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#396818 - 17.12.07 16:29 Re: Von Kettenschaltung auf Rohloff. Fragen [Re: commi2k]
Peter OG
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 80
Hallo Matthias,
soweit ich bisher beobachtet habe, hatten alle Räder mit der exzentrischen Verstellung des Tretlagers einen Rahmen mit deutlich größerem
Tretlagergehäuse als normal. Das ist auch einsichtig, weil die Tretlagerpatrone noch in einer Zwischenhülse mit exzentrischer Bohrung sitzt. Diese Hülse wird dann ins Tretlagergehäuse geschraubt.
Ich bevorzuge die Kettenschaltung, weil mir bei der R-Nabe die Gangsprünge
in den großen Gängen zu groß sind.
Außerdem bin ich überzeugt davon, dass der Wirkungsgrad der R-Nabe nur
schlechter sein kann als der einer gepflegten Kettenschaltung. Und das kommt im wesentlichen von den Ölplanschverlusten: Durch die Öl-Umwälzung im Getriebe und die Ölscherung in den Spalten zwischen den
Zahnrädern geht wertvolle Muskelarbeit verloren. I
Mit Radlergruß
Peter
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#396823 - 17.12.07 16:49 Re: Von Kettenschaltung auf Rohloff. Fragen [Re: Peter OG]
Weserwind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 100
Also ich würde mir schon ein Fahrrad mit Rohloff anschaffen, wenn meine Nexus mal irgendwann den Geist aufgibt.
Ich bin davon überzeugt das die Speedhub für den Alltag besser ist als eine Kettenschaltung, weil die sehr schnell verdreckt und dann nicht mehr einwandfrei läuft. Außerdem ist die Speedh. wartungsärmer und man hat einen wesentlich geringeren verschleiß als bei einer Kettenschaltung weil z.b. die Kette nicht so sehr belastet wird und das Getriebe im Ölbad läuft.
Gut sie ist sehr teuer aber ich als Fahrradfreak würde das Geld dafür auf jeden fall aufbringen schmunzel
Noch ein vorteil wäre, dass man einen Vollkettenschutz nehmen kann und die Kette mit Fließfett betreiben kann z.b. den vom velowerk reiserad:
Longlife
Ich finde die Longlife Technik des velowerks einfach nur sehr praktisch

Natürlich respektiere ich die Meinung anderer, die von einer Kettenschaltung überzeugt sind zwinker Klar jeder hat so seine erfahrungen gemacht und eine gut gepflegte Kettenschaltung kann ja auch gut laufen
Gruß: Eike
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Off-topic #396853 - 17.12.07 18:55 Re: Von Kettenschaltung auf Rohloff. Fragen [Re: Pangaea]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Pangaea


Das mit den Langzeitkosten ist sicherlich ein Argument, aber eben nur ein zweitrangiges.

lg Erik


Es ist eigentlich gar kein großes Argument für Rohloff, sondern einfach nur das Gegenargument zu dem Vorwurf, wie wahnsinnig teuer so eine Schaltung sei.
Manche schauen einfach nur auf den Anfangspreis und sehen dort viel höhere Kosten bei Rohloff als bei Kettenschaltung. Auf die Jahre gerechnet gleicht sich das halt etwas an, bei dem einen schneller, bei dem anderen langsamer, aber bei jedem ist die Kostendifferenz nach 5 Jahren geringer als am Anfang.
*****************
Freundliche Grüße
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#397555 - 20.12.07 13:26 Re: Von Kettenschaltung auf Rohloff. Fragen [Re: Peter Lpz]
xxx
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Hallo
In Antwort auf: Peter Lpz

Unterstellt man, dass diese Fahrer öfter Rennen fahren als ich, dann müssen sie einfach ein paar gute Gründe haben, auf einer XTR - Gruppe zu beharren.

Gerade bei einem Fully wird das Thema ungefederten Massen wichtig. Eine Rohloff ist schwerer und darunter leidet das Federungsverhalten des Hinterrads.
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Off-topic #397563 - 20.12.07 13:41 Re: Von Kettenschaltung auf Rohloff. Fragen [Re: HyS]
xxx
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
In Antwort auf: HvS

Es ist eigentlich gar kein großes Argument für Rohloff, sondern einfach nur das Gegenargument zu dem Vorwurf, wie wahnsinnig teuer so eine Schaltung sei.

Sie ist auch "wahnsinnig" teuer. Es wird leider von den Rohloff Speedhub Apologeten gerne vergessen, daß die Fahrradfahrerwelt nicht nur aus Vielfahrern, Posern oder Wir-verwöhnen-uns-selbst-Kunden besteht. Der Normalbürger will weniger Geld für ein Fahrrad ausgeben, als die Speedhub alleine kostet. Theoretische Einsparmöglichkeiten kommen bei durchschnittlicher Benutzung nur dann zum Tragen, wenn man extrem hohe Kilometerleistungen hat. Diese hat aber der Durchschnittsfahrradfahrer einfach nicht. Ergo, kommen die Sparmöglichkeiten bei Durchschnittsfahrradfahrer nie zum Tragen. Deshalb ist eine Speedhub wahnsinnig teuer.

Unter den Vielfahrern gibt es immer wieder Vergleiche der Nutzungskosten. Dabei fällt auf, daß es immer die gleichen Personen sind, die über hohen Verschleiß klagen. Es ist daher wohl eher ein Problem des persönlichen Nutzungsprofils als der Technik.

Fernen muß man leider immer wieder, nicht nur hier im Forum bei dem man noch zu Gute halten muß, daß sich hier viele Vielfahrer aufhalten, konstatieren, daß die Rohloff Speedhub zu einer Art Ersatzreligion verkommen ist. Viel zu viele Rohloff Fahrer legen einen missionarischen Eifer an den Tag, den der Rest der Welt schlicht weg ank***. Ich kann mich jedenfalls an keine Mega-Threads erinnern, weil jemand eine Record, Dura Ace oder XTR am Rad fährt, und diese Gruppen so viel teurer als einfachere Gruppen sind. Des weiteren wird sich immer wieder von einigen der Rohloff-Nutzern abfällig über die andere Technik geäußert. Was maßgeblich zu einer Verunsachlichung der "Diskussion" beiträgt. Das hat mich zu dem Schluß geführt, daß bei einigen Nutzern dieser Schaltungsnabe das Thema zu einer Ersatzreligion wurde.
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#397564 - 20.12.07 13:46 Re: Von Kettenschaltung auf Rohloff. Fragen [Re: commi2k]
xxx
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
In Antwort auf: commi2k

An alle die Kettenschaltungsräder haben:
Wenn ihr jetzt die Möglichkeit hättet, würdet ihr sofort auf Rohloff wechseln? Oder lieber die gute alte Kettenschaltung behalten?

Wozu sollte ich wechseln? Eine Auflistung vollkommen subjektiver Gründe:
Ich habe kein Problem mit übermäßigen Verschleiß.
Die Rohloff ist grob abgestuft.
Sie läßt sich schlechter ausbauen.
Der Schalthebel ist scheußlich.
Er paßt an keinen Rennlenker ohne Bastelei.
Sie ist schwerer.
Sie ist deutlich teurer.
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Off-topic #397566 - 20.12.07 13:49 Re: Von Kettenschaltung auf Rohloff. Fragen [Re: xxx]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Feldzug damit beendet? Hoffentlich!
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Off-topic #397580 - 20.12.07 14:58 Re: Von Kettenschaltung auf Rohloff. Fragen [Re: atk]
xxx
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Ein "Feldzug" in dieser Frage ist sinn- und zwecklos, daher findet er nicht statt.
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Off-topic #397585 - 20.12.07 15:34 Re: Von Kettenschaltung auf Rohloff. Fragen [Re: xxx]
commi2k
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 816
Hallo,

nochmal zur Rohloff. Im Grunde scheint das ganze lächerlich zu sein also in Bezug auf die Kosten eines Autos.

Habe just diese Woche (seit gestern) einen schwerwiegenden Elektronikschaden am KFZ. Es Bauteil muss ersetzt werden, damit das AUto überhaupt wieder läuft.

Kurz. Ich muss morgen eine komplette Rohloff in der Werkstatt hinbättern. Sowie bis Sommer 2008 für Zahnriemen und Kfz-Steuer nochmal eine Rohloff.

Mir ist ganz ehrlich zum heulen zu mute. wirklich.
Mathias
http://picasaweb.google.de/commi2k
viele Fotos von verschiedenen Reisen

Geändert von commi2k (20.12.07 15:34)
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Off-topic #397591 - 20.12.07 15:57 Re: Von Kettenschaltung auf Rohloff. Fragen [Re: commi2k]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.500
In Antwort auf: commi2k

Kurz. Ich muss morgen eine komplette Rohloff in der Werkstatt hinbättern. Sowie bis Sommer 2008 für Zahnriemen und Kfz-Steuer nochmal eine Rohloff.

Und einen entsprechenden Gegenwert siehst Du auch nicht!

Bernd
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#397594 - 20.12.07 16:08 Re: Von Kettenschaltung auf Rohloff. Fragen [Re: commi2k]
nairam23
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 352
In Antwort auf: commi2k

An alle die Kettenschaltungsräder haben:
Wenn ihr jetzt die Möglichkeit hättet, würdet ihr sofort auf Rohloff wechseln? Oder lieber die gute alte Kettenschaltung behalten?


Hi,
wenn ich die finazielle Möglichkeit im Augenblick hätte würde ich aufjedenfall an meinem Reiserad zur Rohloff wechseln. An meinem Alltagsrad würde ich das auch, hätte aber bedenken wegen bestehender Diebstahlproblematik, da ich mein Rad in der Stadt auch mal unbeaufsichtigt stehen lassen können muss!

Ich fahre das ganze Jahr Rad, bei jedem Wetter (habe kein Auto) und allein die Wartung (Schnee, Regen, Feldwege (Matsch) usw.) geht mir ganz schön auf die Nerven, bzw. kostet Zeit. Das mir zu ersparen, wäre mir die Rohloff auch in der Stadt wert. Natürlich muss auch die Rohloff gewartet werden, aber die Intervalle haben meines Wissens nach ganz andere Abstände.

Gruss Markus
Markus
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Off-topic #397843 - 21.12.07 21:03 Re: Von Kettenschaltung auf Rohloff. Fragen [Re: nairam23]
vogelges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Volle Zustimmung. 5 Jahre mit einem MTB in die Firma gefahren. Am Anfang ging es noch, danach pro Jahr 2-3 Ketten, 1 Ritzepaket, 1x alle Schalt und Bremszüge, alle 2 Jahre neue Kettenblätter.
Fahre nun seit 2 Jahren eine Rohloff (Patria Terra). 2x Kette gespannt, 1x Kette gesäubert und geölt. Neulich auf Winterreifen gewechselt.. Externe Schaltbox ab, Pitlock lösen, Mantel gewechselt, ca. 5 Minuten. Nichts justiert, oder so. Passt alles wie vorher. Der aufpreis ist zwar heftig, aber ich werde den nach 3-4 Jahren wieder drin haben.

Gruß
Jens

In Antwort auf: nairam23

Hi,
wenn ich die finazielle Möglichkeit im Augenblick hätte würde ich aufjedenfall an meinem Reiserad zur Rohloff wechseln. An meinem Alltagsrad würde ich das auch, hätte aber bedenken wegen bestehender Diebstahlproblematik, da ich mein Rad in der Stadt auch mal unbeaufsichtigt stehen lassen können muss!

Ich fahre das ganze Jahr Rad, bei jedem Wetter (habe kein Auto) und allein die Wartung (Schnee, Regen, Feldwege (Matsch) usw.) geht mir ganz schön auf die Nerven, bzw. kostet Zeit. Das mir zu ersparen, wäre mir die Rohloff auch in der Stadt wert. Natürlich muss auch die Rohloff gewartet werden, aber die Intervalle haben meines Wissens nach ganz andere Abstände.

Gruss Markus
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Off-topic #398295 - 23.12.07 21:23 Re: Von Kettenschaltung auf Rohloff. Fragen [Re: vogelges]
nairam23
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 352
In Antwort auf: vogelges

Volle Zustimmung. 5 Jahre mit einem MTB in die Firma gefahren. Am Anfang ging es noch, danach pro Jahr 2-3 Ketten, 1 Ritzepaket, 1x alle Schalt und Bremszüge, alle 2 Jahre neue Kettenblätter.
Fahre nun seit 2 Jahren eine Rohloff (Patria Terra). 2x Kette gespannt, 1x Kette gesäubert und geölt. Neulich auf Winterreifen gewechselt.. Externe Schaltbox ab, Pitlock lösen, Mantel gewechselt, ca. 5 Minuten. Nichts justiert, oder so. Passt alles wie vorher. Der aufpreis ist zwar heftig, aber ich werde den nach 3-4 Jahren wieder drin haben.


Na dann Spar ich mal weiter! schmunzel

Gruss Markus
Markus
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Off-topic #399696 - 31.12.07 09:23 Re: Von Kettenschaltung auf Rohloff. Fragen [Re: commi2k]
xxx
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Hallo
In Antwort auf: commi2k

Hallo,

nochmal zur Rohloff. Im Grunde scheint das ganze lächerlich zu sein also in Bezug auf die Kosten eines Autos.

Autos sind im Unterhalt teurer. Das ist doch keine Neuigkeit. Trotzdem bleibt der Vergleichsmaßstab für die Rohloff andere Fahrradschaltungen.
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Off-topic #399700 - 31.12.07 09:26 Re: Von Kettenschaltung auf Rohloff. Fragen [Re: vogelges]
xxx
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Hallo
In Antwort auf: vogelges

5 Jahre mit einem MTB in die Firma gefahren.

Naja, von einem Extrem zum anderen Extrem. Die Unsitte MTBs als Stadtrad zu nutzen, ist kaum zu bekämpfen. Da hilft nur Selbsterfahrung.
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