Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Mightyflea, 19matthias75, qrt, sascha-b, pena, 6 unsichtbar), 559 Gäste und 1005 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97722 Themen
1534383 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 80
panta-rhei 57
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#367945 - 08.09.07 05:34 friendship highway
dideldidum
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
hallo.


in den naechsten paar tagen will ich mit nem freund den friendship highway lhasa kathmandu in angriff nehmen.

hat jemand die strecke in letzter zeit abgefahren und vielleicht ein paar aktuelle infos wegen checkpoints usw. ?

wir sind auch noch nich so ganz sicher ob wir in der ersten haelfte den northern oder southern friendship highway nehmen sollen. der suedliche hat wohl mehr paesse, gibts sonst entscheidende unterschiede? auch bin ich mir nich so ganz klar ob beide ohne permit befahren werden koennen.

vielen dank fuer antworten,


axel.
Nach oben   Versenden Drucken
#368004 - 08.09.07 12:37 Re: friendship highway [Re: dideldidum]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
ich bin da zwar 2003 gefahren, aber soweit ich auf Stand bin ist die Strecke permitfrei. (bin damals an mehreren Checkpoints wegen SARS aufgehalten worden (Fiebermessen, Raddesinfektion) Permits wollte keiner sehen.

Auch würde ich wieder die südliche Strecke empfehlen, da sie landschaftlich schöner ist.
Wie ich gehört habe, soll sie inzwischen auch deutlich ausgebaut und der Straßenbelag verbessert worden sein.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#370282 - 16.09.07 08:48 Re: friendship highway [Re: dideldidum]
Biketourglobal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.396
Unterwegs in Deutschland

Hi, bin die Strecke 1998 gefahren.

Infos auf meiner Website.

Allerdings kann sich da - hoffentlich - einiges geändert haben.

Aber es ist auf jeden Fall ein echtes Erlebnis!

Viel Spaß!
Nach oben   Versenden Drucken
#371353 - 19.09.07 15:56 Re: friendship highway [Re: dideldidum]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Halloele,

bin gerade das Stueck Chawu (Lhatze) - Lhasa auf der Hauptroute gefahren. Mit Polizei oder Militaer ueberhaupt kein Problem. Die Polizei hat nur KFZ kontrolliert. Waren an Radlern nicht interessiert. Meines Wissens nach ist der FS-Highway "legal area". Und je weiter du Richtung Grenze kommst desto weniger wuerden sie dich eh zurueckschicken. Die ganzen Tibet-Issues die momentan die Runde machen sind nichts als heisse Luft!

Streckentechnisch hat die Hauptroute von Lhasa bis Lhatze 2 Paesse - nen kleinen nach Shigatze und ne grossen ca. 50km vor Lhatze. Aber ne ganze Menge kleine fiese Auf- und Abs.

Viel Spass,
Nach oben   Versenden Drucken
#371541 - 20.09.07 05:34 Re: friendship highway [Re: macrusher]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.500
In Antwort auf: macrusher

Die ganzen Tibet-Issues die momentan die Runde machen sind nichts als heisse Luft!

Es hat sich also in den letzten 20 Jahren nichts geändert!

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#371728 - 20.09.07 17:52 Re: friendship highway [Re: macrusher]
snorre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
Hallo mccrusher,

hast du Probleme mit steinewerfenden Kindern oder aggressiven Hunden gehabt? Man hört so viel davon.

LG aus Wien
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#371845 - 21.09.07 03:05 Re: friendship highway [Re: snorre]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Hallo Georg,

Ich zitiere mal Betzgi: "Was ist nur mit den tibetischen Hunden los??"

Hatte absolut keine Probleme bis jetzt. Es gibt immer mal wieder nen Hund der irgendwo bellend rausschiesst, aber wenn man sofort anhaelt und den Hund ausschimpft, trollt er sich i.d.R. Hab auch nen Stock, den ich aber bis jetzt nicht gegen Hunde einsetzten musste.

Was Kinder anbetrifft, steinewerfende Kinder sind mir in Tibet noch nicht begegnet, aber auf dem FS-Highway sieht man oefter Muetter mit 2-3 Goeren neben der Strasse sitzen. Wenn die dich sehen, rennen sie mit ausgestreckter rechter Hand auf dich zu. Wenn du nicht anhaeltst, versuchen sie dich irgendwie festzuhalten oder dir was von deinem Gepaeck zu stenzen. Ist aber normalerweise kein Problem, wenn du den Kontakt nicht vermeiden kannst weil's evtl. bergauf geht, schrei Ihnen "Stop" entgegen oder mach's wie ich, zieh provokativ den Hundeknueppel raus - dann sind sie auch ganz lieb... grins

Das schlimme an der Sache ist aber, dass die Muetter seelenruhig dasitzen und es dulden...
Nach oben   Versenden Drucken
#386509 - 14.11.07 15:57 Re: friendship highway [Re: dideldidum]
hollerdaniel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 202
hola
ich will die strecke im fruehjahr mit 2 freunden radeln...also wenn du wieder zurueck bist, lass doch mal hoeren wie es war...

gruessle
danielito
ps sollte man da n mountainbike haben oder geht ein trekking bike auch?
www.hollerdaniel.com

"Mit den Jahren runzelt die Haut, mit dem Verzicht auf Begeisterung aber runzelt die Seele!" A. Schweitzer
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de