Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (macbookmatthes, Fichtenmoped, Sharima003, iassu, RadEsel, H-Man, Rolf K., 6 unsichtbar), 552 Gäste und 993 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97724 Themen
1534414 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2201 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 81
panta-rhei 58
iassu 54
Falk 53
Themenoptionen
#40789 - 16.04.03 08:26 Ostseeradweg
Kwondi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 77
Hallo,

wir wollen im Sommer 7 Tage auf dem Ostseeradweg fahren. Unser normales Tagespensum liegt bei ca. 90 - 150 km.

Kann mir jemand Tipps geben, welche Strecke sich da besonders eignet?
Besonders würde mich auch Streckenzustand, radfahrerfreundliche Unterkünfte und Rücktransport interessieren.

Gruß
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#40793 - 16.04.03 09:08 Re: Ostseeradweg [Re: Kwondi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.701
Hallo,

Zitat:
Unser normales Tagespensum liegt bei
ca. 90 - 150 km.


Wenn ich mich recht erinnere, ist der deutsche Ostseeküstenradweg um die 400 km lang, den schafft ihr bei eurem Tagespensum doch problemlos ganz. Oder bin ich jetzt total schief gewickelt und verwechsle irgendwelche Entfernungen? Oder meint ihr eine komplette Osteeumrundung?

Den Ostseeküstenradweg kenne ich von Zingst bis Travemünde (ab Travemünde nur im Zustand von 1989 ). Generell ist dazu zu sagen, dass er mir persönlich sehr gut gefallen hat, da man tatsächlich fast immer das Meer sieht. Wenn der Weg nicht direkt an der Küste entlang führt, liegt er etwas erhöht, so dass man eine schöne Aussicht hat. Ausserdem ist die Küste sehr abwechslungsreich und die Seebäder sind echt sehenswert. Allerdings ist der Weg nichts zum flott fahren, dazu ist er zu holprig, zu eng und je nach Zeit auch zu voll. Also rechnet nicht mit einem Schnitt von deutlich über 20 km/h.

Mit Unterkünften hatten wir um den 20. August rum nur in Zingst Probleme, aber das lag wohl hauptsächlich daran, dass uns die dortige Tourist-I nicht helfen wollte. Ansonsten war es trotz gutem Wetter erstaunlich ruhig.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#40794 - 16.04.03 09:42 Re: Ostseeradweg [Re: Kwondi]
Sturmmöwe
Nicht registriert
Hallo,
wir sind im letzten Jahr von Flensburg bis Travemünde geradelt. Im Juni wollen wir dann von Travemünde bis Ahlbeck.
Die Tour hat uns sehr gut gefallen. Landschaftlich wunderschön. Die Wegbeschaffenheit war auch sehr gut.Kurz vor Travemünde, am Brodtener Steilufer, ist es etwas holperig, aber nur ganz kurz. Allerdings mussten wir sehr aufpassen, da die Beschilderung miserabel war. Die Schilder sind zu klein, fehlen häufig und sind auch schlecht lesbar, da die Aufschrift von der Sonne stark verblasst ist. Aber vielleicht hat sich das ja in diesem Jahr geändert grins . Zu empfehlen ist der bikeline-Führer aus dem Verlag Esterbauer und unbedingt der "Ostseeküstenradweg für Genießer" von ProjektNord aus Kiel. (Findest du im Internet). Unsere Tagesetappen lagen allerdings "nur" zwischen 50 und 70 km, da wir uns unterwegs auch was ansehen wollten, bzw. an schönen Abschnitten auch mal eine kleine Pause eingelegt haben. Außerdem haben wir die Schlei umrundet, was sehr zu empfehlen ist, da der ausgeschilderte Radweg sonst an einer vielbefahrenen Bundesstraße entlang geht.
Übernachtet haben wir in kleinen Hotels und Gasthöfen.
Falls du noch Fragen hast, kannst du mich gerne anmailen.
Gruß Sturmmöwe
Nach oben   Versenden Drucken
#40796 - 16.04.03 10:12 Re: Ostseeradweg [Re: Kwondi]
monika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 693
Ich fand die Strecke Lübeck - Rügen (2001 gefahren) schöner, als die Strecke Lübeck - Flensburg (2000 gefahren) .
Besonders schön fand ich folgende "Abkürzung":
Zingst - Fähre nach Hiddensee - Fähre nach Breege (Rügen)
Von Rügen gibt es auch eine Fähre Göhren - Usedom.
Alles reine Personenfähren - Räder werden aber relativ problemlos mitgenommen (allerdings waren die beiden Fähren nach/von Hiddensee voll mit Rädern)
Der Rasende Roland auf Rügen nimmt auch Räder mit!

Gruß Monika

Mit dem Tandem nach Rügen
Nach oben   Versenden Drucken
#40798 - 16.04.03 10:24 Re: Ostseeradweg [Re: monika]
Joerg(kajakfreak)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 755
Bin die Strecke Berlin Rostock ( Berlin-Kopenhagen FRW) und Rostock- Greifswald (Ostseeradweg) vorletzte Woche gefahren.
Die Strecke von Rostock bis Stralsund ist Traumhaft. Achtung: hinter Brücke über Eisenbahn am Stadtrand von Rostock den gelben Umleitungsschildern folgen. Die Radwegeschilder und die Karten sind hier verwirrend.
Die Strecke zwischen Stralsund und Greifswald führt über die alte B96. Kopsteinpflaster auf der ganzen Länge. grins
Ich bin die Tour mit meinem Rennrad gefahren. traurig

jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#40804 - 16.04.03 11:05 Re: Ostseeradweg [Re: Anonym]
Kwondi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 77
@Sturmmöwe

da wir auch in Hotels/Gasthöfen übernachten wollen, würde ich mich freuen, wenn Du mir Deine Erfahrungen per mail mitteilen könntest. kwondi@web.de

Danke
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#40844 - 16.04.03 16:06 Re: Ostseeradweg [Re: Kwondi]
TiVo
Nicht registriert
Generell ist der östliche Teil schöner als der westliche.
Von Flensburg bis Kiel fährt man zwar duch schöne Landschaft (Schlei, Eckernförder Bucht, Kieler Förde) nur ist man selten richtig am Meer. (Aber auch nie weit weg)
Das Stück durch MeckPom ist schöner.

Wichtig ist eher die Planung, von West nach Ost zu fahren, da man dann statistisch mehr Rückenwind haben sollte als in die andere Richtung. Und bei 6 Windstärken Gegenwind wird Schleswig Holstein höher als die Alpen grins grins bäh
Nach oben   Versenden Drucken
#40865 - 16.04.03 20:01 Re: Ostseeradweg [Re: monika]
Olafs_traveltipp
Nicht registriert
Kenne nur den Teil von Wismar bis Rügen und muss Monika zustimmen,

die Fahrt von Zingst nach Hiddensee war eine der Höhepunkte der Tour.
Wir sind dann allerdings - mit der Autofähre! (außer einem Traktor waren nur Fahrräder drauf) nach Schaprode übergesetzt.

Schön auch die Strecke von Heiligendamm nach Bad Doberan (mit dem Rad nicht mit der Molli!),Dierhagen bis Zingst, Wittow
/Rügen, die ehem. Kleinbahnstrecke zw. Putbus und Garz/Rügen.

Sonst war Radfahren ehe problematisch. Zwischen Lietzow und Neu Mukran blieben wir im Sand stecken. Die offizille Rügen-Rundstrecke ist für mich eher eine MTB-Tour und nicht für bepackte Räder geeignet.
Zwischen Gustow wurde meine Frau von der Strecke abgedrängt. Zum Glück nix passiert aber ein großer Schreck.

Siehe auch meinen - unvollendeten - Reisebericht unter

Olafs Traveltipps

Gruß
Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#40900 - 17.04.03 08:34 Re: Ostseeradweg [Re: Kwondi]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.698
Hallo,
ich bin letztes Jahr die ca. 100 östlichen km des Wegs gefahren: Greifswald - Wolgast - Ahlbeck - Kamminke - (per Schiff nach) Mönkebude.
Landschaftlich eine sehr schöne, gut zu fahrende und bis Usedom auch ruhige Strecke; vor Wolgast nervt ein langer, schlechter Betonplattenweg; entlang der Küste trotz Vorsaison viel Betrieb, je weiter östlich, desto mehr; von der Ostsee selber sieht man nur wenig; Usedom ist trotzdem schön, aber nicht "flach"; ab Ahlbeck auf den lokalen, ausgeschilderten Radwegen hügelig bis Kamminke; dort geht jeden Nachmittag ein Schiff nach Mönkebude, an zwei Tagen auch eines nach Ueckermünde (alle Angaben ohne Gewähr).
Die Beschilderung ist "so lala", das bikeline-Buch von esterbauer ist nicht fehlerfrei, aber sehr hilfreich. Empfehlenswert ist die "Pension Leuchtfeuer" in Freest.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#40931 - 17.04.03 13:28 Re: Ostseeradweg [Re: Anonym]
monika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 693
Zitat:
Siehe auch meinen - unvollendeten - Reisebericht unter
Olafs Traveltipps


Schöner Bericht. Bezüglich Hotels ein kleiner Tipp: ich mache in Deutschland alle Buchungen telefonisch und kläre im Vorfeld, dass ich das Rad gerne untergestellt haben möchte.
Bisher hatte ich immer das Glück, dass ich nach dem Motto: "entweder das Rad sicher untergestellt , oder ich nehm das Zimmer nicht" Glück hatte. Je kleiner das Hotel/die Pension desdo einfacher war es.
Manchmal hilft Bett&Bike weiter - in Meck.Pom sind die leider noch rar gesäht.

Nochmals allgemein zum Radfahen in MeckPom:
Ich muss auch gestehen, dass ich in Rügen und in MeckPom öfters nach der Karte navigiert habe, und statt der Radwege einfach Nebenstrecken ausgesucht habe.
Wirklich abraten kann ich nur von der Etappe Lübeck (bzw. Pötenitz ) bis Boltenhagen (Wismar)
Ab Wismar war die Strecke grösstenteils prima zu fahren.
Bei Warnemünde ist der Radweg ein idyllishcer Waldweg, der bei starken Regenfällen sicherlich probleme machen kann,
währen um Wustrow herum einige Wege kurzzeitig bodentief versanden.
Meist waren diese Wege aber in der ADFC-Karte als mässig befahrbar gekennzeichnet (noch nicht als schlecht).
Radwege mit Routen in der ADFC-Karte würde ich in MeckPom generell meiden - hier besteht die Gefahr von bodenlosen Sand.
Gruß Monika
Nach oben   Versenden Drucken
#41273 - 22.04.03 08:31 Re: Ostseeradweg [Re: monika]
Sturmmöwe
Nicht registriert
Hallo Monika,
was ist denn zwischen Pötenitz und Boltenhagen? Wir müssen da lang, da wir in Boltenhagen unser erstes Quartier haben.
Gruß Sturmmöwe
Nach oben   Versenden Drucken
#41289 - 22.04.03 09:58 Re: Ostseeradweg [Re: Anonym]
monika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 693
Der offizielle Radweg ist kilometerlang bodenloser Sand! Es würde vermutlich keinen Unterschied machen, ob man am Strand oder auf dem "Radweg" fährt. Irgendwann sind dann, statt Sand, 2 Fahrstreifen aus Platten zu finden - die Betonplatten haben hohle Längsrillen (darunter ist Sand), die genauso breit sind, dass ein Reifen bequem darin Platz hat - die Länge einer Rille beträgt (aus Erinnerung) etwa 30 cm. Zwischen und neben den beiden Plattenreihen ist Sand, die Plattenreihen sind vermutlich ursprünglich für PKWs gelegt worden - entsprechend schmal ist auch die Breite der Platten. Zusätzlich hat man mit kurzen aber heftigen Steigungen zu kämpfen, die uns hin und wieder sogar gezwungen haben abzusteigen und zu schieben.
Irgendwann waren wir so entnerft, dass wir auf die Strasse zurückgekehrt sind.

Den Anfang des Radweges findet man in Wismar nicht so einfach - uns hat ein freundlicher Herr freiwillig den Weg gezeigt - ab Wismar war der Radweg mit Tandem und Hänger gut befahrbar.
Übernachtet haben wir auf dieser Strecke auf dem Campingplatz in der Bucht von Wohlenhagen. War zwar nicht der Hit, aber alle Campingplätze in Boltenhagen, die wir gefunden hatten, stellten sich für uns eher als Wohnmobilabstellplätze dar.

Gruß Monika
Nach oben   Versenden Drucken
#41290 - 22.04.03 09:59 Re: Ostseeradweg [Re: Sturmmöwe]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Zwischen Lübeck und Boltenhagen kann man gut auf kleinen Straßen nach Karte fahren. Den Ostseeradweg hab ich da nicht benutzt, der sah (an den Stellen, wo ich mal einen Blick drauf geworfen habe) so aus, als ob man nur schwer darauf voran kommt.

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#41291 - 22.04.03 10:11 Re: Ostseeradweg [Re: atk]
monika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 693
Hab gerade noch mal nachgesehen: wir haben die Etappe zwischen Rosenhagen und Schwansee oder Brook auf dem Radweg zurückgelegt - dannach sind wir dann auch auf die Nebenstrassen ausgewichen. Wo ich gerade die Karte sehen - in Elmenhorst gab es damals am Ortsausgang auf der linken Seite ein Biergarten mit leckerer preiswerter Hausmannskost.
Gruß Monika

Nach oben   Versenden Drucken
#41311 - 22.04.03 12:54 Re: Ostseeradweg [Re: atk]
Sturmmöwe
Nicht registriert
An Monika und Andreas,
vielen Dank für eure Tipps.
Gruß Sturmmöwe
Nach oben   Versenden Drucken
#41475 - 23.04.03 20:15 Re: Ostseeradweg [Re: Sturmmöwe]
maggy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 117
Wir sind letztes Jahr von Emden (Nordsee!) quer durch Ostfriesland, Wesermarsch rüber nach Lübeck und dann den Ostseeradweg bis nach Swinemünde gefolgt, mehr oder weniger!


Von Lübeck nach Boltenhagen sind es ca. 66 km, ich fand die Strecke nicht gerade herausragend aber auch nicht abstoßend. Interessant war die ehemalige Grenze, es gibt sie nicht mehr, aber trotzdem ist sie noch vorhanden, da liegt eine interessante Mischung aus Ost-West vor.
In Schönberg steht eine interessante Kirch, wenn sie offen hat, sollte man sie sich anschauen. Und falls ihr Glück habt, kommt eine nette alte Dame aus einem der umliegenden Häuser und fragt Euch nach Woher und Ziel Eurer Reise. Und dann gehts los, ihr erfahrt alles mögliche über die Zeit vor und nach der Mauer!
Boltenhagen war tierisch voll und kann man sich getrost schenken, voll im Einzugsgebiet der Lübecker Bevölkerung, und der marode Charme des alten Ostens fehlt total, weg! einfach nicht mehr da, für mich war das nichts. Und der Campingplatz war super teuer, für 2 Personen, 1 Zelt und 2 Fahrräder 17,50 Euro für eine Übernachtung!


Boltenhagen - Insel Poel
Eine wunderschöne Insel, sehr viel Natur und noch sehr typischer DDR Charme zu finden ! Klasse. Auch die Stadt Wismar die inder Nähe liegt hat uns gut gefallen, es gibt viel u sehen, wenn manSpaß an Bauten, Architektur und Kaffes etc. hat. Wir lieben es inder Sonne zu sitzen, Kaffe zu trinken und zu gucken!

Insel Poel - Kühlungsborn
? vergessen

Kühlungsborn - Graal Müritz
Unbedingt Heiligendamm anschauen, es gibt nicht viel zu sehen, dafür aber wunderbare Ansiedlung von ca 10. Strandhäusern, 2002 noch unrenoviert im Halbkreis gebaut mit Blick auf die Ostsee. Strandpromenade befand sich im Bau. Strand selber sehr schön! Aber alles sehr klein und gemütlich!
Eine schönes altes Cafe befindet sich hinter der Häuserzeile, wirklich interessant!

Graal Müritz - Zingst
Fischland ist wunderschön, zum gucken zum fahren und und und. Man fährt durch Schilfwiesen und auf dem Damm entlang und ist mitten drin in der Natur. KLASSE!!! Hiddensee haben wir ausgelassen, war wohl ein Fehler, wie ich weiter oben las.... schade
Zingst fand ich nicht so toll, zuviel Betrieb.

Zingst - Stralsund

In Stralsund sind wir 2 Tage geblieben, ist eine sehr schöne Stadt, meiner Ansicht nach liebevoll restauriert mit guten Verhältnis zwischen alt und neu. Leider war letztes Jahr das Powerboot-Rennen angesagt, so was bescheuertes und vor alles LAUTES Gedönse habe ich noch nicht gehört. Das könnte die Stadt sich schenken, aber bringt anscheinend Geld ins Stadtsäckel und Dreck iin die Ostsee...
Auch hier gibt es ein wunderbares Cafe, eine Mischung aus Buchladen, Kunst- und Schmuckgeschäft mit einem Garten im dem wunderbare Skulpturen ausgestellt sind. Nur zu empfehlen, aber wie hieß der Laden? Einfach fragen, liegt in einer Seitenstraße, hahahahah....

Rügen fand ich als Fahrradfahrer nicht so klasse, zuviele Straßen die als zwischenstück genutzt werden mussten und die Brettern da wie die Idioten, meine Erfahrung, andere finden es toll. Einzige Ausnahme war die Radtour durch das Naturschutzgebiet mit dem Übersetzen auf einer Fähre die von einer sehr schweigsamen Person betätigt wurde (großes Ruderboot) Irgendwo in der Nähe von Baabe.....

Nach Greifswald rein von Rügen kommend eine "wunderschöne" Kopfsteinpflasterung, (hurra für ein gefedertes Fahrrad!) 10 km fast nur geradeaus Strecke, Allee, für den allgemeinen Verkehr gesperrt, da neue Straßenführung nebenan. Das wirklich beeindruckend. Greifswald war tote Hose aber eine sehr gute Jugendherberge!

Usedom war einfach nur schön, machte Spaß zu fahren, viel Wald und die Übernachtung in Heringsdorf im Maritim kann ich nur empfehlen,:)) war leider keine andere Unterkunft mehr zu bekommen und den Zeltplatz boykottierte ich, 100 m breit, ca. 5 km!! lang, nee vielen dank.

Zurück sind wir über Anklam, eine der hässlichsten Städte überhaupt, von dort mit dem Nahverkehrszug nach Berlin und dann weiter nach Hamm. Vorsicht: in Anlam schließt die Bahn um 16:00 Uhr ihre Pforten und es ist keine Fahrkarte mehr zu bekommen.

So, mein Roman ist zu Ende, vielleicht fans´dest Du ja ein zwei Sachen die Dich interessierten, falls noch fragen, ein fragen!

Gruß Maggy

Nach oben   Versenden Drucken
#41506 - 24.04.03 07:19 Re: Ostseeradweg [Re: maggy]
Sturmmöwe
Nicht registriert
Hallo Maggy,
vielen Dank. Im Moment habe ich keine weiteren Fragen.
Gruß Sturmmöwe
Nach oben   Versenden Drucken
#41919 - 27.04.03 19:28 Re: Ostseeradweg [Re: Kwondi]
Friedolin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 50
90 - 150 km am Tag halte ich auf dem Ostseeradweg als zu viel angesetzt. Die Wege sind meist im schlechten Zustand, Kopfsteinpflaster, Plattenwege, versandet .... Wenn man vorankommen will muß man den offiziellen Radweg meiden (wie so oft) verpaßt dann aber auch die schönsten Abschnitte.

Ich bin 2001 von Berlin -> Oderradweg -> Uekermünde -> Usedom -> Greifswald -> Rügen -> Stralsund -> Waren (Müritz) rund 1000 km in ca 20 Tagen mit 5 Tagen Pause gefahren.

Unterkünfte sind an der Küste reichlich vorhanden aber in der Saison teuer und auch oft ausgebucht, speziell Usedom bei schönem Wetter, da werden sogar die Zeltplätze am Wochenende knapp. Daher besser am Bodden und etwas entfernt von den Touristikzentren probieren.

Ansonsten landschaftlich super toll, speziell Rügen, Hiddensee, Boddengewässer ....

Bahnanschluß in fast allen größeren Ostseeorten.

Viel Spaß und schönes Wetter

Friedolin

Nach oben   Versenden Drucken
#41952 - 28.04.03 06:58 Re: Ostseeradweg [Re: Friedolin]
Joerg(kajakfreak)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 755
Die 90-150 km am Tag sind schon zu schaffen, ist eher ein Zeitproblem.
Ich denke auch das die Unterkünfte das Hauptproblem sind, schwarz Zelten ist nähmlich gerade an der Ostseeküste verboten. Ich hab vor 4 Wochen trotz Flaute immer um die 30 Euro für ein Zimmer bezahlt.
Der grösste Fehler von mir war allerdings mit dem Rennrad zu fahren. grins grins
Durch das viele Gerappel hat es meinen Tacho zersägt. 188 km/h zeigte der dann stur an.

jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#42187 - 30.04.03 08:28 Re: Ostseeradweg [Re: Joerg(kajakfreak)]
Kwondi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 77
Die 90 - 150 km sind ein Wert, den wir bisher auf Touren normalerweise gefahren sind. Wenn der Weg schlecht ist, können es natürlich auch weniger sein.
Es ist halt auch interessant, zu erfahren, wie viele Kilometer man in etwa am Tag ansetzen sollte.
Aus den bisherigen Posts hab ich aber schon für mich die Konsequenz gezogen, dass ich wohl zum ersten Mal bei einer Radtour ein Zelt mitnehmen werde. Also muß ich mein Fahrrad noch neben meinem Gewicht und dem normalen Gepäck mit einem Zelt auf den schlechten Wegen belasten. Dafür nehm ich lieber auch gleich Speichen mit. Bisher sind wir von dem Standpunkt ausgegangen, dass wir uns nach einer (anstrengenden) Radtour erst mal eine Dusche in einem trockenen, sauberen Zimmer gönnen wollen. Aber sicherheitshalber werde ich das Zelt mitnehmen.

Gerade deswegen freue ich mich über jeden Tipp zu Übernachtungsmöglichkeiten und danke für die bisherigen Informationen.
Nach oben   Versenden Drucken
#42194 - 30.04.03 09:58 Re: Ostseeradweg [Re: Kwondi]
monika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 693
- Schöner Zeltplatz war in Kühlungsborn (dafür aber auch extrem teuer)
- Kein Zeltplatz ist auf Hiddensee (darum sind wir mit der Fähre gleich weiter nach Breege)
- Bei Breege (Juliusruh) gibt es mehrere Zeltplätze hintereinander - der letzte vor Cap Arkona ist ein sehr einfacher aber trotzdem sehr idyllischer Platz. Eigentlich nur eine Wiese mit mehreren Containern für Dusche/Toilette. Dafür aber diekrt an der Steilküste mit einigen Tischen und Bänken.
Am eingang gab es eine preiswerte Imbissbude mit Sitzgelegenheiten.

Gruß Monika


Nach oben   Versenden Drucken
#42219 - 30.04.03 13:26 Re: Ostseeradweg [Re: Joerg(kajakfreak)]
Friedolin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Zitat:
Ich hab vor 4 Wochen trotz Flaute immer um die 30 Euro für ein Zimmer bezahlt.
jörg


Ja und das sind die Vorsaison Preise. Ich hab auf Hiddensee ca. 70 Euro bezahlt erstaunt für eine Nacht versteht sich. Hat sich aber gelohnt, ist halt eine Fan-Zulage einkalkuliert. Sonst habe ich fast immer gezeltet, was ja im Sommer direkt am Meer seinen besonderen Reiz hat.

Welche Strecke bist du gefahren und war es nicht ein bischen kalt ungemütlich vor 4 Wochen?

Gruß Friedolin
Nach oben   Versenden Drucken
#42222 - 30.04.03 13:44 Re: Ostseeradweg [Re: Friedolin]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.698
... wobei ich 30 EUR für ÜF in einem ***-EZ in einer ausgesprochenen Touristengegend für geradezu preiswert halte.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#42225 - 30.04.03 13:58 Re: Ostseeradweg [Re: Kwondi]
Friedolin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 50
An meinem Rad ist trotz Gepäck nichts kaputt gegangen, keinen Platten ... nur ein abgerissenes Schutzblech im Naturschutzgebiet erstaunt

Die Entfernung hängt halt wie Jörg schon geschrieben hat , vorallem von der Zeit ab, die man täglich auf dem Rad verbringen will und natürlich kann, da die Wege ziemlich egalisierend wirken. OK man muß ja nicht jedes Naturschutzgebiet mitnehmen grins . Ich bin an der Küste so 60 km gefahren, da bleibt noch genug Zeit für Baden,
bier .... aber auch 100 km sollten für dich kein Problem sein.

Da ich meist gezeltet habe, kann ich leider keine Empfehlungen für günstige Zimmer geben. Die JuHe in Prora gibt es nicht mehr, falls die in deiner Karte eingezeichnet sein sollte.

Gruß Friedolin
Nach oben   Versenden Drucken
#42227 - 30.04.03 14:05 JuHe Prora [Re: Friedolin]
Friedolin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Sorry, JuHe scheint es wieder zu geben, allerdings als Herberge wie auch immer. Hab gerade mal gegoogelt, also eine Empfehlung.
[url] http://www.oneworldcamp.de/deutsch/d03_unterkunft.html [url]

Gruß Friedolin
Nach oben   Versenden Drucken
#42228 - 30.04.03 14:36 Re: Ostseeradweg [Re: Uli]
Friedolin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Ich denk damit kann ich auch leben, ist aber leider nur in der Vorsaison ein üblicher Preis. Im Winter liegen die Preise noch darunter.
Allerdings zelte ich auch recht gern, wenns nicht auf einem WoMo Abstellplatz ist..

Gruß Steffen
Nach oben   Versenden Drucken
#42241 - 30.04.03 17:31 Re: Ostseeradweg [Re: Friedolin]
Joerg(kajakfreak)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 755
Hi @ Fridolin !
Ich bin von Berlin bis Rostock den neuen Kopenhagen FRW und dann bis Greifswald den Ostseeradweg gefahren.
Ich hatte mir die sonnige Woche im März herrausgesucht.
Am Tag hatte ich um die 15°C an der Küste um die 8°C. Nachts war es ganz schön kühl, bis minus 3°C . Aus diesem Grund und wegen dem Medienwirksamen Irakkrieg habe ich meistens nach einer Pension ausschau gehalten.

jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#42656 - 04.05.03 19:59 Re: Ostseeradweg [Re: Joerg(kajakfreak)]
Friedolin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Nicht schlecht für eine Woche, bin beeindruckt.
Sag mal wie es den so mittlerweile die Qualität des Fernradweges Berlin-Kopenhagen. Zu Anfang ist ja viel geschimpft worden, von wegen viel Reklame und nix dahinter, schlechte Wege, schlechte Ausschilderung usw..

Viel Spaß mit der neuen Archos Jukebox und nicht vom Radfahren ablenken lassen grins .

Gruß Friedolin
Nach oben   Versenden Drucken
#43451 - 12.05.03 16:51 Ostseeradweg Qualität [Re: Friedolin]
Joerg(kajakfreak)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 755
Brandenburg sehr gut.
Meckvorp eher "Naturpiste".
Allerdings bin ich jam mit dem Rennradel gefahren.
Mit jedem breiterem Reifen als 25 mm also ok. grins

Archos Jukebox -ablenken - wie meinen ?
Nur Fliegen ist schöner.
Waldweg mit 10 - 15 % Gefälle Marke Bachbett, Faust bis Kinderkopf grosse Steine, Deep Purple oder David Bowie oder Pinkfloyd im Ohr. grins grins grins

jörg
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de