Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (MarcS, paraflyer, jmages, Velo 68, iassu, frando, 6 unsichtbar), 326 Gäste und 862 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 8 von 8  < 1 2 3 4 5 6 7 8
Themenoptionen
#458902 - 07.08.08 03:37 Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 [Re: José María]
borstolone
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.995
Unterwegs in Deutschland

Hallo Willi,
Du hst es uns allen gezeigt. Ich bin leider wegen einer beruflichen Umorientierung dieses Jahr nicht im Stande, mich an den heiligen Pico zu begeben, hoffe jedoch auf ein anderes Mal.
Wir habens leider nicht zum Forumstreffen in Spanien geschafft.

Viele Grüsse, in der Hoffnung auf ein anderes Mal.....

Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#459435 - 09.08.08 05:11 Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalucia ´08 [Re: WilliEnns]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo Willi,

gibt es hier im Forum keinen Steinmetz? Den sollten wir mal da hochschicken!

Zur Belohnung darf er seinen eigenen Namen danebensetzen.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#459520 - 09.08.08 16:57 Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalucia ´08 [Re: WilliEnns]
Redwine
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 204
Hallo Willi,

ich spreche Dir meine Anerkennung aus, denn bei diesem Wetter hätte ich nie und nimmer da oben rumgurken wollen.
Mit 2,25 Zoll Mountainbike-Profil lässt es sich von Capileira aus bei gutem Wetter gut hochfahren (bloß vorn keinen Smart Sam wie wir es letztes Jahr hatten; Fat Albert vorn wäre besser gewesen, der hat uns dieses Jahr auch über die Alpenwanderwege gebracht).
Du hast mir eine große Freude gemacht, denn ich habe mich auf der Säule mit Nagellack verewigt und ich sehe, er hat gehalten. Der fette Schriftzug bei Deinem Knie war mein Werk.

Somit an alle, die sich da oben verewigen wollen: nehmt Nagellack mit, der ist oft schon im Haus und muss nicht neu angeschafft werden, hat ein kleines Packmaß und hält gut. Aber er schmiert beim Schreiben und die Signatur wird daher recht fett.

Vielleicht machst Du Dir ja nochmal die Freude, mit einem Mountainbike von Capileira aus auf den Veleta zu fahren. Die Abfahrt nach Granada runter ist dann der Lohn.

Monika
Servus, Monika
Nach oben   Versenden Drucken
#549104 - 27.08.09 22:22 Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalucia ´08 [Re: Bafomed]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.751
Hallo Leute,

möglicherweise werden einige Forumsmitglieder inklusive meiner Wenigkeit im Oktober im Rahmen einer kleinen Runde durch Andalusien von Málaga nach Almería auch den Versuch wagen, den Pico de Veleta hochzufahren, sofern die Bedingungen dies zulassen sollten. Einige von Euch haben das ja schon gemacht und mich würde daher interessieren, ob es wohl möglich wäre, morgens in Granada (ist als Übernachtungsort fest eingeplant, daher der Anstieg über die sonst eher nicht unbedingt empfohlene Nordseite) zu starten und anschließend auf der Südseite ungefähr bis Capileira zu fahren? Ist die Südroute bergab mit vernünftigen Reiseradreifen (bei mir sind es die Marathon Extreme) gut fahrbar? Und ist diese Strecke für fitte Bergfahrer an einem Tag angesichts des im Oktober bereits deutlich kürzer werdenden Tageslichts gut zu schaffen? Oder habt Ihr irgendwelche Tipps bzw. Alternativvorschläge?

Ich würde mich über Tipps von Leuten, die den Pico de Veleta schon gemacht haben, sehr freuen.

Gruß,
Martin

Geändert von Bafomed (27.08.09 22:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#549108 - 27.08.09 23:10 Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalucia ´08 [Re: Bafomed]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Ob das Tageslicht im Oktober reicht, ist aus der Hand schwer zu sagen. Es sollte aber eine JH in Pradollano geben. Von dort aus reicht die Tageslänge sicher und Du teilst die so etwa 2700 Höhenmeter auf zwei Tage auf. Was bei der Nord-Süd-Richtung weniger schön ist, Du hast eine ziemlich lange Talfahrt auf schlechtem Untergrund. Das dauernde Bremsen beansprucht Material und Kutscher. Andersrum ist es einfacher, weil Du die Mühle auf längeren Strecken laufenlassen kannst.
War dieses Jahr schon jemand in der Sierra Nevada? Die besagte Straße wird nicht besser und auf größere Instandhaltungsmaßnahmen würde ich mal nicht hoffen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#549125 - 28.08.09 06:46 Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalucia ´08 [Re: Bafomed]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
Ich möchte die Holperstrecke nicht runterfahren. Willi Enns ist da letztes Jahr runter, such mal seinen Beitrag darüber.
Andersrum, also von Capileira hoch geht es besser.
Ich war damals mitte Mai oben, um 20 Uhr wurde es dunkel, ohne Dämmerung. Da noch eine Abfahrt auf Schotter zu wagen, ist doch sehr gefährlich
Nach oben   Versenden Drucken
#549153 - 28.08.09 08:39 Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalucia ´08 [Re: Bafomed]
Pfälzer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.235
In Antwort auf: Bafomed
Und ist diese Strecke für fitte Bergfahrer an einem Tag angesichts des im Oktober bereits deutlich kürzer werdenden Tageslichts gut zu schaffen?


Hallo Martin,
der "fitte Bergfahrer" muss halt zwischen Sonnenaufgang und -untergang (z.B.: 15.10. /8:22 / 19:38h), je nach Startpunkt in Granada, von ca. 700hm auf 3400hm fahren. Dazu muss er bergauf mindestens 43km zurücklegen (2700hm bei durchschnittl. 6,3% Steigung)und dann bergab ca. 34km auf einer Schotterpiste (wahrscheinlich auch bergab einige Schiebepassagen).
Da muss halt jeder selbst entscheiden ob er es an einem Tag schafft.

Viel Glück
Werner
Nach oben   Versenden Drucken
#549299 - 28.08.09 18:13 Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalucia ´08 [Re: Pfälzer]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.751
Hallo Falk, Hans und Werner,

ich denke inzwischen, dass eine Anfahrt von Westen z.B. über Alhama de Granada die bessere Entscheidung wäre, um dann den Anstieg von der Südseite über Pradollano bzw. Capileira zu machen, da die Abfahrt auf der Südseite scheinbar doch sehr anspruchsvoll bzw. gefährlich sein kann, vor allem bei ungeeignetem Material. Auf jeden Fall wollen wir auch nach Granada, von wo aus wir dann Richtung Almería weiterfahren müssten (könnte mir da eine Route Richtung Guadix vorstellen und von dort wieder runter an die Küste). Die andere Option wäre, auf Nummer sicher zu gehen und Auf- und Abfahrt von Granada aus zu machen. Dies könnte sich als erforderlich erweisen, falls in unserer kleinen Gruppe jemand mit LUFF-Ausrüstung mitfahren sollte. So, wie ich die bisherigen Informationen deute, sollte für die Südseite schon eher eine expeditionstaugliche 50mm-Bereifung aufgezogen werden. Der Bericht von Willi Enns war dazu auch sehr aufschlussreich.

Interessant wäre es natürlich auch zu wissen, ob schon jemand den Pico de Veleta im Oktober gefahren ist, um entsprechende Erfahrungen zu erhalten.

Gruß,
Martin

Geändert von Bafomed (28.08.09 18:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#549355 - 29.08.09 00:21 Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalucia ´08 [Re: Bafomed]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
José musste schonmal im Herbst abbrechen. Guck mal in dieser Kette auf Seite 1 ganz unten.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#551302 - 06.09.09 19:10 Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalucia ´08 [Re: Bafomed]
stax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.840
Ich bin auch 2005 von Granada aus hochgefahren. Ich hätte auch noch Zeit zum Abfahren gehabt, wollte aber oben bleiben, daher mein Tip: einfach versuchen, wenn die Zeit knapp wird, gibts direkt am Pass und dann auch unterhalb vom Mulhacen (ich glaube etwa sieben km weiter, auf sehr buckeliger Piste) zwei Schutzhütten, in denen man übernachten kann. Wenn Schlafsack und Isomatte dabei sind, dann ist das ne schöne Alternative. Der Sonnenuntergang vom Pass aus hat einiges zu bieten...
Nach oben   Versenden Drucken
#552542 - 12.09.09 16:47 Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalucia ´08 [Re: Bafomed]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Holá Martin,
so da bin ich wider von meine Radreise in 5 Ländern.

Zitat:
Interessant wäre es natürlich auch zu wissen, ob schon jemand den Pico de Veleta im Oktober gefahren ist

Ja ich.
2005 hatte ich das pech in der Sierra Nevada siehe hier Klick!
Bedenke eins auch in der Sierra Nevada fängt in diese Zeit der Herbst an. Der kann in Hochgebirge mit radikalen Wetter kapriolen lebensgefährlich werden. Diese Barriere (Sierra Nevada) mit seinen 25 über 3000 HM Berge ist nicht zu unterschätzen.
Wenn ich noch mal zum Pico de Veleta (Natürlich von Capilera) fahren würde, dann von der letzte Woche in August bis mitte September.

Saludos

Geändert von Jose Maria (12.09.09 16:50)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #552544 - 12.09.09 16:55 Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalucia ´08 [Re: José María]
bastler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 500
Hallo Jose Maria!

Gibt es die Fotos noch irgendwo von deiner Pico Fahrt?
Die einmal bei Pixum eingestellt waren gibt es nicht mehr. erstaunt

mfg michl
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #552546 - 12.09.09 16:59 Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalucia ´08 [Re: bastler]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hallo michl,
Zitat:
Gibt es die Fotos noch irgendwo von deiner Pico Fahrt?

Ja, nächste Woche stelle ich ein paar Fotos rein.

Gruß

Geändert von Jose Maria (12.09.09 17:00)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #552630 - 13.09.09 09:22 Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalucia ´08 [Re: José María]
ALPHA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 782
Hallo Leute,

auf meiner Seite (www.sputnik64.de) gibt es ein paar Fotos zum Pico Veleta. Spanien 07, Bilder und dann ab Seite 7 (von 10). Thumbnails können wie üblich vergrößert werden.

Viele Grüße,
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#552633 - 13.09.09 10:17 Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalucia ´08 [Re: ALPHA]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hallo Peter,
Wunderschöne Fotos.

Du schreibst das der Pico de Veleta total überschätzt wird.
Ich Denke wenn du von Capileira zum Pico de Veleta gefahren wärst mit Gepäck hättest du es nicht so Dokumentiert.

Einige Erfahrene Bergziegen wie Georg haben den anstieg zum Pico de Veleta als der härtesten Radtagen erlebt. Mir geht es genauso.

Der Pico de Veleta von Granada aus zu fahren ist außer die höhe nichts dabei. Da alles bis zum Gipfeln asphaltiert ist. Naja, und dann noch mal zurück wo man hergekommen ist .... Hmmm dass mus man mögen.

Anders sieht es aus wenn du denn Pico de Veleta von Capileira aus gefahren wärst. Diese Traumhafte gegend und die Beeindrückte Landschaft hast du verpasst. Glaube es mir Peter von Capileira zum Pico de Veleta aus zu fahren erlebst du den Naturpark Sierra Nevada Pur. Ist aber um einiges Härter als von Granada.

Saludos
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #552644 - 13.09.09 11:59 Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalucia ´08 [Re: José María]
bastler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 500
Hallo Jose Maria

Danke, freu mich schon auf die Bilder.

mfg michl
Nach oben   Versenden Drucken
#552758 - 13.09.09 22:11 Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalucia ´08 [Re: José María]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.751
Hola José María,

bienvenido a casa. Wir wissen noch nicht genau, ob wir den Pico de Veleta tatsächlich fahren werden. Zum einen könnte die im Oktober bereits deutlich kürzere Tageslänge ein Problem werden, zum anderen hat unsere Mitfahrerin ein Rad, mit dem die Abfahrt über Capileira praktisch nicht machbar ist, da es sich um ein Rad für reine Asphaltstrecken handelt. Sollten wir den Pico de Veleta dieses Mal nicht machen, ist er auf jeden Fall im nächsten Jahr fällig. Ansonsten wäre im Oktober eine Fahrt nach Trevélez sicherlich auch ein schöner Ersatz, wenn man die Südseite der Sierra Nevada kennenlernen will.

Ich werde weiter über die Planungen berichten, der Entwurf eines möglichen Tracks (Málaga-Granada-Trevélez-Cabo de Gata-Almería) steht bereits.

Gruß,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#554382 - 21.09.09 06:06 Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalucia ´08 [Re: Bafomed]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hallo,
ich habe den Reisebericht Pico de Veleta von 2005 reingestellt. Siehe hier.


Geändert von Jose Maria (21.09.09 06:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#554483 - 21.09.09 12:15 Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalucia ´08 [Re: José María]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.751
Hola José María,

muchísimas gracias por las fotos de tu primer intento de subir al Pico de Veleta! Man merkt, dass der Aufstieg zum Pico de Veleta nicht von Pappe ist und gerade im Herbst das Wetter miteintscheidend dafür ist, ob man den Aufstieg schafft oder nicht. Wie es aussieht, werden wir nächsten Montat einen Versuch doch nicht wagen, da ich erhebliche Zweifel habe, dass die Tageslänge für Auf- und Abstieg reicht. Unsere Mitfahrerin ist zudem mit einem Rad dabei, dass für den Abstieg nach Capileira ungeignet ist (Dackelschneider, ungefedert). Vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr mit einem Forumstreffen, ich würde alles daransdetzen, um dabeizusein.

Gruß,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 8 von 8  < 1 2 3 4 5 6 7 8

www.bikefreaks.de