Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (trike-biker, Barrie, irg, tom2, 6 unsichtbar), 244 Gäste und 1093 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97717 Themen
1534289 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 71
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#369943 - 14.09.07 16:19 Zu weicher Rahmen?
Speedwurm
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 309
Hallo,

nachdem ich letztes Jahr wieder etwas mehr geradelt bin, machte ich im Sommer des Jahres einen Fahrradurlaub.

Mit dabei war mein Steppenwolf Timber, ausgestattet mit Tubus Cargo und Faiv Hoogar.
Hier ein Bild davon: Link zum Bild

Da ich den Frontträger erst sehr spät an das Rad geschraubt hatte, hatte ich keine Testrunde mit Gepäck mehr gemacht, und als ich im Urlaub losfuhr, bemerkte ich ein sehr schwammiges Verhalten.

Das Rad war in geringen Geschwindigkeiten sehr nervös. Wackelte man den Lenker in Links/Rechts-Richtung, ohne dabei wirklich zu lenken, so schien sich das ganze Fahrrad aufzuschaukeln. Fast so, als verbog sich das Fahrrad zwischen den Taschen und dem Fahrer. Ab ca. 20 km/h war es aber nicht mehr problematisch.

Meines Erachtens hatte ich die Taschen eigentlich nicht falsch bepackt. Vorne leicht (Schlafsack, Kleidung), hinten schwer (Kocher, Essen, usw.).

In der Suchfunktion findet man immer nur Flattern bei hohen Geschwindigkeiten. Woran liegt es bei niedrigen Geschwindigkeiten? Ist es überhaupt behebbar? Oder soll das MTB einfach zum Bergschreck werden? (was es ohne Gepäckträger auch wirklich ist lach )

Ich würde nämlich schon wieder in Radlurlaub gehen schmunzel

Heiko
Nach oben   Versenden Drucken
#369946 - 14.09.07 16:29 Re: Zu weicher Rahmen? [Re: Speedwurm]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Kannst Du 'vorne leicht, hinten schwer' in Zahlen ausdrücken?
Dass der Rahmen zu weich ist glaube ich kaum, allerdings summieren sich bei beladener Gabel sämtliche Nachgiebigkeiten fühlbar. Du fährst einen ausgeprägt breiten Besenstiel und CC-Telegabeln sind meist auch nicht gerade torsionssteif.
Rütteln am Lenker wird aber wohl jede Fuhre zum Schwingen bringen, die schwere Gabel ist einfach ziemlich träge und bietet so ein gutes Stützmoment gegen Lenkbewegungen.
Ich packe mit Starrgabel übrigens ~60% des Gewichtes nach vorne um das HR zu entlasten...
Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#369948 - 14.09.07 16:35 Re: Zu weicher Rahmen? [Re: Kampfgnom]
Speedwurm
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 309
Hallo,

ausm Bauch heraus:
vorne jeweils 2-2,5kg pro Seite
hinten jeweils 6kg pro Seite
oben drauf 3-4kg (je nach Füllstand Cola listig )

Das Rütteln sollte den Effekt nur verstärken zwinker Das Schwingen war auch so.

Heiko

Geändert von Speedwurm (14.09.07 16:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#369949 - 14.09.07 16:36 Re: Zu weicher Rahmen? [Re: Speedwurm]
Pierrot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
Sieht so aus, als könntest du bei deinem Lenker auf jeder Seite bestimmt 5cm wegkürzen, das hilft bestimmt.
Täuscht das Foto, oder sind die Taschen vorne genauso groß wie hinten? Üblicherweise sind sie ja kleiner . Dann empfiehlt es sich eigentlich die schwereren Sachen nach vorne zu packen ...

Grüße
Peter
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#369951 - 14.09.07 16:43 Re: Zu weicher Rahmen? [Re: Pierrot]
Speedwurm
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 309
Hi,

In Antwort auf: Pierrot

Täuscht das Foto, oder sind die Taschen vorne genauso groß wie hinten? Üblicherweise sind sie ja kleiner . Dann empfiehlt es sich eigentlich die schwereren Sachen nach vorne zu packen ...


Nee, sind gleich gross.

Heiko
Nach oben   Versenden Drucken
#369952 - 14.09.07 16:45 Re: Zu weicher Rahmen? [Re: Speedwurm]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Holá Heiko

Zitat:
Woran liegt es bei niedrigen Geschwindigkeiten? Ist es überhaupt behebbar?

Kann es sein dass vielleicht zu weiche Federn in der Federgabel eingebaut sind.

Ich hatte auch diese Kombination Faiv Hoogar in einer Federgabel eingebaut aber mit harte federn an der Federgabel. Ich fand, dass zusätzliche mehr Gewicht und Wippen in den Bergen, für mich nicht die optimal Lösung.
Habe dann zur Stargabel + Tubus Tara gegriffen. Kann nur schreiben das Fahrverhalten ist optimal. Flattern ade. Mit 87 km/h Berg runter ist kein Problem gewesen. Fühlte mich jeder Zeit sicher. Auch nach lange fahrt auf Piste ist mein Foto Apparat noch Heile.

Geändert von José Maria (14.09.07 16:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#369954 - 14.09.07 16:51 Re: Zu weicher Rahmen? [Re: Speedwurm]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: Speedwurm

Nee, sind gleich gross.


Bei mir kommt da ein Verdacht auf. Kannst Du mal ein Bild vom Rad machen, wo man auch die Taschenanbringung am Vorderrad von der Seite sieht.
Der Schwerpunkt der Taschen muß auf der Höhe der Gabel liegen - also weder weiter vorne noch weiter hinten - deswegensind ja die üblichen Taschen so klein, daß man hier nicht zu weit daneben liegen kann.
Ich tippe drauf, daß der Schwerpunkt Deiner Taschen vor der Gabel liegt und daher kommt auch die Unruhe im Fahrwerk.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#369955 - 14.09.07 16:53 Re: Zu weicher Rahmen? [Re: José María]
Speedwurm
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 309
Hi,

In Antwort auf: José Maria

Kann es sein dass vielleicht zu weiche Federn in der Federgabel eingebaut sind.


Die Federgabel ist eine Rock Shox Recon 351 Solo Air, sprich luftgefedert. Ist da überhaupt eine Feder drin verwirrt

Heiko
Nach oben   Versenden Drucken
#369960 - 14.09.07 17:01 Re: Zu weicher Rahmen? [Re: Flo]
Speedwurm
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 309
Hi,

leider ist der Träger schon abgebaut. Ich hab ihn aber gerade mal danebengehalten.
Die Taschen sind oben, also dort wo sie eingehängt werden, schon recht weit von der Gabel nach vorne weg. Unten ist die Gabel schon weiter in der Mitte. Aber das der Gesamtschwerpunkt vor der Gabel liegt, erscheint mir als sehr wahrscheinlich.

Heiko
Nach oben   Versenden Drucken
#369968 - 14.09.07 17:19 Re: Zu weicher Rahmen? [Re: Speedwurm]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
OK, dann versuche das zu ändern. Du hast ja recht hochwertige Ortliebs und kannst somit die Haken so verstellen, daß Deine Taschen weiter hinten hängen.
Vielleicht reicht das schon.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#369978 - 14.09.07 18:04 Re: Zu weicher Rahmen? [Re: Pierrot]
astrid s.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 128
In Antwort auf: Pierrot

Sieht so aus, als könntest du bei deinem Lenker auf jeder Seite bestimmt 5cm wegkürzen, das hilft bestimmt.


Gibt es eigentlich eine Faustregel, wie breit ein Lenker sein sollte?
Freundliche Grüße

Astrid

Geändert von astrid s. (14.09.07 18:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#369979 - 14.09.07 18:07 Re: Zu weicher Rahmen? [Re: astrid s.]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Dein Lenker sollte in etwa so breit wie Deine Schultern sein.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#369983 - 14.09.07 18:29 Re: Zu weicher Rahmen? [Re: Flo]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Das ist im Wesentlichen die Rennradregel, Besenstiele werden oft erheblich breiter gefahren. Je rauher das Gelände desto größer die Berechtigung dafür, da die Kontrolle verbessert wird. Über 56cm würde ich aber in keinem Fall fahren, besonders bei Hörnchen wird es sonst schon unangenehm. Ich fahre meinen Besenstiel mit 52cm.
Nach oben   Versenden Drucken
#369989 - 14.09.07 18:49 Re: Zu weicher Rahmen? [Re: Kampfgnom]
astrid s.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 128
Hallo Uwe, hallo Florian, lach

vielen Dank für Eure Hinweise!
Ich werde Morgen mal nachmessen, heute ist es schon etwas zu spät, aber ich befürchte mein Lenker ist zu lang.
Freundliche Grüße

Astrid

Geändert von astrid s. (14.09.07 18:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#369994 - 14.09.07 19:03 Re: Zu weicher Rahmen? [Re: Kampfgnom]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: Kampfgnom

Das ist im Wesentlichen die Rennradregel, Besenstiele werden oft erheblich breiter gefahren. Je rauher das Gelände desto größer die Berechtigung dafür, da die Kontrolle verbessert wird.


Bei Mountainbikes hast Du natürlich recht, ergonomisch stimmt aber auch beim Besenstil die Regel. Wichtig ist dabei m.E. auch, daß der Lenker eher etwas breiter als etwas schmäler als die Schultern sein sollte.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#370000 - 14.09.07 19:11 Re: Zu weicher Rahmen? [Re: Flo]
Speedwurm
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 309
Hallo,

also, grade nachgemessen, 68 cm erstaunt

Heiko
Nach oben   Versenden Drucken
#370008 - 14.09.07 19:22 Re: Zu weicher Rahmen? [Re: Speedwurm]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: Speedwurm

also, grade nachgemessen, 68 cm erstaunt


Nächster Tip: Ned gleich zur Säge greifen - versetz einfach erst mal alles nach innen: Bremsgriffe, Schalthebel, Griffe und fahr damit rum. Wenns passt: Sägen schmunzel
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#370018 - 14.09.07 19:39 Re: Zu weicher Rahmen? [Re: Kampfgnom]
BikeZombie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
In Antwort auf: Kampfgnom
Du fährst einen ausgeprägt breiten Besenstiel


Das lässt mich aufhorchen. Mit meinem Schrotwild kann ich z.B. nicht freihändig fahren, oder zumindest nicht sehr lange. Die 74cm breite Lenkerpartie schaukelt sich so vehement auf, dass ich zwangsläufig stürzen würde, hielte ich ihn nicht fest.
Kommt aber jetzt ein Anderer dran, hab´ mich nach den ganzen Fixie-Kilometern zu sehr an diesen Lenker (Holland-Nostalgie, 56cm) gewöhnt . . grins

Gruß, Paule
Nach oben   Versenden Drucken
#370060 - 15.09.07 07:18 Re: Zu weicher Rahmen? [Re: BikeZombie]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
beim Freihändig fahren ist die Lenkerbreite doch wurst.
grins

Ich bin ja auch nicht besonders breitschultrig, aber mit dem 55cm breiten Ritchey WCR-Lenker war ich nicht glücklich. Hab ihn dann an Kat abgetreten und fahre jetzt easton EA70. der hat 5° und 58cm Breite.
Den hab ich jetzt auch an beiden Rädern.

zum eigentlichen Problem:
Wenn das Gewichtsverhältnis nicht ausgewogen ist, kann im ungünstigen Fall das Vorderrad zu sehr entlastet werden. das fährt sich dann auch bescheiden.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#370064 - 15.09.07 07:26 Re: Zu weicher Rahmen? [Re: Job]
BikeZombie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
In Antwort auf: katjob

beim Freihändig fahren ist die Lenkerbreite doch wurst.
grins

Ich bin ja auch nicht besonders breitschultrig, aber mit dem 55cm breiten Ritchey WCR-Lenker war ich nicht glücklich. Hab ihn dann an Kat abgetreten und fahre jetzt easton EA70. der hat 5° und 58cm Breite.
Den hab ich jetzt auch an beiden Rädern.

zum eigentlichen Problem:
Wenn das Gewichtsverhältnis nicht ausgewogen ist, kann im ungünstigen Fall das Vorderrad zu sehr entlastet werden. das fährt sich dann auch bescheiden.

job


Okay, stimmt natürlich. Hatte ich wohl nur verdrängt, dass die Gewichtsverteilung bei meinen Rädern (wegen der speziellen Sattelstütze) ja alles Andere als optimal ist peinlich . . .

Gruß, Paule
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de