Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 437 Gäste und 904 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534109 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#40544 - 12.04.03 08:56 Radtour durch Südafrika (Nov. 2003)
Dieter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo liebe Erlebnisradler,

wer hat Interesse an einer Tour durch Südafrika?
Im September 2001 habe ich, in der nähe von San Francisco, James einen Südafrikaner kennnen gelernt. Er ist mit seinem Bike um die Welt geradelt. Als er nach einigen Jahren wieder in Südafrika einfuhr gründete er dort eine Radfahrorganisation, u. a. mit dem Ziel das offene und neue Südafrika in der Welt bekannt zu machen. Die Tour, die schon im gleichen Zeitraum (1. Nov. - 3. Dez.) im letzten Jahr stattfand, ist nicht kommerziell, lediglich ein kleiner Beitrag für soziale Aufgaben wird erhoben. Einer der Hauptsponsoren ist der ROTARY-CLUB. Die Reise ist laut James, der mir absolut vertrauenswürdig erscheint, bestens organisiert. Das heißt, es wird im Rundfunk darüber berichtet, es gibt Begleitfahrzeuge und auch für die Übernachtungen (Zelte, Hütten, einfache Unterkünfte) ist gesorgt. Trotzdem kann jeder sein Tempo selbst bestimmen. Es steht nicht der Gruppenzwang sondern die individuelle Freiheit und der Spaß im Vordergrund.
Ich überlege mir eine Teilnahme an dieser Tour. Startpunkt ist Johannesburg, dann gehts Richtung Westen durch verschiedene Nationalparks z.B. den Krüger-Nationalpark, und an der Küste entlang bis man auf der Gardenroute nach Kapstadt gelangt. Die Gesamtstrecke liegt bei ca. 2200km und die tägliche Fahrdistanz bei ungefähr 60-90km.
Also bleibt genug Zeit um Kontakte zu schließen, die Schönheit der Landschaft zu erkunden und vor allem viel Spaß zu haben.
Das Alter spielt auf so einer Tour wirklich keine Rolle. Ich (44 Jahre) habe auf einer Radtour mal eine über 60 Jahre junge schmunzel alleinreisende Frau getroffen, die an Fröhlichkeit und sympatischer Ausstrahlung nicht zu überbieten war, obwohl sie bei vielen Anstiegen schieben musste.
Wer mehr wissen möchte kann sich gerne bei mir melden.

freundliche Grüße

Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
#43237 - 10.05.03 19:06 Re: Radtour durch Südafrika (Nov. 2003) [Re: Dieter]
digger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo Dieter,
dies hört sich für mich ziemlich verlockend an, ich hätte evtl. daran Interesse. Würdest du bitte zur ersten Kontaktaufnahme 'ne email an mich schicken:
jak@z.zgs.de
Danke, bis dann.
Nach oben   Versenden Drucken
#43244 - 10.05.03 20:01 Re: Radtour durch Südafrika (Nov. 2003) [Re: Dieter]
vamp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Jupp, find ich auch..sag doch mal bescheid...
toranaga7@gmx.net
Vamp
omm
Gruss Falko
Nach oben   Versenden Drucken
#43262 - 11.05.03 07:14 Re: Radtour durch Südafrika (Nov. 2003) [Re: Dieter]
tomsn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 19
hallo Dieter ,

wäre auch an einer Radtour nach Südafrika interesiert.Ich war
schon 2-mal in Südafrika und mein Bruder hat dort schon 2-
Jahre als Entwicklungshelfer gearbeitet,daher kenn ich das Land schon ziemlich gut.Könntest Du vielleicht noch einbischen
was über die genaue Reiseroute(Krugerpark liegt östlich von
Jo-burg)erzählen und wie es mit den Kosten für die Reise usw.
aussieht.Und auch welches Fahrrad man für die Reise benöti-
gen würde wäre ich für Informationen dankbar.

mit freundlichen Grüssen
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#43454 - 12.05.03 17:11 Re: Radtour durch Südafrika (Nov. 2003) [Re: tomsn]
Dieter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo Zusammen,

logisch der Krüger-Nationalpark liegt östlich von Johannesburg. Dann gehts an der Küste entlang Richtung Süden. Die genaue Route ist auf der Hompage einzusehen. Leider ist diese, laut James, wegen Providerwechsel momentan nicht zu empfangen. Müsste aber in absehbarer Zeit wieder verfügbar sein. Ich werde sie dann hier veröffentlichen.
Nochmal allgemein etwas zur Klarstellung. Die Sponsoren unterstützen die Organisation und die soziale Ausrichtung dieser Radreise . Eigene Kosten wie z.B. Flug müssen selbst getragen werden. Die Kosten im Land selber sind sehr günstig da es sich bei den Übernachtungmöglichkeiten um einfache Unterkünfte oder Zeltplätze handelt.
Ich selber habe mit der Organisation nichts zu tun und bin auch kein Reiseverantalter. Ich bin einfach nur ein Erlebnisradler oder so was ähnliches. Ich bin mir aber sicher dass James alles tun wird um Südafrika von seiner schönsten Seite zu zeigen.

Das Rad sollte schon stabil sein, das heißt ein Rennrad oder die neu in Mode gekommenen Fitnessbikes mit den schmalen Rennreifen sind nicht geeignet. In Frage kommt also ein Trekkingrad, Crossbike oder ein Mountainbike(mitte Durchgehendes Profil). Natürlich ist zwecks Gepäcktransport ein Gepäckträger notwendig da ein Rucksack auf dem Rücken die schönste Reise zur Tortour werden lässt.

Also ich melde mich sobald die Hompage wieder zu empfangen ist.

Gruß Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
#43455 - 12.05.03 17:19 Re: Radtour durch Südafrika (Nov. 2003) [Re: Dieter]
Dieter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hi,

jetzt bin ichs nochmal. Die Hompage war ca. ein Jahr lang einzusehen und ist wirklich toll gemacht. Es tut mir wirklich leid dass sie ausgerechnet jetzt gerade nicht einzusehen ist.

bald mehr

Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
#43505 - 13.05.03 04:25 Re: Radtour durch Südafrika (Nov. 2003) [Re: Dieter]
Clavelina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Hört sich wirlich sehr verlockend an! Leider werde ich im November nicht mehr genug Urlaub haben traurig um da mitzumachen. Aber so wie ich es verstanden habe, wird diese Tour einmal im Jahr gemacht und ich darf auf eine Wiederholung im nächsten Jahr hoffen?
Clavelina Der Weg ist das Ziel
Nach oben   Versenden Drucken
#45527 - 03.06.03 06:45 Re: Radtour durch Südafrika (Nov. 2003) [Re: Dieter]
tomsn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 19
hallo an alle Südafrikainteressierten grins ,

mir gehts wahrscheinlich genauso wie den anderen Interessierten an der Südafrikatour ; warte sehnlichst auf die homepage damit man schonmal langsam planen kann.Hab mir noch extra genügend Urlaub aufgehoben,damit dem Trip nichts mehr im Weg steht.

mfG Tomsn
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de