Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Hardy_FRI, rinkorando, cicoffeero, Tauchervater, Stefan aus B, Meillo, tomrad, 2 unsichtbar), 306 Gäste und 620 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532675 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2221 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#21685 - 07.10.02 02:54 Karte mit "Wer ist wo auf Tour"
neyc
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Unterwegs in Argentinien

Hallo,

vielleicht eine dumme Idee oder unpraktisch.

Ich bin zur Zeit in den USA mit dem Rad unterwegs und auf dem Weg nach Mexico. Unterwegs habe ich immer wieder Radler getroffen. Sogar aus Deutschland. Mit einigen habe ich e-mail Adressen ausgetauscht und erhalte jetzt Tips von denen die etwas schneller fahren oder sich nicht solange in Utah aufgehalten haben. Also hier die Idee.

Eine Karte, die zeigt wer wo aktuell unterwegs ist. Man muss seine eigene Position aendern koennen und bekommt von anderen email Adressen um in Kontakt zu treten.

Was haltet ihr davon ?

Happy Cycling

Christian

http://www.jour-neys.de
Nach oben   Versenden Drucken
#21700 - 07.10.02 09:11 Re: Karte mit "Wer ist wo auf Tour" [Re: neyc]
Maze
Administrator
abwesend abwesend
Beiträge: 3.649
Hallo Christian,

weder dumm noch unpraktisch zwinker

Habe auch mal über so etwas nachgedacht. Damit es wirklich Sinn macht, ist eine Darstellung der Strecken auf einer Weltkarte schon nötig. So sieht man auf einen Blick, wo sich Wege kreuzen etc. Die Umsetzung wäre machbar, allerdings recht aufwendig. Das ganze in reiner Textform aufzuziehen (Tabelle) wird wohl eher unübersichtlich und unbrauchbar.

Wie man zusätzlich zum Streckenverlauf die zeitliche Darstellung wählt, ist mir aber noch nicht klar. Schließlich wollen wir ja wissen, wer wann wo ist/war/sein wird. Ideen? Wer würde bei der Umsetzung mitmachen?
Nach oben   Versenden Drucken
#21701 - 07.10.02 09:27 Re: Karte mit "Wer ist wo auf Tour" [Re: neyc]
HolgerT
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 153
Ich zerbreche mir auch schon seit einiger zeit den Kopf darüber, wie man sowas umsetzen könnte.

Eine aktuelle Auflistung findest Du in jedem Fall unter
http://fahrradreisen.beep.de/

Dort auf "Aktuelle Touren" klicken. Diese Liste wird von mir geführt und ist immer auf dem neuesten Stand und Top-Aktuell.Auperdem gibts noch die Möglichkeit, sich über den Newsletter auf dem laufenden zu halten.

Eine grafische Darstellung wäre der absolute Oberhammer.Vielleicht könnte sich ja mal ein Freak melden, der sowas kann.Ich würde gerne daran mitarbeiten, wa die aktualität und die "Überwachung" der Touren,also wer ist wo und wann....angeht.Also,meldet Euch...

Holger
http://fahrradreisen.beep.de/
Nach oben   Versenden Drucken
#21702 - 07.10.02 09:28 Re: Karte mit "Wer ist wo auf Tour" [Re: Maze]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hallo Maze,

ich hab da einen Link über die Wanderung von Zugvögeln (Störchen). Und Hand auf's Herz: sind wir nicht alle Zugvögel...irgendwo...irgendwie zwinker zwinker zwinker

Das ist eigentlich ganz interessant gemacht und so oder so ähnlich könnte man es vielleicht auch für die Radler machen. Welcher Programmieraufwand hier allerdings dahintersteckt wage ich nur zu ahnen wirr

Gruss von Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#21704 - 07.10.02 09:58 Re: Karte mit "Wer ist wo auf Tour" [Re: Martin W.]
Frankinator
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Also in meinen Backenzahn kommt kein Peilsender. Ein letztes nervöses Blinken auf der Karte ... upps unseren Mann im Kongo hat`s erwischt ... wahrscheinlich Eingeborene - schade schade, war ein wirklich guter Mann zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#21709 - 07.10.02 10:11 Re: Karte mit "Wer ist wo auf Tour" [Re: Frankinator]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
grins grins grins grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#21711 - 07.10.02 10:23 Re: Karte mit "Wer ist wo auf Tour" [Re: neyc]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Hallo Christian,
bist zu beneiden, wo du im Moment unterwegs bist. Allerdings wird's sicherlich langsam kalt in den Bergen.
Hab auch schon studiert interaktive Karten in meiner Homepage einzubauen.
Bin im Moment gerade am Testen eines Open Source Mapservers. Dieser liefert eine Karte des angeforderten Ausschnittes. Zusätzlich attributive Daten könnten in einer Datenbank abgelegt werden.
Die beiden Haupt-Probleme sind sicherlich:
1. Wie komme ich an brauchbare, günstige Hintergrundkarten
2. Der Programmieraufwand kann ziemlich gross werden. Vorallem auch wenn die Routen interaktiv eingetragen und editiert werden müssen.

Aber wenn's darum geht einen Beitrag zu leisten, bin ich sicherlich bereit mitzuhelfen.
Wenn ihr mal Lust habt einen interaktiven Stadtplan in Aktion zu sehen so schaut euch mal unseren von Bern an. Zu erreichen unter Stadtplan Bern (Klicke auf Stadtplan) . Der Aufwand für so eine Plattform ist jedoch beträchtlich. Der Update der Hintergrunddaten erfolgt jedoch vollautomatisch.

Gruss
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#21713 - 07.10.02 10:57 Re: Karte mit "Wer ist wo auf Tour" [Re: Martin W.]
HolgerT
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 153
Hi!

Ist ja echt beeindruckend, die Karte mit den Zugvögeln....Unglaublich, was die für einen Speed draufhaben....
schockiert Und die Karte sieht irre kompliziert aus....Für sowas braucht man echt wirkliche Spezialisten.....Es sei denn, es gibt da schon eine fertige Software, die man evtl. erwerben kann.Wäre auch nicht schlecht,kostet aber sicherlich einiges....Oje...wie soll das alles funktionieren..... verwirrt

Nach oben   Versenden Drucken
#21715 - 07.10.02 11:05 Re: Karte mit "Wer ist wo auf Tour" [Re: HolgerT]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
...und man müsste halt beim nächsten Biketreff die neuen - uns von Maze und Zak versprochenen - Peilsender an alle Biker verteilen... zwinker zwinker zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#21716 - 07.10.02 11:19 Re: Karte mit "Wer ist wo auf Tour" [Re: Martin W.]
Tine
Nicht registriert
... die gleichzeitig die wichtigsten Parameter messen (Puls, Energieverbrauch...) und an das Forum weiterleiten. Hier werden von den Daheimgebliebenen derweil die angemessenen Ernährungszusammenstellungen diskutiert und mitsamt genauesten Anweisungen bezüglich Schlafdauer, Pausenzeiten und anderen Gesundheitstipps auf den Bordcomputer des oder der Reisenden gesendet... Die Einhaltung dieser Anweisungen wird wiederum kontrolliert.
Schöne neue Welt.
grins grins grins
Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#21717 - 07.10.02 11:35 Re: Karte mit "Wer ist wo auf Tour" - Off topic [Re: ]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Ach Mädl,

ich hab doch schon längst meinen Chip implantiert bekommen!

Hab meinen Zahnarzt in Verdacht dass er bei der letzten Zahnfüllung..also ich meine...Amalgam hab ich ja nun nicht mehr drin. Jedenfalls reagiere ich manchmal wie ferngesteuert...äh...hüstel...wer kennt das auch? zwinker zwinker zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#21718 - 07.10.02 11:43 Re: Karte mit "Wer ist wo auf Tour" [Re: Martin W.]
Maze
Administrator
abwesend abwesend
Beiträge: 3.649
Das mit dem Peilsender gefällt mir. Wenn die angegebene Route nicht planmäßig eingehalten wird, setzt es automatisch vom Forumserver verordnete Hochspannungsstöße grins

Aber zurück zur Karte. Das von Grund auf neu zu entwickeln, scheidet wegen dem hohen Aufwand aus. Aber lasst uns mal im Internet suchen, vielleicht findet sich da was brauchbares (OpenSource?), was "nur" noch angepasst werden muß. Das ist dann sicher schon genug Arbeit.
Nach oben   Versenden Drucken
#21719 - 07.10.02 11:49 Re: Karte mit "Wer ist wo auf Tour" [Re: Maze]
Tine
Nicht registriert
Vielleicht mal bei kartographischen Instituten anfragen? Dort finden sich doch immer mal tüftelnde Studenten, die an so einer Umsetzung vielleicht interessiert wären. Ich werde mal versuchen, einen Kontakt zur Uni Hamburg-Harburg zu nutzen, habe aber selbst überhaupt keine Ahnung von der ganzen Sache.
Nach oben   Versenden Drucken
#21720 - 07.10.02 12:01 Re: Karte mit "Wer ist wo auf Tour" [Re: Maze]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Hi Maze,
betreff OpenSource SW. Bin daheim am Testen eines Mapservers. Zu finden unter http://mapserver.gis.umn.edu/ . Es gibt dazu ein OpenSource Konfigurationstool namens Maplab der Firma DMSolutions . Habe gerade mal alle nötige Code heruntergeladen und wollte nun mit der Installation beginnen. Ein Demoprojekt ohne Konfigtool habe ich jedenfalls schon zum Laufen gebracht.
Anderweitig kenne ich auf dem Markt keine bessere OpenSource SW.

Gruss
Urs

Geändert von Urs (07.10.02 12:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#21722 - 07.10.02 12:28 Re: Karte mit "Wer ist wo auf Tour" [Re: Martin W.]
HolgerT
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 153
Es gibt Peilsender? Hurra!.....

Das wird sicher toll...Ich sehe schon irgendwo in Berlin einen riesigen Kontrollraum in dem Zak und Maze wie bei der NASA vor unzähligen Monitoren sitzen und die Fernradler auf einer riesigen Karte als kleine rote, blinkende Punkte dargstellt werden..... grins

Wenn man es nicht übertreibt, sicher eine tolle Idee...Aber nicht dass es dann irgendwann heißt: Radler Nr.12/ Grt546 verbrachte die letzten 30 Minuten auf einem Klo....Schicken mobilen Einsatztrupp....
Radler Nr.89/Prq786 brauchte für die letzten 100 Kilometer mehr als 8 Stunden....der wird aus dem Verkehr gezogen....
bäh
Nach oben   Versenden Drucken
#21725 - 07.10.02 12:51 Re: Karte mit "Wer ist wo auf Tour" [Re: neyc]
DeusXMachina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 521
hallo,

klingt bisher alles ein bisschen nach der "karte des herumtreibers" aus harry potter... schmunzel schmunzel

ich fände für den anfang schon eine datenbank super, wo man abfragen starten kann... wer ist denn gerade auf der panamerikana unterwegs, wer fährt vielleicht in drei monaten durch die wüste namib, wer ist denn in den letzten drei jahren auf der und der route von hamburg nach rostock gefahren? das ganze mit mail- und webadressen, vielleicht sogar noch ausrüstungsbesonderheiten... und wenn ich das ganze dann noch auf einer karte ausgespuckt kriege, ist das noch doppelt toll lach

allerdings stell ich es mir wirklich stressig vor, so eine datenbank zu pflegen... verwirrt

lg DeusX
Nach oben   Versenden Drucken
#21753 - 07.10.02 19:42 Re: Karte mit "Wer ist wo auf Tour" [Re: neyc]
Sasa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hi!

Ich habe mal einen Beitrag dazu im SELFHMTL-Forum geschrieben. Da sitzen so viele Experten mit mehr Ahnung als die meisten von uns hier - mal sehen was die sich so einfallen lassen. schmunzel

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#21876 - 09.10.02 16:37 Re: Karte mit "Wer ist wo auf Tour" [Re: DeusXMachina]
kanis livas
Nicht registriert
Hi alle,

Wer gerade wo unterwegs, kann man glaube ich auf dem Site von Uli Sertl, Pedalglobal.net auf einer Liste ersehen. Es handelt sich dabei um Leute, die er kennt. Ist zwar nicht so technisch kompliziert, wie eine blinkende Karte, aber trotzdem interessant. Man könnte anfangs auch schon eine Rubrik erstellen, wo die Radler sich eintragen, z.B. Hans Meier 5. Okt. Milano ab, Richtung Rom. Geplante Strecke Milano -Rom - Lecce und event. Sizilien. E-Mai Kontakt . . . Bin in Informatik eine Niete, wäre aber schon etwas, wenn man weiss wer an welchem Datum auch dort ist und man könnte sich an einem Ort, wo man sich zwei Tage aufhält treffen, vor allem für Alleinradler.

Ist nur so eine kleine Idee.

Stets Rückenwind,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#21893 - 09.10.02 21:14 Re: Karte mit "Wer ist wo auf Tour" [Re: Sasa]
Sasa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Toll! Mein Beitrag bei SELFHMTL wurde gelöscht. Von der Seite können wir also keine Hilfe erwarten. Tolle Hilfe!
War denen wohl zu kompliziert... Eine Karte mit Reiseradlern. Ho! Woa gibbet denn sowas! Reiseradler! Mit dem Fahrrad Reisen! Höhö... böse

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#21896 - 09.10.02 21:29 Re: Karte mit "Wer ist wo auf Tour" [Re: Sasa]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Hi Sasa,
schaute mir die 4 Beiträge mal an, die jedoch mehr nach Koordinatentransformation tönten. Heute abend nichts mehr da als ich weitere Beiträge begutachten wollte. Bei der Suche erschien zwar noch ein toter Link.
Eigentlich ne Schweinerei, dass Beiträge, die ernst gemeint sind einfach gelöscht werden. Für was gibt es denn in diesem Forum überhaupt ein Archiv mit Suchfunktion??? böse böse

Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#21907 - 10.10.02 07:49 Re: Karte mit "Wer ist wo auf Tour" [Re: Sasa]
Maze
Administrator
abwesend abwesend
Beiträge: 3.649
(DATENBANK) Daten auf eine Weltkarte übertragen? grins

Es gab ja einige Antworten darauf. Finde nur, das uns diese nicht unbedingt weiter bringen. Habe mir mal die Seiten angeschaut, die den Mapserver benutzen, den Urs hier reingestellt hat. Das wäre schonmal eine gute Basis.
Die aktuellen Positionen von Radreisenden wären damit ohne allzu großen Aufwand machbar. Nur wem bringen die Positionen alleine etwas? Vielleicht im ersten Schritt, aber es geht ja um die ganzen Routen und "wer wird wann wo sein".
Wie gibt der Benutzer seine Route ein? Wohl kaum über Koordinatenpunkte. Mit der Maus Linien ziehen wäre perfekt, könnte aber zu aufwendig werden. Hängt davon ab, was dieses Mapserver-Projekt so an Grundfunktionen bietet.
Nach oben   Versenden Drucken
#21911 - 10.10.02 09:55 Re: Karte mit "Wer ist wo auf Tour" [Re: neyc]
Ritsch
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Hallo zusammen
Ich finde dies mit der aktuellen Tourenkarte eine wirklich tolle Idee. Jedoch habt ihr schon daran gedacht, dass mit jeder eingetragenen Tour die Übersicht leiden wird? Je nach Grösse der Karte, oder mit einem Zoom auf ein Land könnte diese Übersicht sicher verbessert werden. Aber wenn jeder seine Tour eintragen wird, dann kann da wirklich ein kleineres Chaos entstehen, oder sehe ich das falsch?

Wie wärs mit einer Karte mit vorgegebenen Fixpunkten wie Dörfer, Campings, Jugendherbergen, Hotels etc. Jeder Tourenradler kann sich den gewünschten Fixpunkt anklicken und anschauen oder sich dort mit Durchfahrtsdatum und Email eintragen. Natürlich sollte auch auf ein Gebiet gezoomt werden können. Alle Daten die auf das ausgewählte Gebiet zutreffen erscheinen dann in einer Tabelle oder sonst wie, und man würde die Radler in der Nähe ausfindig machen und kontaktieren können. Die Fixpunkte können auch erweitert werden, jedoch sinnvollerweise durch eine zentrale Stelle (Riesenarbeit!!!) verwirrt . Aber die Strecke jedes einzelnen Radlers würde ich nicht auf eine Karte zeichnen...

Ist dies eine akzeptable Idee oder eher Schwachsinn???

Grüsse von Ritsch
Nach oben   Versenden Drucken
#21914 - 10.10.02 10:21 Re: Karte mit "Wer ist wo auf Tour" [Re: Ritsch]
Maze
Administrator
abwesend abwesend
Beiträge: 3.649
Hallo Ritsch,

die Übersichtlichkeit wird keinesfalls leiden! Denn die eingetragenen Routen werden nur in einem frei wählbaren Zeitraum eingeblendet. Du kommst also z.B. zur Karte und läßt Dir die Routen vom April/Mai 2003 in einem bestimmten Kontinent darstellen.

Es sollte schon die gesamte Route sein, allerdings mit einigen Fixpunkten, zu denen ein ungefähres Datum gehört.

So jedenfalls meine bisherige (Traum-) Vorstellung. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#21935 - 10.10.02 17:07 Re: Karte mit "Wer ist wo auf Tour" [Re: neyc]
Mietlewski
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 77
Hallo Leute,

ich sehe den Nutzen einer solchen Karte noch nicht, oder der Aufwand ist viel hoeher als der Nutzen.

Wenn ich jemanden auf einer Tour treffen moechte, dann kann ich das doch vorher mit dem Ausmachen. Oder ich frage vorher wer ist denn zu der Zeit in der Gegend unterwegs.
Was nuetzt mir eine Karte wo jeder seine Tour Wochen vorher eingeben hat. Oft kann man nicht jeden Tag schon im Vorraus planen, da unvorhersehare Ereignisse eintreten. Schon einen Tag Verzug und schon ist es aus mit der Verabredung, wenn ich mich auf die Karte verlasse.
Eine blinkende Karte, also online, ist eine schoene Idee, aber doch wohl nicht machbar. Technisch sicherlich. Geht ihr denn davon aus, das jeder der unterwegs ist, immer gleich beim Erreichen des Tageszieles zum naechsten Internet-Cafe hetzt um schnell seine Position durchzugeben? Pech halt wenn er keins findet, oder keine Lust hat.

Diese blinkende Karte ist ein "Nice to have", bringt aber keinen grossen Nutzen.

Wenn ihr das dennoch machen wollt, so gebt jedem Radler ein Handy mit auf der Reise. So ist er immer und ueberall ortbar, natuerlich nur, wenn es eingeschaltet ist......

Gruss
Peter



Nach oben   Versenden Drucken
#21952 - 11.10.02 06:49 Re: Karte mit "Wer ist wo auf Tour" [Re: Mietlewski]
ansgar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 220
ich gebe meinem vorredner im teil recht. es ist sicher nicht praktikabel für viele die genaue tour vorher einzugeben, wer plant das schon so genau.

aber: so ungefähr plant man schon und viele sind alle paar tage mal im internetcafe. und um sich mit jemandem zu verabreden reichen auch ungefähre infos, man kann sich dann ja genauer verabreden.

das hätte zur folge, dass das ganze nicht so genau sein muss, was dann auch den aufwand senkt.

eine grobe darstellung mit ungefärhrem aufenthaltsort wäre sicher manchmal praktisch und immer schön anzugucken (ja wo fahren sie denn...). die darstellung der weiteren planung auf der karte finde ich persönlich nicht so wichtig, die könnte auch schriftlich erfolgen, z.B. indem man auf den "blinkenden punkt" klickt und auf die tour-seite des teilnehmers gelangt.

ansgar

ps: denkt vor allem an den nutzen des teilnehmers und nicht an das technisch machbare.
Nach oben   Versenden Drucken
#22014 - 11.10.02 22:37 Re: Karte mit "Wer ist wo auf Tour" [Re: ansgar]
neyc
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Unterwegs in Argentinien

Interessant was da alles an Anforderungen auftauchen. So kompliziert hatte ich mir das nicht vorgestellt.

Ich hatte an einer Weltkarte a la Lonley Planet gedacht.
- Ich kann dort z.b. in ein Land klicken und bekomme dann eine Liste mit den Radlern bzw. kann einen neuen Eintrag machen.

- Als Eintrag wuerde ich nur ein paar Datenfelder sehen.
STRECKE : Textfeld 2000 Zeichen. Hier kann jeder also selbst eintragen wie und wo er vorraussichtlich sein wird.
z.B. Hamburg, 1.7, Bremen 5.7, Muenchen 21.7
z.B. Yellostone Anfang Juni, Arches National Park Mitte Juli
TOURENDE: Datum, ist max. 6 Monate gueltig. Danach erfolgt die Loeschung.
E-MAIL : Adresse zur Kontaktaufnahme.

In Amerika oder Asien sind sicherlich nicht so viele Leute unterwegs. Wie das dann im Sommer in Europa oder Deutschland aussieht, waere die Frage. Wuerde allerdings vermuten das eine Karte mit den Bundeslaendern ausreichen koennte.

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#22049 - 12.10.02 18:18 Re: Karte mit "Wer ist wo auf Tour" [Re: neyc]
kanis livas
Nicht registriert
Hi alle,

Wäre auch für eine einfache Version. Wenn ich z.B. in Istambul wäre, oder ca. 1 bis 3 Tage davor, könnte ich auf Bikefreaks nachsehen, wer ist ebenfalls in der Nähe. Ich könnte dann dem Radler per e-mail eine Nachricht geben, wie: wann bist du in Istambul, wie lange bleibst du dort, Hotel, Treffpunkt etc. Aber vielleicht ist es doch aufwendig. Auf jeden Fall würde ich es beglückwünschen, eine spezielle Rubrik zu finden, mit Eintragung von Name, Reise, ungef. Daten und e-mail/Handy oder sonstiges Kontaktmittel. Eine solche Liste wäre auch für die zu Hause gebliebenen Radler interessant, denke ich.

Stets Rückenwind,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#22225 - 16.10.02 05:33 Re: Karte mit "Wer ist wo auf Tour" [Re: Maze]
André
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 138
Hallo,

mich gibt es auch noch.

Psydocode.

Das beste wäre man nimmt sich einen Routenplaner, gibt seine Strecke ein.

Die Stationen kommen in eine Datenbank.

User gibt seine Station oder Route ein.

Wenn es Übereinstimmungen gibt, Anzeige.


Ich weiß klingt viel zu einfach, aber mal sehen. In den kalten Tagen kann man ja mal was probieren, zum Beispiel nur Deutschland erstmal, als Probelauf. Mal sehen was der Winter so bringt.

PS: Ich kann den Rennsteig in 2Tagen empfehlen, kernige Anstiege, teils Schotterpisten, und beste Naturerlebnisse, 2000 Höhenmeter rund 200km
mfg André
Nach oben   Versenden Drucken
#401473 - 06.01.08 15:36 Re: Karte mit "Wer ist wo auf Tour" [Re: neyc]
Frag_Egon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo zusammen,

wenn ich das hier richtig verstehe, lässt sich eine solche Online-Karte relativ einfach realisieren nämlich mit Google Maps.

Dort hinterlegt ist eine relativ genaue Weltkarte, auf der man nach Belieben (freie) Wegpunkte setzen und Routen einzeichnen kann. Einziger (kleiner) Haken ist, dass eine solche Karte von einer Person erstellt werden muss und alle, die an dieser Karte "mitarbeiten" wollen, vorher freigeben muss. Ferner muss jeder "Mitarbeiter" über einen Google-Account verfügen, welcher jedoch kostenlos und schnell einzurichten ist.

Ich nutze Google Maps erstmalig zur Daheimgebliebenen-Dokumentation meiner anstehenden Schweden-Tour (siehe hier) und kann gerne mal eine Test-Karte für die hier Interessierten anlegen.

Gruß,
Benedikt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #401477 - 06.01.08 15:43 Re: Karte mit "Wer ist wo auf Tour" [Re: Frag_Egon]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Hallo Benedikt,

erstmal herzlich willkommen im Forum!

Ich glaube, Google-Maps gab es zum Zeitpunkt, als die Beiträge des Threads geschrieben wurden (vor mehr als fünf Jahren), noch gar nicht, oder irre ich mich da. Jedenfalls nicht in der heutigen Form, sonst wäre der Thread wohl ganz anders gelaufen zwinker
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de