Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Helga 3, tobigo, AWOL, quilent, Astronomin, schorsch-adel, Fahrradfips, 7 unsichtbar), 313 Gäste und 980 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#394581 - 09.12.07 21:02 Tipps für Radstrecke Eisenach - Saarbrücken
Feinbein
Nicht registriert
Hallo zusammen,

ich such für die o.g. Verbindung eine möglichst verkehrsarme Strecke. Hat jemand Tipps?

THX und Gruß

Feinbein
Nach oben   Versenden Drucken
#394585 - 09.12.07 21:17 Re: Tipps für Radstrecke Eisenach - Saarbrücken [Re: ]
Pierrot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
Hi!

Schöne und ruhige Strecken gibt es mehrere. Da wäre zum Beispiel als Teilstrecke der Radweg von Lauterbach bei Fulda Richtung Frankfurt.
Grundfrage dürfte aber sein, wie du Frankfurt und das Rhein-Main-Gebiet am besten umgehst:

1. nördlich durch die Wetterau und den Taunus (ist wohl etwas länger), dafür kann man später am Rhein entlang und hinter Bingen bzw. Bad Kreuznach gibt prima Radwege an Flüssen.

2.südlich durch den Spessart und Odenwald. Ist einsamer und hübscher, auch hier gibts jede Menge Radwege, brauchst nur entsprechenden Karten. Wies hinter Worms weiter gehen könnte, da bin ich überfragt

Grüße
Peter
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#394603 - 09.12.07 22:29 Re: Tipps für Radstrecke Eisenach - Saarbrücken [Re: ]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Hallo Feinbein,

zwei Gegenfragen: Wie sieht es denn mit der "Bergfestigkeit" der Fahrer aus? Wieviel Kilometer dürfen es max. sein? Der direkte Weg ist nicht entlang der Flusstäler und auch nicht der ruhigste. Entgegen meines Vorschreibers würde ich einen südlichen Bogen Richtung Main, rüber zum Neckar und dann durch den Pfälzer Wald vorschlagen.

Ansonsten natürlich der obligatorische Tipp: www.radweit.de .

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#394704 - 10.12.07 10:46 Re: Tipps für Radstrecke Eisenach - Saarbrücken [Re: ]
Feinbein
Nicht registriert
Hi Pierrot,

danke für den Tipp.

Hi Uli,

bergfest einigermassen - aber ich komme dann vom Fleche Allemagne und bin vllt schon etwas müde... grins
Ich werde mich wohl an den entsprechenden Flüssen entlang mogeln...

Gruß Feinbein
Nach oben   Versenden Drucken
#394713 - 10.12.07 11:15 Re: Tipps für Radstrecke Eisenach - Saarbrücken [Re: Pierrot]
Christel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
In Antwort auf: Pierrot
Grundfrage dürfte aber sein, wie du Frankfurt und das Rhein-Main-Gebiet am besten umgehst:


Frankfurt umgehen - was soll das denn jetzt heißen? böse (Scherz)

Im Ernst: Wenn man will und es ohnehin von der Route her hinkommt, kann man natürlich nördlich oder südlich fahren. Es ist aber nicht so, daß man wegen des Verkehrs oder der Wegfindung Frankfurt bei einer Ost-West-Durchquerung meiden müsste. Man kann die Stadt sehr einfach auf dem Mainradweg durchqueren. An schönen Wochenenden muss man im eigentlichen Stadtgebiet wegen der vielen Spaziergänger evtl. das Tempo etwas drosseln oder man weicht eine Etage höher auf die Straße aus. Ein bißchen kniffelig wird es noch mal in Höchst, ansonsten ist die Strecke nach Mainz eigentlich ganz schön.

Christine
Nach oben   Versenden Drucken
#394715 - 10.12.07 11:23 Re: Tipps für Radstrecke Eisenach - Saarbrücken [Re: ]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Um meinen Tipp etwas zu präzisieren: Ab Eisenach die Werra aufwärts bis Meiningen, dann auf dem Main-Werra-Radweg nach Bad Neustadt adS, den Radweg Frk. Saale flussabwärts bis zum Main, Main abwärts bis ungefähr Wertheim, rüber zum Neckar, Neckar abwärts bis zur Mündung, Rhein aufwärts bis zur frz. Grenze und dann entlang dieser nach Saarbrücken (diese "letzte Etappe" bin ich vor ein paar Monaten gefahren, Route ist im Forum beschrieben).
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#394742 - 10.12.07 12:24 Re: Tipps für Radstrecke Eisenach - Saarbrücken [Re: ]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

schau Dir mal die Hess. Radfernwege R1-R9 an. Die sind i.d.R. gut beschildert, allerdings nicht so flach (außer sie folgen den Flußradwegen)
Übersicht Hessische Radfernwege

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#394756 - 10.12.07 12:46 Re: Tipps für Radstrecke Eisenach - Saarbrücken [Re: ]
Feinbein
Nicht registriert
Danke an alle für die guten Tipps, da gibts ja ne Menge Möglichkeiten und scheinbar auch gute Radwege - super!
Ach ja - da ich das ganze wohl nicht an einem Tag schaffe hab ich vor in einer Jugendherberge zu nächtigen und mich deshalb mal gleich als Mitglied angemeldet...die sind ja Radreisenden gegenüber recht aufgeschlossen grins

Danke und Gruß Feinbein
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de