Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (noireg-b, 6 unsichtbar), 505 Gäste und 909 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532685 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#409925 - 02.02.08 00:04 Transalp im August zu heiß?
Philipp1977
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Hallo,
ich möchte im Sommer über die Alpen fahren, von München nach Bibione an die Adria. Ursprünglich wollte ich im September fahren, aber nun hat mein Kollege nur im August Zeit.
Kann man im August über die Alpen fahren? Ich möchte nicht mit einem Hitzschlag vom Rad fallen...

Viele Grüße, Phil
Nach oben   Versenden Drucken
#409928 - 02.02.08 00:11 Re: Transalp im August zu heiß? [Re: Philipp1977]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Kein Thema. Ab 1000 m Höhe ist es nie so heiß, daß jemand deswegen vom Rad fällt. Helm auf auch bergauf wegen Sonnenschutz. Trinken.
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#409930 - 02.02.08 00:35 Re: Transalp im August zu heiß? [Re: iassu]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
Ich bin vor ein paar Jahren mit Freunden nacht Italien geradelt. Das war ebenfalls im August. Und eins kann ich dir sagen: Es war widerlich kalt. Wir hatten wüstes Regenwetter und oben auf dem Albula knapp über 0°C.
So viel zum Thema zu heiß... In den Alpen kann dir alles passieren, von schlimm heiß bis affenkalt. Hitze lässt sich mit viel trinken gut verkraften, Kälte finde ich aber ziemlich ätzend. In der Ebene mag es dann angenehm sein, bergauf wird es aber ganz schnell zu warm, wenn man dick angezogen ist.
Drum würde ich für so eine Fahrt immer den Termin nehmen, an dem die Wahrscheinlichkeit für warmes Wetter höher ist.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken
#409937 - 02.02.08 06:04 Re: Transalp im August zu heiß? [Re: Philipp1977]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo,

ich bin auch schon im Juli in Nizza gestartet. Auf den ersten Kilometern ist es noch heiß. Sobald du an Höhe gewonnen hast kein Problem.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#409943 - 02.02.08 08:09 Re: Transalp im August zu heiß? [Re: Philipp1977]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
August ist eine sehr gute Reisezeit. Oben in den Bergen ist es immer etwas kühler, nur die tiefen Täler (besonders auf der Alpensüdseite) können in der Tat extrem heiß werden.
Im August sind die Nächte auch schon länger und es kühlt schön ab. Bei heißem Wetter sollte man einfach früh aufstehen und wenn man dann am Morgen einige hundert Höhenmeter gemacht hat, ist man der großen Hitze schon entkommen.
(vielleicht kommst du auch in den Schnee, kann in den Alpen in jedem Monat passieren, ich erinnere mich da z.B. an den August 2006, da hat es mehr geschneit als diesen Januar)
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#410065 - 02.02.08 19:08 Re: Transalp im August zu heiß? [Re: Philipp1977]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Philipp1977


Kann man im August über die Alpen fahren? Ich möchte nicht mit einem Hitzschlag vom Rad fallen...

Hej,
da ist das Schneerisiko am geringsten. Aber wenns dumm läuft...
Nach oben   Versenden Drucken
#410087 - 02.02.08 21:08 Re: Transalp im August zu heiß? [Re: Philipp1977]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Den Hitzschlag bekommst du wohl in Bibbione. Im August wird die norditalienische Tiefebene wohl sehr heiß sein (drückend schwül).

Große Alpenpässe sind immer eine Sommerangelegenheit für Radler. Wer über die Alpen fährt, muss alle Wettersituationen einkalkulieren: Sonne, Hitze, Regen, Gewitter, Schnee, eisige Winde - als im Sommer - der Rest des Jahres ist leider noch unsicherer. (September wäre aber auch noch eine gute Zeit.)
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#410316 - 03.02.08 20:25 Re: Transalp im August zu heiß? [Re: veloträumer]
Philipp1977
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Okay, dann fahren wir wohl im August.

Vielen Dank, Phil
Nach oben   Versenden Drucken
#410347 - 03.02.08 21:28 Re: Transalp im August zu heiß? [Re: Philipp1977]
wusele
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 203
In Antwort auf: Philipp1977

Kann man im August über die Alpen fahren? Ich möchte nicht mit einem Hitzschlag vom Rad fallen...
Viele Grüße, Phil


wenns schneit oder regnet machts auch keinen Spaß - man sieht nichts und friert. Also bleib nur der Sommer, wenns Wetter sicher schön ist!
Große Pässe früh morgens angehen, wenn die Temperaturen noch gemäßigt sind, trinken nicht vergessen, Sonnenschutz auftragen und vor allem die ach so empfindlichen Lippen nicht vergessen!
Irgend ein Wind geht da oben immer und je höher man kommt umso weniger heiß ist es. Außerdem lässt so manche Aussicht alles andere vergessen zwinker und die Abfahrt sowieso...
Grüße Gudrun
Nach oben   Versenden Drucken
#410416 - 04.02.08 07:30 Re: Transalp im August zu heiß? [Re: Philipp1977]
Radlfreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Ich war 3x in den Alpen - und jedesmal im August/Anfang September. Vielleicht kam es mir auch nur so vor, aber jedenfalls hatte ich es so empfunden, als würde es erst ab 2.000 m soweit angenehm werden, dass man nicht wie in der Hölle schwitzt und sich am Rande eines Hitzschlages befindet bäh .
Nur in den Dolomiten hatte ich auch 1800 m mal schlechtes Wetter und 5°C. Die Abfahrt ins Tal erreichte ich halb erfroren trotz warmer Klamotten.
Also, es kann auch anders werden, aber in den Bergen ziehe ich schönes Wetter und Hitze vor. Wenn plötzlich schwarze Wolken aufziehen, die einen Wettersturz ankündigen, besser umkehren.

Gruss Alex

Kilometerstand 67.537 km
Nach oben   Versenden Drucken
#410420 - 04.02.08 07:44 Re: Transalp im August zu heiß? [Re: Radlfreak]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Radlfreak
Wenn plötzlich schwarze Wolken aufziehen, die einen Wettersturz ankündigen, besser umkehren.

Naja, man muß nicht übertreiben. Es kommt ein wenig darauf an, wieviel Wettersturz und wo unterwegs. In ein Gewitter muß man nicht unbedingt reinfahren bäh , genausowenig in einen extremen Wettersturz. Auch offroad ist etwas mehr Vorsicht nicht falsch.
Aber bloß wegen einer durchziehenden Kaltfront mit ordentlich Regen oder auch Schnee brauche ich nicht auf eine Tagesetappe wie über den Gavia verzichten - man sollte halt auf "einfachem Terrain" dh Straßen oder Forstautobahnen bleiben. Über einen Paß wo ich eh zwei Stunden hochschieben müßte lasse ich es aber auch bleiben.
Aber wenn man genug Zeit hat, eh ein, zwei Reservetage für solche Fälle eingeplant - dann ist der Mensch, ich eingeschlossen, sehr aufgeschlossen für einen Wellnesstag. zwinker

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#410555 - 04.02.08 17:27 Re: Transalp im August zu heiß? [Re: Radlfreak]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
Naja... das bergauf Fahren bringt die Hitze irgendwie automatisch mit sich. Da kann man sich ja auch mal locker bei Minusgraden nasschwitzen.
Bei mir war's jedenfalls beim Pass hochstrampeln noch sehr angenehm, trotz Sauwetter. Die schlimmste Zeit war die Wartezeit oben auf dem Pass, bis der Rest der Gruppe da war und dann die Abfahrt. Ich konnte dummerweise keine lange Hose drüber ziehen, weil ich nicht mehr aus den Klickern raus kam. Das gin erst mit passendem Werkzeug, im Tal hab ich dann gleich mal Neue gekauft.
Gefroren hat es aber nicht nur mich, sondern die anderen waren auch total durchgefröstelt. Es war einfach eklig. Aber ok, ich geb's zu, es war ein ganz mieser Sommer damals, auch mit vielen Toten in der Schweiz wegen Überschwemmungen.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken
#410609 - 04.02.08 19:02 Re: Transalp im August zu heiß? [Re: jovo]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
In Antwort auf: jovo

Naja... das bergauf Fahren bringt die Hitze irgendwie automatisch mit sich. Da kann man sich ja auch mal locker bei Minusgraden nasschwitzen.
Bei mir war's jedenfalls beim Pass hochstrampeln noch sehr angenehm, trotz Sauwetter. Die schlimmste Zeit war die Wartezeit oben auf dem Pass, bis der Rest der Gruppe da war und dann die Abfahrt. Ich konnte dummerweise keine lange Hose drüber ziehen, weil ich nicht mehr aus den Klickern raus kam. Das gin erst mit passendem Werkzeug, im Tal hab ich dann gleich mal Neue gekauft.
Gefroren hat es aber nicht nur mich, sondern die anderen waren auch total durchgefröstelt. Es war einfach eklig. Aber ok, ich geb's zu, es war ein ganz mieser Sommer damals, auch mit vielen Toten in der Schweiz wegen Überschwemmungen.


Tja, das erklär mir mal. Wieso kommt man aus seinen Klickern nicht mehr raus????? verwirrt
In der Situation würde ich die Schuhe einfach ausziehen und schon sitzt die lange Hose.

Georg, der vielleicht nur etwas nicht verstanden hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#410622 - 04.02.08 19:33 Re: Transalp im August zu heiß? [Re: jovo]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Weil's so schön ist - hier nochmal ein paar typische, schweißtreibende Sommerbilder aus den Alpen, wo man vor Hitze vom Rad fällt: grins







Bild

edit: fremdes Bild -> link
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von 2blattfahrer (05.02.08 06:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#410631 - 04.02.08 19:45 Re: Transalp im August zu heiß? [Re: Georg]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
Hm, Georg... Gute Frage eigentlich.
Ich wollt net mit trockenen Socken im Regen rumstapfen.^^
Lieber ne Weile frieren...
Dass wir kurz drauf durch eiskaltes Bergwasser mussten, weil die Passstraße von nem See bedeckt war, hab ich in dem Moment noch net gewusst.... Danach waren dann net mal mehr die Füße warm. traurig
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken
#410656 - 04.02.08 20:21 Re: Transalp im August zu heiß? [Re: jovo]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
In Antwort auf: jovo

Hm, Georg... Gute Frage eigentlich.
Ich wollt net mit trockenen Socken im Regen rumstapfen.^^
Lieber ne Weile frieren...
Dass wir kurz drauf durch eiskaltes Bergwasser mussten, weil die Passstraße von nem See bedeckt war, hab ich in dem Moment noch net gewusst.... Danach waren dann net mal mehr die Füße warm. traurig


Hallo Jovo,

in der Situation stelle ich mich immer auf die Schuhe und ziehe die lange Hose an. Man muß zwar ein wenig jonglieren, es geht aber. Deiner Beschreibung nach hätte das aber auch nicht mehr geholfen.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#410669 - 04.02.08 20:42 Re: Transalp im August zu heiß? [Re: Philipp1977]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
Wenn es Dir im Sommer zu heiß ist probiere es lieber mitTransalp im März
Mille
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Nach oben   Versenden Drucken
#410723 - 04.02.08 23:02 Re: Transalp im August zu heiß? [Re: Philipp1977]
Keuchi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 126
Hallo Phil,
das diesjährige ALPENBREVET findet am 9. August 2008 statt. Das ist ein Amateur-Radrennen über bis zu 5 Alpenpässe an einem Tag!
Wir sind letztes Jahr auf der Rückfahrt am Gotthardpass in das Feld reingeraten. Gleichzeitig fand auf derselben Strecke noch ein Oldtimer-Rennen statt. Zuerst waren wir sehr beeindruckt von den Rennradlern, die sich die Serpentinen hochkämpften - aber dann kam der Hammer: Mitten im Rennradfeld ein Reiseradlerpärchen, voll bepackt inklusive Lowridern und mit nur unwesentlich geringerer Geschwindigkeit als die Rennradler!
Ich könnte das zwar nicht, aber Du siehst: Alpen im August sind kein grundsätzliches Problem.
Viel Erfolg und Grüße Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#410726 - 04.02.08 23:26 Re: Transalp im August zu heiß? [Re: Keuchi]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: Keuchi

Hallo Phil,
das diesjährige ALPENBREVET findet am 9. August 2008 statt. Ich könnte das zwar nicht, aber Du siehst: Alpen im August sind kein grundsätzliches Problem.


Naja, soviel ich weiss wurde das Alpenbrevet im August 2006 deutlich von Schneefall beeintraechtig, und alle Strecken wurden zusammengefasst und mitsamt der 5-Paesse-Runde auf eine kurze 3-Paessige reduziert schmunzel .

Gruss
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.

Geändert von Mäni (04.02.08 23:34)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #410765 - 05.02.08 08:37 Re: Transalp im August zu heiß? [Re: Keuchi]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Keuchi
Mitten im Rennradfeld ein Reiseradlerpärchen, voll bepackt inklusive Lowridern und mit nur unwesentlich geringerer Geschwindigkeit als die Rennradler!

Das wird doch nicht der Urs mit Anhang gewesen sein?
Der war schon dortmals beim Stilfserjochtreff so flott unterwegs, voll bepackt. lach

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#411131 - 06.02.08 09:01 Re: Transalp im August zu heiß? [Re: Philipp1977]
Ula
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.066
2006 war's im August zum Glück nicht so heiß. Z.B. 5°C Auf dem Grimselpass und Sicht unter 5 m. In Ulrichen hatten wir Raureif auf dem Zelt. Die Gefahr auszutrocknen bestand auch nicht, es hat fast nur geregnet.
Kannst also ruhig im August fahren, zu heiß wird's bestimmt nicht bäh grins

Katja
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de