Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
21 Mitglieder (Fahrradfips, Velocio, tomrad, Deul, Thomas S, Maas, harei61, 6 unsichtbar), 349 Gäste und 990 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534005 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
Falk 54
panta-rhei 54
iassu 47
Themenoptionen
#3502 - 22.01.02 13:45 Skandinavien
Anonym
Nicht registriert
Hallo, junges Pärchen fährt im Sommer über Schweden in den hohen Norden Finnlands und über das Baltikum (evtl. auch Russland) zurück. Haben drei - fünf Monate Zeit. Wer weiß genaueres über das fahren und Zelten in Finnland? Ist dort evtl. auch eine Einreise nach Russland (ich glaube, Karelien heißt das dort?) möglich? Lohnt es sich, östlich vom Nordkapp die Küste aufzusuchen (die ja dort auch nördlicher sein soll als das Kapp selber).
Und wer weiß, wie man am besten über Schweden dort hinfährt? Eher über die Ostküste oder durch das Landesinnere? Oder vielleicht sogar doch durch Norwegen? Wir sind für alles aufgeschlossen.

Danke für die Tipps!!!

Bianca und Michael
www.dieweltenbummler.deschmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#3746 - 29.01.02 23:37 Re: Skandinavien [Re: Anonym]
Martina
Nicht registriert
Hallo,

wir haben vor zwei Jahren Finnland vom Polarkreis bis nach Helsinki durchquert und zwar relativ weit im Osten. Was mir zu Finnland einfällt:

- Finnland ist grösstenteils flach, Strassen tendieren dazu, meilenweit geradeaus durch einen Wald zu gehen.
- landschaftlich idyllische Strassen sind oft nicht asphaltiert, Strassenqualität ist aber im Allgemeinen deutlich besser als in Norwegen (von dem ich allerdings nur den Süden kenne)
- der Norden Finnlands ist bisher die einzige von uns befahrene Gegend, wo ich mir wild zelten völlig unproblematisch vorstelle. Das heisst, es gibt genügend Stellen, die weder felsig, noch sumpfig, noch von einem Ferienhaus belegt sind ;-). Wir haben trotzdem auf Campingplätzen und meistens in Hütten übernachtet, da das Wetter nicht so berauschend war.
- in Finnland sind Tankstellen auch für Radler ein wichtiger Anlaufpunkt: immer mit Toilette (kostenlos) und mindestens Kaffee und süssen Stückle zu essen, oft mit richtigem Restaurant und Laden.
- Finnisch versteht man wirklich nicht. Da es keinerlei Verwandtschaft mit englisch aufweist, ist englisch in Finnland nicht so selbstverständlich wie z.B. in Norwegen oder Schweden.
- der finnisch-russischen Grenze darf man sich nicht näher als auf 1 km nähern, sonst gibt es Ärger mit der Grenzpolizei. Das Ganze ist recht deprimierend und hat mich immer an die gottseidank nicht mehr existierende innerdeutsche Grenze erinnert. Grenzübergänge nach Russland gibt es einige, wir haben aber keinen aus der Nähe angeschaut. Über Einreisebestimmungen kann ich euch daher nichts sagen.
- ja, es gibt Mücken in Nordfinnland. Radfahrer sind zu schnell für sie, aber wehe man bleibt stehen. Und sie lassen sich auch von Regen und 12 Grad nicht abschrecken.
- die Mitternachtssonne haben wir nur in ihrer flüssigen Variante gesehen.

Übrigens: seid vorsichtig mit Karelien: Viele Finnen erheben nach wie vor Anspruch auf *ganz* Karelien.. Zur Zeit ist Südkarelien (das Gebiet westlich von St. Petersburg) russsich, Nordkarelien finnisch. Die Karelienfrage ist eine hochpolitische Angelegenheit

Gruss Martina
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de