst Du oder ihr dort hinten die weisse Wolke, das ist ein einziges undifferenziertes hellweiss. Ein Bild drunter siehst Du hingegen noch die Ansätze von verschiedenen Weissschattierungen in der Wolke, ich hab den Verdacht sowas kommt zum einen von Überbelichtung bei der Aufnahme, aber manchmal geht auch die ein oder andere Bildbearbeitungssoftware mit der Kontrastmaximierung "ohne Rücksicht auf Verluste" vor.
Ist mir hin und wieder bei Bildern im Internet aufgefallen, daß da bisweilen ein wenig übetrieben wird mit den Kontrasten, sowas ist natürlich auch stark abhängig von der Kalibrierung des Monitors.

Bitte nicht zu ernst nehmen, den ganzen Sermon, ich hab vor einiger Zeit recht viele Dias gescannt und da hab ich ein wenig mit Bildoptimierung herumgespielt. Soll also keine Kritik an Deinen Bildern sein sondern nur darauf aufmerksam machen, daß man es mit den Kontrasten auch ab und zu übertreiben kann.

Herzliche Grüsse und willkommen im Forum

Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#409634 - 31.01.08 20:41 Re: Neuzugang aus Dresden [Re: ReneM]
Kuno
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 392
Welcome to the jungle !

Wie schon mehrfach erwähnt, die Bilder Deines Blogs sind klasse.

Vielleicht fährt man sich mal über den Weg. Am letzten Sonntag vor den Sommerferien soll wieder das SZ-Radfest starten.

Grüße vom Kuno aus Westsachsen (aufgewachsen 40km von Dir die Elbe rauf).
Nach oben   Versenden Drucken
#409641 - 31.01.08 20:48 Re: Neuzugang aus Dresden [Re: ReneM]
DieterFfm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Hallo René,

hast einen wunderschönen Tourbericht geschrieben, hat mich intensiv an 2004 erinnert, also ich in derselben Richtung vom Bodensee zum Königsee geradelt bin. Das war Ende Mai und die Berge hatten auch noch Schnee, ich dann in Berchtesgaden auch (super, wenn das Zelt innen mit Eis überzogen ist).
Der Radweg gehört für mich zu den Top 10 der Radwanderwege in Deutschland, und Dein Bericht lässt hoffentlich noch Andere Geschmack daran finden.

Gruß
Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
#409650 - 31.01.08 21:09 Re: Neuzugang aus Dresden [Re: ReneM]
DyG
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 894
In Antwort auf: Kuno

Welcome to the jungle


... we've got fun and games! grins

hallo René, herzlich willkommen hier und viele grüße aus Dresden nach Dresden.
Nach oben   Versenden Drucken
#409658 - 31.01.08 22:02 Re: Neuzugang aus Dresden [Re: DyG]
Wittmundertorfbrand
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Hallo Rene,

habe gerade Deinen Bericht gelesen.
Toll geschrieben und fotografiert.
Der Bericht macht Appetit.

Gruß Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#409661 - 31.01.08 22:14 Re: Neuzugang aus Dresden [Re: ReneM]
Dipping
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Hei Rene,
da kann dann natürlich der Ralph mit ph nicht zurückstehen! Ich finde Euren Beitrag zur Radreisekultur ebenfalls sehr schön. Gruß, Ralph
Gruß, Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#409692 - 01.02.08 06:47 Re: Neuzugang aus Dresden [Re: Dipping]
ReneM
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Na hallo,

hätte nicht erwartet, dass hier so viel los ist. Vielen Dank für die freundliche Begrüßung. Es freut mich sehr, dass euch allen der Bericht gut gefällt. Wie schon gesagt schreibe ich diese Berichte mehr für uns selbst, quasi als sehr schöne Erinnerung. Aber ich freue mich immer wieder sehr, dass man damit so viele Menschen begeistern kann. Das spornt einen natürlich jedesmal auf´s neue an, wieder einen zu schreiben. Und dann geht es einem auch recht leicht von der Hand.

Bezüglich der Kontraste der Bilder... kann gut sein, dass beim verkleinern der Bilder da manchmal was verloren geht, aber die Bilder sind sonst weitestgehend unbearbeitet. Ist auch nicht nötig, da die Kamera schon sehr gute Bilder macht. Aber trotzdem danke für den Hinweis. Kann ja mal etwas mehr drauf achten. Wobei, wenn ich mir das Bild nochmal ansehe, kann ich da ne Menge Grauschattierungen erkennen. Vielleicht liegt es wirklich an deinem Bildschirm. Na egal.

Eins noch, ich plane gerade unseren Sommerurlaub, es soll an die Mosel gehen. Hat da jemand Tipps? Wir wollen in Metz starten und dann noch den Abstecher auf den Maare-Mosel-Radweg bis nach Daun machen. Dann wieder zurück an die Mosel und runter bis zum Rhein. Dann noch in irgendeine Richtung am Rhein weiter. Sicher kennt jemand die Gegend und kann uns sagen wie die Zeltplatzdichte da so ist? Über alle weiteren Tipps bin ich auch froh!

Gruß

René
Nach oben   Versenden Drucken
#409733 - 01.02.08 10:18 Re: Neuzugang aus Dresden [Re: ReneM]
nairam23
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 352
Hi,
also auch von mir herzlich Willkommen und weiterhin so schöne Radreisen wie auf deiner Homepage. schmunzel

Gruss
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#409851 - 01.02.08 18:48 Re: Neuzugang aus Dresden [Re: ReneM]
Pedalpetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.376
Hallo René,

auch von mir herzlich willkommen.

Habe gerade Deinen Bericht gelesen. Neid zwinker
Wirklich klasse.
Vor allem Deine Anmerkungen/ Situationsbeschreibungen. Vieles kommt mir doch irgendwie bekannt vor. (warten am Ende eines Hügels schmunzel )
Ich hoffe wir können noch mehr von Dir lesen.

Gruß
Volker
Gruß
Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#410021 - 02.02.08 15:09 Re: Neuzugang aus Dresden [Re: ReneM]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
Hallo Rene,
auch ich bin den BoKöRadweg gefahren, allerdings umgekehrt.
Bist Du den Bike-Line-Führern gefolgt??
Ich finde den Radweg vom Königssee in Richtung Bodensee nicht so anstrengend, als umgekehrt. Ich verlasse mich nicht auf Reiseführer. Ich hole mir Tips, aber plane meine Tour, wie es mir in den Kram passt.
Dein Bericht und die Fotos haben mich drei Jahre zurück versetzt. Nur mit dem einem Unterschied: Ich habe bis auf Piding nur wild gezeltet.
Überraschend war auch für mich die abenteuerliche Durchquerung des Golfplatzes.
Der Radweg selber ist ein Highlight. Obwohl die Streckenführung und die Auszeichnung manchmal ein Kreuz ist. Vielleicht ist es inzwischen besser geworden.
Ich würde diesen Radweg noch einmal machen, aber vom Königsee aus, da ich weiß was mich von der anderen Seite erwartet grins
Grüße vom wilden Süden
Mille
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Nach oben   Versenden Drucken
#410290 - 03.02.08 19:26 Re: Neuzugang aus Dresden [Re: mille1]
ReneM
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Hallo,

ja wir sind nach dem BikeLine Führer gefahren. Und ich hatte keinerlei Probleme mit der Orientierung. Die Karten sind so genau, dass ich fast alle Abzweige schon erwartet habe bevor ich das Schild gefunden hatte. Kann ich also empfehlen.

Vielen Dank nochmal für die ganzen positiven Meinungen zu unserem Bericht.

Gruß

René
Nach oben   Versenden Drucken
#411246 - 06.02.08 15:47 Re: Neuzugang aus Dresden [Re: ReneM]
ReneM
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Ein neuer Berict von mir ist online. Diesmal von unserem Radurlaub 2006, auf dem Ostseeküsten-Radweg von Stralsund nach Hamburg.

Viel Spaß!

Link
Nach oben   Versenden Drucken
#411413 - 07.02.08 03:33 Re: Neuzugang aus Dresden [Re: ReneM]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Hallo,

an das "tolle" Wetter, besonders der "nette" Wind, kann ich mich auch noch erinnern böse Meine Begleitung hatte bereits nach dem ersten richtigen Guss die Nase gestrichen voll vom Campingurlaub grins

wir waren übrigens zur selben Zeit auch in der Gegend, genauer gesagt haben sich unsere Wege in Boltenhagen gekreuzt/getroffen lach grins
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#411426 - 07.02.08 06:44 Re: Neuzugang aus Dresden [Re: ulli82]
ReneM
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Hallo ulli82,

das ist ja interessant, da hätten wir uns ja begegnen müssen. Vielleicht haben wir das ja sogar, ich kann mich aber nicht dran erinnern.

Ja nun wir fanden das Wetter jetzt nicht so schlecht. Sonst hätten wir sicher auch abgebrochen. Aber wenn man das Zelt einigermaßen trocken auf und abbauen kann, dann ist das schon die halbe Miete. Wenn nicht, hätten wir auch mal ne Pension genutzt, aber das war nicht nötig. Ausrüstungsmäßig mache ich aber auch keine Kompromisse mehr. Mit einem Baumarktzelt würde ich nicht mehr losziehen. Ist schon beruhigend, wenn man sicher sein kann, dass das Zelt dicht ist und jedem Wetter stand hält.

Gruß

René
Nach oben   Versenden Drucken
#411455 - 07.02.08 09:24 Re: Neuzugang aus Dresden [Re: ReneM]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Hallo,

im Ganzen gesehen war ich mit dem Wetter auch recht zufrieden. Aber meine Begleitung nicht grins

Im Gegensatz zu meinen Begleitern hab ich aber auch ein vernünftiges Zelt bäh Nach der ersten Nacht haben sie sich erst einmal Nahtabdichter und Imprägnierspray besorgt - also nachdem sie ihr Gestänge mit Tape notdürftig repariert hatten grins Seitdem waren sie nie wieder zelten grins

Nein, wir haben uns definitiv nicht getroffen. An dem Tag waren wir zum entsprechenden Zeitpunkt - also während des einzigen kräftigen Regengusses an diesem Tag - in einem Maislabyrinth.

Ach ja: hast da ein paar coole Berichte hingezaubert. Ich hatte große Freude sie zu lesen. Bin schon auf weitere gespannt...
Lieber Gruss, Matthias

Geändert von ulli82 (07.02.08 09:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#411464 - 07.02.08 10:09 Re: Neuzugang aus Dresden [Re: ulli82]
ReneM
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21
In Antwort auf: ulli82

Ach ja: hast da ein paar coole Berichte hingezaubert. Ich hatte große Freude sie zu lesen. Bin schon auf weitere gespannt...


Danke, schön dass sie dir gefallen. Mehr gibt es erst nach unserem Urlaub dieses Jahr. Sonst gibt es nur noch ein paar Kurzberichte auf meinem Picasa Webalbum. Da sind noch ein paar Bilder vin unseren Rennradurlauben kommentiert.

Hab mir deine Bilder auch mal angesehen, leider fehlt mir da etwas Text dazu. Die Bilder sind toll, aber man kann nicht wirklich zuordnen was gerade zu sehen ist. Ne passende kurze Überschrift zu jedem Bild würde da sehr helfen!!!

Gruß

René
Nach oben   Versenden Drucken
#411465 - 07.02.08 10:21 Re: Neuzugang aus Dresden [Re: ReneM]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Zitat:
Hab mir deine Bilder auch mal angesehen, leider fehlt mir da etwas Text dazu. Die Bilder sind toll, aber man kann nicht wirklich zuordnen was gerade zu sehen ist. Ne passende kurze Überschrift zu jedem Bild würde da sehr helfen!!!


Du meinst die OstseeTour? Ja, mir fehlt da auch etwas Text grins Da diese Tour nur ne Art Kurztrip war - 4 Radeletappen bei 7 Tagen Urlaub - hab ich bis jetzt noch keine Lust gehabt, da was zu schreiben. Eigentlich wolllte ich mir da mal nen Winterabend oder auch 2 für opfern - doch voriges und dieses Jahr gab/gibt es irgendwie keine WINTERabende bäh Wahrschleinlicher ist wohl aber, dass die OstseeTour beim nächsten Update rausfliegt.
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de