Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (paulk, Michael85, s´peterle, Gina, 7 unsichtbar), 531 Gäste und 762 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532699 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#407661 - 25.01.08 20:08 Norwegen - Schweden
Bummel-Mäse
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 146
Hallo

Wer hat Erfahrungen (ev. auch Berichte) im Bereich Norwegen-Mittelschweden. Es soll von Oslo noch Stockholm gehen. Reisezeit: 2 Wochen. Wir wollen ungefähr Luftlinie fahren, Abstecher nach Norden/Süden je nach Attraktivität der jeweiligen Gebiete. Am Schluss entweder Richtung Silijansee oder entlang des Mälaren.

Ist dieses Gebiet sehens- / "fahradreise"-wert (Südschweden kennen wir bereits),

Danke für Informationen!
Nach oben   Versenden Drucken
#407669 - 25.01.08 20:29 Re: Norwegen - Schweden [Re: Bummel-Mäse]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
In Antwort auf: Bummel-Mäse

Hallo

Wer hat Erfahrungen (ev. auch Berichte) im Bereich Norwegen-Mittelschweden. Es soll von Oslo noch Stockholm gehen. Reisezeit: 2 Wochen. Wir wollen ungefähr Luftlinie fahren, Abstecher nach Norden/Süden je nach Attraktivität der jeweiligen Gebiete. Am Schluss entweder Richtung Silijansee oder entlang des Mälaren.

Ist dieses Gebiet sehens- / "fahradreise"-wert (Südschweden kennen wir bereits),

Danke für Informationen!


Hallo Bummel-Mäse (was für ein lustiger Name cool )

Ich bin seit 2004 jedes Jahr in Schweden oder Norwegen unterwegs, und kenne die Gegend dort mitlerweile sehr gut. Ich bin 2006 umgekehrt gefahren, nämlich von Stockholm nach Oslo. Mein grober Verlauf war folgender:

Start in Stockholm,
über Upsalla Richtung Gävle,
dann weiter in Richtung Hudiksvall nach Sundsvall,
weiter nach Östersund,
von Östersund dann mit der Inlandbanan nach Mora am Siljansee,
von dort weiter in Richtung Torsby, rüber nach Norwegen,
dann über Kongsvinger nach Oslo.

Von Oslo aus bin ich dann noch weiter gefahren an den Westschären entlang nach Göteborg, und von dort ging es mit der Fähre zurück nach Kiel.

Das war eine 18 Tage Tour, in der ich etwas über 2000 Kilometer zurückgelegt hatte.
Ich fand die Strecke sehr schön, gerade die Strecke von Sundsvall nach Östersund und von Oslo nach Göteborg entlang der Westschären. Nervig ist die sogenannte E4 der Ostküstenweg. Den kann ich nicht empfehlen. Da würde ich lieber Nebenstraßen fahren, die Du sehr gut fahren kannst. Fahrradtechnisch kann man sehr gut in Skandinavien fahren, der Asphalt ist zwar sehr rauh, aber mit dem richtigen Reifenmaterial kann Problem.
Ich würde an Eurer Stelle die Hautstraßen vermeiden, und kleine Nebenstraßen fahren. Es kann zwar mal sein, dass dort dann auch schon einmal eine kleine Schotterpiste kommt, aber auch die lassen sich eigentlich gut fahren. Von der Landschaft und vom Verkehr sind Nebenstraßen natürlich viel schöner.
Mittelschweden hat mir persönlich nicht so gut gefallen, damit meine ich aber die Strecke von Mora nach Östersund. Dort kommt ein Wald nach dem anderen, und das über hunderte von Kilometern.
Sehr schön ist auch die Strecke von Stockholm nach Oslo entlang der beiden großen Seen Vättern und Vänern.
Ich würde mich an Eurer Stelle nicht auf eine bestimmte Route festlegen, sondern grob planen und dann vor Ort varrieren!

Ich hoffe ich konnte etwas helfen, wenn ihr Fragen habt, so meldet Euch. Ich versuche Euch dann zu helfen!

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#408799 - 29.01.08 13:48 Re: Norwegen - Schweden [Re: Bummel-Mäse]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.709
Zu der konkreten Ecke, die ihr Euch vorgenommen habt, kann ich leider nichts sagen. Generell ist meine Erfahrung aber sowohl aus Süd-Norwegen wie auch aus Schweden, die direkte Küste eher zu meiden - das ist die am dichtesten besiedelte Gegend, mit viel Verkehr usw.

Aus Oslo mit dem Rad rauszukommen, muss besonders ätzend sein. Die beste Alternative ist wohl, mit der U-Bahn oder einem Regionalzug aus der Stadt rauszufahren. Da gibt es hier im Forum einige alte Beiträge zu, die über die Suchfunktion ganz gut zu finden sein müssten. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es nach Stockholm rein und raus auch nicht gerade toll ist mit dem Rad. Man radelt schon eine ganze Weile durch häßliche Plattenbausiedlungen und muss sich um Stadtautobahnen schmuggeln. Der Ortskern ist für Radler zwar ausgeschildert, leider fehlen aber immer wieder Wegweiser.

Beste Grüße
Olaf

Geändert von redfalo (29.01.08 13:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#408850 - 29.01.08 16:23 Re: Norwegen - Schweden [Re: redfalo]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: redfalo

Zu der konkreten Ecke, die ihr Euch vorgenommen habt, kann ich leider nichts sagen. Generell ist meine Erfahrung aber sowohl aus Süd-Norwegen wie auch aus Schweden, die direkte Küste eher zu meiden - das ist die am dichtesten besiedelte Gegend, mit viel Verkehr usw.

Beste Grüße
Olaf


Hallo Olaf,

so generell finde ich das auf keinen Fall richtig. In der Umgebung von größeren Strädten ist die Vermeidung von Küstenstrassen auf jeden Fall sinnvoll, ich finde es auch zumindest teilweise für die Westküsten Schwedens und die Ostküste Schwedens oberhalb Stockholms gültig. Bei letzterer weiß ich vor allem von wesentlich attraktiveren Alternativen. Aber die schwedische Südküste ist beispielweise ziemlich empfehlenswert, wobei der Verkehr natürlich mehr ist als im teils ziemlich einsamen Hinterland. In Südnorwegen gibt es aber tolle Küstenpassagen, nicht zuletzt führt der Nordseeküstenradweg vor allem an der Küste längs. In Nordnorwegen ist die Küste erst recht interessant.

Obwohl ich schon viel in Schweden Norwege war, habe ich bisher nichts zu der geplanten Route (ursprüngliches Thema hier) von Stockholm nach Oslo geschrieben, ich bin zumeist in der Nord-Südrichtung gefahren. Aber im der Gegend, durch die ihr fahren wollt, kann man wohl weing falsch machen, ich würde tendenziell größere Strassen vermeiden und bin auch nicht so ein Freund größerere Städte. Aber bei dem geplanten Tourenverlauf kann man ja recht viele Wegealternativen finden.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#408958 - 29.01.08 21:09 Re: Norwegen - Schweden [Re: Bummel-Mäse]
jhNor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Hallo, Norwegen-Schweden Fahrer.
Für die Strecke Oslo-Stockholm bieten sich mehrere Möglichkeiten an. Aus Oslo herauszukommen ist kein Problem, es gibt mehrere gut ausgeschilderte Routen für Radfahrer.

Ich würde eine Route von Oslo nach Süd-Osten (Moss, Fredrikstad, Halden, Grenze, Strömstad, Uddevalla - Radweg 1 und Bohusläden, Teil des North-Sea-Cycle-Route) vorschlagen. Von Uddevalla ostwärts nach Vänersborg und durch Västra Götaland (zwischen den beiden grossen Seen Vättern und Vänern) bis Örebro, von dort an den Seen (schliesslich Mälaren) bis Stockholm.

Viele Grüsse und schöne Vorbereitung auf Skandinavien,
JH in Norwegen
Nach oben   Versenden Drucken
#408968 - 29.01.08 21:28 Re: Norwegen - Schweden [Re: jhNor]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: jhNor

Ich würde eine Route von Oslo nach Süd-Osten (Moss, Fredrikstad, Halden, Grenze, Strömstad, Uddevalla - Radweg 1 und Bohusläden, Teil des North-Sea-Cycle-Route) vorschlagen. Von Uddevalla ostwärts nach Vänersborg ....


Östlich von Vänersborg waren wir mal an einem riesigen Badeplatz, das war ein langezogener Sandstrand am Vänern, das wirkt ja wie am Meer. Am hinteren Ende hatten wir dann einen herrlichen Wildzeltplatz.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#430834 - 14.04.08 16:16 Re: Norwegen - Schweden [Re: Dittmar]
Bummel-Mäse
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 146
Ein Hallo an alle Schwedenfahrer/innen!

Danke für die Antworten zum Thema. Nun hat sich die Planung ein wenig geändert. Die Idee ist nun so: Stockholm aus Richtung Uppsalla, Gävle, dann an den Siljan-See und von dort in südlicher Richtung nach Örebro und von dort aus zurück am Mälarensee entlang nach Stockholm.
Vor allem den Anfang in den Norden und bis Örebro kenne ich noch nicht. Ist das überhaupt eine "interessante" Gegend oder fährt man dort "nur" in den Wäldern herum (was nicht unbedingt langweilig sein muss)?
Die Gegend um den Mälaren kenne ich bereits ein wenig.
Wer kennt dann noch die Schärengebiete um Stockholm. Sind beide Gebiete, nörlich bzw. südlich, sehenswert?

Vielen Dank
Gruss
Marcel
Nach oben   Versenden Drucken
#431188 - 15.04.08 17:07 Re: Norwegen - Schweden [Re: Bummel-Mäse]
Fjosok
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 237
Hej Marcel,

klingt gut diese Route - und zumindest im nördlicheren Teil duerfte Euer "Schwedenbild" sich verändern, wenn Ihr bisher nur Suedschweden kennt.

Uppsala-Gävle ist gar nicht langweilig (Strecke ueber Hedesundafjärden fand ich recht abwechslungsreich), Gävle-Siljan ueber Falun hat sich nicht sonderlich im Gehirn festgefressen (was nicht unbedingt negativ ist - immerhin war das Wetter nach zwei Wochen Dauerregen toll), Siljan ist auf jeden Fall lohnenswert.

Mora-Örebro: wie wollt Ihr da fahren? Die 45 war zumindest in umgekehrter Richtung ätzend. Da gibt es nur Wald und Moore - das ist noch nicht das Problem, so sieht die nördliche Hälfte Schwedens eben aus, aber die 45 ist kein Radweg, sondern eher stark befahrene Touristenschnellstrasse. Ich wuerde diesen Abschnitt nicht empfehlen, aber es gibt da nicht sonderlich viele Alternativen - das ist allgemein das Problem im mittleren/nördlicheren Inland.

Schären: Kenn ich nur die Tour Uppsala-Vaxholm, war ganz nett, vor allem um von Vaxholm mit dem Schiff nach Stockholm zu fahren. Vom Fahrrad kriegt man dort aber noch kein richtiges Schärengefuehl.


Viel Spass bei Eurer Tour!

Viele Gruesse aus Nordschweden
Benjamin
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de