Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (JohnyW, Fahrradfips, kuhbe, nuredo, tomrad, Dipping, Wiedereinsteiger, 3 unsichtbar), 301 Gäste und 661 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#410834 - 05.02.08 13:37 "Forums"tour Eifel: Ihr habt den Winter verpasst!
Roldi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 283
Liebe Radler,

leider ist mangels ernsthafter Interessenten aus der Winter-"Forums"-tour" in der Eifel eine Solotour geworden.
Gefahren bin ich in ca. 2 Tagen von Düren über den Rurradweg, die Nazi-"Ordensburg" Vogelsang, Monschau und vorbei am Olefstausee nach Kall.

Das Schicksal meinte es gut mit mir: In der ersten Nacht fielen gut 15 cm Neuschnee, es folgten zwei tolle Sonnentage mit Schneeradelspaß pur und sehr erträglichen Temperaturen um den Gefrierpunkt.

Hier ein paar Eindrücke von dem, was ihr verpasst habt:


[Bild]http://lh4.google.com/Roldi007/R6hXsW96gKI/AAAAAAAAADI/frZ25PWOeo0/Camp1%20klein.jpg?imgmax=640[/Bild]

[Bild]http://lh5.google.com/Roldi007/R6hXsm96gNI/AAAAAAAAADg/BHtyJg0vHEY/Vogelsang%20Panorama.jpg?imgmax=640[Bild]

[Bild]http://lh5.google.com/Roldi007/R6hXsm96gMI/AAAAAAAAADY/bzjwm0Wf2T8/Rurradweg.jpg?imgmax=640[Bild]

[Bild]http://lh4.google.com/Roldi007/R6hXsW96gLI/AAAAAAAAADQ/zAj9jr6cQLo/Camp2.jpg?imgmax=640[Bild]


Zur "Strafe" müsst ihr jetzt mindestens(!) ein ganzes Jahr auf ein vergleichbares Wintererlebnis warten!

Roldi

Wenn man zurückblickt, bedauert man eigentlich selten etwas, das man getan hat. Man bedauert eher Dinge, die man nicht getan hat. (Jack Nicholson)

P.S.: Eigentlich sollten einige Bilder im Text erscheinen ... Irgendwie klappt das nicht, keine Ahnung, was ich falsch mache!.

Geändert von Roldi (05.02.08 13:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#410836 - 05.02.08 13:47 Re: "Forums"tour Eifel: Ihr habt den Winter verpas [Re: Roldi]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
imho fehlt in den hinteren [Bild]-tags der "/". So ist alles AAA bäh
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#410841 - 05.02.08 13:59 Re: "Forums"tour Eifel: Ihr habt den Winter verpas [Re: Roldi]
Blinderelch
Nicht registriert
Hi Roldi,
tut mir Leid das es nichts geworden ist, ich dachte es wären ein paar Freiwillige gewesen die sich gemeldet hatten?
Gruß Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#410843 - 05.02.08 14:05 Re: "Forums"tour Eifel: Ihr habt den Winter verpas [Re: Roldi]
michiq_de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 853
so sieht also Schnee aus?

hier im Ostharz hatten wir noch keinen. Selbst im Oberharz nur 2 cm Schnee, allein der Brocken hat Schnee.

Aber zum Ausgleich war um W'nachten Schlittschuhlaufen möglich, zumindest für einige wenige TAge.

mfg
michiq_de
Nach oben   Versenden Drucken
#410856 - 05.02.08 14:37 Danke Jutta, neuer Versuch! [Re: jutta]
Roldi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 283

Geändert von Holger (05.02.08 14:51)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #410858 - 05.02.08 14:41 Re: Danke Jutta, neuer Versuch! [Re: Roldi]
Pedalen-Paule
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.081
Mit Vorschau wärst du vielleicht klüger gewesen. Es handelt sich um Downloadlinks. Keine Ahnung, woran das liegt (ds Serverkürzel lh3?)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #410876 - 05.02.08 15:34 Re: "Forums"tour Eifel: Ihr habt den Winter verpas [Re: Roldi]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
hier hab ich es mal aufgeschrieben, wie man aus den picasa Webalben Bilder ins Forum verlinken kann.

Gruß Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#410877 - 05.02.08 15:52 Re: "Forums"tour Eifel: Ihr habt den Winter verpas [Re: Roldi]
Blinderelch
Nicht registriert
Hi Roldi,
eigentlich wollte ich ja mitkommen da sich auch Radlfreak angemeldet hat, nur ich bekam keinen Urlaub. Wir haben am Freitag die Urlaubsscheine für Gestern und Heute schreiben dürfen. Für die restliche Zeit hätte ich keinen Urlaub bekommen.
Allerdings hätte mich der Schnee schon gereizt, es sind schöne Bilder geworden.
Gruß Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#410880 - 05.02.08 16:24 Re: "Forums"tour Eifel: Ihr habt den Winter verpas [Re: Roldi]
StephanZ
Nicht registriert
Neugierige Fragen.
Was hast Du für Reifen drauf?
Was für einen Schlafsack verwendest Du und was hast Du in diesem an? Wie hast Du das mit dem Wasser gemacht? Schnee geschmolzen? Frieren die Flaschen bzw. deren Verschlüsse ein?

GS
Nach oben   Versenden Drucken
#411050 - 05.02.08 22:50 Re: "Forums"tour Eifel: Winter verpasst [Re: ]
Roldi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 283
Hi Stephan,

ad Reifen: Schwalbe Snow Stud Spikereifen, ein akzeptabler Kompromiss. Bei Blankeis reichen sie aber nicht, und die z.T. schweren Eifel-Anstiege (bis 17%) bei 2 bar Reifendruck (nur dann "wirken" die Spikes) waren ein wirklich gutes Workout.

ad Schlafsack: Ich habe meinen abgenutzten Daunenschlafsack (o.k. normalerweise bis ca. Gefrierpunkt) in einen Uralt- Kunstfaser-Schlafsack gesteckt - reicht bis fast -10 Grad, kostet nix extra.

Das entscheidende Ausrüstungsdetail war aber das langärmlige Icebreaker-Merino-Unterhemd. Wärmt im Unterschied zu meinen vielen fast ebenso teuren "Funktions"shirts WIRKLICH bei Nässe und trocknet ziemlich schnell - ich hab mich abends nicht einmal umziehen müssen(!) und es auch im Schlafsack anbehalten. Müffeln tuts auch nicht, trotz immerhin 1800 schweißtreibenden Höhenmetern in kaum mehr als 2 Tagen!

ad Wasserversorgung: durch Schmelzen von Schnee - wenn man genug Brennstoff hat.

Viel Spaß beim Winterradeln

Roldi
Nach oben   Versenden Drucken
#411440 - 07.02.08 07:51 Re: "Forums"tour Eifel: Ihr habt den Winter verpas [Re: ]
Radlfreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
In Antwort auf: Blinderelch

Hi Roldi,
tut mir Leid das es nichts geworden ist, ich dachte es wären ein paar Freiwillige gewesen die sich gemeldet hatten?
Gruß Uwe


Ich wär ja im Grunde mitgekommen. Nur hatte ich gerade zu der Zeit mich mit einer Erkältung rumgequält, so dass ich es besser gelassen habe. Ich wär eh nicht fit gewesen und wär also eher ein Hindernis als ein Mitfahrer gewesen bäh

Aber schöne Bilder, Hut ab vor Deiner Tour. Reichlich Schnee, hätte mich wirklich gereizt, mal richtig durch hohen Schnee zu fahren. Davon haben wir leider hier nix, sondern meist Glatteis. Vor kurzem hab ich mich mal wieder langgelegt (Autsch)

Ich muss doch mal über Spikes nachdenken.....

Was mich aber interessiert: Wie tief lagen die Temperaturen? Musstest Du jedesmal extra das Trinkwasser auftauen? Probleme mit eingefrorenen Schaltzügen bzw. Schwergängigkeit durch steifes Fett/Öl?

Gruss Alex

Kilometerstand 67.584 km

Geändert von Radlfreak (07.02.08 07:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#411864 - 08.02.08 23:48 Re: "Forums"tour Eifel: Winter verpasst [Re: Roldi]
radelheinz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Gib es zu, du hattest einen Ofen im Zelt.
Oder was schaut da aus der Zeltwand heraus?
Nach oben   Versenden Drucken
#412221 - 10.02.08 18:26 Zeltofen! [Re: radelheinz]
Roldi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 283
Ja, Du hast recht, ich experimentiere z.Zt. mit einem Holzofen fürs Zelt, um bei längeren Wintertouren feuchte Klamotten besser trocknen zu können. Meinen "Prototyp" (nach dem elbow-stove-Prinzip) siehst Du auf den Fotos ... Er hatte noch ein paar Kinderkrankheiten, aber das Prinzip scheint zu funktionieren.




Viele Grüße

Roldi
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de