Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (SteJu, iassu, Fahrradfips, 5 unsichtbar), 270 Gäste und 895 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534257 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2207 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#403522 - 12.01.08 14:23 Neuseeland
stichel
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 354
Hallo Radlerfreunde

Wir wollen im Oktober nach Neuselland fliegen. Nun waren wir vor einigen Tagen im Reisebüro, um uns über Flüge zu erkundigen. Unser Favorit ist ein Flug mit Emirates Airlines.
Nur leider will die Airline für unsere Fahrrad pro Kilo und Strecke je 5 Euro haben.

Wer hat Erfahrung mit Emirates Airlines? Wer kennt eine Airline, welche unsere Fahrrad umsonst mitnimmt?
Bei meinem letzten Flug im Sep. 2004 zählte das Rad noch als Sportgerät und war frei. Allerdings ging es da auch nur nach Malaga.

Wer hat auch Erfahrung mit dem Radle verpacken auf Langstrecken flügen? Würde gerne mein Radel, ohne Kiste aufgeben. Emirates sagt nur, das es Ihnen "lieb" wäre, wenn wir die Räder verpacken würden. Nicht das wir müssen.

Ich freue mich auf Euere Beiträge.
Mit Plattfuß und Kettenriß
Mike
http://www.ferneseher.de
Nach oben   Versenden Drucken
#403532 - 12.01.08 14:42 Re: Neuseeland [Re: stichel]
German Tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Wenn ich mein Reisebüro bei einer ähnlichen Frage richtig verstanden habe, dann läuft das wie folgt:

Flüge von Europa nach USA haben generell ein Freigepäck von 2 x 23 kg, d.h. wenn das Fahrrad unter 23 kg wiegt, dann kommt es umsonst als "normales" Gepäck mit.

Bei anderen Flügen ist die Freigepäckgrenze deutlich geringer, d.h. ihr habt das Kostenproblem mit dem Fahhrad.

Nach Neuseeland könnt ihr sowohl über Asien als auch USA fliegen, d.h. im Falle eines Fluges über USA habt ihr das Fahrradproblem los.

Der Tip meines Reisebüros war Air New Zealand, die über USA fliegen und wohl auch ansonsten sehr fahrradfreundlich sind.
The big trip - an outdoor life hiking, cycling and paddling: 32.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot
Nach oben   Versenden Drucken
#403554 - 12.01.08 16:03 Re: Neuseeland [Re: German Tourist]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Ich würde dir zur Verpackung in einem stabilen Karton raten (die besten sind die von Cannondale). Das Rad wird umgeladen werden und da ist es unverpackt arg gefährdet.

Kommst du in Auckland an, gibt es unweit vom Flughafen die Skyway Lodge - wenn du die erste (und vielleicht die letzte) Nacht dort ein Zimmer nimmst, bewahren sie dir deinen Karton kostenlos auf (mich haben sie auch kostenlos zum Flughafen abgeholt und hingebracht).

Ist schon wieder ein par Jahre her, daher kann ich zu den jetzigen Tarifen nichts schreiben - ich bin mit British Airways über Asien geflogen und habe einen Pauschalbetrag (ich glaube 2 x 30 Euro) bezahlt.

Guten Flug und viel Spass wünscht Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#403561 - 12.01.08 16:23 Re: Neuseeland [Re: stichel]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.692
Ich weiss nicht, welche Fluggesellschaft das wie handhabt. Ich weiss nur, dass genau diese Frage alle zwei bis drei Monate min. einmal hier im Forum diskutiert und beantwortet wird. Ein wenig zu suchen wird also weitere Antworten bringen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#403563 - 12.01.08 16:28 Re: Neuseeland [Re: stichel]
markusbc
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 75
In Antwort auf: stichel


Wer hat auch Erfahrung mit dem Radle verpacken auf Langstrecken flügen? Würde gerne mein Radel, ohne Kiste aufgeben. Emirates sagt nur, das es Ihnen "lieb" wäre, wenn wir die Räder verpacken würden. Nicht das wir müssen.



Hallo,

es gibt hier
einen Bericht zur Verpackung. Ich selbst habe meine Räder immer in einen Karton verpackt und mit Schaumstoffröhren bzw. Luftpolsterfolie verpackt und auch nie ein Problem damit gehabt. Von anderen Beiträgen im Forum hier zu schließen wirst Du andere Meinungen hören. Schlußendlich eine individuelle Entscheidung, ich kenne jedenfalls keine saubere empirische Studie. zwinker Für mich war ein Vorteil immer der, dass ich einen Teil meiner Taschen im Karton untergebracht habe. Aber auch hiergegen lassen sich mit Sicherheit Argumente finden.

Ich bin damals mit Korean nach NZL geflogen und das Rad hat nichts extra gekostet.

Viel Spaß,

Markus
Von Deutschland nach China mit dem Rad: www.grenzenlosradeln.de - www.cyclingwithoutborders.org
Nach oben   Versenden Drucken
#403581 - 12.01.08 17:00 Re: Neuseeland [Re: stichel]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.899
Hallo Mike,

Korean Air nimmt Räder als Sportgepäck umsonst mit. Man fliegt über Seoul und hat dort ca. 8h Aufenthalt. Das ist sicherlich stressig, dafür haben sie sich mit dem Übergepäck als sehr freundliche Fluggesellschaft erwiesen. Der Preis fürn Flug war in Ordnung. Besser mal nachfragen wir sind 2006 dort gewesen, vielleicht hat sich was geändert.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#403588 - 12.01.08 17:18 Re: Neuseeland [Re: stichel]
Stephan76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Zitat:
Flüge von Europa nach USA haben generell ein Freigepäck von 2 x 23 kg, d.h. wenn das Fahrrad unter 23 kg wiegt, dann kommt es umsonst als "normales" Gepäck mit.


Leider haben mittlerweile einige Airlines, die das Piece Concept benutzen, neben der 2x23kg noch eine Beschränkung der Dimensionen auf ca. 160cm (Länge+Breite+Höhe). Das schafft kaum ein Fahrradkarton. Wie kulant hierbei die Airlines sind weiß ich noch nicht. Werd ich im Februar wissen, da geht´s nach Hawaii. Insgesamt ist die Fahrradmitnahme auf Langstreckenflügen meiner Erfahrung nach schwieriger geworden. Die Sportgepäckregelung wurde bei einigen abgeschafft.
Bin mit Korean zweimal geflogen ohne Probleme, einmal mit Air New Zealand. Bei Air New Zealnd gab es auf dem Rückflug ein Handling Fee von NZ$25.
Bin mal mit, mal ohne Karton geflogen, war immer alles okay. Fliege aber jetzt immer mit Karton, wenigstens auf dem Hinflug.
Gruß Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#403657 - 12.01.08 20:57 Re: Neuseeland [Re: stichel]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.837
Wenn Du Vielflieger bist ,z.B. bei der Star Alliance, dann darfst Du u.U.mehr Gepäck mitnehmen. Auf diese Weise hatten wir vor 2 Jahren 30 statt 20kg Freigepäck plus Handgepäck pro Person und sind gerade so hingekommen.

Viele Grüße Rennrädle

Geändert von Rennrädle (12.01.08 20:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#403930 - 13.01.08 16:56 Re: Neuseeland [Re: Rennrädle]
Michaela
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 420
Unterwegs in Australien

Hallo,

wir haben mit Malaisian Airlines gute Erfahrungen gemacht. Wir haben 120 Euro für ein Rad (beide Wege) bezahlt (nach Australien). Die fliegen glaub ich auch nach Neuseeland. Am besten Ihr erkundigt euch direkt bei den Airlines, die Reisebüros wissen oft nicht so gut bescheid was den Fahrradtransport betrifft. Verpacken im Karton halte ich für sinnvoll. Gibt schon einige Beiträge zu dem Thema (Suchfunktion).

Michaela
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de