Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (R&B, Jole, 2171217, thomas-b, macbookmatthes, nuredo, 3 unsichtbar), 212 Gäste und 962 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534258 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#359214 - 07.08.07 12:42 Energieverbrauch bei versch. Sportarten
jutta
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Da immmer mal die Frage nach dem Energieerbrauch auftritt: lässt sich berechnen
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#359216 - 07.08.07 12:51 Re: Energieverbrauch bei versch. Sportarten [Re: jutta]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
Bei solchen Seiten weiß ich immer nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Da wird einem eine Genauigkeit vorgegaukelt, die es so gar nicht geben *kann*. Oder woher weiß der Seitenersteller, ob ich meine 100 m Kraul wegen meiner überragenden Technik oder wegen meiner rohen Kraft in 2 Minuten schwimme? Ebenso müsste man beim Rad fahren mindestens das Gewicht des Rades mit einrechnen. Wahrscheinlich müsste man um die angegebene Genauigkeit zu erreichen sogar vorher abfragen, wie oft der Fahrer die Kette ölt... bäh *duckundwech*

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#359217 - 07.08.07 12:53 Re: Energieverbrauch bei versch. Sportarten [Re: Martina]
SuseAnne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.792
In Antwort auf: Martina

Ebenso müsste man beim Rad fahren mindestens das Gewicht des Rades mit einrechnen. Wahrscheinlich müsste man um die angegebene Genauigkeit zu erreichen sogar vorher abfragen, wie oft der Fahrer die Kette ölt... bäh *duckundwech*

Martina


Nicht nur das. Entscheidend ist doch die Frage, ob liegend oder aufrecht .... grins grins grins lach

*auchduckundwech*

Suse
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!
Nach oben   Versenden Drucken
#359257 - 07.08.07 16:17 Re: Energieverbrauch bei versch. Sportarten [Re: jutta]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

hab mein Gewicht und Zuladung auf einer Tagesetappe angeben: Wieviel sind denn 4665,6 kcal in "realexistierenden" Lebensmitteln?

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#359265 - 07.08.07 16:44 Re: Energieverbrauch bei versch. Sportarten [Re: JohnyW]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
Thomas,

zB. 8,04 Tafeln Schokolade grins grins grins

Guten Appetit!

Grüße, Christiane
Nach oben   Versenden Drucken
#359271 - 07.08.07 17:19 Re: Energieverbrauch bei versch. Sportarten [Re: Martina]
LarsB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 208
In Antwort auf: Martina

Ebenso müsste man beim Rad fahren mindestens das Gewicht des Rades mit einrechnen.

Nichts leichter als das, man nehme das eigene Gewicht, addiere das des Fahrrads hinzu und hat sein für die Rechnung notwendiges Gewicht.

Viel mehr machen die anderen "Programme" auch nicht, bei denen man beides einstellen kann. bäh
< Lars >
Nach oben   Versenden Drucken
#359340 - 07.08.07 20:01 Re: Energieverbrauch bei versch. Sportarten [Re: Koriander]
kleinerwolf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 380
In Antwort auf: Koriander

Thomas,

zB. 8,04 Tafeln Schokolade grins grins grins

Guten Appetit!

Grüße, Christiane


Oder viereinhalb Marseinheiten oder weniger als zwei Tüten Gummibärchen oder weniger als vier Magnum Mandel . schockiert bäh

Im Vergleich damit ist doch normale Schokolade ein echtes Diätprodukt.

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#359361 - 07.08.07 21:01 Re: Energieverbrauch bei versch. Sportarten [Re: kleinerwolf]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
Hallo Thomas,

ich glaube, da hast du (glücklicherweise) Äpfel mit Birnen bzw. Kalorien mit Joule verglichen. Zugegeben - ich hätte kein Gewichtsproblem, wenn ich bei Äpfeln und Birnen bleiben würde (Menge nahezu egal).

Grüße, Christiane

Beispiel Gummibären
1 Tüte (200 g)
Brennwert 2912 kJ
Kalorien 696 kcal
Fett 0 g
Kohlenhydrate 144 g
Protein 12,4 g
Nach oben   Versenden Drucken
#359376 - 07.08.07 21:52 Re: Energieverbrauch bei versch. Sportarten [Re: Koriander]
kleinerwolf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 380
Na ja, ich habe halt auf die größte Zahl geguckt, meisten reicht das doch. peinlich

Spitzenklasse, dann kann ich zur Tüte Chips und dem Glas Rotwein ja doch noch eine Tafel Schokolade als Nachtisch essen. Und nach zwei Stunden Radfahren ist alles wieder runter, wenn der oben verlinkte Rechner stimmt. cool

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#359396 - 08.08.07 06:25 Re: Energieverbrauch bei versch. Sportarten [Re: LarsB]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: LarsB

In Antwort auf: Martina

Ebenso müsste man beim Rad fahren mindestens das Gewicht des Rades mit einrechnen.

Nichts leichter als das, man nehme das eigene Gewicht, addiere das des Fahrrads hinzu und hat sein für die Rechnung notwendiges Gewicht.


Das ist mir auch klar, aber meine Kritik geht in eine andere Richtung: das Programm suggeriert, den Kalorienverbrauch auf eine Stelle hinter dem Komma berechnen zu können und es wird nichtmal darauf hingewiesen, dass der Kalorienverbrauch insbesondere wenn man diese Genauigkeit auch nur annähernd erreichen will von weit mehr Faktoren als vom eigenen Körpergewicht und der Geschwindigkeit abhängt. Das Gewicht des Rades, das man relativ leicht berücksichtigen kann, war da nur eine naheliegende aber sicher nicht die einzige Einflussgröße. Mir fällt da z.B. spontan noch die Temperatur bzw. allgemein die Witterung ein. Wenn man schon nur so wenige Parameter einstellen kann, sollte man zumindest so ehrlich sein und die Kalorien allerhöchstens auf 100, vielleicht sogar nur auf 500 genau angeben.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#359400 - 08.08.07 06:34 Re: Energieverbrauch bei versch. Sportarten [Re: Martina]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
Außerdem glaube ich nicht, dass zwei unterschiedliche Menschen für den gleichen Kraftaufwand die gleiche Energiemenge benötige. Soo gleich sind wir nämlich nicht.
Aus diesen un vielen anderen Gründen kann man diese tollen Tabellen höchstens als Richtwert nehmen und ansonsten den Hasen geben.
LG Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#359401 - 08.08.07 06:46 Re: Energieverbrauch bei versch. Sportarten [Re: natash]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: natash

Außerdem glaube ich nicht, dass zwei unterschiedliche Menschen für den gleichen Kraftaufwand die gleiche Energiemenge benötige.


Das sowieso. Aber da ich genau weiß, dass Dicke sowas nicht behaupten dürfen ohne zumindest virtuell gesteinigt zu werden, hab ichs nicht erwähnt. wirr

Im übrigen bin ich auch wenn ich es nicht wissenschaftlich belegen kann der Meinung, dass der Energieverbrauch für ein und dieselbe Sache mit zunehmender Übung abnimmt. Man lernt einfach, sich effizienter zu bewegen. Wenn ein geübter Schwimmer 1000 m gemütlich in einer halben Stunde krault (falls er überhaupt so langsam kann), braucht er garantiert weniger Energie dafür als ich, für die das fast schon Renntempo ist. Auch wenn unser Körpergewicht gleich ist.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#359406 - 08.08.07 07:09 Re: Energieverbrauch bei versch. Sportarten [Re: jutta]
monika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 693
Ich finde die Rubrik Wandern mind. genauso toll wie Radfahren!
Da kann ich zwar Gewicht und Dauer eingeben - aber das wars dann auch.

Ist schonmal jemand mit seinem Tourengepäck eine Stunde lang gemütlich einen Berg hochgefahren oder gewandert?
Als Radfahrer am besten auf einem Waldweg, als Wanderer vielleicht in den Alpen einen kleinen Trampelpfad durch ein Geröllfeld.
Zum Vergleich bitte mal eine asphaltierte Forststrasse bei angenehmen Wetter in der Norddeutschen Tiefebene mit Rückenwind annehmen ....

grins

Gruß Monika
Nach oben   Versenden Drucken
#359411 - 08.08.07 07:18 Re: Energieverbrauch bei versch. Sportarten [Re: Martina]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
In Antwort auf: Martina

dass Dicke sowas nicht behaupten dürfen ohne zumindest virtuell gesteinigt zu werden, hab ichs nicht erwähnt.Martina
DU bist nicht dick (außer vielleicht am dicken Zeh, das weiß ich nicht
In Antwort auf: Martina

Im übrigen bin ich auch wenn ich es nicht wissenschaftlich belegen kann der Meinung, dass der Energieverbrauch für ein und dieselbe Sache mit zunehmender Übung abnimmt. Martina

möglich, aber die aufgebauten Muskeln brauchen auch wieder Energie, wobei Technik gewiss viel ausmacht.
LG Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#359419 - 08.08.07 07:42 Re: Energieverbrauch bei versch. Sportarten [Re: Martina]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.304
In Antwort auf: Martina

In Antwort auf: natash

Außerdem glaube ich nicht, dass zwei unterschiedliche Menschen für den gleichen Kraftaufwand die gleiche Energiemenge benötige.


Das sowieso. Aber da ich genau weiß, dass Dicke sowas nicht behaupten dürfen ohne zumindest virtuell gesteinigt zu werden, hab ichs nicht erwähnt. wirr



erstaunt

Nun hast Du es doch gesagt! Ob das gut gehen wird?
Aber wenn es nun mal in der Welt ist, dann sei es auch laut gesagt:
Die Dürren sollen bloß nicht so tun, als wenn sie für diesen Zustand eine bewundernswerte Leistung erbrächten!

Wenn ich da meine beide Söhne sehe. Der Große hat fast zwei Meter und wiegt kaum 70 Kg. Sport treibt er nicht, obwohl er talentiert ist. Aus dem Stand -dh ohne jedes Training- lief er seiner Mutter zum Gefallen mal gemeinsam mit ihr einen 10Km-Lauf mit und brauchte 50 min.
Eine Tafel Schokolade am Abend weg zu futtern ist für ihn kein Problem und die zweite, wäre sie verfügbar, müsste wohl auch dran glauben.
Ich hingegen brauche mich ja bloß mal neben die Schokotafel zu setzen...
Also gerecht ist das doch nicht! bäh

Zitat:

Im übrigen bin ich auch wenn ich es nicht wissenschaftlich belegen kann der Meinung, dass der Energieverbrauch für ein und dieselbe Sache mit zunehmender Übung abnimmt. Man lernt einfach, sich effizienter zu bewegen. Wenn ein geübter Schwimmer 1000 m gemütlich in einer halben Stunde krault (falls er überhaupt so langsam kann), braucht er garantiert weniger Energie dafür als ich, für die das fast schon Renntempo ist. Auch wenn unser Körpergewicht gleich ist.

Martina :


Ich denke, dies ist ziemlich sicher so, wie von Dir beschrieben.


Gruß




Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#359529 - 08.08.07 14:31 Re: Energieverbrauch bei versch. Sportarten [Re: Uwe Radholz]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Ja, diese Kalorienrechner sind wirklich nur für nen Richtwert gut. Es gibt davon einige im Netz, und jeder liefert andere Ergebnisse. Ich bekomme zwischen 900 und 1400 kcal pro Stunde Radfahren (gleiches Gewicht und Tempo).

Ich glaube, ich hab auch mal eine Version gefunden, in der man zumindest angeben konnte, ob man eher sportlich oder aufrecht sitzt. Sehr ungenau bleibt es trotzdem.
Nach oben   Versenden Drucken
#359543 - 08.08.07 15:17 Re: Energieverbrauch bei versch. Sportarten [Re: Lord Helmchen]
Irrwisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.688
In Antwort auf: Lord Helmchen

Ich glaube, ich hab auch mal eine Version gefunden, in der man zumindest angeben konnte, ob man eher sportlich oder aufrecht sitzt. Sehr ungenau bleibt es trotzdem.


Die Sitzposition allein entscheidet schon über meinen Kalorienverbrauch?? verwirrt
Ich lerne jeden Tag dazu.

Gruß
Irrwisch cool
Nach oben   Versenden Drucken
#359558 - 08.08.07 15:52 Re: Energieverbrauch bei versch. Sportarten [Re: Lord Helmchen]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.702
In Antwort auf: Lord Helmchen

Ich glaube, ich hab auch mal eine Version gefunden, in der man zumindest angeben konnte, ob man eher sportlich oder aufrecht sitzt. Sehr ungenau bleibt es trotzdem.

das liest sich so , das ich dann beim Liegerad auf Diät muss wirr wirr wirr , denn ich liege ja nur faul drauf wie ich immer wieder unterwegs zuhören kriege listig .

trike-biker
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#359565 - 08.08.07 16:13 Re: Energieverbrauch bei versch. Sportarten [Re: Irrwisch]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
In Antwort auf: Irrwisch

In Antwort auf: Lord Helmchen

Ich glaube, ich hab auch mal eine Version gefunden, in der man zumindest angeben konnte, ob man eher sportlich oder aufrecht sitzt. Sehr ungenau bleibt es trotzdem.


Die Sitzposition allein entscheidet schon über meinen Kalorienverbrauch?? verwirrt
Ich lerne jeden Tag dazu.

Gruß
Irrwisch cool


Natürlich nicht. Ich schrieb ja auch "zumindest".

Als hauptsächlich entscheidend würde ich Geschwindigkeit, Stirnfläche (Angriffsfläche für den Luftwiderstand), Systemgewicht, Höhenprofil und Windverhältnisse nennen (und bei Schnitten unter 20km/h vermehrt den Rollwiderstand, also größtenteils die Reifenwahl und der Luftdruck).

Und wenn man all das in einen Rechner eingeben könnte, hätte man bestimmt immer noch 10% Abweichung ...

Geändert von Lord Helmchen (08.08.07 16:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#359578 - 08.08.07 16:56 Re: Energieverbrauch bei versch. Sportarten [Re: Lord Helmchen]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: Lord Helmchen
Ich glaube, ich hab auch mal eine Version gefunden, in der man zumindest angeben konnte, ob man eher sportlich oder aufrecht sitzt. Sehr ungenau bleibt es trotzdem.
Der Kreuzotter-Rechner müsste das liefern.
http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
#359618 - 08.08.07 19:11 Re: Energieverbrauch bei versch. Sportarten [Re: Irrwisch]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
In Antwort auf: Irrwisch

In Antwort auf: Lord Helmchen

Ich glaube, ich hab auch mal eine Version gefunden, in der man zumindest angeben konnte, ob man eher sportlich oder aufrecht sitzt. Sehr ungenau bleibt es trotzdem.


Die Sitzposition allein entscheidet schon über meinen Kalorienverbrauch?? verwirrt
Ich lerne jeden Tag dazu.

Gruß
Irrwisch cool


In der Ebene ist sie der bedeutendste Faktor. Luft bremst. peinlich
Nach oben   Versenden Drucken
#359624 - 08.08.07 19:33 Re: Energieverbrauch bei versch. Sportarten [Re: ]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
In Antwort auf: Ingmar E.

In Antwort auf: Lord Helmchen
Ich glaube, ich hab auch mal eine Version gefunden, in der man zumindest angeben konnte, ob man eher sportlich oder aufrecht sitzt. Sehr ungenau bleibt es trotzdem.
Der Kreuzotter-Rechner müsste das liefern.
http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm

Gruß, Ingmar


Nein, den kannte ich noch nicht. Sehr interessant, danke! lach
Nach oben   Versenden Drucken
#359646 - 08.08.07 21:14 Re: Energieverbrauch bei versch. Sportarten [Re: Koriander]
gedi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 352
In Antwort auf: Koriander

Hallo Thomas,

ich glaube, da hast du (glücklicherweise) Äpfel mit Birnen bzw. Kalorien mit Joule verglichen. Zugegeben - ich hätte kein Gewichtsproblem, wenn ich bei Äpfeln und Birnen bleiben würde (Menge nahezu egal).

Grüße, Christiane

Beispiel Gummibären
1 Tüte (200 g)
Brennwert 2912 kJ
Kalorien 696 kcal
Fett 0 g
Kohlenhydrate 144 g
Protein 12,4 g


Wieviel ist das in Bier?
gedi

Nach oben   Versenden Drucken
#359647 - 08.08.07 21:23 Re: Energieverbrauch bei versch. Sportarten [Re: gedi]
Claudius
Nicht registriert
Hab mal gehört ein Bier soll 250kcal haben... Das macht dann auf einen durchscnittlichen Junggesellenabend 2000kcal. zwinker

Claudius bier
Nach oben   Versenden Drucken
#359972 - 10.08.07 06:23 Re: Energieverbrauch bei versch. Sportarten [Re: ]
theodor
Nicht registriert
In Antwort auf: Claudius

Hab mal gehört ein Bier soll 250kcal haben... Das macht dann auf einen durchscnittlichen Junggesellenabend 2000kcal. zwinker

Claudius bier


Aber das Bier von einer angenehmen Trinktemperatur von
8 Grad auf 37 Grad aufzuheizen, braucht mehr Kalorien, als im Bier enthalten sind.

Wer alsso abbnehmwüll,

weidasaufn!

wohlsein
Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#360138 - 10.08.07 14:00 Re: Energieverbrauch bei versch. Sportarten [Re: ]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
In Antwort auf: theodor

In Antwort auf: Claudius

Hab mal gehört ein Bier soll 250kcal haben... Das macht dann auf einen durchscnittlichen Junggesellenabend 2000kcal. zwinker

Claudius bier


Aber das Bier von einer angenehmen Trinktemperatur von
8 Grad auf 37 Grad aufzuheizen, braucht mehr Kalorien, als im Bier enthalten sind.

Wer alsso abbnehmwüll,

weidasaufn!

wohlsein
Theodor


Falls das überhaupt ernst gemeint ist zwinker , denke ich, du übersiehst das k vor dem cal. Man braucht für nen halben Liter und 30° Unterschied 15000 cal = 15kcal.
für negative Kalorien muss man sich doch eher Richtung Gemüse orientieren. zwinker

prost!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #367576 - 06.09.07 19:26 Re: Energieverbrauch bei versch. Sportarten [Re: monika]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.842
In Antwort auf: monika

Ich finde die Rubrik Wandern mind. genauso toll wie Radfahren!

Das erinnert mich an ein Werbeangebot für wundersame Einlegesohlen zum Abnehmen. Man sollte in einer Woche was weiß ich wieviel abnehmen, Kaufpreis angemessene XX Euro.
Drunter das ganz Kleingedruckte: Bedingung für das Funktionieren sei, daß die Person pro Tag sechs bis acht Stunden mit diesen Sohlen läuft... grins grins
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de