Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (hansano, JohnyW, Fahrradfips, kuhbe, 3 unsichtbar), 322 Gäste und 599 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#4016 - 08.02.02 10:34 Wie zerlege ich eine Kette?
Law
Nicht registriert
Hi Leute!

Und jetzt ein paar Fragen die fast schon weh tun aber besser hier outen, als in der Wüste planlos rumzustehen.

Wenn ich eine HG-Kette von Shimano aufmache, kann ich dann den Nietstift wiederverwenden? Gibt es Unterschiede zwischen den Stiften (ich habe da was von einem schwarzen Nietstift gehört und was wenn die Kette schwarz eloxiert ist)? Woran erkenne ich, ob ein typenfremdes Fabrikat mit meiner Schaltung harmoniert (vor dem Kauf ;-))? Woher bekomme ich ein paar Kettenglieder der Shimano HG zur Reserve? Wozu brauche ich eine Reserve? Sind Ketten unterschiedlicher Reihen innerhalb von Shimano kombinierbar (zb. HG 72 und HG 92)? Sind Ketten unterschiedlicher Hersteller kombinierbar? Gibt es ein Kettenschloss für die Shimano HG Ketten (auch Herstellerfremd)? Wie pflege ich meine Kette und den Rest des Bikes auf einer Langzeittour?

Fragen über Fragen

Ich freue mich über alle Zuschriften (auch mit Bild ;-))

Liebe Grüße,
Carsten
Nach oben   Versenden Drucken
#4032 - 08.02.02 15:04 Re: Wie zerlege ich eine Kette? [Re: Anonym]
Ede
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 220
Hallo,

Der Nietstift sollte möglichst nicht wiederverwendet werden. Stifte gibt spezielle dafür (sind beim Kauf einer neue Kette meist dabei, können aber auch separat gekauft werden. Beim Kauf dieser Stifte kannst Du den Fahrradhändler Deines Vertrauens all Deine spezifischen Fragen stellen. ;-))

Einiges findest Du aber auch in Netz. Siehe:

MTB Site für Technik Freaks

und/oder hier

Grundlagen Fahrradtechnik

Erweiterte Fragen kannst Du auch ins Forum des Service Desks für Mountainbiker stellten

outdooraction.de - Servicedesk für aktive Mountainbiker

oder auf einer der besten privaten MTB Webseite (unter Rubik "Technik")

Torstens Mountainbike Page

Viel Spass beim Surfen!

Gruß
Ede
Gruß Ede
Nach oben   Versenden Drucken
#4041 - 08.02.02 22:16 Re: Wie zerlege ich eine Kette? [Re: Law]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Moin, Carsten,
in der Tat wird vom Schließen der HG Ketten ohne den entsprechenden Nietstift abgeraten. De facto habe ich es aber mehrfach gewagt, die Kette an anderer Stelle zu öffnen und zu schließen. Bauartbedingt kann man die Kettenglieder dabei verbiegen, ich habe aber keine schlechten Erfahrungen gemacht. In Extrembelastungen kann die Kette aber reissen (Sprint, volle Kraft und Schaltvorgang am Berg).
Ersatzglieder brauchst Du nicht alzu viele, sollte die Kette mal reißen (ist mir gerade in Marokko passiert ;-)), kann man auch das defekte Glied entfernen. Das geht aber nur wenige Male, denn irgendwann ist sie logischerweise zu kurz. Die Ketten sind prinzipiell miteinander kombinierbar (natürlich nur 8 fach an 8 fach usw.), letztlich, das hat auch der Kettentest in der letzten Tour gezeigt, bestehen eher marginale Unterschiede.
Kettenpflege: in der Wüste wenig fetten.

Schöne Reise, Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#4064 - 09.02.02 21:20 Re: Wie zerlege ich eine Kette? [Re: Jan]
Law
Nicht registriert
Vielleicht sollte ich die wichtigste Frage noch einmal herausstreichen:

Gibt es ein Kettenschloss, dass man für die HG 72 bzw. HG 92 verwenden kann, ohne dabei Einbußen beim Schaltvorgang hinnehmen zu müssen?

Liebe Grüße,
Carsten

PS: Alle anderen Fragen (siehe oben) dürfen aber auch noch zahlreich beantwortet werden zwinker.

PPS: Vielen Dank an Jan und Ede für Ihre Tipps.
Nach oben   Versenden Drucken
#4065 - 09.02.02 21:54 Re: Wie zerlege ich eine Kette? [Re: Law]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.274
Hallo Carsten,

warum möchtest Du eigentlich ein Kettenschloß an diesen Ketten verwenden?

Wenn Du Dir eine Kette von z.B. Sachs kaufst, hast Du ein zu dieser Kette passendes Kettenschloß.

Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#4066 - 09.02.02 22:34 Re: Wie zerlege ich eine Kette? [Re: Wolfgang M.]
Law
Nicht registriert
Hallo Wolfgang,

ich habe mich für Shimano Ketten entschieden, weil ich glaube, dass die qualitativ besser sind. Das Kettenschloss benötige ich um Nietstifte, die ja scheinbar nicht wiederverwendbar sind zu sparen, für den Intervallkettenwechsel (3 Ketten im Tausch).

Liebe Grüße, Carsten
Nach oben   Versenden Drucken
#4067 - 09.02.02 23:41 Re: Wie zerlege ich eine Kette? [Re: Law]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.274
Hallo Carsten,

letztes Jahr hat TOUR verschiedene Ketten getestet. Wie Jan schon schrieb, waren auch in meiner Erinnerung die Unterschiede nicht so gravierend. Von daher wäre vielleicht zu überlegen, ob Du nicht statt der improvisierten Lösung (Shimanokette mit Fremkettenschloß) doch direkt eine Kette mit dazugehörigem Kettenschloß auswählst um Dein KRAV (KettenRotationsAustauschVerfahrenzwinker) durchzuführen. Mir persönlich wäre es auch zu unsicher die Kette eines Herstellers mit Teilen eines anderen Fabrikats zu kombinieren.

Vielleicht findest Du ja unter tour-magazin.de noch Hinweise auf den Test.

Ich sehe gerade in einem Fahrradkatalog, daß Shimano-Kettennietstifte unverschämte 2,50DM/Stift kosten. Übrigens der gleiche Preis wie für ein Sachs-Kettenschloß, das dann aber beliebig oft verwendet werden kann.

Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de