Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (MaSeRad, Sworks, silbermöwe, iassu, Meillo, 4 unsichtbar), 338 Gäste und 660 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#386811 - 15.11.07 20:25 Idealer Reisemonat in Irland?
sebael
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 522
Unterwegs in Argentinien

Hallo.
Ich plane für nächstes Jahr eine 3-wöchige Reise mit dem Rad durch Irland. In welchen Monat ist es wettermäßig am schönsten? Mir wäre es im August/September am liebsten.
Grüße Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#386820 - 15.11.07 20:44 Re: Idealer Reisemonat in Irland? [Re: sebael]
Petraconbici
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 398
Hallo Sepp,

erstmal herzlich willkommen im Forum.
Hier findest Du neben Wetter-Prognosen auch andere Anregungen. Viel Spaß dabei.dafür

Diese Jahr war ich zu der von Dir angegebenen Zeit in Irland. Mit dem Wetter hatte ich Glück. Es war meistens bedeckt bei radfahrer-freundlichen 18 Grad (+-). Abends meistens sonnig. Die zwei Regentage hatte ich am Tag vor der Abfahrt und am Abfahrtstag. Ausgesprochen untypisches Irland-Wetter also. Meine Regenkleidung hätte ich zu Hause lassen können.

Viele Grüße
Petra
wer nicht nur eine Sprache lernen will: prolinguis der Sprachenclub in Hamburg
Nach oben   Versenden Drucken
#386897 - 16.11.07 09:17 Re: Idealer Reisemonat in Irland? [Re: sebael]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Obligatorische Antwort bei Fragen zu Wetterdaten: www.wetteronline.de, links die Region und dann rechts den Ort aussuchen und Klima anklicken.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#386955 - 16.11.07 14:13 Re: Idealer Reisemonat in Irland? [Re: sebael]
blauer Blitz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 300
Hey Sepp,
ich war bereits zweimal zu dieser Zeit auf Irland.
Das Wetter war meist schön. Regengüsse auf Irland sind glücklicherweise kurz. Meiner Erfahrung nach hat es sich oft garnicht gelohnt die Regenjacke rauszuholen.
Vorteilhaft an dieser Reisezeit ist, dass bereits weniger Leute unterwegs sind. Gerade im September waren wir auf dem Campingplatz oft fast allein.
Grüße
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#386973 - 16.11.07 15:28 Re: Idealer Reisemonat in Irland? [Re: sebael]
snief
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 165
In Antwort auf: Sepp78
Ich plane für nächstes Jahr eine 3-wöchige Reise mit dem Rad durch Irland. In welchen Monat ist es wettermäßig am schönsten? Mir wäre es im August/September am liebsten.


Dann fahr im August/September.

In Irland kannst du immer mal einen Regenschauer haben. Aber dennoch ist das Wetter besser als sein Ruf - in den meisten Monaten.

Generell würde ich sogar eher den September nehmen, der oftmals in den letzten Jahren wettermäßig gut war.
Aber was bedeuten schon solche "Erfahrungswerte". Letztes Jahr hab ich meine Tour im August in einer Gegend gemacht, wo es die Jahre zuvor im gleichen Zeitraum immer überwiegend schön war. Und was war - es hat nicht selten geregnet.
Dafür hab ich dieses Jahr in den drei Wochen im September, als es fast überall in D immer wieder regnete, ebenfalls in D nur einen einzigen Regentag gehabt.

Will sagen - du kannst eine Tour nicht wirklich wettersicher planen. zwinker

Und da es in Irland immer schön ist, fahr, wann es dir zeitlich am besten passt.
Nach oben   Versenden Drucken
#387027 - 16.11.07 18:55 Re: Idealer Reisemonat in Irland? [Re: Petraconbici]
kronan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Hallo Sepp,

was heißt schon normales Wetter in Irland. Ich war vor Jahren für 2 Wochen dort, und zwar Ende August.
Wir sind von Süden über Connemara bis in den Norden gefahren. Die ersten 5 Tage hatten wir strahlenden Sonnenschein.
Die letzten 5 Tage hat es geschüttet aus allen Eimern.
Wenn man Irland aufs Korn nimmt sollte man mit allem rechnen.
Auf jeden Fall werden es Dir die Menschen und die Natur danken.
Irland ist immer eine Reise wert.
Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#387070 - 16.11.07 22:26 Re: Idealer Reisemonat in Irland? [Re: sebael]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Hallo Sepp,
wir waren letztes Jahr im September in Irlands Südosten, allerdings nicht mit Rad, sondern Rucksack unterwegs - bei bestem Wetter. Zweimal Nieselregen, einmal etwas kräftigerer Regen, der aber nach ein paar Stunden auch vorbei war, das wars, ansonsten fast kontinuierlich Sonnenschein, in den Bergen allerdings auch häufig tief hängender Nebel, der sich erst im Tagesverlauf auflöste. Das größte Wetterproblem war, daß wir nicht genügend kurze Klamotten dabei hatten. Dagegen habe ich (aber vielleicht hinkt der Vergleich?) Westschottland im Juli als sehr verregnet und überdies mückenverseucht in Erinnerung. Inwieweit Irland auch von der Midges-Plage betroffen ist, weiß ich jetzt nicht, aber in Schottland soll das im Herbst deutlich nachlassen und in Irland sind mir im September auch keine begegnet. Das Land kann ich als Reiseziel auf jeden Fall empfehlen, wir haben es angesichts der schönen und v.a. ruhigen Landstraßen schon fast bedauert, nicht mit dem Rad zu reisen.
Gruß Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#387173 - 17.11.07 14:34 Re: Idealer Reisemonat in Irland? [Re: sebael]
sebael
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 522
Unterwegs in Argentinien

Hallo Leute, schmunzel
vielen Dank für die vielen Hinweise. Ich denk mal, ich werde Mitte August fahren.
Grüße Sepp
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de