Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (aldi, snoopy-226k, cterres, Stefan aus B, BvH, rinkorando, tomrad, Polkupyöräilijä, Astronomin, 2 unsichtbar), 311 Gäste und 526 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532674 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2221 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#409817 - 01.02.08 17:03 OsterAusfahrt 2008
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Hallo,

ich plane am Osterwochenende eine größere Tagestour und würde mich freuen, wenn sich der/die ein(e) oder andere anschließen würde.

Folgenden Verlauf habe ich mir vorgestellt:

1) Treffpunkt:
  • Bhf. Jena-Göschwitz (dieser ist aus jeder Richtung gut zu erreichen - quasi der Jenaer Hauptbahnhof für den Regionalverkehr)


2) Zur Route:
  • zunächst dem Saaleradweg folgend bis nach Freienorla
  • von Freienorla dem Orlatalradweg folgend bis Kleindembach
  • nun der L1108 folgend bis Pößneck
  • über Bodelwitz, Wernburg, Moxa, Paska zur Linkenmühle an der Talsperre Hohenwarte
  • dort setzen wir mit der Fähre über
  • von nun an geht es dem Saaleradweg folgend zurück nach Jena


3) Einzelheiten zum Ablauf:
  • bis zur Staumauer der Talsperre Hohenwarte sind es ca. 60km - dort machen wir Mittag (idR sind dort mehrere Grills mit Bratwurstverkauf aufgebaut)
  • bis nach Jena wären es dann noch mal knapp 70 km
  • wem das zu weit ist, der hat zum ersten Mal in Kaulsdorf (Staumauer+6km) die Möglichkeit in den Zug zu steigen (bis Saalfeld +17km)


4) Länge:
  • 66-126km, je nach Lust und Kondition


5) Profil der Strecke:
  • bis zur Fähre gibt es keine beängstigenden Anstiege (ich bin nicht gerade als Bergfahrer bekannt bäh)
  • 12% Steigung werden bis dahin nicht überschritten bzw. recht lang sind die Anstiege bis dahin auch nicht (die 12% sind bis dahin immer nur recht kurz)
  • nach dem Übersetzen erwartet uns ein recht langer Anstieg mit moderaten Steigungswerten - da es sehr gleichmäßig hoch geht ist auch dieser Anstieg gut zu fahren
  • einmal oben kann man dann fast bis zur Staumauer rollen lassen - auch bis Kaulsdorf gibt es keinen Anstieg mehr
  • der schwierigste Teil erwartet uns zwischen Kaulsdorf und Saalfeld - da sind auch mal 16% drin (insgesamt drei heftige Anstiege mit mind. 12%)
  • von Saalfeld bis Freienorla gibt es dann nur noch zwei erwähnenswerte Anstiege: der erste zwischen Kolkwitz und Weißen zur Weißenburg hinauf (in dieser Richtung gut fahrbar) und eine Wand am Ortsausgang von Niederkrossen (die ist echt heftig aber zum Glück nicht all zu lang - dort schiebe ich in der Regel)
  • fast schon langweilig flach bis Jena cool


Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand Interesse an der Tour hätte.

Bzgl. des genauen Datums bin ich flexibel. Sollten wir vllt. vom Wetter abhängig machen?
Lieber Gruss, Matthias

Geändert von ulli82 (01.02.08 17:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#409855 - 01.02.08 18:57 Re: OsterAusfahrt 2008 [Re: ulli82]
stax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.840
Hallo Matthias,

ich plane, mit meiner Freundin über die Osterfeiertage eine Mehrtagestour. Bis jetzt ist das allerdings nur ganz lose mal angesprochen, und darüber, wo wir fahren, haben wir auch noch nicht entschieden. Thüringer Wald wäre ja auf jeden Fall ne schöne Sache, also vielleicht werden wir uns anschließen...
Nach oben   Versenden Drucken
#409860 - 01.02.08 19:33 Re: OsterAusfahrt 2008 [Re: stax]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Hallo,

wenn ihr in den Thüringer Wald wollt, dann zwingt sich diese Tour als Startetappe doch geradezu auf zwinker

Vllt. wäre ja der RennsteigRadweg eine Option für euch? Der Startpunkt Blankenstein wäre von unserer Fähre noch ca. 56km entfernt. Wären also 100 anstrengende aber landschaftlich wunderschöne Kilometer. Der Abschnitt an den Talsperren ist - meine Meinung - der schönste des Saaleradweges. Für die restlichen Tage blieben dann noch "entspannte" 195km auf dem Rennsteigradweg.

Doch da fällt mir gerade ein: Uli (kuegel) wollte dieses Jahr ein Forumstreffen, welches über den Rennsteig geht, organisieren. Vllt. solltet ihr euch den Rennsteig doch noch aufheben zwinker

Wie auch immer, ich freue mich, dass du zumindest interessiert bist. Melde dich einfach, sobald eure Pläne Konturen annehmen.

Bis dahin
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#409865 - 01.02.08 19:43 Re: OsterAusfahrt 2008 [Re: ulli82]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Wenn ich kann, will ich.
Ob ich kann, weiß ich noch nicht.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#409866 - 01.02.08 19:44 Re: OsterAusfahrt 2008 [Re: Falk]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Dann wünschen wir uns vom Osterhasen, dass du kannst zwinker
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#409876 - 01.02.08 20:36 Re: OsterAusfahrt 2008 [Re: ulli82]
chef
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 66
hi,

die runde hört sich gut an.

aber musst du damit unbedingt bis ostern warten oder können wir uns die auch mal für einen samstag im februar mit halbwegs gutem wetter vornehmen?

christian
Nach oben   Versenden Drucken
#409879 - 01.02.08 20:51 Re: OsterAusfahrt 2008 [Re: chef]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Ja muss ich traurig Zumindest, wenn ich die Fähre nehmen möchte. Denn die fährt erst ab 20.03. wieder.

Alternativ könnte man aber über Ziegenrück fahren. Wäre ein Umweg von gut 10km. Hätte den Vorteil, dass man so die gesamte Talsperre Hohenwarte abradelt, was aber auch mit zusätzlichen Anstiegen verbunden ist.

Von mir aus gerne! (Dieses WE kann ich nicht)

Ich fahre die Route mehrmals im Jahr. Mir gefällt sie halt einfach sehr gut. Und auch wenn keiner der Anstiege allein eine besondere Herausforderung darstellt, wird man insgesamt doch ordentlich gefordert. (Zumindest wenn man meinen Fitnesszustand zu Grunde legt)
Lieber Gruss, Matthias

Geändert von ulli82 (01.02.08 20:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#409881 - 01.02.08 21:01 Re: OsterAusfahrt 2008 [Re: ulli82]
Blinderelch
Nicht registriert
Hi Matthias,
könntest du deinen Termin etwas genauer benennen, ich bin am überlegen ob ich eine 4 Tagestour mache oder zu dir komme.
Bevor ich Ende, gäbe es bei dir in der Nähe Übernachtungsmöglichkeiten, da ich extra aus Bayern kommen würde?
Gruß Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#409887 - 01.02.08 21:23 Re: OsterAusfahrt 2008 [Re: ]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Hallo,

tja, das mit dem genauer benennen des Termins ist nicht so einfach. Bei Starkregen hab ich nämlich keine Lust.

Wie wäre es denn mit einem etwas längeren Aufenthalt in Jena? Tourenvorschläge für weitere 3 Tage wären kein Problem.

Als Kostprobe:
Saaleradweg bis Zeutsch. Dann über Beutelsdorf, Röbschütz, Heilingen, Dorndorf, Rödelwitz, Engerda, Neusitz, Kuhfraß (heißt wirklich so!), Ober- und Kirchhasel wieder Richtung Saaleradweg. Den bis Rudolstadt. Von dort den PörzeTalRadweg Richtung Stadtilm nehmen. Der Ilm bis Mellingen folgen, dann auf der Städtekette zurück nach Jena (ca. 140km).

Oder:
Saaleradweg bis Naumburg. Unterwegs einen Abstecher hoch zu den Dornburger Schlösser. Von Naumburg aus den Radweg durch das Tal der Wethau und dann quer durchs Land zurück Richtung Jena (100-120km).

Oder:
..........

Zur Übernachtung:
Ich denke da sollte sich was finden lassen, hier bei uns im Dorf grins Evtl. wäre ja sogar der Zeltplatz interessant?
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#409894 - 01.02.08 21:50 Re: OsterAusfahrt 2008 [Re: ulli82]
Blinderelch
Nicht registriert
Hi Matthias,
das klingt schon besser, ich bin dabei.
Gruß Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#409897 - 01.02.08 21:55 Re: OsterAusfahrt 2008 [Re: ]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Sehr schön,

dann werd ich mal ne Teilnehmerliste anfangen

1) Matthias (ulli82) - der Esel nennt sich halt immer zuerst bäh
2) Uwe (Blinderelch)
3) Falk (Falk) - noch nicht sicher

Gute Nacht
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#409900 - 01.02.08 22:00 Re: OsterAusfahrt 2008 [Re: ulli82]
Blinderelch
Nicht registriert
Hab mir den Termin im Kalender notiert.
Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#411527 - 07.02.08 15:34 Re: OsterAusfahrt 2008 [Re: ulli82]
Blinderelch
Nicht registriert
Hi Matthias, habe das ganze jetzt beobachtet und muß sagen, das ich aus Mangel an Interesse das Ganze zurück ziehe.
Gruß Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#411543 - 07.02.08 17:19 Re: OsterAusfahrt 2008 [Re: ]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Hallo Uwe,

schade. Vllt. beim nächsten Mal.
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#417228 - 28.02.08 13:32 Re: OsterAusfahrt 2008 [Re: ulli82]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Hallo,

für alle Interessierten und Unentschlossenen habe ich die Tour bei GPSies hochgeladen. Es sind 128km und 1585hm: OsterTour2008

Ich hoffe es findet sich noch der ein oder andere Mitfahrer.
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#417920 - 01.03.08 20:32 Re: OsterAusfahrt 2008 [Re: ulli82]
Andruschka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 130
Moin moin

Das ist ja ein interessante Strecke, den Saaleradweg um Jena ist mir auch als Erfurter nicht unbekannt. Um Diese Tour mitmachen zu können müsste ich das entweder als Mehrtagestour machen oder es würde zu einer Mammutour werden, da ich erst mal von Erfurt anreisen müsste mit dem Rad oder mit dem Hopperticket nach Jena Göschwitz.
Ansonsten werde ich mal so durch das Thüringer Land radeln.

Bis neulich
Andruschka
Wenn du mich suchst, ich bin auf der Straße.
Nach oben   Versenden Drucken
#417928 - 01.03.08 20:58 Re: OsterAusfahrt 2008 [Re: Andruschka]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Du bist also dabei - sehr schön grins
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#421741 - 16.03.08 09:39 Re: OsterAusfahrt 2008 [Re: ulli82]
Andruschka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 130
Moin moin
Da wir noch nicht wissen wie das Wetter wird, ist wohl auch schwer zu sagen ob und wieviele kommen wollen.
Ostersonntag habe ich mal vor nach Orhdruf zu radeln, dort ist eine größer Veranstaltung gegen den Krieg, unter Ostermarsch nach Ohrdruf ist mehr zu erfahren.

Bis neulich
Wenn du mich suchst, ich bin auf der Straße.
Nach oben   Versenden Drucken
#421877 - 16.03.08 16:26 Re: OsterAusfahrt 2008 [Re: Andruschka]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Da sich das Interesse an der Ausfahrt stark in Grenzen hält, um nicht zu sagen, gegen Null konvergiert, habe ich nun beschlossen über Ostern meine Eltern in Cottbus zu besuchen. Somit fällt diese Tour aus.

Sorry, an alle, die evtl. doch damit geliebäugelt haben.
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de