Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (amati111, Maas, harei61, silbermöwe, smergold, Bahnhofsradler, 4 unsichtbar), 338 Gäste und 991 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534008 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
Falk 55
panta-rhei 54
iassu 47
Themenoptionen
#381981 - 27.10.07 13:35 33er Single-Kurbel mit Schutzring - gibt's das?
Gori
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 198
Für die Kombination mit der Dual Drive Schaltung meines Liegerads suche ich eine Kurbel (möglichst 170 mm lang) für 4-Kant-Innenlager, mit Einfachkettenblatt 33 Zähne sowie einfachem oder doppeltem Kettenschutzring. Gibt's so was, und wenn ja: wo?
Nach oben   Versenden Drucken
#381993 - 27.10.07 14:20 Re: 33er Single-Kurbel mit Schutzring - gibt's das [Re: Gori]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
hab ich vor kurzem bei Ebay verkauft, nach dem es hier keiner haben wollte. War aber mit 32er Kettenblatt. Ich nehm mal an da hst Du Dich vertippt. Ein KB mit 33 Zähnen ist mir noch nicht untergekommen (zumindest nicht als Serienteil) es gibt aber einige Firmen, die Dir sowas auf Bestellung lasern. Kostet dann ca 1 EUR/Zahn.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#381995 - 27.10.07 14:34 Re: 33er Single-Kurbel mit Schutzring - gibt's das [Re: Gori]
Andreas B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Hallo Gori, diese Kurbeln gibt es von Shimano, kann du bei nahezu jedem Fachhändler erwerben. Nur die Kurbellänge kenne ich nicht.
http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/komfort/kurbelgarnituren_schaltgriffe_/FC-NX60/
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#381998 - 27.10.07 14:40 Re: 33er Single-Kurbel mit Schutzring - gibt's das [Re: Job]
Gori
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 198
Nein, vertippt hab ich mich nicht - 33er Kettenblätter gibt's z.B. von T.A., und SRAM empfiehlt sie für die Dual Drive als kleinstes mögliches Kettenblatt. Aber sicher wäre auch ein 32er, vermutlich sogar ein 30er möglich - das entspräche dann im Berggang dem 22er einer 3-fach Kurbelgarnitur; ich wäre also auch für entsprechende Hinweise dankbar.
Nach oben   Versenden Drucken
#382003 - 27.10.07 14:43 Re: 33er Single-Kurbel mit Schutzring - gibt's das [Re: Andreas B.]
Gori
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 198
Ja, die kenne ich, sind aus der Nexusgruppe - haben aber leider keinen Schutzring, den ich fürs Liegerad für erforderlich halte (und sind auch ziemlich hässlich).
Nach oben   Versenden Drucken
#382004 - 27.10.07 14:44 Re: 33er Single-Kurbel mit Schutzring - gibt's das [Re: Andreas B.]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Danach sind es 170mm.
man lernt doch immer wieder was neues.
Warum hat man da nur so eine krumme Zähnezahl genommen. 32er und 34er gibts doch bei den anderen Gruppen schon als "Normalfall" der eine Zahn dürfte doch kaum nen Unterschied machen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#382006 - 27.10.07 14:48 Re: 33er Single-Kurbel mit Schutzring - gibt's das [Re: Gori]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
kauf doch einfach eine preiswerte Kurbel aus der Deore (gibts auch mit hollowtec2) oder Alivio-Gruppe, verkaufe das 22er und das 44er und montier statt dessen aussen einen Schutzring. Wenn es überlange Kettenblattschrauben gäbe, könnte man auch innen einen Schutzring montieren. Bist dann auch nicht auf bestimmte Kurbellängen angewiesen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#382015 - 27.10.07 15:07 Re: 33er Single-Kurbel mit Schutzring - gibt's das [Re: Job]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.880
Die gäbe es nicht nur, die gibt es. Sowohl lange Hülsenmuttern (meist die bessere Lösung) als auch lange Kettenblattschrauben. Sonst würden ja Schutzringe außen gar nicht funktionieren.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#382038 - 27.10.07 15:41 Re: 33er Single-Kurbel mit Schutzring - gibt's das [Re: Job]
Claudius
Nicht registriert
Sowas ungefähr?
grins grins

Hosenschutzring für die Schnelltreter eben!

Claudius
(und sorry für die Qualität... besser gehts nicht zurzeit)
Nach oben   Versenden Drucken
#382042 - 27.10.07 15:49 Re: 33er Single-Kurbel mit Schutzring - gibt's das [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ist schlecht zu erkennen, aber ist das eine 4x-Kurbel?

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #382059 - 27.10.07 16:04 Re: 33er Single-Kurbel mit Schutzring - gibt's das [Re: Job]
Claudius
Nicht registriert
Ich würds mir wünschen. Aber es ist eine Dreifachkurbel mit abgefeilten Heldenblatt. Das kleinste hat 30 Zähne und das größte 39. Nach unten fehlt mir einiges. Nach oben kann ich mich nicht beklagen. Frag mich jedes Mal wenn ich den höchsten Gang bergab drin habe und schon mehr als 45-50km/h fahre wozu ich noch das 50er (oder wars 52?) Blatt bräuchte. Also abgefeilt und Hosenschutzring draus gemacht. Für Empfehlungen eines kleineren Blattes als das 30er wäre ich übrigens recht angetan bäh

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #382062 - 27.10.07 16:08 Re: 33er Single-Kurbel mit Schutzring - gibt's das [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Du wohnst doch in einer eher flachen Gegend. Da hätte ich jetzt vermutet Du benötigst eher die großen KB. Wenn ich mir das so anschaue, wärst Du mit ner 22/32/44 -Kurbel vielleicht besser dran.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #382064 - 27.10.07 16:12 Re: 33er Single-Kurbel mit Schutzring - gibt's das [Re: Job]
Claudius
Nicht registriert
"wohnte"

Zurzeit bin ich im Berchtesgadener Land als Zivi und da verrecke ich an jeden steilen Berg. Außerdem mag ich die Kurbel. Keine Ahnung warum. Mir wäre also ein kleineres Blatt lieber. 2-fach mit Hosenschutzring hat so eine gewisse Simplizität. Das zweite nehm ich für alles. Das erste für die Berge. Nur wenn ich noch nicht allzu warm bin oder genug km in den Beinen hatte wünsch ich mir schon ein 24er oder 26er Blatt. Hinten ist übrigens das Kleinste ein 32er.
Und noch nen minimaler Nebengrund ist der finanzielle Aufwand. Ein kleines Blatt dürfte bei Selbstmontage billiger sein als ne neue Kurbel (wobei die Tiagra kaum abgenutzt ist), die ich erst kaufen und montieren lassen müsste.
Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#382070 - 27.10.07 16:31 Re: 33er Single-Kurbel mit Schutzring - gibt's das? [Re: Gori]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
Bei Radplan-Delta gibt es eine Sugino XD in silber, von 152,5 bis 175mm mit Kettenblättern ab 33 Zähne, als Kettenblattschrauben kannst Du mit Kettenschutzring die Normallangen nehmen, nur bei dem Kettenschutzring sehe ich noch ein Problem.
Lg Jo
Nach oben   Versenden Drucken
#382087 - 27.10.07 17:47 Re: 33er Single-Kurbel mit Schutzring - gibt's das [Re: Gori]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Radplan-delta fiel mir auch gleich ein, die haben TA-Blätter LK 110 mit 33 Zähnen einzeln, weil kleinstmögl. Kettenblatt an Kompaktkurbeln: http://www.radplan-delta.de/antriebe/antriebe.html#blaetter130
Kettenschutzscheiben für den LK 110 waren früher, als das noch der Standard-MTB Lochkreis war, relativ verbreitet - findet man bestimmt noch irgendwo.
Gruß Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#382122 - 27.10.07 20:44 Re: 33er Single-Kurbel mit Schutzring - gibt's das? [Re: Gori]
Gori
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 198
Herzlichen Dank für die vielen nützlichen Hinweise!
Ich habe inzwischen an Radplan Delta Bayern geschrieben und von Frau Mittermeier sehr rasch eine freundliche und hilfreiche Antwort bekommen: Sie kann von Sugino sowohl eine Kurbel (Lochkreis 110) mit 33er Kettenblatt und 38er Schutzscheibe als auch eine (Lochkreis 104, auf der Website nicht gelistet) mit 32er Kettenblatt und genau passender Schutzscheibe (beides von T.A.) anbieten. Mit 105 € kein ausgemachtes Schnäppchen - aber immerhin kaum mehr als ein Drittel der Kosten einer Routine-Inspektion des Autos (das ich, mit der Hoffnung auf Absolution seitens der strengen Nur-Radler-Gemeinde!, immer noch habe).

Geändert von Gori (27.10.07 20:45)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #382123 - 27.10.07 20:47 Re: 33er Single-Kurbel mit Schutzring - gibt's das [Re: ]
biker67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 653
Schau dich doch mal bei Truvativ um. Die bieten eine Kurbelgarnitur namens Holzfeller mit 24/36 Kb und Schutzring an.
Gruß Bruno
Bruno

Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #382124 - 27.10.07 20:54 Re: 33er Single-Kurbel mit Schutzring - gibt's das [Re: ]
IngmarE
Nicht registriert
Das ist ne 3f-RR-Kurbel, da kannste ein 24er KB von TA montieren, dafür wären aber, weil das KB nicht nach innen gekröpft ist, schmale Unterlegscheiben optimal. Die üblichen Unterlegscheiben für die Schraubengröße sind im Aussendurchmesser zu groß und die Kette würde aufliegen. Ein Radgeschäft was ich fragte hatte 3 von diesen da, bei den beiden anderen hab ich die aufsetzende Kette hingenommen. Das Blatt ist aber auch ohne die Teile schaltbar, bloß müsste die Abwurfhäufigkeit der Kette zunehmen.
Ansonsten gibt es von Shimano 26er Kettenblätter für den 74er LK die gekröpft sein müssten.

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
#382125 - 27.10.07 20:57 Re: 33er Single-Kurbel mit Schutzring - gibt's das [Re: Gori]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

es gibt für 94er Lochkreis ein Stahlkettenblatt mit 33 Zähnen von Surly, ohne Steighilfen für knapp 37€ plus ein ganz normale MTB Kurbel von Shimano für 15-20€ von Ebay und fertig...

LG Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #382127 - 27.10.07 21:02 Re: 33er Single-Kurbel mit Schutzring - gibt's das [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Ingmar E.

...Die üblichen Unterlegscheiben für die Schraubengröße sind im Aussendurchmesser zu groß und die Kette würde aufliegen. ---

mal eben zur Feile greifen. sollte kein größeres Problem sein.
Die 24er TA-Blätter kosten bei Rotor 20EUR.

@biker: Also jemandem ne Downhill-Kurbel wie die Holzfeller, die im übrigen noch ein spezielles und zu sonst nix kompatibles Lager erfordert, fürs Rennrad zu empfehlen....

job schockiert

Geändert von katjob (27.10.07 21:03)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #382140 - 27.10.07 22:00 Re: 33er Single-Kurbel mit Schutzring - gibt's das [Re: ]
Claudius
Nicht registriert
Sagmal kannst du mir mal eine Quelle für die 26er Blätter geben? Das dürfte meine Bergtauglichkeit erhöhen.
Ansonsten fahr ich übrigens kein Randonneur (Jehova)... Da sind Komponenten verbaut wo der feine Perfektionist einen Herzkasper kriegen dürfte.
Sollte ich mal das Vergnügen haben zu einem Forumstreffen zu kommen, werde ich vorher langsam Fotos öffentlich machen um euch vorzubereiten. Kleiner kritischer Scherz am Rande.

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #382142 - 27.10.07 22:22 Re: 33er Single-Kurbel mit Schutzring - gibt's das [Re: ]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.880
Das 24er Blatt habe ich vor ein paar Jahren (2001) verschenkt. Du kommst also ein bisschen zu spät. Hier musst du es dazudenken:

Kollege TA hat es speziell für mich handgefeilt. Auf ausdrücklichen Wunsch feilt er vielleicht noch eins.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #382166 - 28.10.07 07:20 Re: 33er Single-Kurbel mit Schutzring - gibt's das [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Claudius

Sagmal kannst du mir mal eine Quelle für die 26er Blätter geben?

ist vielleicht untergegangen, aber 24er und 26er TA-Blätter gibts für 20EUR bei Rotor.

job
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de