Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Maico, Kettenklemmer, Räuber Kneißl, 4 unsichtbar), 502 Gäste und 929 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532685 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#395775 - 13.12.07 18:51 Die schönsten und spektakulärsten Alpenstraßen
Georg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Liebe Radler,

ich bin zwar schon auf vielen Alpenstraßen mit dem Rad unterwegs gewesen, suche aber noch nach neuen Ideen und Herausforderungen. Dazu ist ein Forum eigentlich eine ideale Plattform.

Ich bitte jeden der eine Antwort gibt diese in folgender Form zu beantworten.

1.) Name der Bergstraße
2.) Was hat mich an der Bergstraße so fasziniert (Höhe, Steigungsprozente, Landschaft usw.)?

Mein Wunsch und jetzt wird es schwieriger: Bitte nur Alpenstraßen, die ich noch nicht gefahren bin.
Welche ich gefahren bin, sieht man auf meiner Internetseite in der Rubrik "Pässe"->"Chronologie".

Gruß Georg

Geändert von Georg (13.12.07 18:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#395805 - 13.12.07 20:21 Re: Die schönsten und spektakulärsten Alpenstraßen [Re: Georg]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Hallo Georg,

da muss man sich ja systematisch mühsam durcharbeiten und alles mit den selbst gefahrenen Bergstraßen abgleichen. Das ist mir jetzt zuviel Arbeit. Vielleicht hole ich das mal irgendwann nach. Hier nur ein paar spontane Hinweise:

Bei deiner Liste fehlen die entlegenden Piemontpässe bei Cúneo/Dronero:

Col di Sampèyre: enge Schlucht, viele kleine Steintunnels, Gesteinsfalten im Valle di Elva, oben Süd- und Nordseite Alpenrosenfelder. Besser als Col d'Agnel.

Col d'Esischie/Col dei Morti: Über das Valgrana nicht so schwieriger Aufstieg, schöne Bergdörfer, Käseproduktion, oben fast keine Autos und daher enorme Murmeltierpräsens, Alpenrosen, Bergfelsen, Panorma, leuchtende Blumenwiesen, Ginsterbäume im Val dell'Arma, launige Abfahrt. Hier hatte ich mehrfach Tränen in den Augen.

Ein Tipp in Frankreich, der leicht zu fahren ist (nur knapp über 1000 m, geringe Steigung von Norden):
Bei Gap Nebenstrecke nach Süden über Pellautier, Col du Villar, Sigoyer, Col de Foreysasse, ins Durance-Tal. Eine wahre Traumstraße ! - faszinierendes Hochgebirgspanorama nach Norden, eigenwillige Montagne Ceuse, Mohn- und Gerstenfelder, stille Seewinkel, Gesteinsfalten auf der Südseite, lässt sich auch als Rundkurs mit Col d'Espréaux (Gesteinsfalten) im Westen und Fahrt durch das Val du Buech (Panoramen) verbinden.

Gehe davon aus, dass du keine Schotterpisten magst - sonst ist die Assietta-Kammstraße (Turin/Sestriere) ein Thema - die schönsten Blumenteppiche sind im Westen am Col Basset (von Sestriere aus). Oben Panormanen, aber nicht weniger Vegetation.
Dort auch der Colle delle Finestre - von Norden fahren, zwar oben Piste, unten sehr guter Asphalt, aber war auch Giro-Pass, mit Rennrad fahrbar. Serpentinen ohne Ende, in dichter Vegetation, uriger Wald, oben Alpenrosenwiesen ohne Ende, Südseite gut asphaltiert - einer der schönsten Alpenpässe zweifellos.

Pässe im Vercors fehlen bei dir auch: traumhafte Blicke auf Felshänge, Lavendelfelder etc. (z.B. Col de Rousset), nach Norden viele Schluchten, überhängende Felsen und Steintunnels vom Feinsten. Diverse Rundkurse möglich.

Sprung: Schweiz Col de la Croix - aus dem Rhonetal (Bex) Richtung les Diablerets, weiter ins Saanental. Weinberge, Bähnle, Panoramen ohne Ende auf der Südseite.

Dort in der Nähe: Sanetsch-Pass. Vom Rhonetal aus sehr schwerer Anstieg, oben noch 5 km runter bis Stausee - entweder zurück, oder mit Seilbahn runter nach Gsteig. Oder umgekehrt deutlich einfacher. Ist - oben - Panorama bis zum Mont Blanc, Firnfelder etc. - weiter runter - Wasserfälle, engste Spurführung, kleine Steintunnels, Blumen, Schlucht, Bäume an Felsvorsprüngen, verrücktes Refugio - unten - Weinberge mit alpinen Wasserfällen - ein echter Hammer. Genial durch die Kombi mit Seilbahn.

Bist du mal nach Zermatt gefahren (Mattertal)? - nachholen! (allerdings viel Verkehr)

Habe jetzt deine Liste nicht mehr im Kopf: Bergamasker Alpen? - Traumpass: Passo di Vivione (von Édolo/Malonno aus). Passo di San Marco? (westlicher) - Tolle Flussvegetation im Süden, Flussskulpturenpark im Norden. Passo di Mortirolo? (nördl. Édolo) - sehr schwer, Urwälder im Norden, sehr wenig Verkehr.

Passo Croci Domini (nördlich Iseo-See nach Idro-See). Blumenweisen oben, Val Cáffaro auf enger Straße launig zu fahren, Bagolino als pittoresker Ort.

Sella Nevea (Richtung Predilsee/Predilpass bzw. Slowenien, von Tolmezzo/Raccolana - tolle, blaue Badegumpen im Raccolana-Tal, verfallene Brücklein, Wasserfälle, später Geteinsüberhänge, oben etwas hässlich durch Skianlagen, wenig später östlich aber Märchenwald mit Moosen, Predilsee mal karibisch funkelnd, mal düster, 4er-Bergkette eben dort.

Hattest du schon den Vrsic-Pass (Slowenien)? Lärchenwald, Julische Alpen-Massiv, Soca-Tal blaue Gumpen mit hellen Steinen - gehört zu den Toppässen (von Norden fahren, weil im Süden bessere Fahrbahn, sehr schwer).

Warst du schon im Logorska Dolina (Slowenien), beim Paulitschsattel (Richtung Kärnten)? Ein Postkartental mit grüngelb leuchtenden Wiesen, der mächtigen Felskulisse - und am Ende des Tals einer der schönsten Wasserfälle, die ich gesehen habe (Slap Rinka, man muss noch ein wenig laufen dafür).

Zillertaler Höhensstraße habe ich auch nicht bei dir gesehen. Vor allem mit Aufstieg ab Hippach ein Wahnsinnspanorama, sehr schwer, Bewaldung nach Ried runter erinnert etwas an Finestre-Pass.

Mehr mach ich jetzt nicht.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#395808 - 13.12.07 20:31 Re: Die schönsten und spektakulärsten Alpenstraßen [Re: Georg]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.700
hallo Georg,
habe ich 2008 irgendwie verpasst wirr wirr , du bist 2008 schon Pässe gefahren ? wirr
wenn du deine Kärntentour fährst, dann mach doch noch den Nassfeldpass in deine Planung hinein. Der beginnt zwischen den Gailbergsattel( ca. 1600 mm glaub ich ) und Hermagor und kannst ja dann über Tarviso ( oder so ähnlich) zurück radeln nach hemagor und die Windische Höhe noch mit nehmen, ist nur ein kleiner Umweg grins grins

klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#395809 - 13.12.07 20:36 Re: Die schönsten und spektakulärsten Alpenstraßen [Re: veloträumer]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: veloträumer

Ein Tipp in Frankreich, der leicht zu fahren ist (nur knapp über 1000 m, geringe Steigung von Norden):
Bei Gap Nebenstrecke nach Süden über Pellautier, Col du Villar, Sigoyer, Col de Foreysasse, ins Durance-Tal. Eine wahre Traumstraße ! - faszinierendes Hochgebirgspanorama nach Norden, eigenwillige Montagne Ceuse, Mohn- und Gerstenfelder, stille Seewinkel, Gesteinsfalten auf der Südseite, lässt sich auch als Rundkurs mit Col d'Espréaux (Gesteinsfalten) im Westen und Fahrt durch das Val du Buech (Panoramen) verbinden.


Diese Region habe ich mir über mehrere Jahre bei vielen Anflügen auf den Flugplatz Sisteron-Vaumeilh aus meinem Segelflugzeug angeschaut. Und dann habe ich so nach und nach meine Aktivitäten in dieser Region etwas erweitert und bin so zwischendurch durch diese herrliche Region mit dem Rad gefahren. Eine wirklich phantastische Gegend. schmunzel

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#395817 - 13.12.07 20:56 Re: Die schönsten und spektakulärsten Alpenstraßen [Re: Georg]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.325
Hallo Georg,

was schöne und spektakuläre Alpenstraßen angeht, bleibt bei Dir wohl nicht mehr viel übrig ...

Hier meine Empfehlungen (die sich teilweise mit Matthias überschneiden, hab Deine Liste überflogen und denke, dass Du die Strecken noch nicht gefahren bist):

- Wurzen-Pass (kurz aber sehr steil) zwischen Villach und kranjska gora
- Vrsic Pass in den Karawanken (landschaftlich sehr schöne Strecke)
- Der legendäre, weil sehr steile Passo Mortirolo (Anstieg von Mazzo de Valtelina), der auch beim diesjährigen Giro gefahren wird. Die Profis haben hier Kompakt-Kurbeln (teilweise auch 3-fach) montiert
- Monte Zoncolan (von Priola Durchschnittssteigung 12,8 % und 1140 Hm)
- Passo Tremalzo (allerdings eher was für das Mountainbike) Für mich einer der schönsten Pässe überhaupt (alte Militärstraße), ab dem Passo Nota grob geschottert

- Die beiden Auffahrten des legendären Mont Ventoux (von Malaucene und von Bedoin) und die Gorges de la Nesque

Es gibt aber noch landschaftlich sehr reizvolle Pässe und Bergstraßen außerhalb der Alpen:

- Pyrenäenpässe (u.a. Tourmalet, Aubisque)
- Im Zentralmassiv der Puy Marie
- Im Vercors die spektakulären Grands Goulets und Petit Goulets, sowie der Col de la Mashine
- Gorges du Verdon
- Die teilweise fast autofreien Pässe und Bergstraßen im Apennin (Abruzzen)

Höhenprofile gibt es hier:

www.salite.ch

Gruß
Peter

Geändert von m.indurain (13.12.07 21:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#395822 - 13.12.07 21:16 Re: Die schönsten und spektakulärsten Alpenstraßen [Re: m.indurain]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.325
Empfehlen kann ich auch auch noch den Col delle Finestre von Susa aus, der letztes Jahr beim Giro befahren wurde ...
Nach oben   Versenden Drucken
#395916 - 14.12.07 09:10 Re: Die schönsten und spektakulärsten Alpenstraßen [Re: Georg]
pest
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Lieber Georg.

Gratuliere zu Deiner beeindruckenden Liste von Pässen.

Da wäre dann noch ein Rundkurs von Glarus zum Klöntalersee, über den Pragelpass in die Innerschweiz und dann über den Klausenpass wieder zurück.

Wenn Du das planst, lass es mich wissen. Biete Kost und Logis. OK? gruss p.
Nach oben   Versenden Drucken
#395959 - 14.12.07 11:04 Re: Die schönsten und spektakulärsten Alpenstraßen [Re: veloträumer]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: veloträumer
[…]
Ein Tipp in Frankreich, der leicht zu fahren ist (nur knapp über 1000 m, geringe Steigung von Norden):
Bei Gap Nebenstrecke nach Süden über Pellautier, Col du Villar, Sigoyer, Col de Foreysasse, ins Durance-Tal. Eine wahre Traumstraße ! - faszinierendes Hochgebirgspanorama nach Norden, eigenwillige Montagne Ceuse, Mohn- und Gerstenfelder, stille Seewinkel, Gesteinsfalten auf der Südseite, lässt sich auch als Rundkurs mit Col d'Espréaux (Gesteinsfalten) im Westen und Fahrt durch das Val du Buech (Panoramen) verbinden.[…]


Das ist ein toller Tipp, das werde ich mir auch mal anschauen.

Ansonsten kann ich auch das Vercors (das ich schon zu den Alpen zählen würde) und die Chartreuse (zwischen Grenoble und Chambéry) empfehlen, ohne da jetzt bestimmte Straßen zu nennen. Das ergibt sich beim Blick auf die Landkarte von selbst, dort sind auch schöne Rundtouren möglich.

Eine sehr schöne Region in Frankreich ist auch im Departement Drôme das Gebiet zwischen Vercors und dem Mont Ventoux: Viele schöne kleine Straßen, wenig Verkehr.

Gruß
Holger
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#395966 - 14.12.07 11:24 Re: Die schönsten und spektakulärsten Alpenstraßen [Re: Holger]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Noch eine Ergänzung, ein Berg, den Georg sicher schon gesehen hat: Der Mt. Salève, direkt südlich von Genf. Gehört geologisch zwar nicht zu den Alpen, sondern zum Jura, aber seisdrum: Man kann von mehreren Seiten hochfahren, zu Not auch eine Seilbahn benutzen und wird mit einem grandiosen Panorama über Genf, Jura, Genfer See, Chablais, Mont Blanc, Chaine des Aravis etc. belohnt. Absolut empfehlenswert, wenn man in dieser Gegend ist (ich war im Frühjahr dort, Klick)

Und, etwas südlich, am Ufer des Lac d'Annecy die Montagne de Semnoz mit dem Crét de Châtillon. Ebenfalls großartiges Panorama, Mt. Salève, Mt. Blanc, das Massif des Bauges, die Chaine de Belledonne, die Chartreuse und das Vanoise-Massiv. Natürlich nur bei gutem Wetter zwinker
(hatte ich im Frühjahr, zwei Tage nach dem Mt. Salève, Klick)
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#395972 - 14.12.07 11:31 Re: Die schönsten und spektakulärsten Alpenstraßen [Re: Georg]
michabbb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 270
Hallo Georg,
schönes Thema, ich bin auch immer auf der Suche nach schönen Strecken.

Aber die Suche!
Kann man das hier nicht irgendwie übersichtlicher gestalten oder ablegen. Wenn dieser Thread dann mal über viele Seiten geht, ist die Suche sehr aufwendig und man muss alle Seiten durchblättern.

Kann man das nicht irgendwie in einer Tabelle zusammenfassen, an die jeder seine Empfehlung mit ranhängt.

Ich wollt hier so eine Tabelle als Vorschlag reinkopieren, aber irgendwie klappt das nicht.
Micha
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #395974 - 14.12.07 11:38 technischer Hinweis [Re: michabbb]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Wir hatten beim Thema Anhänger mal versucht, eine Tabelle mit dem Google-Office zu erstellen und freizugeben.
Das müsste sich auch hier machen lassen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#395975 - 14.12.07 11:39 Re: Die schönsten und spektakulärsten Alpenstraßen [Re: Holger]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
In Antwort auf: Holger

Noch eine Ergänzung, ein Berg, den Georg sicher schon gesehen hat: Der Mt. Salève, direkt südlich von Genf.

war im Sommer da und kann deinen Eindruck ebenso bestätigen, wie Deine Empfehlung für die Gegend rund um den Ventoux. Schöne gegend, tolle Blicke + vor allem: nix los!
LG nat
Nach oben   Versenden Drucken
#395976 - 14.12.07 11:40 Re: Die schönsten und spektakulärsten Alpenstraßen [Re: michabbb]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

tragt das doch bitte in die Wiki ein....(und beschränkt das nicht auf die Alpen!)

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#395978 - 14.12.07 11:43 Re: Die schönsten und spektakulärsten Alpenstraßen [Re: Georg]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
Ein toller Aussichtsberg ist der Hundstein .Bietet sich an, wenn ihr Eure Glocknertour macht. Etwas breitere Reifen solltet Ihr aber aufziehen.
Das Panorama ist gigantisch und die Erbsensuppe im Starzerhaus auf dem Gipfel auch schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#396009 - 14.12.07 13:15 Re: Die schönsten und spektakulärsten Alpenstraßen [Re: h.g.hofmann]
michabbb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 270
Hallo,
könnt ihr das nicht zusätzlich noch hier eintragen.

http://radreise-wiki.de/Radfernweg Streckenvorschl.C3.A4ge

Muss doch keine riesen Abhandlung sein. reicht doch als kurze Beschreibung mit Orientierungpunkten, so das sich andere das raussuchen können.
Wäre doch schade, wenn so viele schöne Tipps hier versteckt bleiben.

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #396016 - 14.12.07 13:31 Re: Die schönsten und spektakulärsten Alpenstraßen [Re: michabbb]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Hm, die meisten meiner Tipps sind aber keine Radfernwege, nichtmal ausgezeichnete Radwege. Ist wohl eher was für die Wiki-Diskussion, aber rein intuitiv hätte ich meine Sachen jetzt eher zu "Frankreich" gestellt, es sind eher Ziele als Wege.

Trotz allem schadet es nichst, auch hier ein wenig zu sammeln.

Gruß
Holger
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #396030 - 14.12.07 14:28 Re: Die schönsten und spektakulärsten Alpenstraßen [Re: Holger]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

ich bin immer an interessanten Strecken interessiert. Sch..egal, ob das Autobahn, Bundesstraße, ruhige Landstraßen, Radweg oder Single Trail ist. Die Wiki ist doch der richtige Ort, so etwas zu sammeln.
Nicht mal hier und da und dort.

Frankreich ist schon die richtige Kategorie. grins

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #396064 - 14.12.07 16:14 Re: Die schönsten und spektakulärsten Alpenstraßen [Re: JohnyW]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: JohnyW
[…]Die Wiki ist doch der richtige Ort, so etwas zu sammeln.
Nicht mal hier und da und dort.

Frankreich ist schon die richtige Kategorie. grins […]

Ein Anfang ist gemacht, und viele Folgebeiträge dürfen folgen (von mir kommen auch noch ein paar)
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #396067 - 14.12.07 16:21 Re: Die schönsten und spektakulärsten Alpenstraßen [Re: Holger]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi Holger,

sehr schön:
für Kanada und Oman gibt es das auch schon: "Interessante Strecken", wenn auch spartanischer.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#396069 - 14.12.07 16:24 Re: Die schönsten und spektakulärsten Alpenstraßen [Re: Georg]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Eins fällt mir noch ein, die hast Du glaube ich noch nicht: Glaubenberg und Glaubenbielen in der Zentralschweiz. Beides keine sehr hohen Pässe, aber dennoch schön. Wenig Verkehr. Da beide aus dem Entlebuch zum Sarner See führen, lassen sie sich schön in einer Runde verbinden. Der Glaubenbielen ist allerdings von Osten sehr steil, steigt auf 12 km über 1.100m, das ist nicht ohne zwinker
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#396074 - 14.12.07 16:58 Re: Die schönsten und spektakulärsten Alpenstraßen [Re: Holger]
Georg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo Radler,

einen ganz herzlichen Dank für die vielen Antworten. Es sind auch eine ganze Menge an tollen Streckenvorschlägen dabei. Ich kann jetzt noch nicht alles sichten, weil ich gleich wieder weg muß. Mir würde es reichen, wenn hier weiter jeder Ideen reinschreibt. Den Vorschlag von Katjob bei Google habe ich ja mal mit dem Hängeranliegen realisiert. Beteiligt hat sich da kaum einer.

Also bitte weiter hier. Die interessanten Ideen kopiere ich mir einfach raus.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#396077 - 14.12.07 17:04 Re: Die schönsten und spektakulärsten Alpenstraßen [Re: michabbb]
Georg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
In Antwort auf: michabbb

Hallo Georg,
Ich wollt hier so eine Tabelle als Vorschlag reinkopieren, aber irgendwie klappt das nicht.
Micha


Also, wenn sich jeder diszipliniert an meinen obigen Vorschlag halten würde wäre es doch einfach!

1.) Name des Passes
2.) siehe oben..................................

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#396095 - 14.12.07 17:58 Re: Die schönsten und spektakulärsten Alpenstraßen [Re: Georg]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.888
Hallo Georg,

bei den enorm vielen Pässen, die Du schon gefahren bist, wundert es mich, dass der Vrsic - Pass in den Julischen Alpen (Slovenien) nicht dabei war. Besonders gut hat er mir gefallen, weil die Berge dort recht wuchtig erscheinen, ähnlich den Dolomiten. Auch ist die Strecke nach Süden eine wunderbare Alternative, wenn man nach Venedig will. Den anschließenden norditalienischen Teil empfand ich als langweilig und verkehrsreich.

Hat man den Pass(ca. 1600m) bezwungen geht es wunderbar verkehrsarm und landschaftlich erhebend an dem Flüßchen Soca den Berg runter. Die Grenze nach Italien kann auch auf Nebenstrecken überquert werden. Wer nach Kroatien will, fährt dort wahrscheinlich sowieso entlang. Besonders schlimme Steigungen gibt es nicht. Mir gefiel er trotzdem sehr gut.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#396246 - 15.12.07 12:20 Re: Die schönsten und spektakulärsten Alpenstraßen [Re: Peter Lpz]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.325
Muss mich noch korrigieren.

Beim Monte Zoncolan ist der westliche Anstieg von Ovaro der "härteste".

Höhenprofil hier:

http://ciclismo.sitiasp.it/altimetria.aspx?id=995

Dieser Anstieg wurde beim Giro 2007 gefahren.

Eine ausführliche Beschreibung der Strecke gibt es bei queldich:

http://www.quaeldich.de/Paesse.pl?PassID=591
Nach oben   Versenden Drucken
#396262 - 15.12.07 13:07 Re: Die schönsten und spektakulärsten Alpenstraßen [Re: Georg]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo Georg,

1.) Colle del Nivolet
2.) wunderschöner Pass, mit sehr großem Höhenunterschied.

Schöne Bilder auf der Website von Barfußschlumpf hier aus dem Forum:
Enjoy Your Bicycle
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#396309 - 15.12.07 15:43 Re: Die schönsten und spektakulärsten Alpenstraßen [Re: HyS]
Georg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo Henning,

der gefällt mir guuuut!!!!

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#396331 - 15.12.07 16:33 Re: Die schönsten und spektakulärsten Alpenstraßen [Re: Peter Lpz]
Georg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo Peter,

den Vrsic werde ich mal mit dem Zoncolan und etlichen anderen Pässen im Umfekd wie Wurzen usw. kompinieren. Könnte eine Idee für 2009 sein. Das Programm 2008 steht ja bereits.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#396378 - 15.12.07 19:15 Re: Die schönsten und spektakulärsten Alpenstraßen [Re: veloträumer]
Georg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo Matthias,

dir nochmal einen herzlichen Danke für die tolle Zusammenstellung. Ich werde mit Sicherheit einiges davon aufgreifen. Mein erster neuer Touransatz geht durch Slowenien, mit Schlenker nach Italien und Österreich.

Achso, Schotter wenn er nicht zu grob ist, ist auch o.K. War ja schon mit Gepäck auf dem Pico Veleta von Süden und dem Col du Parpaillon.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#396396 - 15.12.07 20:06 Re: Die schönsten und spektakulärsten Alpenstraßen [Re: Georg]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Moin Georg,
ich mache Dir folgenden Vorschlag:
gleiche doch mal unsere Listen per sverweis o.ä. ab und frag mich nach denen, die ich schon gefahren, bin und Du nicht, und dann mache ich es anders herum - sollte noch einiges bei rum kommen.
Spontan kann ich zu Vrisic und Croce Domini zustimmen, sehr schön.
Dieses Jahr waren wir auf dem Rückweg von Slowenien/Kroatien noch im Trentino, dort gibts ja eine Masse Pässe so zwischen 1200 und 1600 m , die mich begeistert haben!

Viele Grüße,

Jan

Meine Pässe
Nach oben   Versenden Drucken
#396445 - 16.12.07 08:05 Re: Die schönsten und spektakulärsten Alpenstraßen [Re: Jan]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Ein paar erfahrenswerte Pässe fallen mir noch ein :

1) Naßfeld - Verbindung von Pontebba-Hermagor (von der ital. Seite schöner, in Ö. recht flotte Abfahrt, oben die Paßhöhe ist leider wegen dem Schigebiet ziemlich verunstaltet)

2) Sölker Tauern - Verbindung Murau-Göbming (landschaftlich sehr schöner Pass mit wenig Verkehr)

3) Gaberl - Verbindung Köflach - Zeltweg (weniger alpin, viel Wald) -

und - falls es dich mal nach Ostösterreich verschlägt - einige gemeine Anstiege in der Oststeiermark : Straßegg, Auf der Schanz, Alpl und der Pfaffensattel mit 18 % auf der Südseite... bei Bedarf gerne nähere Infos.

Gruß Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de