Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 274 Gäste und 466 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#390079 - 27.11.07 00:38 Bolivien, Uyuni nach Ollagüe
Raramuri
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Hallo,
die Strecke wird ja doch haeufiger gefahren. Deshalb mal eine spezielle aktuelle Frage:
Zzt in Uyuni wollte ueber Rio Grande nach Ollague (die Salar und Lagunen kenne ich schon, deshalb der direkte Weg nach Chile). Habe hier die Info, dass die Strecke ueber San Cristobal u. Villa Alota (auf meiner Karte keine Verbindung von V.A. nach Ollague, existiert aber jetzt wohl) strassentechnisch besser sein soll.

Gibt es da aktuelle Infos?
Bin etwas kurz angebunden ;-)

Danke !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#390484 - 28.11.07 09:25 Re: Bolivien, Uyuni nach Ollagüe [Re: Raramuri]
wolfgangb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Hallo Raramuri,

bin 2003 von Alota über San Augustin, Julianca, Rio Grande nach Ujuni geradelt. In den meisten Karten ist eine Straße ab Rio Grande eingzeichnet die ein gutes Stück südlich der Bahnlinie verläuft und auf die Straße Alota-Ujuni trift. Diese Straße habe ich damals glücklicherweise nicht gefunden.

Von Rio Grande bis Ujuni bin ich daher immer der Bahnlinie gefolgt, hat sich eigentlich ganz gut fahren lassen. Im nachhinein habe ich erfahren, dass die Straße zwar existiert, aber mehrere Flüsse imt unangenehm schlammige Fuhrten zu queren sind. Der Vorteil der Bahnlinie war, dass ich dort die Brücken nutzen konnte. Von Julianca nach Ujuni sind es gute 100 km, die in einem (langen) Tag fahrbar waren.

[edit zak: Name entfernt] hat vor einiger Zeit eine recht ausführliche Beschreibung der Strecke in Forum gestellt: Von Calama nach La Paz - Zwei Wege ein Vergleich (Länder) Er ist über allerdings über den Salar die Uyuni gefahren. Wenn der Salar noch fahrbar ist (Regenzeit???), dann würde ich Dir auf jeden Fall diese Strecke empfehlen.

Wenn Du gerade von Ujuni nach Chile unterwegs bist, dann kannst Du mir vieleicht auch eine Frage beantworte: wie sieht es aktuell mit der bolivianischen Grenzabfertigung in Ollagüe aus? Gibt es dort den Ausreisestempel oder muß der in bereits Uyuni besorgt werden?

Gruß + Gut Fahrt

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#390489 - 28.11.07 09:40 Re: Bolivien, Uyuni nach Ollagüe [Re: wolfgangb]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#390846 - 29.11.07 00:19 Re: Bolivien, Uyuni nach Ollagüe [Re: wolfgangb]
Raramuri
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Hallo Wolfgang,
danke fuer die Tipps.
Hatte auch erst ueberlegt, an der Bahnlinie entlang zu fahren. Habe mich in Uyuni bei einigen Salar-Tour-Anbietern (mittlerweile unzaehlige) informiert.
Die Strecke ueber San Cristobal-Alota-Ollague soll landschaftlich sehr ansprechend sein. Die Fahrbahn ist groesstenteils gut (hauptsaechlich fuer die Minenfahrzeuge, ist die Piste erneuert worden).

Hab mir den Ausreisestempel in Uyuni geholt (hab halt noch den alten RKH Bikefuehrer), da ich ueber 3 Monate in Bol. bin musste ich fuer jeden weiteren Tag 10 Bs zahlen. Als ich die Kohle abgedrueckt hatte, sagten Sie mir nebenbei, dass es auch einen bol. Grenzposten bei Ollague gibt. Ausreisestempel bis 04.12 vordatiert (nur bis 02.12. gezahlt) das Datum ist wohl auch nicht so entscheidend.

Gruesse
Raramuri
Nach oben   Versenden Drucken
#390849 - 29.11.07 00:29 Re: Bolivien, Uyuni nach Ollagüe [Re: ]
Raramuri
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Hallo,

Vulkanbesteigung, gute Idee (auf meiner Karte 5.865m).

Mit dem Hitlergruss ( z.B. an Tranca, Polizist daneben, sonst haette ich mit dem Mittelfinger zurueckgegruest) und die allg. Gutheissung des Ganzen habe ich hier und mehr in Argentinien auch Bekanntschaft gemacht.

Die Regenzeit ist so langsam im Anmarsch, in Potosi hat es viel geschuettet, hier heute bewoelkt.

Gruesse
Raramuri
Nach oben   Versenden Drucken
#390869 - 29.11.07 07:30 Re: Bolivien, Uyuni nach Ollagüe [Re: Raramuri]
wolfgangb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Wenn Du auf den Vulcan willst, schau ihn Dir mal in GoogleEarth. Auf der chilenischen Seite führt von Ollagüe eine Piste bis in Gipfelnähe. Die Region ist in hoher Auflösung abgebildet, die Piste sieht mit dem Rad durchaus fahrbar aus.

Gruß
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#390927 - 29.11.07 10:31 Re: Bolivien, Uyuni nach Ollagüe [Re: wolfgangb]
mannimeter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Moin Wolfgang,
bin im Frühjahr dort gewesen: bis auf rund 4900 m gehts bzw. fährts einigermaßen (die letzten paar hundert m aber nur ohne Gepäck), dann sind die Füße dran. Der Gipfel ist technisch nicht schwer, wegen kritischem Wetter bin ich aber vorher umgekehrt.
Den Volcan Ollagüe hab ich nur wegen meinem vorherigen Scheitern am gegenüberliegenden Aucanquilcha versucht. Der ist nämlich eher was für Mountainbiker mit entsprechendem Gerät oder für überzeugte Masochisten. War nen büschen dämlich von mir, mit meinen gut 19L H2O (natürlich Wassermangel da oben) und kompletter Campingausrüstung da hin zu wollen.
Trotz des zweimaligen Weiße-Flagge-Hissens war es aber auch in dieser Ecke Nordchiles unglaublich schön.
Seufzende Grüße
Manfred
Nach oben   Versenden Drucken
#390952 - 29.11.07 11:32 Re: Bolivien, Uyuni nach Ollagüe [Re: mannimeter]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de