Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 441 Gäste und 803 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
Off-topic #388294 - 21.11.07 04:24 Re: Welches Lagerfett? [Re: Job]
IngoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 896
Hallo,

Zitat:
das er die Kette mit Speiseöl geschmiert hatte (Am besten geht Leinöl. ) Das hatte dann den Effekt, das bei jedem Stop die Hunde in Südostasien die Kette abgeleckt hätten

So blöd es klingt, aber da ist was drann. Meinen Kanister mit Biosägekettenöl haben die Mäuse durchgenagt und das Öl (Rapsöl) ausgesoffen. Nach der Menge der Köttel zu urteilen, muß das ne Riesenparty gewesen sein. Nun kauf ich wieder Sägekettenöl auf Mineralölbasis.

Gruß

Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #388577 - 21.11.07 22:54 Re: Welches Lagerfett? [Re: IngoS]
biker tom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 243
Ist es ihnen gut bekommen, oder lagen neben den Kötteln wenigstens auch ein paar tote Mäuse?
Oder haben sie den Behälter nur angenagt, und das Öl ist von allein weggelaufen?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #388749 - 22.11.07 17:01 Re: Welches Lagerfett? [Re: Job]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: katjob
(Am besten geht Leinöl. teuflisch)

Au fein! - Besonders wenn es auch noch ein nur selten genutztes Fahrrad ist.

Es gibt tatsächlich eine Verwendung für Leinöl beim Fahrrad. Manche tunken beim Einspeichen das Speichengewinde rein. Ist dann der Ersatz für Schraubensicherungskleber.

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #389309 - 24.11.07 12:55 Re: Welches Lagerfett? [Re: Faltradl]
black_flag
Nicht registriert
Tribologische Anforderungen an Schmierstoffe für ein Fahrrad:

- wasserfest:
Hoch

- Mechanische Scherstabilität:
Im Tretlager treten punktuell beim Wiegetritt am Berg hohe bis sehr hohe Flächenpressungen auf (anders als beim KFZ, das Gleitlager besitzt). Ob der Schmierstoff deswegen aber im Tübchen zu 50ml bis zu 8.-€ beim Fahrradhändler kosten darf (entspricht 160.- €/L(!) ) muß jeder selber entscheiden. Für Besitzer älterer Fahrräder mit offenen Tretlager mit einstellbarer Lagerluft mag dies ein Kaufkriterium sein. Moderne, sogenannte Cartridge-Bearings, zu deutsch: geschlossene* Kassetten-Lager kann man nicht sinnvoll nachfetten und auch nicht nachstellen (gemeint ist der Lagerspalt).

- Kriechvermögen:
Hoch

- chemisch beständig:
Gering, da kaum aggressive Medien in der Umgebung sind.


- temperaturstabil:
Gering, selbst im Tretlager wird es wohl auch im Sommer kaum wärmer als 50°C.


- oxidationsstabil:
Ein Fahrrad ist keine Pumpe für UF6.

-altersbeständig:
Tja. An diesem Punkt kann der Hersteller einem alles erzählen... ich bin sogar mißtrauisch genug zu denken (und auch zu sagen), daß selbst Markenhersteller für Fette für Fahrräder keine hohen Qualitätsmaßstäbe anlegen - schließlich kostet das den Hersteller zusätzliches Geld. Besser ist hier ein echtes Industriefett, empfohlen von FAG, SKF, Timken oder einem anderen Wälzlagerhersteller. Produkte dieser Art sollte man beim Händler im lokalen Industriegebiet wohl schon bekommen. Und was Shimano betrifft: Shimano möchte natürlich zu allererst seine eigenen Produkte verkaufen. Für das für den Kunden so wichtige Preis/Leistungsverhältnis will (nicht nur) Shimano nichts wissen.



Mein persönliches Fazit: Baumarkt-Universalfett für die Sattelstütze, und das Lenkkopflager, Sprühöl für die Rapidfire-Schaltmechanik, leicht haftendes Kettenspray für die Kette (kein Motorrad-Kettenspray). Motorenöl für die Naben empfiehlt sich nicht, da es vorhandenes Fett verdünnt und der Regen diesen Mix schneller als Fett herauswaschen kann. Ideal wäre Sprühfett, das in feinste Ritzen kriecht und nach Verflüchtigen des Lösungsmittels fest wird.

Ich denke, mit der Fahrradpflege und dem Schmiermittel ist es ähnlich wie mit dem Zähneputzen und der Zahnpasta:
Lieber oft und regelmäßig als in großen Zeitabständen mit irgendeinem überteuerten HighChem Produkt...




Joachim




*: Geschlossen: Lager sind... geschlossen. Nur Marketing-Blitzlichter die keine Ahnung von Technik haben benutzen das Un-Wort 'gedichtet'.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #389320 - 24.11.07 13:36 Re: Welches Lagerfett? [Re: ]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: black_flag

*: Geschlossen: Lager sind... geschlossen. Nur Marketing-Blitzlichter die keine Ahnung von Technik haben benutzen das Un-Wort 'gedichtet'.


Produktsuchergebnis für rillenkugellager "diese lager sind beidseitig abgedichtet "

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #389331 - 24.11.07 14:16 Re: Welches Lagerfett? [Re: Flachfahrer]
black_flag
Nicht registriert
In Antwort auf: Flachfahrer


Produktsuchergebnis für rillenkugellager "diese lager sind beidseitig abgedichtet "

MfG


Abgedichtet. Richtig. Oder geschlossen. Aber nicht 'gedichtet'...



Beste Grüße,
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #389353 - 24.11.07 15:55 Re: Welches Lagerfett? [Re: ]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: black_flag

Abgedichtet. Richtig. Oder geschlossen. Aber nicht 'gedichtet'...


Ein fall für die sprachpolizei? grins
Das ding, was "schließt" oder "dichtet" oder "abdichtet", wird meistens "dichtung" genannt. Also ich kann mit "gedichtet" gut leben und glaube zu wissen, was gemeint ist..

Gut ... es gibt auch noch andere gedichtete sachen und dichtungen, aber wenn sich "gedichtet" auf "lager" bezieht, werde ich kaum gedichtetes von Hölderlin dahinter vermuten. zwinker

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #389476 - 24.11.07 23:15 Re: Welches Lagerfett? [Re: Flachfahrer]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.837
Hierher gehört zwangsläufig eine alte Begebenheit aus dem Tübinger Stadtleben von vor 100 Jahren.
Ein Tübinger Ureinwohner ("Gog" - Weinbauer) und ein Student laufen nachts, beide etwas angeheitert durch die Stadt. An der Neckarbrücke bleiben sie stehen und der Student, in romantisch verklärter Stimmung, schlägt vor, daß sie einen Dichterwettstreit machen sollten. Der Gog willigt ein und beginnt (schreibe das jetzt auf Hochdeutsch):
"Ich steh´auf der Neckarbrück´und steck den Finger in den A...."
Der Student ist entsetzt und irritiert: "Aber das reimt sich doch garnicht!"
"Nein, aber es dichtet!"
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #389563 - 25.11.07 15:39 Re: Welches Lagerfett? [Re: Flachfahrer]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.898
Hallo Flachfahrer,

ich bin sicher kein Marketing - Blitzlicht, meine technischen Kenntnisse sind allerdings begrenzt. Deshalb sind mir solche Wortspielchen auch Wurscht.

Um aufs Thema zurückzukommen, ich verwende Restbestände aus dem "VEB Petrochemisches Kombinat Schwedt", die Wälzlagerfettbezeichnung lautet "SWA 532", die 400g Fettpatrone zu EVP 2,90 DDR Mark. Die Spezialisten unter Euch werden die Hände überm Kopf zusammenschlagen, aber das Zeug geht wirklich noch. Ich benutze es auch nur am ollen STX Lager meines Stadtrosses, der Reisehirsch hat ne Rohloffnabe und die Crossmaschine brauchte noch kein Fett. Die Lagerschmierung erfolgt bei mir derart selten, dass mir die Wissenschaft, die hier betrieben wird etwas fremd ist. Mein Stadtross fährt nun wirklich bei jedem Wetter, aber selbst das billige STX - Lager überlebt die Felge ganz sicher, trotz meiner Pflege.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #389580 - 25.11.07 16:29 Re: Welches Lagerfett? [Re: iassu]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: iassu

"Nein, aber es dichtet!"


grins grins grins

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #389582 - 25.11.07 16:34 Re: Welches Lagerfett? [Re: Peter Lpz]
biker tom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 243
Solage sich Fett noch geschmeidig anfühlt und nicht faulig riecht, kannst du es bedenkenlos verwenden. Ich bediene mich bei Bedarf auch noch aus Beständen, die mein Vater vor 30 Jahren gekauft hat. Das Fett ist blau und ist von Fuchs. Und es schmiert und haftet gut.-
Für Nabenschaltungen habe ich neulich was anderes ausprobiert: Bei dem Rad meiner Mutter haben in der Super-Sachs-7 einige Gänge nicht mehr richtig gegriffen. Sie ratschten beim Treten durch. Da ich vermutete, dass es an verklebten Sperrklinken liegen könnte, habe ich durch das Stiftloch erst teflonhaltiges dünnes Sprühöl reinlaufen lassen und dabei das auf den Kopf gestellte Rad etwa eine Minute per Hand gekurbelt und alle Gänge durchgeschaltet. Danach habe ich weißes Motorradkettenfett reingesprüht, ca. 2-3 Kubikzentimeter. Danach etwa 2 Minuten durchgekurbelt und wieder alle Gänge durchgeschaltet.
Danach ist die Mutter Einkaufen gefahren, und siehe da: Alle Gänge sind wieder voll belastbar, und das seit einigen Wochen. Ohne Demontage.
Ohnehin habe ich mit Sprühfett für Motorradketten auch bei Lagern und Ketten gute Erfahrungen gemacht. Das zunächst dünnflüssige Fett fließt überall rein und wird dann zäh. Bei Schaltungsketten muss man es aber sparsam anwenden, sonst bildet es mit Schmutz zusammen irgendwann Krümel, und die Schaltung sieht verbratzt aus. Nix für Ästheten!!! Der Verschleißschutz ist jedenfalls optimal, da es sehr druckfest ist, nicht abgeschleudert wird und auch nicht durch Regen weggewaschen werden kann.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #389586 - 25.11.07 16:39 Re: Welches Lagerfett? [Re: Peter Lpz]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
hallo Peter

Ich kümmer mich auch nicht sonderlich um fett, weil ich ca. 100 m entfernt von einer selbsthilfewerkstatt wohne. Das ist zufall, aber sehr praktisch. Wenn irgendwas ist, gehe ich sowieso "rüber" und wenn fett benötigt wird, kommt's aus größeren unbeschrifteten plastetöppen. lach

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #389627 - 25.11.07 18:16 Re: Welches Lagerfett? [Re: biker tom]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Dass es erstmal wieder geht, ist verständlich.Auf Dauer kommst Du aber nicht um eine Zerlegung herum. Wenn nämlich das Fett wieder zäh wird, dann werden auch die Sperrklinken wieder anfangen, zu kleben. Das Zerlegen und wieder zusammensetzen ist auch wirklich ohne Zauberei zu bewerkstelligen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #389631 - 25.11.07 18:24 Re: Welches Lagerfett? [Re: Falk]
biker tom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 243
Beruhigend, aber zunächst mal versuche ich es mit minimalinvasiven Techniken. Und wenn dann nix anderes mehr hilft, dann pflücke ich das Teil eben auch mal auseinander. Ich kriege es bestimmt auch wieder zusammen. Aber noch habe ich eine gewisse Scheu vor dem "ersten Mal". Man soll Teile, die man mit Gleit- und Schmiermitteln wieder voll funktionsfähig bekommt, nicht kaputtreparieren. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #389640 - 25.11.07 18:53 Re: Welches Lagerfett? [Re: biker tom]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Keine Angst, die Wartung einer Sachsnabe ist keine Hirntransplantation. Fett reinsprühen hat was von einem Schrotschuss, gelegentlich ist aber eine Scharfschützenbüchse besser geeignet.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de