Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (Falk), 476 Gäste und 952 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534345 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#40660 - 15.04.03 03:43 geschwollener Lymphknoten an der Leiste
da Law
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Hallo!

mir ist was ganz schreckliches passiert. Ich hab 'nen geschwollenen Lymphknoten an der Leiste (hey nicht lachen).

Bin ja nun schon seit 13 Monaten auf Tour, und mache gerade an einem Strand fuer zwei Tage Pause, da schwillt mir doch tatsaechlich der Lymphknoten an.

Ich gebe mal die Sympthome durch:

Lymphknoten linke Seite etwa pflaumengross (der ganze Knoten, nicht nur den Teil, den ich sehe), leichter Schmerz beim drauf druecken, manchmal (nach Anstrengung, ich bin noch ein paar Tage weitergeradelt) ist eine leicht roetliche fleckige Spur auf der Haut entlang des Oberschenkels zum linken Knie zu erkennen (wie so eine Art Hautirritation), diese Spur ist druckempfindlich aber nur wenn Sie zu sehen ist

Ich habe jetzt eine vollstaendige Kur Bacampecillin (oder so aehnlich) 400mg 2x taeglich eingenommen, die mir ein malaysischer Arzt verschrieben hat und das radeln in dieser Zeit eingestellt allerdings gab es keine Veraenderungen, ausser das die 'Spur' nicht mehr erscheint, was aber wohl eher daran liegt, dass ich keine Anstrengungen unternehme.

Ich gehe heute noch mal zum Doc (Narathiwat/Thailand), mal sehen was der sagt.

Zwei Vermutungen ueber die Ursache habe ich:

1. es handelt sich um eine Entzuendung des Knies aufgrund Ueberlastung
2. ich war vor etwa zwei Wochen im Dschungel wandern und trug dabei lange Kniestruempfe und Wanderschuhe. Es gab ne Menge Blutegel, die meine Struempfe hochgerobbt und sich unterhalb meines Knies in die Haut gebohrt haben. Ich habe sie natuerlich entfernt, allerding unprofessionell. Das koennte eine Entzuendung im Knie verursacht haben (in der Haut verbliebene Reste).

Wenn irgendeiner eine Idee hat, was es sein koennte, oder einen Arzt kennt, der eine Vermutung abgeben koennte, bzw. wie ich weiter verfahren sollte, dass waere echt super.

Ich habe echt keine mir eine Tablettenkur nach der naechsten zu schmeissen. Allerdings waere nach ner OP der Rest des Trips im Eimer traurig .

Liebe Gruesse vom Krankenbett,
Carsten

Ooochh, nich schon widda de Bersch ruff...
Nach oben   Versenden Drucken
#40671 - 15.04.03 07:41 Re: geschwollener Lymphknoten an der Leiste [Re: da Law]
da Law
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Hi,

da bin ich wieder gerade zurueck vom Arzt, oder besser Aerztin. Muss so um die 25 Jahre alt gewesen sein, Muslimin mit Kopftuch, sah gar nicht schlecht aus und hat mir ganz ungeniert an den Genitalien herumgedrueckt grins .

Aber das war's dann auch an Untersuchung traurig . Tabletten gab's natuerlich auch diesmal Cloxacillin 500mg die ich viermal taeglich schockiert schlucken soll ueber sechs Tage verteilt. Ausserdem haben sie mir noch Schmerztabletten mitgegeben (obwohl ich doch ueberhaupt keine Schmerzen habe wirr ) und mit Ibuprofen 400mg auch gleich ganz schoene Hammerteile.

Was soll ich tun? Einfach weiterschlucken, dass kann doch nicht gut sein.

Gruss,
Carsten
Ooochh, nich schon widda de Bersch ruff...
Nach oben   Versenden Drucken
#40672 - 15.04.03 07:41 Re: geschwollener Lymphknoten an der Leiste [Re: da Law]
akunankinga
Nicht registriert
rote Spur? Blutvergiftung?
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#40675 - 15.04.03 08:09 Re: geschwollener Lymphknoten an der Leiste [Re: Anonym]
da Law
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Hi Aki,

nee, dass sieht mehr aus wie 'ne Hautirritation und ist stellenweise bis zu 7 cm breit. Eine Blutvergiftungsspur ist viel schmaler und ausserdem permanent sichtbar.

Gruss,
Carsten
Ooochh, nich schon widda de Bersch ruff...
Nach oben   Versenden Drucken
#40800 - 16.04.03 10:31 Re: geschwollener Lymphknoten an der Leiste [Re: da Law]
akunankinga
Nicht registriert
nur weil dir die Ärztin das Skrotum abgetastet hat mußt du nicht in Euphorie verfallen. So etwas passiert schon mal wenn Jungs zu Männern werden, überall auf der Welt. Jeden Tag. Könnte auch sein, daß die Entzündung in den Beinen streut und deine Männlichkeit ernsthaft in Gefahr ist. Sei froh, daß die Ärztin dir Tabletten gegeben hat und nicht gleich mit dem Skalpell in Aktion getreten ist. Dann müsstest du jetzt im Sitzen pullern. Nimm schön die Tabletten (und zwar alle, sonst züchtest du dir einen antibiotikaresistenten Kleintierstamm) und gute Besserung.
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#40803 - 16.04.03 10:46 Re: geschwollener Lymphknoten an der Leiste [Re: Anonym]
Joerg(kajakfreak)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 755
bevor du stirbst. Schreib noch deine Reiseerfahrungen auf. grins
Oder hast du eine HP.

jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#40917 - 17.04.03 10:53 Re: geschwollener Lymphknoten an der Leiste [Re: Joerg(kajakfreak)]
da Law
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Hallo!

war gerade wieder beim Arzt,... in Malaysia. In der Hoffnung auf eine kompetentere Kraft bin ich nochmal 120 km mit dem Rad gegurkt und habe zweimal die Grenze Thailand/Malaysia ueberquert, die Grenzer haben ganz schoen komisch geguckt. Im Krankenhaus in Kota Bharu wurde mir dann zumindest bestaetigt, dass die ersten Antibiotika so ein kleines Spektrum haben, dass es an Wunder gegrenzt haette, damit etwas zu bewirken. Schoen, dass ich dafuer die zensiert erst fressen musste. Weiter erfahre ich, dass die Teile die ich jetzt schlucke wesentlich flaechenwirksamer seien,ich bin gespannt. Als ich einen Bluttest vorschlage, werde ich erstmal zum pinkeln geschickt (Werte Ok) und dann ist ploetzlich Wochenende und das Personal verlaesst fluchtartig das Areal. Ich koenne ja am Sonntag (normaler Arbeitstag in Malaysia) wiederkommen, hoere ich in den leeren Fluren noch nachhallen. Da hab ich aber echt kein Bock drauf. Also bin ich meiner behandelten Aerztin von hinten im Laufschritt in den Ruecken gesprungen und habe sie solange in den Schwitzkasten genommen bis sie sich unter akuter Luftnot dazu bereit erklaert hat,noch einen Brief fuer den naechsten Arzt fertigzumachen, damit ich nicht jedesmal wieder von vorn anfangen muss. Mit dem Hinweis, ich solle jetzt erst mal schoen meine Tabletten schlucken rauscht sie im roten Cabrio und wehenden Kopftuch an mir vorbei und ich schwinge mich auf meine Schindmaehre.

Ob sich der Ausflug gelohnt hat, fragen Sie, mmhh... dass muessen Sie schon mit meinem behandelndem Psychotherapeuten besprechen. Doing...doing... doing (*Kopf gegen den Aspalt schlagend)

Zurueck in Narathiwat werde ich wohl morgen Richtung Norden aufbrechen, denn langsam wird die Zeit knapp und dass radeln scheint ja keine direkte Auswirkung auf den Lymp zu haben.

Melde mich wieder rein wenn was entscheidendes passiert.

Liebe Gruesse,
Carsten

PS:
Habe eigentlich nicht vor irgend etwas zu 'veroeffentlichen'. Werde aber hoechstwahrscheinlich meine Rundbriefe nach Beendigung der Reise in's Forum stellen,als kleines Dankeschoen fuer alle, die mir hier seit ueber einem Jahr mit Rat und Tat zur Seite stehen. Thanx to you ALL!!!


Ooochh, nich schon widda de Bersch ruff...
Nach oben   Versenden Drucken
#40919 - 17.04.03 11:06 Re: geschwollener Lymphknoten an der Leiste [Re: da Law]
Tristan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Zitat:
Habe eigentlich nicht vor irgend etwas zu 'veroeffentlichen'. Werde aber hoechstwahrscheinlich meine Rundbriefe nach Beendigung der Reise in's Forum stellen,als kleines Dankeschoen fuer alle, die mir hier seit ueber einem Jahr mit Rat und Tat zur Seite stehen. Thanx to you ALL!!!


So eine Livegeschichte wie diese hat aber auch schon was grins

Aber im Ernst: Gute Besserung!! cool

Gruß
Tristan
Tristan Wegner, www.radventure.de
Nach oben   Versenden Drucken
#40942 - 17.04.03 17:26 Re: geschwollener Lymphknoten an der Leiste [Re: da Law]
akunankinga
Nicht registriert
wenn du schon deine Gelenke ruinierst solltest du uns davon berichten:
"Als Einbeiniger durch Asien per Rikscha" oder "Genitale Killerbakterien knabberten an meiner Leiste"
Leider ist die Sache nicht so lustig, du riskierst sehr viel, u.a. auch eine Herzmuskelentzündung mit den bekannten Spätfolgen. Kranke sollten auf ihren Arzt hören. Wenn nicht, müssen sie sich nicht über die resignierende Verhalten ihrer Ärztin ( an ihrer Stelle wäre ich bei einem derart hoffnungslosen Fall auch ins Wochenende entschwunden) wundern. Immerhin dauert der Verwesungsprozeß im tropischen Klima nicht lange
"Selig sind die, die geistig arm sind, denn sie wissen nicht was sie tun"
Aku
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de