Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Thomas S, silbermöwe, 19matthias75, macbookmatthes, 8 unsichtbar), 530 Gäste und 1015 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97722 Themen
1534386 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 80
panta-rhei 58
iassu 52
Falk 51
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#403335 - 11.01.08 20:51 Ergometer / Hometrainer: Eure Erfahrungen
Yves
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Der Winter ist für uns die Zeit, in der wir uns häufiger drinnen bewegen. Da wünscht man sich dann ein gutes Ergometer. Es sollte sich individuell für 2 Personen einstellen lassen, solide gebaut sein und natürlich leise, so dasss man dabei auch fernsehen kann. Verschiedene vorprogrammierte Trainingsrouten sollten auch nicht fehlen: Bergetappen, Flachlandsimulationen usw. sowie eine kummulierte Anzeige (pro Benutzer) der Eckdaten wie Zeit, km, verbrutzelte Kalorien etc. Der Bremswiderstand sollte elektromagnetisch funktionieren. Ich denke mal irgendwas im semi-professionellen Bereich, das eine tägliche Nutzung von bis zu 4 Stunden erlaubt. Wer hat so ein Gerät, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht , was kostet das ungefähr und wo kann man das kaufen? verwirrt
Gruss Yves
BikeAway
Mit Packliste und GPS Tracks zum Downloaden
Nach oben   Versenden Drucken
#403338 - 11.01.08 20:58 Re: Ergometer / Hometrainer: Eure Erfahrungen [Re: Yves]
Andi_66
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Servus Yves,
also ich benutze ein Daum ergo_bike 8008 TRS 3. Guckst du hier
http://www.fitness.de/ausdauertraining/ergometer/daum-ergobike-8008-trs-3/100601.html
Trainingsdaten für 4 Personen, 78 Programme uvm.
Gruß
Andi
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #403340 - 11.01.08 21:00 Re: Ergometer / Hometrainer: Eure Erfahrungen [Re: Yves]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Hallo Yves,
ich bitte Dich das fremde Bild aus Deiner Signatur zu entfernen. Die Seite von der aus Du dieses Bild einbindest sagt übrigens explizit:

Es ist verboten, die Gifs direkt von hier aus zu verlinken.

Die Begründung wird auf der Seite dann auch gleich geliefert: TrafficKlau. Kannst Deiner Frau auch gleich sagen, sie verwendet ebenso ein Bild von dieser Seite. Siehe andererseits auch unsere Hinweise in dem Beitrag Keine fremden Smileys oder auch allgemein Bitte keine fremden Texte/Bilder kopieren.
Gruß Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #403347 - 11.01.08 21:16 Re: Ergometer / Hometrainer: Eure Erfahrungen [Re: 2blattfahrer]
Yves
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Yo Andi,
Die Betreiber dieser Seite sind allerdings von dieser Regelung ausgenommen. Und nachdem wir die Betreiber dieser Seite sind, sind das keine "fremden" GIF's sondern eigene. grins
Gruss Yves
BikeAway
Mit Packliste und GPS Tracks zum Downloaden
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #403363 - 11.01.08 21:55 Re: Ergometer / Hometrainer: Eure Erfahrungen [Re: Yves]
gustavson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 201
In Antwort auf: Yves

Yo Andi,
Die Betreiber dieser Seite sind allerdings von dieser Regelung ausgenommen. Und nachdem wir die Betreiber dieser Seite sind, sind das keine "fremden" GIF's sondern eigene. grins



listig grins listig grins listig

Gruss von Klausintirol an deine Frau Ingrid....
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #403365 - 11.01.08 21:58 Re: Ergometer / Hometrainer: Eure Erfahrungen [Re: gustavson]
Yves
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Halo Klaus,
Mach ich - wir sind ja nicht mehr unterwegs, wie du siehst ...träller
Gruss Yves
BikeAway
Mit Packliste und GPS Tracks zum Downloaden
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #403377 - 11.01.08 22:28 Re: Ergometer / Hometrainer: Eure Erfahrungen [Re: gustavson]
Filou
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
Hey Klaus,

Schön, von dir wieder was zu hören. Die Grüsse schicke ich gerne zurück. Ein schönes 2008 wünsche ich dir.

Hallo Andi,

Ich habe die Bilder jetzt auf unsere Fahrraddomain gelegt. So ist die Beziehung besser nachzuvollziehen. Für einen Aussenstehenden gaben wir ja wirklich kein gutes Beispiel. Ich denke, so ist es besser. Danke für den Hinweis.

Schöne Grüsse an alle

Jetzt aber bitte wieder zum Thema zurück. Wir sind auf der Suche nach einem guten Ergometer, der einige Jahre halten sollte, auch wenn er regelmässig benutzt wird. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#403384 - 11.01.08 22:39 Re: Ergometer / Hometrainer: Eure Erfahrungen [Re: Yves]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.438
Hi,

ich hatte vers. bei der Krankengymnastik. Nach 5 Min. tut mir der Hintern weh (12 h auf dem richtigen Sattel machen mir bei tägl. Belastung nichts aus) Nach 10 Min. wirds bocklangweilig. (Hab dann auf 500 Watt eingestellt grins - Im Wiegetritt kippen dann die Dinger).

Spar Dir das Geld - lieber warm und trocken einpacken und eine Runde draußen drehen.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#403393 - 11.01.08 23:09 Re: Ergometer / Hometrainer: Eure Erfahrungen [Re: Yves]
Zebrarider
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 278
Unterwegs in Kolumbien

Ich war im Sporthandel tätig und verkaufte unter anderem diese Dingers, was jetzt aber hier nicht in Werbung ausarten soll/wird.

Zu Daum: leider Gottes sind die Dinger schon ein bisschen veraltet, die Bedienung ist nicht sehr intuitiv. Die Leistungselektronik ist sehr robust, das Gerät selber nicht. vereinzelt reklamierten Kunden wegen Rahmenbrüchen, beim Crosstrainer mit demselben Computer gabs Probleme mit gebrochenen Pedalen.

Meine Empfehlung speziell für den Fahrradbereich: Das Kettler X7. Mit dem Teil haste erstmal einen super Multifunktionslenker, den man triathlonmässig in die Hand nehmen kann, etwas über 40 Programme und 4 Benutzer +1 Gast sind programmierbar. Pulssteuerung wie bei jedem Ergometer, programmierbar. Brustgurt ist dabei, Empfänger integriert, und du kannst ein Laptop anschliessen, der bei entsprechender Software die Topografie deiner Lieblingsstrecke in ein Leistungsprogramm übersetzt, d.h. du kannst den Albtrauf auch bei Eis und Schnee radeln.

Die Nachteile sind ein lausiger Support von Kettler (der wird erst gut, WENN sich die Jungs und Mädels von Kettler mal bewegen), den man aber selten braucht. Und leider ein hoher Preis. Am besten beim Händler erfragen. Zur Zuverlässigkeit ist mir nix bekannt, d.h. bis vor kurzem wurde noch nix reklamiert.
DO NOT FEED THE TROLLS.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #403397 - 11.01.08 23:18 Re: Ergometer / Hometrainer: Eure Erfahrungen [Re: JohnyW]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
In Antwort auf: JohnyW

Ich hatte vers. bei der Krankengymnastik. Nach 5 Min. tut mir der Hintern weh (12 h auf dem richtigen Sattel machen mir bei tägl. Belastung nichts aus) Nach 10 Min. wirds bocklangweilig. (Hab dann auf 500 Watt eingestellt grins - Im Wiegetritt kippen dann die Dinger).

Spar Dir das Geld - lieber warm und trocken einpacken und eine Runde draußen drehen

Das sehen andere genauso, wieder andere ganz anders. Weiland im Wonnemonat Mai bei sonnigen 23 Grad hab ich mal eine Frau beobachtet, die mit dem Auto ein Stück einen Feldweg reingefahren war, dort ihren Hometrainer ausgeladen und in der Wiese aufgebaut hatte, in einem langen Regenmantel draufsaß und, natürlich mit Sonnenbrille, kurbelte, was das Zeug hielt.
Andreas, der sowohl Homestrampling als auch das dabei wohl unverzichtbare Monitorglotzing nicht leiden kann
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (11.01.08 23:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#403398 - 11.01.08 23:19 Re: Ergometer / Hometrainer: Eure Erfahrungen [Re: Zebrarider]
Filou
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
Aha, das ist gut, dass du das zu Daum sagst. Wir hatten schon ein Auge darauf geworfen.
Seit 4 Jahren haben wir einen Kettler Crosstrainer. Der war auch etwas hochpreisig, aber er hat bis jetzt gehalten und wir benutzen ihn häufig. Seit einem Jahr quietscht und ächtzt er fürchterlich, Abhilfe gibts immer nur für kurze Zeit. Aber Pannen hatten wir keine.
Wegen sehr starken Rückenschmerzen möchten wir nun auf einen Ergometer wechseln. Wenns einer ist, wo man einen richtigen Sattel montieren kann, wäre das schon in Ordnung, sofern man diesen schnell wechseln kann, denn in diesem Fall bräuchte ja jeder seinen Eigenen. Auch gegen Klickpedal hätten wir nichts. Aber die Qualität ist uns enorm wichtig. Wir wollen Spass damit und keinen Ärger.

Über den X7 hatte ich in einem Forum schon mal gelesen. Da schwärmten die Leute aber von den technisch/elektronischen Möglichkeiten und hatten teilweise das Gerät gar nicht. Man kann das Gerät angeblich an den Computer anschliessen und dann kann man via Internet mit anderen zusammen die Trainingsstrecke fahren und Leistungen vergleichen. Finde ich interessant, ist für uns aber völlig unwichtig. Das Gerät muss gut sein. Wir schauen uns den X7 also nochmals näher an.
Nach oben   Versenden Drucken
#403399 - 11.01.08 23:22 Re: Ergometer / Hometrainer: Eure Erfahrungen [Re: Yves]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Vision Fitness X6200 HRT:
http://www.visionfitness.com/home/ellipticaltrainers/prod.php?id=5

Ich benutze diesen Ellipsentrainer schon mehrere Jahre, in der radlosen Zeit bis zu 4 Stunden am Tag. Er kommt Deinen Anforderungen (semiprofessionell) nahe. Arme und Beine werden harmonisch bewegt. Ich hatte schon andere Heimtrainer, bevor ich mich für diesen entschied. Herzfrequenzmessung und davon abhängige Steuerung funktionieren zuverlässig. Er (er)trägt auch athletische Personen. Lieferanten liefert Google. Es gibt ein neues 2008er Modell zu 1500 Euro und darunter.

Gruß von
Wendekreis
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#403404 - 11.01.08 23:29 Re: Ergometer / Hometrainer: Eure Erfahrungen [Re: Wendekreis]
Yves
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Danke für den Tip, Wendekreis, ich suche eher was zum Sitzen. Der Ellipsentrainer schlägt ins Kreuz. (Habe nämlich einen)
Gruss Yves
BikeAway
Mit Packliste und GPS Tracks zum Downloaden
Nach oben   Versenden Drucken
#403462 - 12.01.08 10:43 Re: Ergometer / Hometrainer: Eure Erfahrungen [Re: Yves]
Felidae
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 226
Als alternative;

Ich trainiere im Studio dort gibt es Ergometer in Sesselrad Bauweise. Ausserdem habe ich dort die möglichkeit noch Adduktoren/Abduktoren zu trainieren und hin und wieder etwas für den Oberkörper zu tun.

Mittlerweile gibt es günstige Studios, zu den hier genannten Ergometerpreisen kann man dort fast 8 Jahre trainieren zwinker
Hat keine Scherereien mit reparaturen etc.

Betrifft wohl hauptsächlich Stadtbewohner und ist ja nur ein Vorschlag.

Ich benutze den Ergometer dort hauptsächlich um bei einer definierten Herzfrequenz die Grundlagenausdauer zu trainieren. Was in der Natur fast unmöglich ist, man hat ja immer mal eine Ampel einen leichten Anstieg u.s.w. was die HF schnell mal steigen und sinken lässt.
MfG Sven
Nach oben   Versenden Drucken
#403471 - 12.01.08 11:18 Re: Ergometer / Hometrainer: Eure Erfahrungen [Re: Yves]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Servus,

ich habe schon seit ca. 10 Jahren den Kettler "Racer".
Einzige Elektronik ist ein Pulsmesser übers Ohrläppchen, Geschwindigkeit, Kalorien Distanz und Stoppuhr.
Meiner Meinung nach dient der ganze Softwarekrimskrams in erster Linie dazu, die Langeweile auf der Tretmühle zu vertreiben. Eine Halbe Stunde ist auf der Kiste schon lange.
Interessant sind manche Programme natürlich für fast professionelle Rennradler, die umfangreiche sportliche Programme abfahren wollen oder sogar via PC gegen einen Kollgen antreten wollen.
Für den Hausgebrauch ist entscheidend: Möglichst schwere Schwungmasse und einfachste und robuste mechanische Konstruktion (wie auch bei Spinningmaschinen in den Studios). Bei meinem Kettler wird über zwei große Filzbacken die Schwungscheibe mechanisch gebremst. Der Widerstand läßt sich dabei sehr fein über ein Rad einstellen.
Dieses mechanische Bremsen empfinde ich angenehmer als über eine Wirbelstrombremse, weil der Nachlauf der Schwungscheibe die Rollphase wie beim Fahren auf der Straße ganz gut simuliert.
Als Langeweilekiller schreibe ich mir eigene Intervallprogramme und höre Musik dazu. Mehr wie 1 Stunde halte ich aber selten aus.

Grüße
jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#403478 - 12.01.08 12:02 Re: Ergometer / Hometrainer: Eure Erfahrungen [Re: Yves]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Holá Yves

Zitat:
Ergometer / Hometrainer: Eure Erfahrungen


Ich habe einiges ausprobiert zu Hause wie auch im Fitnessstudio. Es brachte mir nur unnötige Kosten und muffige Räume. Es gibt nichts besseres als in der Natur sich zu bewegen.

Mein Tipp für die Winterzeit

- Fahrradfahren (wenn es nicht gerade aus Eimern schüttet oder schneit).
- Walken.

Das härtet ab und gesünder ist es alle mal.

Wichtig ist für mich das Fahrradfahren im Winter (bedingt durch meine Rückenprobleme) ruhig anzugehen und sich dabei warm anzuziehen. Ich gehe dazu noch 1 x in der Woche in die Sauna für 4 Std.

Komme gerade nach 8 km walken bei Regen/Wind < 8 C°, und fühle mich nach der Dusche sauwohl. Das Fahrrad hätte ich bei dem Wetter nicht raus geholt.

Geändert von José Maria (12.01.08 12:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#403496 - 12.01.08 13:10 Re: Ergometer / Hometrainer: Eure Erfahrungen [Re: Yves]
tabula-raser.de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 247
Unterwegs in Deutschland

Hallo, meine Erfahrung ist vor allem, daß die Teile im Keller viel Platz wegnehmen. Alle die ich kenne, mich eingeschlossen, schleppen das Ding nur bei jedem Umzug in den neuen Keller, weil es einfach keinen Bock macht in der Bude zu fahren. Aber zum Wegschmeißen wars ja zu teuer. Da werde ich lieber naß. cool
Kauft Euch für die Kohle lieber vernünftige Winterklamotten, sagt
Mäxx
Ich gestatte mir Besonnenheit
Nach oben   Versenden Drucken
#403538 - 12.01.08 15:09 Re: Ergometer / Hometrainer: Eure Erfahrungen [Re: tabula-raser.de]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
In Antwort auf: Mäxx


Kauft Euch für die Kohle lieber vernünftige Winterklamotten

Genau meine Meinung. Ich habe einen Hometrainer im Hobbyraum stehen. Bin auch des öfteren drauf gefahren. Stinklangweilig!
Wenn kein Glatteis auf der Straße ist, fahr ich lieber Rad. Ansonsten: Mal die Wanderstiefel anziehen und 2-3 Std. durch den Wald.
Leider haben wir diesen Winter bis jetzt keinen Schnee, sonst würde ich die Langlaufski anschnallen.

Geändert von h.g.hofmann (12.01.08 15:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#403540 - 12.01.08 15:18 Re: Ergometer / Hometrainer: Eure Erfahrungen [Re: tabula-raser.de]
szaffi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Zitat:
Kauft Euch für die Kohle lieber vernünftige Winterklamotten, sagt

dafür
Auch ich habe den Ergo ein paar mal uebersiedelt ... und dann vor ein paar Monaten endgueltig entsorgt.
Dann lieber in's Fitnessstudio, wenn schon radeln nicht geht !
Gruss
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #403542 - 12.01.08 15:24 Re: Ergometer / Hometrainer: Eure Erfahrungen [Re: José María]
szaffi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Zitat:
Ich gehe dazu noch 1 x in der Woche in die Sauna für 4 Std.

Und bitte, wie sieht man aus, wenn man da nach 4 Stunden rauskommt ? grins
Gruss
Christian

Geändert von szaffi (12.01.08 15:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#403543 - 12.01.08 15:37 Re: Ergometer / Hometrainer: Eure Erfahrungen [Re: h.g.hofmann]
Yves
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 135
In Antwort auf: h.g.hofmann

In Antwort auf: Mäxx


Kauft Euch für die Kohle lieber vernünftige Winterklamotten

Genau meine Meinung. Ich habe einen Hometrainer im Hobbyraum stehen. Bin auch des öfteren drauf gefahren. Stinklangweilig!
Wenn kein Glatteis auf der Straße ist, fahr ich lieber Rad. Ansonsten: Mal die Wanderstiefel anziehen und 2-3 Std. durch den Wald.
Leider haben wir diesen Winter bis jetzt keinen Schnee, sonst würde ich die Langlaufski anschnallen.


Ähämm, räusper ... danke für die vielen nett gemeinten Tipps. Es ist ja nicht so, dass ich Alternativen zu einem Hometrainer suche (warme Klamotten, Wnterstiefel und die warme Dusche nach der Wanderung im Regen). Nein, ich suche einen stabilen, hochwertigen Hometrainer mit den eingangs erwähnten Details. Dass sich das Rumhampeln auf dem Hamsterrad mitunter langweilig anlassen könnte ist mir durchaus bewusst. Ich möchte hier auch keine neue Diskussion Pro und Kontra Regen oder Kälte lostreten. omm
Gruss Yves
BikeAway
Mit Packliste und GPS Tracks zum Downloaden
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #403613 - 12.01.08 18:42 Re: Ergometer / Hometrainer: Eure Erfahrungen [Re: szaffi]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Zitat:
Und bitte, wie sieht man aus, wenn man da nach 4 Stunden rauskommt ?


lach lach lach lach
Nach oben   Versenden Drucken
#403633 - 12.01.08 19:25 Re: Ergometer / Hometrainer: Eure Erfahrungen [Re: h.g.hofmann]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Zitat:
Ich habe einen Hometrainer im Hobbyraum stehen


Servus,

ich kenne viele Leute, die ihr oftmals sehr umfangreiches Hometrainer-Equipment nicht nutzen, weil es irgendwo in einer Ecke zwischen Altpapier, Werkzeug und Einmachgläsern rumsteht. Obendrein sind manche der Teile so ein Schrott, daß es einem einfach keinen Spaß macht, drauf zu trainieren.
Ich habe mir deshalb einen Raum dafür extra eingerichtet. Da ist die Sauna drin, ein Zugturm, Stepper, Bodenmatte, und Spinning-Maschine.
Nicht zu vergessen eine brauchbare Musikanlage und das ganze einigermaßen gefällig dekoriert. Ich nutze das Zeugs seit Jahren regelmäßig.
Wenn man bedenkt, daß viele Leute ganze Jahresgebühren fürs Studio zahlen, dann aber nur ein paar mal dort erscheinen, kann man sich dafür schon richtig gute Geräte anschaffen. Die halten für den Hausgebrauch dann aber auch fast ewig.
Ob man so was überhaupt braucht, ist natürlich eine ganz andere Frage zwinker (die hier aber nicht gestellt wurde).

Grüße
jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#404030 - 13.01.08 20:19 Re: Ergometer / Hometrainer: Eure Erfahrungen [Re: Yves]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
hallo Yves,
ich habe über die E-bucht einen Kettler Sport Lifestyle ergattert , der sprit zum Abholen war teurer als der E-buchtpreis wirr , Vorteil Liegerad Sitzposition da her fast identisch zum Trike listig .Da kann man schon mal eine DVD lang strampeln, aber die frische Luft ist immer noch besser cool .
trike-biker
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#404041 - 13.01.08 21:03 Re: Ergometer / Hometrainer: Eure Erfahrungen [Re: Yves]
ardeche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Hi Yves,
ich kann Dir aus Erfahrung den DX1 von Kettler uneingeschränkt empfehlen. Ist für mich z.Zt die einzige Möglichkeit regelmäßig Sport zu treiben. Der Nachteil der ganzen Aktion liegt aber in der Sache selbst: die Bude wird in Null-Komma-Nix zugemüffelt und da der kühlende Fahrtwind fehlt, schwitze ich wie ne Sau bäh . Spaß macht mir trotzdem, v.a. weil man garantiert während der ganzen Ochserei in Ruhe die Glotze laufen lassen kann da sich keiner in die Miefhölle traut grins (P.S. bei offenen Fenster zu trainieren fällt von April bis Oktober wegen der Mücken und in den übrigen Monaten wegen der drohenden Unterkühlung der Zimmerpflanzen aus)



Gruß

Holger
:devil: [b]Schmerz ist Schwäche, die den Körper verläßt![b] :devil:
Nach oben   Versenden Drucken
#404163 - 14.01.08 12:03 Re: Ergometer / Hometrainer: Eure Erfahrungen [Re: ardeche]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
Der fehlende Fahrtwind ließe sich aber ganz einfach simulieren. Einfach einen Ventilator hinstellen. - Aber nicht auf Sturmwind stellen, sondern ganz vorsichtig dosieren. Sonst droht eine wunderprächtige Erkältung.

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #404174 - 14.01.08 13:00 Re: Ergometer / Hometrainer: Eure Erfahrungen [Re: Faltradl]
Filou
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
schmunzel Da wäre ich jetzt eher geneigt, mal was ganz abgedrehtes zu simulieren... etwas völlig unrealistisches... Ich würde den Ventilator hinter den Hometrainier stellen und Rückenwind vortäuschen. grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #404176 - 14.01.08 13:04 Re: Ergometer / Hometrainer: Eure Erfahrungen [Re: Filou]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
...mit allen Tricks arbeitens.
Ich würde aber auch unters hintere Ende einen Ziegelstein legen. Quasi Bergabfahrt grins

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #404180 - 14.01.08 13:11 Re: Ergometer / Hometrainer: Eure Erfahrungen [Re: JoMo]
Filou
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
Ahhh... grins jetzt kommen die guten Ideen. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #404217 - 14.01.08 16:07 Re: Ergometer / Hometrainer: Eure Erfahrungen [Re: Filou]
Zebrarider
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 278
Unterwegs in Kolumbien

Ich würd ein bisschen Risiko in die Sache bringen und die Bremse abbauen.
DO NOT FEED THE TROLLS.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #404220 - 14.01.08 16:16 Re: Ergometer / Hometrainer: Eure Erfahrungen [Re: Zebrarider]
Filou
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
Für Talfahrten wäre mir das dann doch zu riskant. Aber bei simulierten Bergfahrten (Hometrainer vorne unterlegt, Ventilator natürlich ebenfalls auf Gegenwind) wäre das zu überlegen, zumal der Hometrainer dann ja auch leichter wäre. cool grins lach
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #404221 - 14.01.08 16:18 Re: Ergometer / Hometrainer: Eure Erfahrungen [Re: Filou]
Zebrarider
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 278
Unterwegs in Kolumbien

Konsequent weitergedacht spräche dann auch nix mehr gegen einen Rennlenker, erst recht, wenn man den Ventilator vorne hinstellt...

Mit nemLiegeergometer haste natürlich voll gewonnen. grins
DO NOT FEED THE TROLLS.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #404227 - 14.01.08 16:33 Re: Ergometer / Hometrainer: Eure Erfahrungen [Re: Zebrarider]
Filou
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
Liegeergometer ist guuuut... vor allem, wenn die Matratze weich genug ist... grins

Ich hätte ja schon gerne einen Lieger, aber Yves hat da drauf starke Rückenschmerzen. Er hat den Rücken mit zwei Stäben versteift und offenbar ist die Liegerposition nichts für ihn.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #404228 - 14.01.08 16:50 Re: Ergometer / Hometrainer: Eure Erfahrungen [Re: Filou]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Kommt natürlich sehr darauf an, ob der Liegeergometer nun einen Oben- oder Untennichtlenker hat.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#404232 - 14.01.08 17:23 Re: Ergometer / Hometrainer: Eure Erfahrungen [Re: Filou]
gustavson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 201
In Antwort auf: Filou

Liegeergometer ist guuuut... vor allem, wenn die Matratze weich genug ist... grins

Ich hätte ja schon gerne einen Lieger, aber Yves hat da drauf starke Rückenschmerzen. Er hat den Rücken mit zwei Stäben versteift und offenbar ist die Liegerposition nichts für ihn.


Dann fallen die Sitzergometer (in der CH erhältlich) wohl erst mal aus, aber Schwinn ist nicht von schlechten Eltern, und ansonsten kannst eh nur probieren ob die "Sitzposition" passt.... aber ihr habt ja selber bereits davon geschrieben, eventuell jeder einen eigenen Sattel zu benützen...

Gruss Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#404245 - 14.01.08 18:44 Re: Ergometer / Hometrainer: Eure Erfahrungen [Re: Falk]
Filou
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
Die haben doch alle Untennichtlenker, oder nicht?
Nach oben   Versenden Drucken
#404269 - 14.01.08 20:08 Re: Ergometer / Hometrainer: Eure Erfahrungen [Re: Filou]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Da hätte ich noch ein "Liegeteil", das äußerst rückenschonend ist.
Ich benütze es selbst gerade.
Lenker ist hier kein Thema. Hat nämlich keinen. Außerdem ist es mit ohne Pedale.

Liegerad Hometrainer Modell Downhill

Grüße
jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#404285 - 14.01.08 20:49 Re: Ergometer / Hometrainer: Eure Erfahrungen [Re: JoMo]
Filou
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
Das sieht ja schnell aus, das Teil... grins Aber die Überhöhung wäre mir glaube ich etwas zu gross...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #404314 - 14.01.08 23:15 Re: Ergometer / Hometrainer: Eure Erfahrungen [Re: Filou]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
In Antwort auf: Filou

Liegeergometer ist guuuut...
Dann denken wir das doch mal gleich weiter, zum Schlafergometer:
ko in den Fitnessraum kommen, 10 Min Einschlafsuggestion von der netten Hypneuse und dann geht der Laden ab. Erholt und fit wieder aufwachen und ab zur Arbeit.
Plädiere daher für einen neuen Thread als passende Gesprächsgrundlage, dem:
Plädoyer für einen Hypnoneur als Reiserad
Andreas, bitterernst gestimmt bei soviel Zukunftsgegenwart
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#404329 - 15.01.08 07:46 Re: Ergometer / Hometrainer: Eure Erfahrungen [Re: Yves]
BikerBernd
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 130
Hallo Yves,

ich nutze schon seit einiger Zeit das ergobike premium 8i von Daum. Das Teil bietet alles das, was Du suchst und noch vieles mehr, ist aber leider recht teuer (ca. 1.500 EUR).
Ich bin bisher voll und ganz zufrieden mit diesem Ergometer. Die Nutzerzahl ist praktisch unbegrenzt, da für jeden Nutzer eine eigene SD-Card erstellt wird.

Zurzeit trainiere ich zur Vorbereitung auf die kommende Radsaison mit Hilfe eines speziellen Coaching-Programms. Mir macht es Spaß und durch die unterschiedlichen Trainingseinheiten ist es auch nicht ganz so langweilig.

Gruß Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#404528 - 15.01.08 19:20 Re: Ergometer / Hometrainer: Eure Erfahrungen [Re: BikerBernd]
Filou
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
Hallo Bernd,

Das ist toll, dass du Daum erwähnst. Das Premium 8i hatten wir auch im Auge. Wir hatten da schon gelesen, dass bei Daum aufgrund technischer Rafinesse die Schwungmasse nicht so schwer ist. Qualitativ ist die Marke also auch gut? Es soll eines der leisesten sein, habe ich gelesen.
Das Problem ist aber, dass das Wechseln des Sattels nicht so einfach sein soll. Ein Internethändler hat ca. 2 Min. veranschlagt. Und bei diesem Sattel denke ich doch, dass Mann und Frau unterschiedliche Bedürfnisse haben. Oder meinst du, dass beide problemlos mit demselben Sattel trainieren könnten.

Kennt jemand die Marke Tunturi?

Geändert von Filou (15.01.08 19:23)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #404586 - 15.01.08 20:47 Re: Ergometer / Hometrainer: Eure Erfahrungen [Re: iassu]
Zebrarider
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 278
Unterwegs in Kolumbien

Zitat:
Plädoyer für einen Hypnoneur als Reiserad


Der kürzeste Weg von Stuttgart nach Kapstadt führt durch den Weinkeller.
DO NOT FEED THE TROLLS.
Nach oben   Versenden Drucken
#404590 - 15.01.08 20:51 Re: Ergometer / Hometrainer: Eure Erfahrungen [Re: Filou]
Zebrarider
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 278
Unterwegs in Kolumbien

Daum hat seit jeher wenig Schwungmasse, weil die Elektronik bei jeder Vierteldrehung des Schwungrades den Widerstand neu berechnet. Du hast quasi "virtuelle Schwungmasse". Funktioniert auch sehr gut.

Tunturi hatten wir mal gaaanz früher im Laden, da war ich noch Azubi... Seeehr Premium, die Teile, nicht ganz billig, aber speziell mit der Marke kenn ich mich nicht so aus. Nur das Händlernetz wird sehr dünn sein.
DO NOT FEED THE TROLLS.
Nach oben   Versenden Drucken
#404605 - 15.01.08 21:10 Re: Ergometer / Hometrainer: Eure Erfahrungen [Re: Zebrarider]
Filou
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
Heisst das, dass Tunturi eine gute Qualität hat?
Nach oben   Versenden Drucken
#404695 - 16.01.08 08:04 Re: Ergometer / Hometrainer: Eure Erfahrungen [Re: Filou]
BikerBernd
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 130
Hallo Filou,

da ich Daum Ergometer bereits seit nahezu 10 Jahren nutze und auch sehr stark beanspruche, kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass sich die Qualität im Laufe der Jahre schon deutlich verbessert hat. Der Qualitätssprung von der TRS-Reihe zur Premium-Reihe ist noch einmal signifikant.

Die Elektronik und der Bedienkomfort sind stark verbessert, ebenso wie die individuellen Einstellmöglichkeiten bezüglich der Sitzposition. Leise waren die Daum-Ergometer eigentlich schon immer.

Deine Bedenken hinsichtlich des Sattelwechsels kann ich zerstreuen. Du kannst jeden handelsüblichen Sattel verwenden und beim Premium 8i brauchst Du noch nicht einmal einen Schlüssel, um die Sattelklemme zu lösen, mit zwei Knebeln ist das Ruckzuck erledigt.

Da dieses Teil schon einen stolzen Preis hat, lohnt sich u.U. ein Besuch bei ebay. Bei einigen Nutzern verfliegt erfahrungsgemäß die erste Euphorie recht schnell.

Gruß Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#404768 - 16.01.08 11:43 Re: Ergometer / Hometrainer: Eure Erfahrungen [Re: Filou]
Zebrarider
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 278
Unterwegs in Kolumbien

Jap. Zur Haltbarkeit kann ich aber mangels Rückläufern nichts aussagen. Aber keine Rückläufer sagt ja auch schon was aus.
DO NOT FEED THE TROLLS.
Nach oben   Versenden Drucken
#404898 - 16.01.08 17:42 Re: Ergometer / Hometrainer: Eure Erfahrungen [Re: Yves]
Feinbein
Nicht registriert
Hallo Yves,

im Gegensatz zu manch anderem member hier finde ich das Ergometertraining sehr gut - denn es bringt was! Natürlich nicht wenn ich 15 min bei 80 Watt und 20 UpM fahre grins
Mein Ergometertraining (im Fitness-Studio)sieht derzeit so aus:
15 min bei 100-150 Watt warmfahren (immer ca 100 UpM)dann sog. Pyramiden. d.h. jede MInute eine Stufe rauf bis ca 400 Watt, dann ca. 5 min bei 100-150 Watt ausruhen, das ganze 3-4 mal,dann entweder 5 x 2 min 400 W oder 10 x 1min 400, mit jeweils 1 min reg, d.h. 100-150 W, dann 30 min Zufallsprogramm auf dem höchsten Level und dann ca 20 min ausfahren dann sind mind. 2 h voll. Bis Anfang März steigere ich die mittleren Intervalle auf 3 x 8 min bei 400 Watt und ca 90-100 Upm. DAS bringt was - echt ein schönes Gefühl wenn mann dann im Frühjahr so richtig viel Druck aufs Pedal bringt und die andern Radkollegen ein bischen ärgern kann grins
Nach oben   Versenden Drucken
#404948 - 16.01.08 19:56 Re: Ergometer / Hometrainer: Eure Erfahrungen [Re: ]
Zebrarider
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 278
Unterwegs in Kolumbien

Muss kurz mal klugscheissen:

Bei nem Ergometer ist die Drehzahl wurschd. Der Widerstand wird permanent drehzahlabhängig geregelt, die LEISTUNG (Watt) die du trittst, ist immer die eingestellte. Das macht einen Ergometer erst zum Ergometer. Alles andere ist ein Heimtrainer.
DO NOT FEED THE TROLLS.
Nach oben   Versenden Drucken
#404950 - 16.01.08 20:02 Re: Ergometer / Hometrainer: Eure Erfahrungen [Re: ]
Yves
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Hallo Feinbein,

So sehe ich das auch. Nicht, dass ich jetzt meine Radkollegen ärgern wollte, aber bei uns regnet es oft im Winter quer mit 100 km/h. Und da will ich nicht wirklich draussen gegen den Sturm anradeln. Wir trainieren z.Zt. mit einem Crosstrainer. Allerdings ist die Ergonomie dieses Gerätes nicht optimal für unseren Körperbau, was sich bei mir durch heftige Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich manifestiert. Gut, ich bin schon auch vorbelastet, was meinen Rücken betrifft. Aber es sollte halt Spass machen UND zur Körperfitness beitragen. Natürlich fahre ich mit dem Fahrrad, wenn draussen die Sonne scheint und die Vögel träller Ich denke, wir haben uns jetzt für das ergo bike premium 8i von Daum entschieden.
Gruss Yves
BikeAway
Mit Packliste und GPS Tracks zum Downloaden
Nach oben   Versenden Drucken
#406111 - 20.01.08 20:42 Re: Ergometer / Hometrainer: Eure Erfahrungen [Re: Filou]
pingu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 421
Wie wäre es denn mit einer Rolle? Da kann dann jeder sein Rad draufpacken.

Vorteil: Preis, vor allem gegenüber Daum und Co
platzsparend
Nachteil: nicht wirklich leise (wobei ich nicht weiß, wie laut der andere Kram so ist)

Ich finde es übrigens auch nicht langweilig. Ich kann einfach viel mehr reinhauen als auf der Straße- ich hab ja keinen Rückweg vor mir schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#406370 - 21.01.08 17:43 Re: Ergometer / Hometrainer: Eure Erfahrungen [Re: Yves]
eder
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11
hallo yves,
ist vielleicht nicht ganz das, was du dir vorstellst, aber hast du mal über ein ruderergometer nachgedacht?
auf fahrradergometern halte ich's persönlich nicht besonders lange aus, immer nur die beinchen im kreise drehen geht nur, wenn's dabei was zu gucken gibt wie draußen, oder allenfalls noch mit fernseher.
ab und zu sitz ich aber mal auf einem concept2 ruderergometer (mit luftbremse - laut aber zumindest etwas fahrtwind), da ist koordinationsfähigkeit gefragt und außerdem werden nicht nur die beine trainiert. zwischen 20min krafttraining und >1std ausdauertrainig ist damit eigentlich alles möglich.
was den rücken angeht, muss ich dazu sagen, dass es etwas übung und anleitung zur richtigen haltung braucht. wenn man die hat, hält sich die belastung für den rücken in grenzen. bin selbst verletzungsbedingt etwas vorgeschädigt, aber die rückenmuskulatur hat sich recht flott wieder aufgebaut, sodass ich damit keine probleme habe. nehme sogar manchmal an wettkämpfen teil...
die concept2s sind leider nicht ganz billig und auf der aktuellen baureihe hab ich erst einmal gesessen (bischen viel plastik), aber sonst sind die dinger absolut solide und für die ewigkeit gebaut.
falls es also nicht unbedingt ein fahrrad-ergo sein muss, ist so ein ding vielleicht ne alternative.
gruß, max
Nach oben   Versenden Drucken
#406376 - 21.01.08 17:51 Re: Ergometer / Hometrainer: Eure Erfahrungen [Re: eder]
Yves
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Ja, Ruderergometer ... wäre vielleicht was. Bauchmuskeltrainig ist ja auch wichtig. Ich denke aber, dass ich das meinem Rücken nicht zumuten kann. Ich hatte einmal versucht Liegerad zu fahren, was bereits nach 20 Minuten an heftigen Rückenschmerzen scheiterte. Ach ja, und Ruderboot bin ich auch schon gefahren - allerdings mangels Anleitung immer im Kreis. grins
Gruss Yves
BikeAway
Mit Packliste und GPS Tracks zum Downloaden
Nach oben   Versenden Drucken
#410975 - 05.02.08 20:41 Re: Ergometer / Hometrainer: Eure Erfahrungen [Re: BikerBernd]
Yves
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Hallo Bernd,

Wir (Filou und ich) sind seit 5 Tagen stolze Besitzer eines Daum Ergo Bikes Premium 8i. Ein toller Hobel! Wir nützen bereits die Coaching Funktionen und heute habe ich schon die ersten Tracks des GPS unserer diversen Touren in der Gegend auf den Chip überspielt. Tolle Sache! Jetzt kann ich unsere Hausrunde auch fahren, wenns draussen stürmt cool Danke nochmals für den Tip. Morgen bin ich allerdings mit dem "real bike" unterwegs, weil die Sonne scheint und 16°C prophezeit sind. grins
Gruss Yves
BikeAway
Mit Packliste und GPS Tracks zum Downloaden
Nach oben   Versenden Drucken
#411089 - 06.02.08 05:49 Re: Ergometer / Hometrainer: Eure Erfahrungen [Re: Yves]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
In Antwort auf: Yves

Hallo Bernd,

Wir (Filou und ich) sind seit 5 Tagen stolze Besitzer eines Daum Ergo Bikes Premium 8i. Ein toller Hobel! Wir nützen bereits die Coaching Funktionen und heute habe ich schon die ersten Tracks des GPS unserer diversen Touren in der Gegend auf den Chip überspielt. Tolle Sache! Jetzt kann ich unsere Hausrunde auch fahren, wenns draussen stürmt cool Danke nochmals für den Tip. Morgen bin ich allerdings mit dem "real bike" unterwegs, weil die Sonne scheint und 16°C prophezeit sind. grins


Hallo Yves,

äh, wie darf ich mir das vorstellen? Steht der (das?) Ergometer dabei vor den Bildschirm und du fliegst die Tour dabei simultan auf Google Earth ab?

Grüße, Christiane
Nach oben   Versenden Drucken
#411140 - 06.02.08 09:20 Re: Ergometer / Hometrainer: Eure Erfahrungen [Re: Koriander]
Yves
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Hallo Christiane,

Das ist ja kein Flugsimulator, sondern nur ein ganz normales Ergometer. Hier gibts das Teil zum bewundern. grins Aber man könnte, wenn man wollte, sich das Ergometer an den PC oder Laptop hängen und dann ein Video zuschalten in dem man auf dem Bildschirm durch eine virtuelle Landschaft fährt. Wir nützen es allerdings nur mit den Höhenprofilen, die wir via GPS gespeichert hatten. Das Profil ist am Farbdisplays des Ergo Bikes ersichtlich.
Gruss Yves
BikeAway
Mit Packliste und GPS Tracks zum Downloaden
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #411150 - 06.02.08 10:00 Re: Ergometer / Hometrainer: Eure Erfahrungen [Re: Yves]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
Hallo Yves,

die Vorstellung ist schon lustig. Gestern hat ein ADFC-Kollege uns Unwissenden ein bißchen was über GPS präsentiert und viele der Zuhörer hatten wohl vorher noch nie Google Earth im Netz angesehen oder gar dort eine Tour "abgeflogen". Die waren entsprechend verdutzt und meinten, das sei ja gut, dann könne man ja später getrost im Altersheim bleiben und sich die Welt am Monitor ansehen.

Um so besser, wenn man dann dabei warm und trocken auf dem Ergometer sitzen kann und die gesehene Strecke je nach Fitnesszustand mit X % des realen Schwierigkeitsgrades "mitradeln" grins grins

Grüße, Christiane
Nach oben   Versenden Drucken
#411163 - 06.02.08 10:45 Re: Ergometer / Hometrainer: Eure Erfahrungen [Re: ]
biker tom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 243
Die Radelei auf den Hometrainern/Ergometern hat noch andere Vorteile: Man kann zum Beispiel seinen Frühsport drauf machen, Getränke nach Wahl neben sich auf den Tisch stellen, jederzeit absteigen um aufs Klo zu gehen usw. . Ich versuche zum Beispiel beim Fernsehen gleichzeitig zu strampeln, und zwar ganz gemütlich. Das wäre zum Beispiel auch für Kinder und Jugendliche ganz gut, die oft stundenlang bewegungslos glotzen, dadurch wertvolle Spiel- und Bewegungszeit verplempern und immer fetter werden. So kann man Fernsehen und Bewegung verbinden.
Wäre doch ne coole Kombination für die Kids: "Solange du auf dem Hometrainer durchhälts, darfst du vor der Glotze sitzen." Leistungsvorgabe nicht vergessen, z.B. pro Stunde Fernsehen müssen xxx Kalorien oder Kilometer gestrampelt werden. So bleiben Sie wenigstens fit, trotz Glotze.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #411191 - 06.02.08 12:45 Re: Ergometer / Hometrainer: Eure Erfahrungen [Re: biker tom]
4arno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 239
In Antwort auf: biker tom
Wäre doch ne coole Kombination für die Kids: "Solange du auf dem Hometrainer durchhälts, darfst du vor der Glotze sitzen." Leistungsvorgabe nicht vergessen, ....

Leistungsvorgabe und Motivation ,
und für die Generation PC...
Gruß, Arno
Nach oben   Versenden Drucken
#411210 - 06.02.08 14:36 Re: Ergometer / Hometrainer: Eure Erfahrungen [Re: biker tom]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
In Antwort auf: biker tom
Ich versuche zum Beispiel beim Fernsehen gleichzeitig zu strampeln, und zwar ganz gemütlich.
......
und immer fetter werden. So kann man Fernsehen und Bewegung verbinden.

Ich habe schon seit langer Zeit einen Vorschlag zur Hebung der Volksgesundheit, leider will sich niemand darauf einlassen:

Alle dürfen ohne Begrenzung Fernseh schauen. Die Bedingung dabei ist, dass der Strom dafür selber erzeugt wird.

Dabei sind auch Variationen zulässig: Der Strom darf gespeichert werden, größere Geräte dürfen auch in gemeinsamer Anstrengung mehrerer mit Energie versorgt werfen.

Das Ergebnis ist entweder weniger Fernsehen oder bessere Fitness. Beides nicht schlecht.


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#411214 - 06.02.08 14:44 Re: Ergometer / Hometrainer: Eure Erfahrungen [Re: der tourist]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
In Antwort auf: der tourist

In Antwort auf: biker tom
Ich versuche zum Beispiel beim Fernsehen gleichzeitig zu strampeln, und zwar ganz gemütlich.
......
und immer fetter werden. So kann man Fernsehen und Bewegung verbinden.

Ich habe schon seit langer Zeit einen Vorschlag zur Hebung der Volksgesundheit, leider will sich niemand darauf einlassen:

Alle dürfen ohne Begrenzung Fernseh schauen. Die Bedingung dabei ist, dass der Strom dafür selber erzeugt wird.

Dabei sind auch Variationen zulässig: Der Strom darf gespeichert werden, größere Geräte dürfen auch in gemeinsamer Anstrengung mehrerer mit Energie versorgt werfen.

Das Ergebnis ist entweder weniger Fernsehen oder bessere Fitness. Beides nicht schlecht.


Sigi

dafür grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #411244 - 06.02.08 15:44 Re: Ergometer / Hometrainer: Eure Erfahrungen [Re: 4arno]
biker tom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 243
Ich würde sagen: So kleine Kids haben vor dem Fernseher sowieso nicht mehr als eine Stunde täglich zu suchen. Schließlich zeigen Langzeituntersuchungen ganz klar, dass es einen signifikanten Zusammenhang zwischen dem Fernsehkonsum innerhalb der ersten 6 -7 Lebensjahre und dem späteren Schulerfolg gibt.
Und übermäßig ehrgeiziges Radeltraining, auch auf dem Hometrainer, sollten so kleine Kinder wie in dem Spot auch nur machen, wenn sie wirklich diese Begeisterung in sich haben. Aber bitte: Vielleicht reift ja hier der Nachfolger von Eddy Merkx. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#411461 - 07.02.08 09:56 Re: Ergometer / Hometrainer: Eure Erfahrungen [Re: der tourist]
goflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 700
In Antwort auf: der tourist

In Antwort auf: biker tom
Ich versuche zum Beispiel beim Fernsehen gleichzeitig zu strampeln, und zwar ganz gemütlich.
......
und immer fetter werden. So kann man Fernsehen und Bewegung verbinden.

Ich habe schon seit langer Zeit einen Vorschlag zur Hebung der Volksgesundheit, leider will sich niemand darauf einlassen:

Alle dürfen ohne Begrenzung Fernseh schauen. Die Bedingung dabei ist, dass der Strom dafür selber erzeugt wird.

Dabei sind auch Variationen zulässig: Der Strom darf gespeichert werden, größere Geräte dürfen auch in gemeinsamer Anstrengung mehrerer mit Energie versorgt werfen.

Das Ergebnis ist entweder weniger Fernsehen oder bessere Fitness. Beides nicht schlecht.


Sigi



Wenn man auf so einem Generator sitzt, kann man sich nur über die geringen Energiekosten wundern. Für eine kWh muss man 5 Stunden lang 200W treten. Die meisten Radfahrer wären damit überfordert.

Wenn ich mit der gespeicherten elektrischen Energie aber nur Fernsehen darf, dann würden sich die Akkus bei mir im Keller trotzdem stapeln:)

Ich will auch duschen dürfen! Wieviel kostet einmal Duschen im Schnitt? Wie lange muß ich dafür 200 W treten?
Nach oben   Versenden Drucken
#411495 - 07.02.08 12:50 Re: Ergometer / Hometrainer: Eure Erfahrungen [Re: goflo]
biker tom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 243
Das ist doch bei Benzin/Diesel auch noch ziemlich billig. Wenn die Fernfahrer und Paketzusteller ihre Lasten durch Fahrradkuriere mit Hängerchen zustellen lassen würden, dann wären die Transportkosten mehrmals so hoch wie heute.
Oder würdest du gewerbsmäßig zu dem Kilometertarif radeln, den der ADAC als Gesamtkosten für dein Auto ausweist? Dann bräuchtest du vermutlich 200 km täglich, um davon netto leben zu können, oder?
Nach oben   Versenden Drucken
#411498 - 07.02.08 13:01 Re: Ergometer / Hometrainer: Eure Erfahrungen [Re: biker tom]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
In Antwort auf: biker tom

Dann bräuchtest du vermutlich 200 km täglich, um davon netto leben zu können, oder?

echt, von 200km könnte man leben? Dann hab ich ja meine zukünftige Einkommensquelle. Jetzt muss sich das ganze nur noch "in der freien Wildbahn" umsetzen lassen! zwinker
LG nat
Nach oben   Versenden Drucken
#411584 - 07.02.08 21:04 Re: Ergometer / Hometrainer: Eure Erfahrungen [Re: biker tom]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
In Antwort auf: biker tom
Oder würdest du gewerbsmäßig zu dem Kilometertarif radeln, den der ADAC als Gesamtkosten für dein Auto ausweist? Dann bräuchtest du vermutlich 200 km täglich, um davon netto leben zu können, oder?

Das sind die Kosten für das Auto, nicht für den Menschen, der fährt. Der kommt noch dazu.

Dann stimmt Deine Rechnung vorne und hinten nicht und Natasch kann dann viel lockerer davon leben.


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#464547 - 02.09.08 12:08 Re: Ergometer / Hometrainer: Eure Erfahrungen [Re: Yves]
DerBildRiese
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 198
Hallo Yves,

wie sind denn inzwischen Eure Erfahrungen mit dem Daum?

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man damit eigene GPS-aufgezeichnete Touren nachfahren. Ist eine bekannte Strecke dann tatsächlich irgendwie wiedererkennbar? Wie habe ich mir das vorzustellen?
Verwendet Ihr einen Ventilator?

Fragen über Fragen stellt
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#464579 - 02.09.08 15:03 Re: Ergometer / Hometrainer: Eure Erfahrungen [Re: DerBildRiese]
Yves
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Hallo Rainer,
Eigentlich nur gute Erfahrungen. Der Wiedererkennungswert der aufgezeichneten Strecken hält sich in Grenzen. Ich würde eine auf der Strasse gefahrene Tour auf dem Hometrainer nicht wieder erkennen. Die visuellen Reize sind einfach nicht vorhanden. Du siehst allerdings das Höhenprofil. Der Computer errechnet daraus die Leistung (Widerstand) in Watt. Ventilator benützen wir nicht. Ich finde das aber eine gute Idee, wenn er beim Fernsehen nicht stört. :-)
Gruss Yves
BikeAway
Mit Packliste und GPS Tracks zum Downloaden
Nach oben   Versenden Drucken
#480516 - 17.11.08 13:21 Re: Ergometer / Hometrainer: Eure Erfahrungen [Re: Yves]
Haddock
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 41
Hallo Yves,

habe mir vor Jahren, als ich dachte, gegen mein schlechtes Gewissen auf dem Hometrainer den Winter verbringen zu müssen einen solchen gekauft.

Bei Aldi gabs mal so ein Ding. Sogar individuell einstellbar was Herzfrequenzen und Leistung (also Watt) anbelangt.

Das Gute Stück habe ich vor einen Fernseher drapiert und mich oben drauf.

Fazit!
1.) Du brauchst einen geeigneten Raum (kühl sonst kommst Du unnötig ins Schwitzen)
2.) Der Raum benötigt ein gewisses Volumen den Du wirst schwitzen und in meinem Fall sind nach rund 2 Stunden die Tropfen von der Scheibe gelaufen.
3.) Du brauchts Abwechslung (Fernseher/DVD) sonst geht die Zeit nie rum und 1 Stunde kannst Du vergessen - das ist wirklich nur für ein besseres Gewissen aber rettet deine Kondition nicht wirklich in die folgende Saison.


Ich habe es wieder aufgegeben und kaufe mir statt dessen 10er Karten für Spinning! Warum?

1.) Da geht die Zeit wesentlich schneller rum und 2-3 Stunden lassen sich gut aushalten
2.) Spinning-Bikes kommen dem näher, was ich sonst so fahre. Bei Ergometern fühle ich mich immer wie auf einem Hollandrad.

Bei Deiner angedachten Nutzung würde ich ebenfalls auf ein Spinningbike setzen. Hier gibt es nicht viel, was kaputt gehen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#481991 - 25.11.08 04:56 Re: Ergometer / Hometrainer: Eure Erfahrungen [Re: Haddock]
Transterra
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 335
In Antwort auf: Haddock

3.) und 1 Stunde kannst Du vergessen - das ist wirklich nur für ein besseres Gewissen aber rettet deine Kondition nicht wirklich in die folgende Saison.



Hallo,

Sorry aber diese Aussage ist qualitativ und definitiv falsch. Schon mit Trainingseinheiten von 15-30 Minuten und dem entsprechenden Programm dazu...also simulierte Bergfahrt usw...kannst Du Deine Kondition, sofern du regelmäßig trainierst, selbstverständlich in die folgende Saison mitnehmen. Es geht um die Trainingsintensivität und die Regelmässigkeit mit der trainiert wird.

Grüße Timo
----
Etwas Besonderes sein, das will jeder; das ist etwas sehr Gewöhnliches. Etwas Gewöhnliches sein, das will fast keiner; das ist in der Tat etwas Besonderes.
Nach oben   Versenden Drucken
#482023 - 25.11.08 08:38 Re: Ergometer / Hometrainer: Eure Erfahrungen [Re: Transterra]
Haddock
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 41
Nö, die is richtig! zwinker

Aber zugegeben, wir reden hier etwas schwammig von "Kondition". Ich habe hier "Kondition" gleichgesetzt mit "Grundlagen", denn etwas anderes kam mir in den Wintermonaten auch gar nicht in den Sinn. Richtig ist aber, dass Kondition zu differenzieren ist im Sinne von Kondition = Ausdauer, nämlich eine bestimmte Leistung über einen längeren Zeitraum zu erbringen (Kraftausdauer, Wettkampfspezifische Ausdauer etc.)

Meine Aussage bezog sich demnach auf Grundlagen und die wirst Du mit 15-30 Minuten Trainig - selbst bei täglichem Training - verlieren/abbauen. Training ist nichts andetres als das Setzen von Impulsen. Wenn Du im Training diese Impulse nicht setzt wird es Dir in der kommenden Saisson schwer Fallen dort anzuknüpfen, wo du in der vergangenen Saison aufgehört hast und bezogen auf Grundlagen unterhalten wir uns dabei nunmal nicht über Minuten sondern Stunden. Der Körper ist einfach träge und neigt eben dazu, nur das zu leisten, was er leisten muss. Wird er nicht regelmäßig zur Leistung "gezwungen" vetrgisst er dies sehr schnell.

Da das a und o im Sport nunmal Grundlagen sind - also das Fundament auf das Du dein Haus setzt, sollte man sich schon gut überlegen wie man sein Wintertraining bestreitet. Ein Ergometer - noch dazu zuhause - bedarf enormer selbstmotivation um damit seine Grundlagen über den Winter zu retten. Ich dachte ich hätte sie, habe mir daraufhin einen Ergometer vor Jahren gakauft und gestern - fast neuwertig verschenkt - denn ich habe die Selbstmotivation in dieser Form nicht.

Kommen wir zu dem nächsten Punkt, das von Dir angesprochene simulierte Bergfahren. Damit machst Du nichts anderes als die Kraftausdauer zu trainieren. Das mag bei 15-30 Minuten mal ganz nett sein. Bei der Annahme von 700hm Steigleistung je Stunde (das ist mal eine vorsichtige Schätzung) sind das gerade einmal 350 hm. Bei aller Liebe - ich möchte es Dir nicht ausreden - aber was willst Du damit? Wenn es Dir also um Kraft geht, dann kannst Du dies auch über Beinpressen erreichen.

Anders sieht es mit einem Intervalltraining aus. Hier können 30 Minuten schon etwas bringen. Jedoch nicht im Winter sondern im Frühjahr - aufbauend auf ausreichend GRUNDLAGEN!

Verstehe mich aber bitte nicht falsch, jedem das Seine. Wenn Dir ein Trainingsimpuls in dieser Form genügt, dann ist das das richtige Training für Dich. Im übrigen mache ich es häufig auch nicht anders. Einfach weil ich die Zeit nicht habe. Also setze ich mich für eine Stunde ins Studio auf ein Spinningbike. Aber mir ist dabei bewusst, dass es nicht das ist, was ich eigentlich brauche - aber zur Beruhigung meines Gewissens ist es genau richtig.

Ich komme in den Wintermonaten auf 8-10 Stunden Training je Woche und dennoch tun mir die ersten 200km-Einheiten weh! Woran das nur liegt ? zwinker

Gruß

Andreas


P.S.: Um den Punkt Qualität aufzunehmen, so habe ich hier versucht jeden meiner Punkte/Aussagen zu begründen. Einzig beim Bergfahren konnte ich mir ein wenig Polemik nicht verkneifen. Aber das liegt daran, dass ich im Mittelbebirge wohne und eine Ausfahrt seltenst unter 1.500 hm endet. Das ist im flachen sicherlich anders. Hier komme ich aber wieder auf den Punkt: "Warum das Dach decken, wenn das Fundament noch nicht steht?"
Nach oben   Versenden Drucken
#482028 - 25.11.08 09:06 Re: Ergometer / Hometrainer: Eure Erfahrungen [Re: Haddock]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.700
In Antwort auf: Haddock

Meine Aussage bezog sich demnach auf Grundlagen und die wirst Du mit 15-30 Minuten Trainig - selbst bei täglichem Training - verlieren/abbauen.


Können wir uns darauf einigen, dass die Frage, bei welchem Umfang man bei diesem Trainingsumfang Grundlagen verliert ganz stark davon abhängt wieviele man vorher hatte. zwinker

Zitat:

Ich komme in den Wintermonaten auf 8-10 Stunden Training je Woche und dennoch tun mir die ersten 200km-Einheiten weh! Woran das nur liegt ? zwinker


An deinen Ansprüchen. zwinker
Ein guter Freund von mir ist ein wie ich finde recht erfolgreicher Triathlet. Nach eigener (glaubwürdiger, ich kenn ihn gut genug) Aussage erreicht er seine Ergebnisse mit ca. 10 Stunden Training wöchentlich. Bei mir reicht das gerade, um mein Gewicht unter 80 kg zu halten. Was folgt daraus: 1. jeder ist anders. 2. man kann unter Gundlagen sehr verschiedene Dinge verstehen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#482037 - 25.11.08 09:45 Re: Ergometer / Hometrainer: Eure Erfahrungen [Re: Martina]
Haddock
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 41
In Antwort auf: Martina
[zitat=Haddock]
An deinen Ansprüchen. zwinker


Stimmt zwinker !

Aber irgendwie driftet die Diskkussion ab. Hier wurde nach Erfahrungen in Bezug auf Ergometer gefragt und ich habe daraufhin von meinen Erfahrungen berichtet.

Ich glaube ich mache mal einen eigenen Tread dazu auf - denn das Thema interessiert mich.

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#483771 - 03.12.08 21:00 Re: Ergometer / Hometrainer: Eure Erfahrungen [Re: Haddock]
Yves
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Yo Andreas,
Mittlerweile haben wir uns ja auch schon für ein Trainingsgerät entschieden und sind auch damit sehr glücklich. (Siehe Datum des Threads)Du schreibst:
------------------------------
1.) Du brauchst einen geeigneten Raum (kühl sonst kommst Du unnötig ins Schwitzen)
2.) Der Raum benötigt ein gewisses Volumen den Du wirst schwitzen und in meinem Fall sind nach rund 2 Stunden die Tropfen von der Scheibe gelaufen.
3.) Du brauchts Abwechslung (Fernseher/DVD) sonst geht die Zeit nie rum und 1 Stunde kannst Du vergessen - das ist wirklich nur für ein besseres Gewissen aber rettet deine Kondition nicht wirklich in die folgende Saison.
------------------------------
zu 1.) unnötiges Schwitzen kenne ich nicht - eigentlich schwitze ich nur dann, wenn es wirklich nötig ist. grins
zu 2.) Ja, das stimmt sicher. Gut, dass wir einen Raum haben, der grösser als 2 Quadratmeter ist. Er hat sogar Fenster, die man öffnen kann.
zu 3.) Bleibt zu ergänzen, dass es neben Fernseher und DVD auch noch iPods gibt auf denen man sich prima Hörbücher und Podcasts während des Trainings reinziehen kann. Ich habe auch schon von Leuten gehört, die während des Trainings Sprachkurse durchackern. Man kann sich sogar mit den heutigen Trainingsgeräten mit anderen Interessierten via DSL im Verbund zusammen schliessen und gemeinsam Rennen fahren. Schau doch mal bei Daum rein.

LG, yves
Gruss Yves
BikeAway
Mit Packliste und GPS Tracks zum Downloaden
Nach oben   Versenden Drucken
#483963 - 04.12.08 19:40 Re: Ergometer / Hometrainer: Eure Erfahrungen [Re: Yves]
Fredman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo Yves,

kennst Du schon dieses Programm für Deinen P8i?
http://www.ergoplanet.de/

Gruß Manfred
Nach oben   Versenden Drucken
#483989 - 04.12.08 21:10 Re: Ergometer / Hometrainer: Eure Erfahrungen [Re: Fredman]
Yves
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Hallo Manfred,

Das tönt ja interessant. Hast du schon Erfahrungen damit gemacht?
Gruss Yves
BikeAway
Mit Packliste und GPS Tracks zum Downloaden
Nach oben   Versenden Drucken
#484157 - 05.12.08 16:04 Re: Ergometer / Hometrainer: Eure Erfahrungen [Re: Yves]
Fredman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo Yves,

ich habe nur einen Vita 2002 PC. Damit sollte die Version für die Classic-Modelle aber auch laufen.

Leider hatte ich bisher noch nicht die Zeit das Programm zu installieren und auszuprobieren. Ich bin froh, wenn es Abends mal zu einer "schnellen" Stunde auf dem Ergo reicht.

Aber in dem Thread im Bikeboard, der auf ErgoPlanet verlinkt ist, sind alle begeistert von dem Programm. Ich denke, wenn Du Tilo eine Mail schreibst, sendet er Dir die Zugangsdaten für die 8i-Version.

Gruß Manfred
Nach oben   Versenden Drucken
#516543 - 18.04.09 19:11 Re: Ergometer / Hometrainer: Eure Erfahrungen [Re: Fredman]
gjc
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Wenns noch aktuell ist-Leuz, kauft Euch 'ne Rolle in der Bucht. so eine mit zwei Rollen hinten und einer Rolle vorn. Darauf fahren die Profis-Amateure nehmen moch einen Bügel fürs Vorderrad dazu. Vorteil: Kostet den Bruchteil eines Ergometers, und Ihr fahrt auf Eurem Rad!

Bin in einem Winter 1000 km gefahren, Spass machts nicht wirklich!

Gruß gjc

Geändert von gjc (18.04.09 19:11)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de