Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (RadEsel, Rennrädle, silbermöwe, nuredo, Hansflo, kangaroo, 4 unsichtbar), 263 Gäste und 1017 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97719 Themen
1534315 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 73
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#38680 - 20.03.03 18:39 Nach der Operation
José María
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hallo @ll
Bin vor Kurzen Operiert worden Leistenbruch. Hab den Doc gefragt wann darf ich wider Fahrrad Fahren oder überhaupt Sporttreiben. Die Antwort kam direkt in 2 Wochen nach der Op. Gut sagte ich das ist ja noch zum aushalten. Am aderen Tag kamm die Visite. Der Chefarzt machte aus 2 Wochen, 4 Wochen. Ja Klasse das las ich es doch mal und Frage lieber hier im Forum. verwirrt
Bitte nicht erhöhen Ok...ich weiß es gibt für alles eine Steigerung zwinker

Meine Frage ist:
Wie war es bei euch (egal welche Op) wie habt ihr angefangen mit dem Trening. Ich würde mich sehr Freuen über jeden Vernünftigen Tipp.

Geändert von Jose (20.03.03 18:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#38688 - 20.03.03 20:25 Re: Nach der Operation [Re: José María]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hi Jose,
noch ein Stichwort zur Technik bitte:
Shouldice/Lichtenstein oder laparoskopisch?

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#38692 - 20.03.03 20:53 Re: Nach der Operation [Re: Jan]
José María
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Zitat:
Hi Jose,
Shouldice/Lichtenstein oder laparoskopisch?


Hallo Jan
Laparoskopisch.

Nach oben   Versenden Drucken
#38693 - 20.03.03 21:55 Re: Nach der Operation [Re: José María]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.451
Hallo Jose! lach
Aufjedenfall gaaanz langsam wieder anfangen... wenige km ohne grosse Anstrengung ( Steigungen, bzw. auch Treppe rauf oder runter tragen ).
Dazu ein wenig auf den eigenen Körper hören, bei Schmerzen kürzer treten bzw. noch mal ein paar Tage pausieren... ansonsten nach und nach steigern. KM - mässig und auch Schwierigkeitsgrad mässig...
Vielleicht auch mal parallel einen Reha - Menschen befragen, bzw. einen Sportarzt...
Hab da gottlob noch keine schwerere OP hinter mir lach kann insofern leider auch keine persönliche Erfahrung weitergeben.
Taktisch wäre vielleicht ein gutes Training vorher gewesen, um nicht wieder von ganz Null anzufangen, aber je nachdem wie akut, wohl nicht möglich.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#38699 - 21.03.03 08:07 Re: Nach der Operation [Re: José María]
monika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 693
Hab zwar keinen Leistenbruch aber einen ebenso entfernten Blindarm anzubieten.
Die ersten 2-3 Tage nach der OP war mein Körper von alleine gegen Sport - danach auch erst nur gaaanz langsam. Ich denke wenn du ganz langsam anfängst und auf deinen Körper hörst, ist Radfahren selbst nach einer Woche kein Problem.
Allerdings würde ich nicht gleich mit ner 150km Tagesetappe mit Gepäck und 25er Schnitt anfangen, sondern eher mit ner 20km Tour in der Ebene ohne Gepäck mit Pause mit _max._ einem 20er Schnitt!

Gruß Monika

Nach oben   Versenden Drucken
#38703 - 21.03.03 08:25 Re: Nach der Operation [Re: José María]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.699
Hallo Jose,

ich habe letzten Sommer an beiden Beinen Krampfadern entfernen lassen (d.h. je Bein ein Schnitt an der Leistenbeuge, Blutergüsse übers ganze Bein verteilt und ein kleiner Schnitt am Knöchel)
Nach dieser OP bekommt man ja den Ratschlag, möglichst viel zu Fuss zu gehen, daraus habe ich geschlossen dass auch Rad fahren prinzipiell nicht schädlich ist.

Allerdings habe ich mich in den ersten 14 Tagen noch reichlich schlapp gefühlt und die diversen blauen Flecken haben Bewegung nicht gerade angenehm gemacht. Beim Rad fahren kam noch Zug auf die Narben in der Leistenbeuge dazu. Wenn ich mich richtig erinnere, sass ich zweieinhalb Wochen nach der OP als die Fäden raus waren zum ersten Mal wieder auf dem Rad, allerdings nur kurz und langsam (dass es an diesem Tag über 30 Grad hatte kam noch erschwerend hinzu). Bis ich konditionsmäßig wieder die Alte war hat es dann doch gut zwei Monate gedauert.

Martina


Nach oben   Versenden Drucken
#38729 - 21.03.03 16:43 Re: Nach der Operation [Re: cyclist]
snorre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
Nach einem Leistenbruch sollte man kein Rad tragen, nur max. 5 Kilo heben. Aber wie schon einige hier geschrieben haben: einfach ausprobieren und auf den Körper hören, keine allzugrossen Sprünge machen.
Gruss aus Wien
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#38738 - 21.03.03 17:39 Re: Nach der Operation [Re: José María]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hi Jose,
der Vorteil der Leistenbruchoperation mittels alloplastischem Material (Kunststoffnetz) liegt darin, dass theoretisch eine sofortige Haltbarkeit der ehemaligen Bruchlücke besteht, wenn die OP-Technik korrekt erfolgte. Von der Seite her kannst Du also los legen, Leistungssportler sind teilweise nach einer Woche wieder angetreten. Natürlich müssen auch die kleinen Wunden der Bauchdecke irgendwie heilen, Du sollst ja auch ein paar Tage nicht baden.
Ich würde nach 10 Tagen locker wieder anfangen und dann (s.o.) schauen, wies geht.
Allererste Priorität hat aber die Aussage des Operateurs und ich würde mich dort nochmals vergewissern.

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#38739 - 21.03.03 18:04 Re: Nach der Operation [Re: Jan]
José María
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hallo Jan
Ich war gestern im Krankenhaus um die Fäden Ziehen zu lassen (10 Tag nach der Op.). Da bei Habe ich die Möglichkeit gehabt mit mein Doc zu sprechen der mich auch Operiert hat. Also, er hat mir gesagt nach dem er die Wunden gesehen hat. Sport ab Montag (zwei Wochen sind dann vorüber nach der Op.). Das heiß am Montag kann ich wider los legen, außer Gewichtheben (gut das Trift bei mir ja nicht zu) das darf ich erst nach 3 Monate. Die Sauna muss ich erst mal fernbleibe. Baden darf ich auch nicht. Zum Glück darf ich Duschen.
Ich werde am Montag eine kleine Tour machen um mal zu sehen wie mein Körper Reagiert. Dann mit der Zeit die Tour Länge wie auch die Belastung steigern, und da bei mein Körper beobachten.
Nach oben   Versenden Drucken
#39364 - 29.03.03 21:19 Re: Nach der Operation [Re: Jan]
José María
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hallo @ll
Bin schon 75 km gefahren u. so weit alles i.O. Werde nächste Woche es er Höhen mal sehen wie es wird. Vielen Dank für die Tipps.
Nach oben   Versenden Drucken
#39535 - 31.03.03 19:50 Re: Nach der Operation [Re: José María]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.451
Hei Jose!
Das hört sich ja schonmal ganz gut an!
Weiterhin schmerzfrei kurze Touen, das du wieder langsam !!! zu Kondition kommst!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de