Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Netsrac, KonstantinK, schorsch-adel, Polkupyöräilijä, Deul, 5 unsichtbar), 320 Gäste und 297 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532665 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#402974 - 10.01.08 21:09 Vortrag am 18.01.08 in Bochum (UZ): Norwegen
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo!
Auch in diesem Jahr gibts bei uns wieder ein paar interessante Vorträge zu sehen. Den Anfang macht R. Marsollek aus Bochum am 18.01.2008 um 19.00 im Umweltzentrum Bochum an der Alsenstr. 27 (5 Minuten zu Fuß vom Hbf Bo; weitere Infos zum UZ s. hier) mit seiner Tour zum Nordkap.
Der Vortrag ist - wie immer - nicht kommerziell, die 3,- p.P. gehen zu Deckung der Unkosten an den Veranstalter (ADFC KV Bochum).



Das Vortragsplakat gibts natürlich auch in groß. schmunzel
Im Februar gibts dann sehr schöne Bilder von einer Herbsttour mit dem Tandem durch bzw. auf Korsika von einem Bochumer Tandempärchen. zwinker
Im März gibts mal wieder was von José Maria (der aus dem niederbergischen Hochland zwinker ) - mehr dazu darf er gerne selber preisgeben... schmunzel
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (10.01.08 21:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#403010 - 10.01.08 22:57 Re: Vortrag am 18.01.08 in Bochum (UZ): Norwegen [Re: cyclist]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
Hallo Markus,
ist eine Anmeldung erforderlich ?

Grüße Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#403016 - 11.01.08 00:00 Re: Vortrag am 18.01.08 in Bochum (UZ): Norwegen [Re: Wuppi]
Velotrauma
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 228
Da simma dabei!


Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#403032 - 11.01.08 07:17 Re: Vortrag am 18.01.08 in Bochum (UZ): Norwegen [Re: cyclist]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Norwegen das Land wo ich gerne mit dem Reiserad bereisen möchte. Wir kommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#403060 - 11.01.08 09:19 Re: Vortrag am 18.01.08 in Bochum (UZ): Norwegen [Re: cyclist]
kellerfilz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 710
Unterwegs in Deutschland

Hallo Markus,

habe den Termin schon seit `ner Woche im Kalender. Wir kommen zu viert.

Freue mich auf den Abend.

Gruß Hilde
Nach oben   Versenden Drucken
#403101 - 11.01.08 10:56 Re: Vortrag am 18.01.08 in Bochum (UZ): Norwegen [Re: José María]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Norwegen das Land wo ich gerne mit dem Reiserad bereisen möchte.

Aber sei gewarnt, nach dem Vortrag willst Du das noch viel mehr.

Falk, SchwLAbt (der auch mal wieder will)
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#403104 - 11.01.08 11:01 Re: Vortrag am 18.01.08 in Bochum (UZ): Norwegen [Re: cyclist]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
Hallo Markus,
ich komme.

Grüße Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#403106 - 11.01.08 11:03 Re: Vortrag am 18.01.08 in Bochum (UZ): Norwegen [Re: cyclist]
Oberhausener
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763
Bin wieder dabei!!!!

Detlef
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #403115 - 11.01.08 11:54 Re: Vortrag am 18.01.08 in Bochum (UZ): Norwegen [Re: Wuppi]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Rolf!
Zitat:
ist eine Anmeldung erforderlich ?

Ja natürlich! zwinker Aber bitte schriftlich, in 3-Facher Ausfertigung, incl. voller Adresse, am Abend selber dann ist dann der Pass- + Lebensberechtigigungsschein im Original vorzulegen! zwinker grins
Anmeldung dann aber bis spätestens vorgestern um 12.00 mittags...
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#403116 - 11.01.08 12:00 Re: Vortrag am 18.01.08 in Bochum (UZ): Norwegen [Re: kellerfilz]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Hilde!
Da scheinst ja irgendwelche anderen Quellen angezapft zu haben, oder woher wusstest du von dem Termin? verwirrt Kennst du den Referent evtl. persönlich?

Hier noch ein paar weitere Infos (unsere Pressemitteilung):
Hoch im Norden zieht das Nordkap jedes Jahr tausende Touristen magisch an. Das der Weg dorthin auch gut per Rad zu schaffen ist, zeigt Reinhold Marsollek mit den Reisebildern seiner Tour.

Nordkap und Norwegen – das kennen die meisten Besucher nur vom Schiff oder Wohnmobil. Reinhold Marsollek hat die Langsamkeit des Radelns genutzt und dabei die landschaftliche Schönheit abseits der Touristenströme in Bilder gefaßt. Fjorde, Elche und die raue Berglandschaft gehören zu Bildern aus Skandinavien dazu. Die einsame Landstraße durch ein grünes Hochtal, ein kleines rotes Haus vor beeindruckender Bergkulisse und interessante Begegnungen mit den Menschen, die dort leben, zeigen das andere Norwegen.
3000 km von Oslo bis ins nördliche Kirkenes hat Reinhold Marsollek auf dem Rad zurückgelegt. Er berichtet in Bildern und aus dem Reisetagebuch über die 18-tägige Tour und zeigt, dass Norwegen auch für Radfahrer ein interessantes Urlaubsziel sein kann.

Kleine Anmerkung von mir: Von wegen "Langsamkeit des Radelns" - Wie schafft man es denn, 3tkm in 18 Tg. "langsam" zu radeln? verwirrt schmunzel
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#403119 - 11.01.08 12:04 Re: Vortrag am 18.01.08 in Bochum (UZ): Norwegen [Re: cyclist]
Peti_71
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Hallo!
Wenn ich eine günstige Zugverbindung finde, bin ich auch dabei.

Viele Grüße aus Bielefeld sendet
Peti
(Tour Oslo - Nordkap vom 16.6. bis 1.8.2008)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #403123 - 11.01.08 12:22 Re: Vortrag am 18.01.08 in Bochum (UZ): Norwegen [Re: cyclist]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
In Antwort auf: cyclist

Hallo Rolf!
Zitat:
ist eine Anmeldung erforderlich ?

Ja natürlich! zwinker Aber bitte schriftlich, in 3-Facher Ausfertigung, incl. voller Adresse, am Abend selber dann ist dann der Pass- + Lebensberechtigigungsschein im Original vorzulegen! zwinker grins
Anmeldung dann aber bis spätestens vorgestern um 12.00 mittags...

Hallo Markus,
ist alles per Pferdekutsche unterwegs grins träller
Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#403150 - 11.01.08 13:26 Re: Vortrag am 18.01.08 in Bochum (UZ): Norwegen [Re: cyclist]
JB_Linnich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
Ich überlege auch, ob ich komme,
dann allerdings standesgemäß mit dem Rad...

- Kann man beim ADFC während des Vortrags das Rad vernünftig wegschließen?
- Gibt es in der näheren Umgebung einen Dachgeber, bei dem ich (mit Rad) Unterschlupf finde?
Nach oben   Versenden Drucken
#403172 - 11.01.08 14:12 Re: Vortrag am 18.01.08 in Bochum (UZ): Norwegen [Re: Falk]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
nachdem ich ja schon öfter mit dem Auto dort war und 2006 endlich auch mal mit dem Fahrrad hätte ich ja nun mit meinem neuen Rad auch einen neuen Grund zum hinfahren grins

Schade, daß Bochum so weit weg ist, aber Reisesehnsucht bekomm' ich schon beim Ansehen des Plakats cool
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#403208 - 11.01.08 15:32 Re: Vortrag am 18.01.08 in Bochum (UZ): Norwegen [Re: cyclist]
kellerfilz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 710
Unterwegs in Deutschland

Zitat:
Da scheinst ja irgendwelche anderen Quellen angezapft zu haben, oder woher wusstest du von dem Termin?


Jetzt soll ich dir auch meine geheimen Quellen verraten.....grübel, grübel, .....
Na ja weil du es bist, der ADFC hat ne Homepage und da steht es drauf. grins grins grins Wollte mal sehen was meine alte Heimat so anbietet.

Eine meiner Mitradlerinnen wohnt in Bochum-Hordel. Die hätte es auch aus der Zeitung haben können.



Zitat:
Wie schafft man es denn, 3tkm in 18 Tg. "langsam" zu radeln?


Vor allem wie sieht es aus wenn er "schnell" fährt?

Freue mich auf nächste Woche
Gruß Hilde
Nach oben   Versenden Drucken
#403227 - 11.01.08 16:17 Re: Vortrag am 18.01.08 in Bochum (UZ): Norwegen [Re: cyclist]
Sloughi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 486
Hallo Markus,
bei so einem schönen Reiseziel kommen Anja und ich doch auch gerne wieder ins UZ nach Bochum.
Gruß
Holger
Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#403245 - 11.01.08 17:25 Re: Vortrag am 18.01.08 in Bochum (UZ): Norwegen [Re: JB_Linnich]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo !
Zitat:
- Kann man beim ADFC während des Vortrags das Rad vernünftig wegschließen?

Ja, es gäbe da mehrere Möglichkeiten. Die erste wäre die Radstation im Hbf Bo (Rechts vom Haupteingang, rechts neben der Buchhandlung), die zweite bei uns am UZ selber, sowie noch eine dritte + ganz sichere... schmunzel
Zitat:
Gibt es in der näheren Umgebung einen Dachgeber,

Bin da schon ausgebucht, ist aber noch nicht ganz klar, ob das Forumsmitglied kommt, ist u.a. vom Wetter abhängig..., kann insofern erst am Freitag nachmittags zu- o. absagen. Denke aber das es in Bo noch wen aus dem Forum gibt, der ein Plätzle hätte. listig

bikebiene: Der Dank für die Gestaltung des (aller) Plakate zu den jeweiligen Vorträgen gebührt einem anderem Forumsmitglied (verreweg), einigen hier auch persönlich anderweitig bekannt... zwinker
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#404140 - 14.01.08 10:06 Re: Vortrag am 18.01.08 in Bochum (UZ): Norwegen [Re: cyclist]
JB_Linnich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
In Antwort auf: cyclist

Bin da schon ausgebucht, ist aber noch nicht ganz klar, ob das Forumsmitglied kommt, ist u.a. vom Wetter abhängig..., kann insofern erst am Freitag nachmittags zu- o. absagen. Denke aber das es in Bo noch wen aus dem Forum gibt, der ein Plätzle hätte. listig


Hmm, ein bisschen früher müsste ich es schon wissen!

Tetz-Bochum ist mit ca. 125km als Tagesetappe ok,
aber nach dem Vortrag noch eine Nachtetappe von 125km auf unbekannter Strecke mit zahlreichen Stadtquerungen zu fahren,
mag ich eher nicht.

Bei meiner letzten Nachtfahrt im November Telgte - Tetz (ca. 250km) habe ich mich überwiegend entlang der Bundesstrassen bewegt,
da die Orientierung und das Kartenlesen bei Nacht nicht gerade einfach ist.
Entlang der Bundesstrassen, teils auf linksseitigen Radwegen, war es aber auch nicht gerade prickelnd. traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#404280 - 14.01.08 20:42 Re: Vortrag am 18.01.08 in Bochum (UZ): Norwegen [Re: cyclist]
-Anja-
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 215
Hallo,
falls mir beruflich nichts dazwischen kommt, werde ich wohl auch kommen. Da ich dann unstandesgemäß mit dem Auto anreisen werde: möchte jemand aus meiner Richtung mitgenommen werden?
Gruß,
Anja
Nach oben   Versenden Drucken
#405719 - 19.01.08 14:05 Re: Vortrag am 18.01.08 in Bochum (UZ): Norwegen [Re: cyclist]
Sloughi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 486
Hallo Markus,
es war wieder einmal ein gelungener Abend im Bochumer UZ. Der Referent hat die Messlatte für die nächsten Abende mit seinem engagierten und ungewöhnlichen (Lichtbilder-) Vortrag zumindest sprachlich recht hoch gelegt. Aber diese Veranstaltung soll sicherlich kein Wettbewerb sein, sondern einfach nur Spass machen und das Fernweh auf die nächsten Radreisen mit neuem Nachschub versorgen.
Gruß
Holger
Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#405744 - 19.01.08 16:15 Re: Vortrag am 18.01.08 in Bochum (UZ): Norwegen [Re: Sloughi]
kellerfilz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 710
Unterwegs in Deutschland

Zitat:
sondern einfach nur Spass machen und das Fernweh auf die nächsten Radreisen mit neuem Nachschub versorgen.


und das ist im doch gut gelungen. Norwegen steht fest auf der Wunschliste.
Wird Zeit das das Wetter schöner (trockener) wird.

Hilde
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de