Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (Mavenlol), 478 Gäste und 955 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534345 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#370733 - 17.09.07 22:46 Sardinien im Oktober
BobbieGarfield
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Hallo liebe Radforumer/innen,

heute möchte ich mich mal wieder mit einer Anfrage an Euch wenden.
Ich habe soeben kurz entschlossen mit einem Freund bei Tuifly zum "Schnäppchenpreis" zwei Flüge nach Sardinien (Cagliari) gebucht. Wir werden also im Zeitraum vom 14.10.-19.10.07 auf Sardinien sein und ein wenig die Insel erkunden. Die Übernachtungsfrage Zelt oder Pension ist noch nicht ganz entschieden.
Nun meine Anfrage: kann mir jemand ein paar interessante Tagestourenvorschläge für diese 4,5 Tage machen?
Da wir am 14.10.07 gegen 20.10Uhr landen, wäre es wohl das beste gleich in Cagliari zu übernachten? Abflug ist am 19.10.07 21.15 Uhr.
Ich freue mich auf Eure Antworten.

Herzliche Grüße aus LE
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#371662 - 20.09.07 14:01 Re: Sardinien im Oktober [Re: BobbieGarfield]
Norfri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Hallo Andreas,
es ist zwar schon eine Weile her, daß wir mit den Rädern auf Sardinien waren. Das 1. Mal von Olbia in westl. Richtung über Castelsarda-Alghero-Oristano nach Cagliari und das 2. Mal in der anderen Richtung von Olbia Dorgali-Nuoro-Villasimius-Caglari-Nora-zu den beiden Inseln S.Antioco+S.Pietro-Iglesias-Cagliari. Da die Tage im Oktober nicht mehr so lange sind und vermutlich auch die Campingplätze schon geschlossen sind mußt du dich auf Privatzimmer/Hotelzimmer einstellen. Oder du machst bei gutem Wetter Biwak hinter den vielen Steinmauern der Schafsweiden. Besonders ist die halbversunkene antike Stadt Nora zu empfehlen, die nicht weit von Caglari entfernt ist. Die Costa Verde mit herrlichen Sanddünen und schönen Badestränden bei Guspini, Di Grotta di Netturio beim Capo Graccia und viele Nuragen und, und und... sind sehenswert. Wenn du in eine Richtung fährst, erkundige dich vorher, ob die Bahn auch Räder mitnimmt. - Kommt immer auf den Beamten an. - Wir wurden abgewiesen und mußten im Eiltempo zu unserem Ausgangspunkt radeln.
Grüße von F + N
Nach oben   Versenden Drucken
#371791 - 20.09.07 19:54 Re: Sardinien im Oktober [Re: BobbieGarfield]
31di05
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 41
Hallo Andreas,
ich bin zweimal in Sardinien gewesen, 2005 und 2006, dabei habe ich auch die Gegend um Cagliari abgeradelt. Hier einige Tips:
Es kommt natürlich drauf an, wie mobil du bist, also evtl. mit Bus oder Bahn (Fahrradmitnahme mit Ticket i.a. im Gepäckwagen der Bahn kein Problem) weiter weg willst.
Bei nur 4-5 verfügbaren Tagen solltest du dich vielleicht auf die weitere Umgebung von Cagliari beschränken. Im Osten sind Capo Boi und Villassimus, dann noch die recht geschleckte Costa Rei.
Die Westrichtung ist evtl. interessanter:
Von Cagliari kommt man recht schnell mit der Bahn nach Iglesias und Carbonia (nordwestlich), und von dort zur Insel S. Antioco, mit den Flamingos. DIe Insel kann man gut in 1 Tag umradeln.
Im Westen wie gesagt S. Antioco (wild campen oder Hotel/Privatquartier), dann Teulada mit Camping Porto Tramatzu, dann die sehr schöne Costa del Sud, dann Santa Margherita di Pula (Camping Flumendosa), die antike Ruinenstadt Nora und schließlich wieder Cagliari.
Wenn du die westliche Runde mit Bahnunterstützung machst, das würde gerade so etwa deinen Zeitrahmen ausfüllen. In Cagliari kann ich dir ein Privatquartier im Zentrum (7 km zum Flughafen) nennen (ca. 45 Euro pro Nacht).
Hoffe, das hilft dir!
Schöne Grüße
Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#371866 - 21.09.07 06:35 Re: Sardinien im Oktober [Re: 31di05]
BobbieGarfield
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Hallo F & N,

erst einmal herzlichen Dank für Eure Tipps.

Sonnige Grüße aus LE

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#371867 - 21.09.07 06:39 Re: Sardinien im Oktober [Re: BobbieGarfield]
BobbieGarfield
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Hallo Gerhard,

danke für Deine Tipps. Ich denke nach einem ersten Karten-Studium werden wir uns wohl für Deine vorgeschlagene Westroute, d.h. Übernachtung nach abendlicher Ankunft in Cagliari und am nächsten Morgen von Cagliari mit dem Zug nach Iglesias fahren..entscheiden.
Gibt es etwas spezielles beim Fahrradtransport zu beachten? Gern nehmen wir Deinen Tipp bezüglich Hotel in C an.

Sonnige Grüße aus LE
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#372053 - 21.09.07 15:40 Re: Sardinien im Oktober [Re: BobbieGarfield]
31di05
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 41
Hallo Andreas,
habe dir gerade eine e-mail mit der Adresse des Privatzimmers in Cagliari gesendet.
Zur Bahn: Bahnfahren ist billig in Italien, auch Fahrradmitnahme eigentlich immer mit Ticket (am Schalter kaufen) möglich. Lediglich das Hantieren der Räder am Zug kann etwas schwierig werden: Gepäckwagen (meist am Ende des Zugs) haben oft alte Rolltore, die evtl. auch noch von innen verriegelt sind. Also Schauen wo Gepäckwagen, dann evtl. von innen entriegeln, Schaffner bitten das Rad mithochzuheben .
Wenn du nach Iglesias fährst, mußt du evtl. in Decimomannu umsteigen. Die Straße von Iglesias zur Is. Antioco geht erst mal bergab, viel Verkehr! Auch der Straßendamm nach Is. Antioco ist verkehrsreich. Habe auf Is. Antioco wild gezeltet. Wenn du das vorhast, rate ich dir, die Westseite dazu in Betracht zu ziehen, sie ist recht einsam und geeignet. Der Campingplatz Tonnara Camping dort hat um diese Zeit schon zu. Es gibt eine gratis Faltkarte von Sardinien mit allen wichtigen Campingplätzen, herausgegeben von Faita Sardegna, erhältlich auch an den Campingplätzen.
So das wars erst mal.
Schöne Grüße
Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#372057 - 21.09.07 16:04 Re: Sardinien im Oktober [Re: BobbieGarfield]
31di05
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 41
Hallo Andreas,
habe im Internet bei Treno Italia nachgeschaut, alle Züge mit Radmitnahme, Fahrzeit etwa eine Stunde:
Züge direkt nach Iglesias:
um 7:53, 10:29, 11:30, 12:13, 13:43

Züge nach Carbonia, umsteigen in Villamasargia Domusnovas:
um 5:43, 6:43, 11:30, 12:13, 14:16

Von Carbonia bist du nach 20 km in S, Antioco.

Grüße
Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#373309 - 26.09.07 11:48 Re: Sardinien im Oktober [Re: 31di05]
BobbieGarfield
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Hallo Gerhard,

das ist ja absolut nett von Dir.

Habe vielen Dank. Wir sind jetzt übrigens zu dritt. Es hat sich noch eine kurzentschlossene Radlerin gefunden;-).

Ich würde ja gerne zelten..aber die beiden mögen mehr Pensionen.

Freundliche Grüße aus LE

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de