Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (derSammy, 1 unsichtbar), 476 Gäste und 458 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#3692 - 28.01.02 19:11 Rhône-Tal
Gilgamesch
Nicht registriert
Ich habe vor, mit Freunden im Sommer von Freiburg ans Mittelmeer zu fahren. Hat jemand vielleicht schon einmal diese Tour gemacht und kann mir Tips geben? Wie sieht es so aus mit den Wegen durchs Saône-/Rhône-Tal? Höhepunkt soll die Bezwingeung des Mt. Ventoux sein, eine Wette aus jungen Tagen. Hat jemand das mit Sack und Pack schon einmal versucht? Es kann ruhig den ganzen Tag dauern, wir wollen ja nicht den Armstrong-Rekord brechen.
Vielen Dank im Voraus für alle Antworten
Nach oben   Versenden Drucken
#3695 - 28.01.02 20:56 Re: Rhône-Tal [Re: Anonym]
kanis livas
Nicht registriert
Hi,

Bin die Strecke noch nicht gefahren, habe aber nur Gutes darüber gehört. Sie doch mal rein bei:
www.gite-ventoux.com (Camping Mont Serein, Restaurant, Rad, Wandern, etc.) sowie www.viagallia.com www.franceguide.com und auch www.parcs-naturels-regionaux.tm (Naturschutzgebiete).

Grüsse,
Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#3714 - 29.01.02 08:53 Mt Ventoux [Re: Gilgamesch]
TiVo
Nicht registriert
Der erste Preis für schöne Routenplanung!
Ich hab früher schon mal was über den Mt Ventoux gepostet, füg ich jetzt (copy&paste) ein. Tschüss

Ich war im Sommer in Südfrankreich, Nizza, Alpes Maritim, Luberon und mt ventoux.
Nizza selber ist SEHR gross und voll aber bester Flughafen in S Frankreich
Alpes Maritim und Luberon sind absolut prima.
Mein Tip: der Luberon Radweg (2- Tagestou, durchgehend beschildert, kann beliebig oft für Abstecher unterbrochen und verlängert werden.
Und dann vor alle natürlich der König Südfrankreichs, der mt ventoux. Ich bin nach dem besagten Luberon-Radweg weiter durch den Gorges du Nasque nach Sault und dann auf den mt ventoux. Ist für Reiseradler die beste und einfachste Tour, und landschaftlich super schön.
Buchtip: Lonely Planet - Cycling France mit fertig ausgearbeiteten Touren und Roadmaps. Bestes Fahrradbuch, welches für (Süd) Frankreich überhaupt erhältlich ist.
Und die Abfahrt vom mt ventoux nach Malaucene ist eine der besten Abfahrten in Europa überhaupt, einmal probieren und Du weisst wovon ich rede.
Nach oben   Versenden Drucken
#3717 - 29.01.02 09:43 Re: Rhône-Tal [Re: Gilgamesch]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hi Gilgamesch,

kurz was für "weiter oben":
wenn Du nicht durch die Schweiz fährst sonder schon ab Basel oder Mulhouse nach Westen, kannst Du den Doubs entlang bis Dõle fahren. Hab ich im letzten Sommer getan, wundervolle Landschaft, schöne Städte (Besancon)...

Gruss
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#3728 - 29.01.02 14:05 Re: Rhône-Tal [Re: Gilgamesch]
Björn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 173
Hi!

Iss ne schöne Strecke, bin da selber vor ca. 10 Jahren längs gefahren (von Mulhouse/Freiburg aus), was sich immer lohnt sind ungewollte wie gewollte Umwege auf kleine Nebenstraßen, tolle Landschaft zum genießen, und zwar ohne Ende! Leider kann ich Dir keine genauen Angaben zur Strecke machen, ist halt schon ne Weile her und richtig Notizen haben wir damals auch nicht gemacht. Eins ist aber wichtig: Pass auf, dass Du beim Rückweg nicht die volle Breitseite Wind abbekommst, so wie es meinen beiden Mitstreitern und mir im August 91 ging. (Passat???? => Erdkunde mangelhaft!wirr) das war so schlimm, dass man selbst auf abschüssiger Straße mit gut in die Pedale treten teilweise nicht über 10-12 km/h kam! Obendrein waren Brückenüberfahrten höchst unangenehm, da wir sehr schnell an den Rand kamen, egal wie sehr wir uns anstrengten! Das macht dann keinen Spaß mehr und wird zur Quälerei, die man durch zeitliche Vorabplanung umgehen kann. Soll ja schließlich nicht unnötig stressig sein das ganze. Wir haben deshalb nach 200 Kilometern aufgegeben (ja, ich weiss, MEMMEN!), die Fahrräder am Bahnhof verpackt und sind dann per Schiene nach Hause gedüst, weil wir trotz allem unterZeitdruck waren und nicht gezwungen sein wollten, jeden Tag 100 km gegen den Wind ankämpfen zu müssen, nur um wieder rechtzeitig im "Heimathafen" einzulaufen.

Gruß,

Björn
"One man's poison is another man's meat."
Nach oben   Versenden Drucken
#3747 - 30.01.02 02:28 Re: Rhône-Tal [Re: Björn]
Frank DD
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 776
Hallo Björn,
Euch ist sicher kein Passat entgegen gekommen - oder seit Ihr etwa einem Geisterfahrer auf der Rhone-Autobahn begegnet??grins Wahrscheinlich war es wohl der Mistral, der allerdings fast nur im Winter und Frühjahr kalt von Nord nach Süd bläst. Sobald das Mittelmeer im Sommer nicht mehr so extrem viel wärmer als das französische Binnenland ist, verliert auch dieser Wind seine Intensität. Ausnahmen bestätigen die Regel - also Segelohren ausfahren nicht vergessen!
zwinker

Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#3748 - 30.01.02 05:12 Re: Rhône-Tal [Re: Frank DD]
Björn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 173
Hehehe, danke für die Aufklärung... nachdem(!) ich meinen Post abgeschickt hatte, ist mir dann auch eingefallen, dass "Mistral" wahrscheinlicher wäre... peinlich Du meinst also, wir hätten nur Pech gehabt? Verdammt. zwinker
"One man's poison is another man's meat."
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de