Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Möre, kuhbe, hansano, Mooney, Lampang, silbermöwe, H-Man, 2 unsichtbar), 311 Gäste und 545 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#38652 - 20.03.03 11:51 verrückte psyche
globetreter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

hallo leute,
kennt sich jemand von euch in psychologie gut genug aus, um mir folgendes symptom zu erklären:

bei jeder radtour komme ich irgendwann an einen punkt, an dem ich die tour zum teufel wünsche, unter keinen umständen mehr weiterfahren und umkehren will. ich kann manchmal einfach nicht weiterfahren und nehme mir oft genug fest vor, niemals wieder eine tour zu unternehmen.
quele mich dann natürlich trotzdem den berg hoch.

kaum aus dem urlaub zurück, kann ich es auf einmal gar nicht mehr erwarten, endlich wieder fahrrad zu fahren, wohl wissend, was ich damals am berg noch gedacht hab. es zieht mich förmlich wieder weg.

warum?

(die antwort, dass die schönen erlebnisse die schlechten überwiegen, lass ich nich gelten, will was neues hören schmunzel )

bis bald,
ludwig
Nach oben   Versenden Drucken
#38656 - 20.03.03 12:04 Re: verrückte psyche [Re: globetreter]
theodor
Nicht registriert
Diagnose:

typisches Suchtverhalten. Jeder Junkie merkt irgendwann, was er sich da antut, aber kaum ist er auf Entzug...

Therapievorschlag:

Konfrontationstherapie, d.h. Radeln bis zum Exzeß, z.B. alle Etappen von Giro, Tour de Swiss, Tour de France und Vuelta an einem Stück mit Campinggepäck. Wer danach immer noch nach dem Stoff, genannt Radeln, giert, dem ist einfach nicht zu helfen.

Gruß

Theodor

P.S. ich bin dieses Jahr 1000 km im Trainingsplan zurück, das macht mich ganz kribbelig

Geändert von theodor (20.03.03 12:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#38658 - 20.03.03 12:54 Re: verrückte psyche [Re: globetreter]
snorre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
Hallo Ludwig,

hallo Ludwig, ich würd sagen, ganz intakte Psyche! Ich hab das auch immer wieder mal. Ganz arg wars beim Klettern, wenn ich in den Dolomiten nach einem Wettersturz wieder gefroren hab, da hab ich mir oft gesagt: warum fährst du nicht wie jeder normale Mensch im Sommer ans Meer, gehst abends in eine Pizzeria,.. Aber kaum zu Hause angekommen, wurden schon wieder neue Touren besprochen, Pläne geschmiedet. Und jetzt gehts mir halt beim Radfahren auch so. Wenn's mal wieder so richtig heiß ist, ich zu wenig zu trinken dabei hab, oder der Gegenwind beim nach Hause fahren einem so richtig zermürbt. Und am nächsten Wochenende sitzt man schon wieder im Sattel!
Gruss aus Wien
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#38659 - 20.03.03 13:11 Re: verrückte psyche [Re: globetreter]
outbikingalex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Ist doch normal, oder? Geht mir auch öfters so. Man kann sich schon bei so einer Tour schön selbst unter Druck setzten. Aber im Alltag macht man das auch häufig. Ist daher aus meiner Sicht eher ein grundsätzliches Problem. Motto: Leistung, Leistung, Leistung bis der Arzt kommt.

Der hier hat übrigens sehr ernste psychische Probleme, obwohl er keinerlei anerkennswerte Leistungen bringt.

Beste Grüße
outbikingalex

Geändert von outbikingalex (20.03.03 13:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#38660 - 20.03.03 13:22 Re: verrückte psyche [Re: globetreter]
helga
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 94
hallo ludwig,

dein Beitrag ist balsam für meine seele. ich dachte schon, ich sei ein hoffnungsloser einzelfall! so 5 km vor erreichen des zielpunkts (egal ob kurze/sehr lange etappe) weicht die motivation oft der warum-tu-ich-mir-das-an frage und die letzten km werden zur qual. ich nenns nach all den jahren schlicht "mein zielsyndrom" und ich vermisse es schmerzlich an jedem "ziellosen" (arbeitsall-) tag...

vielleicht leidest auch du daran zwinker ?
machs gut
helga




Nach oben   Versenden Drucken
#38662 - 20.03.03 14:20 Re: verrückte psyche [Re: helga]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
so 5 km vor erreichen des zielpunkts (egal ob kurze/sehr lange etappe) weicht die motivation oft der warum-tu-ich-mir-das-an frage und die letzten km werden zur qual.

Das klingt durchaus effektvoll, aber große Zweifel bleiben.

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#38663 - 20.03.03 14:24 Re: verrückte psyche [Re: helga]
thory
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 975
Ich bin mittlerweile ein guter Kunde der hiesigen Regionalbahn, weil ich für die letzten 20km oft keine Lust mehr habe. Dabei ist es aucn unerheblich, ob ich vorher 70 oder 170km geradelt bin. Was ich speziell beim MTB-fahren festgestellt habe: wenn zum Schluss eine tolle Abfahrt ansteht, dann sind nachher alle Anstrengungen des Hochkommens weggeblasen und die ganze Tour verklärt. schmunzel lach - war einfach toll.

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#38668 - 20.03.03 15:29 Re: verrückte psyche [Re: globetreter]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Zitat:

bei jeder radtour komme ich irgendwann an einen punkt, an dem ich die tour zum teufel wünsche


Hallo Globetreter
Diese symtom habe ich bei meine Ersten Touren nach der Winterpause. Verfluche jeden Berg den ich mit dem Rettungsring hoch kratze böse böse böse . Sage mir dann so nächsten mal Flach Etappe grins grins . Aber dann ist es meistens so das ich mich vor der Tour Fit fühle, und doch Berge unter anderen mit in der Tour Integriere. Nach ca. 400 km ist dieser symtom bei mir sehr selten vorhanden.
Nach oben   Versenden Drucken
#38682 - 20.03.03 19:08 Re: verrückte psyche [Re: José María]
globetreter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

naja gut, bin ja beruhigt, dass ich kein einzelfall zu sein scheine. will mir ja auch nicht das radeln abgewöhnen, auf keinen fall, find es halt bloß rein psychisch hochinteressant, dass man sich freiwillig teilweise qualen antut, ohne einen unmittelbaren vorteil davonzutragen - anders als bei drogensucht z.b. - da kommt erst das wohlfühlen, danach der entzug.

wahrscheinlich spielt einfach nur der eigene ehrgeiz die entscheidende rolle. ohne den, würde man sich wahrscheinlich gar nicht erst für eine lange tour aufs rad setzen.

ludwig
Nach oben   Versenden Drucken
#38686 - 20.03.03 19:40 Re: verrückte psyche [Re: globetreter]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Zitat:
wahrscheinlich spielt einfach nur der eigene ehrgeiz die entscheidende rolle. ohne den, würde man sich wahrscheinlich gar nicht erst für eine lange tour aufs rad setzen.



Ja das ist unter andern der Motor der ein bei der Tour Antreibt. Ergeiz, Abenteuer, Unabhängigkeit, Natur nah erleben, Menschen und Kulturen Kennen Lernen, usw.

Nach oben   Versenden Drucken
#39315 - 28.03.03 19:45 Re: verrückte psyche [Re: globetreter]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
...und dann siehst Du - gerade wenn Du bei schönem wetter samstags/sonntags unterwegs bist, die leute mit freunden und/oder familien bei von muttern lecker gemachten sahnetörtche & taskaf oder gut gezapftem pils & knoblauchduftendem grillgut in den gärten hocken und das wohlige gefühl, irgendwo dazu zu gehören, in vollen zügen genießen. und Du fühlst Dich fremd wie harry..

und rocco granata greint aus dem transistorradio
"in där haimat fand ich das färrrnwäh
und da draußän fand ich dän heimwäh
und die sähnsucht ist mir gäbliebän
oh mamma mia, ..

hallo ludwig,
zu psychomäßig fundiertem rat fühl ich mich zwar nicht berufen, aber ich glaub, je gesünder die psyche ist, desto mähr leidet sie unter heim- und fernwäh. Dir scheints ganz gut zu gehen.

markus
Nach oben   Versenden Drucken
#39415 - 30.03.03 16:34 Re: verrückte psyche [Re: globetreter]
Anonym
Nicht registriert
hi,
das kenn ich. Ich nenne das "Hungerast"
Nach oben   Versenden Drucken
#39453 - 31.03.03 08:12 Re: verrückte psyche [Re: globetreter]
Fred_Pichler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Hi,
das ist ganz "menschlich". Ich fahre regelmäßig bei größeren Straßenmarathons mit, z.B. den Glocknermarathon mit vielen teuflischen Höhenmetern. So nach 5 Std. Fahrzeit geht es bei mir los: "Stinkende Autos, nervige Motorräder, schmerzende Muskeln, permanent mich überholende Radler". traurig So kommt jedesmal die Frage, warum mache ich das? verwirrt Jedesmal der Schwur, "nie mehr", dafür bezahlt man auch noch Startgeld.
Kaum bin ich nach 7 Std. Quälerei im Ziel: "Die Zeit war doch ganz gut, die Platzierung im erstem Drittel, viele nette Leute.....

Schon überlege ich, was könnte ich denn so als nächstes fahren. schmunzel

Beste Grüße aus dem südlichstem Bayern
Fred
Nach oben   Versenden Drucken
#39644 - 01.04.03 19:18 Re: verrückte psyche [Re: Fred_Pichler]
globetreter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

also ich glaub, so ein radmarathon oder rennen in jeglicher hinsicht wäre für mich dan wirklich tödlich wirr
auf ner "normalen" tour kann ich dann wenigstens kurz vorm verzweifeln ne pause machen und mir einreden, dass radfahren das schönste auf der welt ist... schmunzel aber mit anderen um die wette fahren? da kann man sich ja nicht mal verschnaufen gönnen, oder ein bad im see im tal...
Nach oben   Versenden Drucken
#41061 - 19.04.03 17:46 Re: verrückte psyche [Re: globetreter]
Anonym
Nicht registriert
ich kenns auch- liegt bei mir aber an zu häufigen Solotouren.
Gruß Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#41250 - 21.04.03 20:38 Re: verrückte psyche [Re: globetreter]
Herbert K
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Also anhalten uns Pause machen - ist nicht!
Entweder ich fahre alleine, dann sehe ich auf die Zeit und hetzte mich selbst oder ich bin mit einer Gruppe unterwegs, mit Leuten, denen scheinbar nie die Puste ausgeht und da werde ich mich hüten, eine Pause vorzuschlagen peinlich (ist da was mit meinem Ego nicht in Ordnung?).
Die dritte Variante: ich fahre mit Leuten, die nicht richtig fit sind - dann wird mir schnell langweilig. cool

Aber was soll's. solange ich mich nach einer Tour wieder gut fühle ist die Quälerei zwischendurch für mich in Ordnung. In der letzten Tour gib es einen satirischen Beitrag unter "Radschlag" in ählicher Richtung, vielleicht werden wir doch noch sehr von unseren alten Instinkten geleitet.
Gruß
Herbert

Nach oben   Versenden Drucken
#42125 - 29.04.03 13:59 Re: verrückte psyche [Re: globetreter]
Tinker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 112
ihr leidet alle beim bergauffahren? bei mir ist das genau umgekehrt, wie oft habe ich schon das bergabfahren verflucht !! es kommt noch der tag wo ich mit der bahn wieder runterfahre! natürlich rede ich hier nicht von irgendwelchen forstwegen runterwärts, aber bei den richtig fiesen sachen hakts bei mir einfach aus. hauptgrund ist, das ich meinen esel ziemlich auf uphill getrimmt habe und natürlich überhöht sitze, aber bergab, würg verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
#42137 - 29.04.03 15:17 Re: verrückte psyche [Re: Tinker]
globetreter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

also zur nächsten tour in die berge nehm ich dich mit. du darfst hochstrampeln und ich fahr dann entspannt wieder runter. dann klappts auch mit der psyche wieder schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de