Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Wiedereinsteiger, Radaholic, Balou, Helga 3, 7 unsichtbar), 527 Gäste und 749 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532693 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4
Themenoptionen
#397730 - 21.12.07 12:02 Re: Fahren bei starkem Frost [Re: schorsch-adel]
Frank S.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 303
Und schau da! Nun ist es mir auch passiert!

Da fahre ich wie immer, nur mäßig mit Winterklamotten bestückt, durch die Gegend und bekomme ein Tief wie nie zuvor. Normalerweise ist Kälte kein Problem: Wenn mir kalt wird, trete ich noch mal was mehr rein und mir wird wieder warm. Nun hatte ich das Problem, dass ich einfach nicht mehr konnte. Dazu kamen dann nach weiteren 5km noch Wadenkrämpfe beim Ziehen (komischer Weise nicht beim Treten!) Dann hilft aber nur noch eins: Wärmer Anziehen und Mineralien nachtanken. Oder hat einer von Euch noch einen anderen Tipp?
MfG
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#397737 - 21.12.07 12:08 Re: Fahren bei starkem Frost [Re: Frank S.]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
klingt nach schlichtem Hungerast, die Wadenkrämpfe sind glaube ich ein Durchblutungsproblem bei Entkäftung.
Tip: Alnatura Sanddornriegel. Haben ungefähr soviel Treibstoff wie ein Mars, sind nicht so süß und fettig und sehr lecker.
Nein, ich bin nicht mit Herrn Alnatura verwandt... grins
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (21.12.07 12:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#397762 - 21.12.07 13:03 Re: Fahren bei starkem Frost [Re: Frank S.]
Petterson
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 312
Nachtanken ? Glühwein! grins

Leichter gehts dann zwar nicht, ist aber auch nicht mehr wichtig ...
Nach oben   Versenden Drucken
#397774 - 21.12.07 14:18 Re: Fahren bei starkem Frost [Re: Petterson]
joefab
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 183
So, ich hab nun auch meine erste längere Frosttour hinter mir. Das Hauptproblem waren bei mir die Füße, die trotz dicker Wollsocken ziemlich kalt waren, der Rest des Körpers ist aber warm geblieben. Auf der Jacke und auf den Fußspitzen hat sich ne durchgängige Eisschicht gebildet (ob das Wasser von Innen kam oder ob das der Nebel war der sich in Form von Eis auf der Jacke niedergeschlagen hat weiß ich nicht), aber ich seh das als Zeichen dass der Fleece und das langärmlige Laufshirt darunter gut isoliert haben. Hab auch mal eure Atemtechniken ausprobiert um mehr Luft durch die Nase zu bekommen... das Gesicht war ja hinter so nem Schlauch versteckt so dass niemand meine Grimassen sehen konnte :-)

War ne wunderschöne Tour, und irgendwie erfrischend, aber im Sommer macht's echt mehr Spaß, insbesondere weil man an schönen Stellen Pause machen kann, gestern hab ich die Pausen auf ein Minimum beschränkt und bin die Strecke von über 100km fast nonstop gefahren, denn Stiilstand bedeutet frieren.
Und irgendwann hatte ich dann auch das Problem dass sich Eisstückchen in den Getränkeflaschen gebildet haben und die Getränke so kalt waren dass größere Schlucke mit Schmerzen verbunden waren und ich somit viel weniger getrunken habe als ich eigentlich hätte trinken müssen.
Erst als ich nach Schleswig-Holstein gekommen bin wurde es wieder etwas wärmer und die Jacke ist aufgetaut.

Nichtsdestotrotz hat es aber sehr viel Spaß gemacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#397799 - 21.12.07 16:56 Re: Fahren bei starkem Frost [Re: Frank S.]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
In Antwort auf: Frank S.

Dazu kamen dann nach weiteren 5km noch Wadenkrämpfe beim Ziehen (komischer Weise nicht beim Treten!) Dann hilft aber nur noch eins: Wärmer Anziehen und Mineralien nachtanken. Oder hat einer von Euch noch einen anderen Tipp?

Hallo Frank,
Wadenkrämpfe deuten erheblichen Mieralienmangel an. Allen voran Mangnesiummangel. das heißt, du hast während deinem Ausritt viel zu wenig getrunken. Bevor die anderen kommen grins mit ihren Isostar und ähnlichem, sage ich nur: Bier schmeckt viel besser und hilft genauso gut.
Mille
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Nach oben   Versenden Drucken
#397803 - 21.12.07 17:01 Re: Fahren bei starkem Frost [Re: joefab]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Deswegen nehm ich Camelbak, da bleibt das Wasser Warm.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#397812 - 21.12.07 17:36 Re: Fahren bei starkem Frost [Re: Deul]
rallyematze
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Oder ne Thermoskanne heissen Tee, Glühwein usw (je nach Geschmack) in der Packtasche. Nebenbei kann man sich gleich noch was trockenes anziehen. Schon kanns warm, unverkrampft und mit gestilltem Durst weitergehen.
Gruß Matze
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #397888 - 22.12.07 00:54 Re: Fahren bei starkem Frost [Re: aldi]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
Zitat:
Finnland besteht, wie der Name schon sagt, grösstenteils aus Inland

Schöne Deutung des Namens lach Dazu fällt mir jetzt nur noch ein Verkehrsschild in Finnland ein: Hoho 5 km. Steht an der Nationalstraße 9 Jyväskylä - Kuopio.
Nach oben   Versenden Drucken
#397889 - 22.12.07 00:58 Re: Fahren bei starkem Frost [Re: Frank S.]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
Zitat:
Da fahre ich wie immer, nur mäßig mit Winterklamotten bestückt, durch die Gegend und bekomme ein Tief wie nie zuvor.

Schnell wirkenden Brennstoff (Traubenzucker, ...) nachwerfen oder Fahrt beenden - mehr hilft da wohl nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#397906 - 22.12.07 09:07 Re: Fahren bei starkem Frost [Re: elwoodianer]
joefab
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 183
In Antwort auf: elwoodianer

Schnell wirkenden Brennstoff (Traubenzucker, ...) nachwerfen oder Fahrt beenden - mehr hilft da wohl nicht.


Ich schwör ja auch auf Cola. Ist zwar normalerweise supereklig, aber hat mir auch schon bei Halbmarathons geholfen den einen oder anderen Tiefpunkt zu überwinden...

P.S.: die ist auch nicht so schnell eingefroren wie das Wasser. War trotzdem etwas zu kalt :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#397949 - 22.12.07 13:40 Re: Fahren bei starkem Frost [Re: Frank S.]
Frank S.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 303
Hallo Zusammen!

Ich antworte mir mal selber, da ich erst mal allen für die Antworten danken möchte.
Im übrigen habe mir erst einmal ein warmes Geschäft gesucht und dort eine Salzbrezel mit einem halben Liter Joghurtdrink einverleibt. Das nächste Problem kam dann beim verlassen des Geschäfts. Ich hatte anscheinend zu stark geschwitzt. Das kühlte mich nun innerhalb von Minuten aus. Also wieder mein Fehler. Aber aus Fehlern soll man ja lernen. Die letzen Kilometer habe ich dann mehr schlecht als recht hinter mich gebracht. Zuhause dann erst mal Magnesium zu mir genommen und nach ca 1 1/2h wurde es dann wieder besser. Da spielten glaube ich mehrere Faktoren mit rein. Irgendwie war es einfach nicht mein Tag!
MfG
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#400037 - 01.01.08 17:51 Re: Fahren bei starkem Frost [Re: Radlfreak]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
über den Jahreswechsel war ich im Engadin zum Langlaufen, was ja auch ein Ausdauersport ist. Die Höchsttemperaturen haben es nur am frühen Nachmittag über die -10° geschafft, heute morgen waren es -21°. Trotzdem waren stundenlage Touren möglich. Übermäßig gesundheitsschädlich kann das kaum sein, wenn man sieht wie viele Leute das machen und die Einheimischen fahren den ganzen Winter.

Also Entwarnung was das einatmen von kalter Luft betrifft, so kalt wirds im Flachland selten. Ansonsten ist Radeln aber problematischer, da man noch schneller unterwegs ist.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#400221 - 02.01.08 16:16 Re: Fahren bei starkem Frost [Re: HyS]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: HvS

Hallo,
über den Jahreswechsel war ich im Engadin zum Langlaufen, was ja auch ein Ausdauersport ist. Die Höchsttemperaturen haben es nur am frühen Nachmittag über die -10° geschafft, heute morgen waren es -21°. Trotzdem waren stundenlage Touren möglich. Übermäßig gesundheitsschädlich kann das kaum sein, wenn man sieht wie viele Leute das machen und die Einheimischen fahren den ganzen Winter.


Es ist tatsächlich unter Umständen gesundheitsschädlich, wenn man es den ganzen Winter bei Frost und dann mehrere Winter hintereinander sehr "doll" angeht. Bei Frosttemperaturen sollte man es vermeiden, an die Leistungsgrenze zu gehen. Das kommt dann doch mal mangelhaft angewärmte Luft etwas tiefer, das mag das Atmungssystem nicht besonders. Die Hochleistungswintersportler haben deshalb z.B. überdurchschnittlich oft mit Asthma zu kämpfen ... es ist also wieder mal eine Frage der "Dosis".

PS: Überhaupt nix zu machen übern Winter ist auf Dauer noch gesundheitsschädlicher ..

Geändert von tkikero (02.01.08 16:18)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #400222 - 02.01.08 16:24 Re: Fahren bei starkem Frost [Re: jutta]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: jutta

Abwarten. grins
Klimawandel kommt, ist schon da.
...


Ja, statt -10 +12 Grad und Windstärke 9-12. Ich persönlich finde Frost zum Radfahren besser. Es sei denn, du kannst es irgendwie einrichten, ständig mit dem Wind zu fahren ...
Nach oben   Versenden Drucken
#400237 - 02.01.08 18:07 Re: Fahren bei starkem Frost [Re: Radlfreak]
Fränkie
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Ich fahre fast immer - außer bei Glatteis.
Nach oben   Versenden Drucken
#400247 - 02.01.08 18:47 Re: Fahren bei starkem Frost [Re: Fränkie]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Die Ausnahme lässt sich mit Spikesreifen abstellen.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#400280 - 02.01.08 20:12 Re: Fahren bei starkem Frost [Re: tkikero]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zum Thema Asthma und Kälte habe ich folgenden interessanten Link gefunden: Asthma und Kälte
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #400283 - 02.01.08 20:17 Re: Fahren bei starkem Frost [Re: Fränkie]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Fränkie

Ich fahre fast immer - außer bei Glatteis.


Mein Spruch: Radfahrzeit ist Speiseeiszeit. schmunzel
Ich hab' jetzt auch mal eine Ausnahme bei positiven Nulltemperaturen gemacht - sonst verkümmern die Extremitäten ganz. zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4

www.bikefreaks.de