Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
20 Mitglieder (Baghira, silbermöwe, hansano, 12 unsichtbar), 262 Gäste und 947 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97719 Themen
1534330 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Seite 5 von 8  < 1 2 3 4 5 6 7 8 >
Themenoptionen
#371316 - 19.09.07 14:21 Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 20 [Re: José María]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.199
In Antwort auf: José Maria

Durch die Felsbrocken, Untergrund und Steigung + Reise Gepäck musste ich letztes Jahr > 8 km Schieben.

Ich gewinne so langsam den Eindruck, dass das Forumstreffen so eine Art Louis-Trenker-Gedächtnis-Wanderung wird. Bekanntlich sehen Bergsteiger ja in dünner Luft mehr - falls jemand einem Yeti begegnen sollte - ich will Fotos sehen!!! bäh grins
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#371318 - 19.09.07 14:28 Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 20 [Re: borstolone]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Holá Jakob

Eins solltet ihr Klar stellen.

Wenn das Wetter nicht gut ist dann wartet (ob in Capileira oder wo auch immer Ihr los fahrt) auf besseres Wetter. Von Capileira fährt auch ein Bus die nehmen auch Fahrräder mit. Die fahren bis nach Granada.

Bevor ich zum Pico de Veleta gefahren bin, ob es 2005 oder 2006 habe ich genügen Hm gesammelt um physische und psychische im bester Form zu sein. Kann ich jeden nur empfehlen.

Als Reiserad ist das Optimale für so eine Tour ein Reise MTB. Ich bin Marathon XR Bereifung gefahren. Desto gröber das Profil desto besser.

Gepäck.
2005 und 2006 hatte ich für jede Jahreszeit Sachen zum Anziehen dabei. Die meisten von uns hatten Tolles Wetter gehabt aber es kann auch anders kommen. Ich Rate durch meine Erfahrung 2005 Warme Sachen mit zu nehmen. Das Wetter kann sehr schnell verrückt Spielen da oben.

Wenn ihr mit mehrere zum Pico hoch fahrt würde ich euch empfehlen Gruppen zu Bilden oder als eine Gruppe hoch zu fahren. Mit 2 Mann kann man bei Umwetter besser ein Zelt auf bauen als allein. Oder überhaupt, wenn was passiert steht man da nicht allein da. Denn da oben ist nichts, nada. Ich hatte 2006 beim aufstieg 2 Bergsteiger getroffen. Die Schutzhütten sind bei schlechte Sicht kaum zu finden.

In Capilleira wo die Busse halten gibt es ein Trinkbrunnen. Das Wasser schmeckt sehr Gut und man kann es Trinken. Weiter auf ca. 2200 hm gibt es noch ein Bach, wo ich Wasserflasche voll gemacht habe.

Der Anstieg zum Pico de Veleta ist wenn das Wetter mit spielt außergewöhnlichschön. Aber wehe, wenn, dass Wetter sich verschlechtert dann kann es sehr gefährlich werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#371320 - 19.09.07 14:39 Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 20 [Re: Pfälzer]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Holá Werner

Zitat:
Also 2005 wäre die Fahrt für einen Liegeradler (z.B. Felix "Spreehertie") möglich gewesen.

Glaube ich nicht. zwinker

Auch wenn der Felix ein sehr Guter Fahrer ist bin ich der Meinung, dass mit einem Reise Liegerad + > 20 kg Gepäck auch bei so einen Untergrund/Terrain ein Lieger an seine Grenzen kommt.

Bin gespannt, wann der erste Liegeradfahrer mit Gepäck von Capileira zum Pico fährt.
Nach oben   Versenden Drucken
#371323 - 19.09.07 14:49 Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 20 [Re: Andreas]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

35 km -> 3500 Hm (also 10%). Alle schreiben von schieben (mit Gepäck) und nicht tragen. Von daher sollte es möglich sein den Lieger da hoch zu kriegen. Alle reden von Stein(platten). Das ist holprig, aber eigentlich kein Problem, weil Du Grip hast (Schotter, Sand und Schlamm bringen mich schieben, wenn mir das Hinterrad durchdreht). Ohne je dort gewesen zu sein, meine ich trotzdem das es machbar sein sollte. Einfach wird's aber nicht.

Du mußt das mal als Herausforderung sehen. So und wenn ein Liegerad dafür völlig ungeeignet ist, dann ist das für mich gestorben grins

Gruß
Thomas

PS. mit der Liege würde ich 1035 km fluchen - ist aber total Off-Topic.
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #371326 - 19.09.07 14:51 Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 20 [Re: José María]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi José,

Zitat:
...Gepäck von Capileira zum Pico

Andreas 2008 grins

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#371329 - 19.09.07 14:54 Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 20 [Re: JohnyW]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Holá Thomas

Zitat:
35 km -> 3500 Hm (also 10%).

Da stimmt was nicht.
Ich gehe von aus das Michael (zwerginger) 35 km von Capileira aus zum Pico de Veleta meint. Capileira liegt auf 1460 hm.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #371330 - 19.09.07 14:59 Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 20 [Re: José María]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
also flacher grins
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#371331 - 19.09.07 15:01 Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 20 [Re: Pfälzer]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Werner,

In Antwort auf: Pfälzer
Das Problem liegt halt darin, dass sich die Bedingungen recht schnell ändern können. Ein Steinschlag und schon haben sich die Bedingungen von letzter Woche völlig geändert.


Irgendwann müssen doch alle Steine unten sein schockiert verwirrt

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#371362 - 19.09.07 16:19 Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 20 [Re: José María]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
In Antwort auf: José Maria

Holá Thomas

Zitat:
35 km -> 3500 Hm (also 10%).

Da stimmt was nicht.
Ich gehe von aus das Michael (zwerginger) 35 km von Capileira aus zum Pico de Veleta meint. Capileira liegt auf 1460 hm.


Richtig, ich gehe von Capileira aus. Ihr könnt alles andere ja selbst addieren.
Und um dich, José Maria, zu bestätigen:
Es ist zwingend notwendig lange, winddichte Handschuhe, Beinlinge, Lange Hosen, Windstopperjacke, Fleece und ähnliches mitzuführen.
Ende August 2005 hatten Werner und ich dort oben das Superduperwetter dort oben - um die 20°C. Am 10.09.2007 langten Monika und ich dort oben am Rande eines Gewitters an, das zum Glück unter uns auf der Nordseite Tobte. Die Fotos sind gelungen, aber Bammel war schon dabei.
Temperatur: Capileira 25°C leicht bewölkt, Pico Veleta 9°C und das veränderte sich während der Abfahrt bis auf 1700m auf der Nordseite unwesentlich. Ohne warme Klamotten ausgeschlossen - vergesst es.

Das Ding ist, denke ich kein Platz für Heldentaten, wenn man nicht Erfahrung im Hochgebirge hat. An solche Scherze wie einer Überquerung von Orgiva aus würde ich im Traum nicht denken. Abgesehen davon, dass über 3000Hm am Stück allenfalls etwas für extrem Trainierte sind, bleibt an einem Tag kein Zeitpolster um für den Fall, dass etwas dazwischen kommt, an einem Tag hinauf und wieder hinunter zu kommen.

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#371426 - 19.09.07 18:10 Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 20 [Re: zwerginger]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
In Antwort auf: zwerginger

An solche Scherze wie einer Überquerung von Orgiva aus würde ich im Traum nicht denken.



Am 14.5.2005 bin ich von Velez Benaudalla, wo ich in dem Hostal direkt an der Straße übernachtet hatte morgens um 8 Uhr los. Um 20 Uhr war ich nach insgesamt 3499 gefahrenen Höhenmetern auf dem Gipfel des Pico Veleta. Nachdem die Sonne untergegangen war hatte es oben gerade mal 1 Grad +. Im Refugio waren schon ein paar Leute und zum zelten war mir der Wind zu stark. In den steinigen Boden bekommt man kaum Zeltnägel rein. Beim obersten Schilift hab ich noch nach einer windgeschützten Stelle gesucht, nachdem es aber immer kälter wurde hab mich aber dann doch für eine Abfahrt bei Nacht mit Stirnlampe entschieden.
Nach insgesamt 99km hab ich dann in Cepes de la Vega in einem Wirtshaus übernachtet.
Nachzulesen auf meiner HP. Alle Fotos gibts hier (ab Page 2 )und hier das Datenblatt als pdf.
Das war nur möglich, weil ich sehr gutes Wetter hatte und als Bergsteiger in den Alpen reichlich Erfahrung gesammelt habe. Mit einer Gruppe würde ich solch eine Gewaltstour nie machen.
Ein Notabstieg nach Süden bei Nacht ist nicht möglich.
Nach oben   Versenden Drucken
#371520 - 19.09.07 21:16 Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 20 [Re: Andreas]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo Andreas,

ich habe jetzt auf die schnelle nicht alles lesen können, aber trotzdem meine Antwort auf deine Frage.
Die Piste ist grundsätzlich nicht schlechter als das was du auf deinen Fotos zeigst.

Ich persönlich bin der Ansicht dass es mit dem Liegerad möglich ist und zwar dann wenn du mit einkalkulierst, schlimmstenfalls die letzten 5-10 km je nach Zustand zu schieben. Dabei spielt erstens der sich stark verändernde Zustand der Piste eine Rolle, zweitens aber auch die Höhe. Für mich war das vor zwei Jahren das größte Problem. Mir fehlte ständig die Atmung, ich mußte ständig anhalten und Wasser trinken.
Werner und Micha hatten das Problem so weit ich weis überhaupt nicht.

Mein Tip: Wer wagt gewinnt. Wenn ich es zeitlich hinbekomme fahre ich nochmal hoch. Ist das nicht Motivation genug es zu versuchen.

Mit wer wagt gewinnt meine ich nicht Risiken einzugehen. Die Zeitplanung sollte so aussehen, das jederzeit eine Rückfahrt möglich ist.

Gruß Georg

Geändert von Georg (19.09.07 21:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#371534 - 20.09.07 00:52 Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 20 [Re: Georg]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Georg,

In Antwort auf: Georg
Die Piste ist grundsätzlich nicht schlechter als das was du auf deinen Fotos zeigst.

Ich persönlich bin der Ansicht dass es mit dem Liegerad möglich ist und zwar dann wenn du mit einkalkulierst, schlimmstenfalls die letzten 5-10 km je nach Zustand zu schieben.


Danke für Deine Einschätzung!

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#371684 - 20.09.07 15:41 Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 20 [Re: veloträumer]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
In Antwort auf: veloträumer

In Antwort auf: José Maria

Durch die Felsbrocken, Untergrund und Steigung + Reise Gepäck musste ich letztes Jahr > 8 km Schieben.

Ich gewinne so langsam den Eindruck, dass das Forumstreffen so eine Art Louis-Trenker-Gedächtnis-Wanderung wird. Bekanntlich sehen Bergsteiger ja in dünner Luft mehr - falls jemand einem Yeti begegnen sollte - ich will Fotos sehen!!! bäh grins


Hallo Matthias,

mit Fotos von Yetis kann ich nicht dienen, aber mit anderen vom Veleta schon.

Bist du schon mal auf 3400 m Höhe mit dem Rad gefahren? Ich kann das was José schreibt nur voll bestätigen. Bei mir war auch nur noch Schieben drin, andere wiederum habe nur kurz schieben müssen. Das hat einfach teilweise mit der Tagesverfassung oder individuellen Verfassung zu tun.

Der Veleta ist was Wetterumschwünge anbelangt halt zu nehmen wie jeder andere Berg in den Alpen, mit der kleinen Ausnahme, dass dort kein Pass so hoch ist.

Also nix mit Louis Trenker....

Noch eine kleine Anmerkung: Ich bin in den letzten 12 Jahren mit gut 30 kg Gepäck über 200 Alpenpässe geradelt, der Veleta war eindeutig der schwerste.

Gruß Georg

Geändert von Georg (20.09.07 15:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#371687 - 20.09.07 15:48 Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 20 [Re: Georg]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Das hat in hohem Maße auch mit dem fahrbaren Untersatz, der mitgeführten Gebäckmenge sowie einer gewissen Übung im Umgang mit dem Terrain, also der Vorbereitung, zu tun...

* duckundwech *
Nach oben   Versenden Drucken
#371689 - 20.09.07 15:54 Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 20 [Re: zwerginger]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
In Antwort auf: zwerginger

Das hat in hohem Maße auch mit dem fahrbaren Untersatz, der mitgeführten Gebäckmenge sowie einer gewissen Übung im Umgang mit dem Terrain, also der Vorbereitung, zu tun...

* duckundwech *


Hallo Micha,

ja mit der mitgeführten "Gebäckmenge" und "Gepäckmenge".

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #371690 - 20.09.07 15:57 Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 20 [Re: Georg]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Psst, das mit dem "Gebäck" ist ein etwa 4 Jahre alter running gag im Forum - in Männem sagt man wohl so... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#371693 - 20.09.07 16:00 Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 20 [Re: Georg]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

Ich denke, dass mit der Höhe ist individuell. In Taiwan habe ich von 0 auf 3300 in 2 Tagen nicht bemerkt. In Ekuador merkte ich die Höhe ab ca. 3500-3600.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#371698 - 20.09.07 16:38 Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 20 [Re: zwerginger]
Redwine
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 204
In Antwort auf: zwerginger

Das hat in hohem Maße auch mit dem fahrbaren Untersatz, der mitgeführten Gebäckmenge sowie einer gewissen Übung im Umgang mit dem Terrain, also der Vorbereitung, zu tun...

* duckundwech *

Hallo Männer,
was er meint ist, dass eure Laufräder möglichst keine Glatzen sondern eher ein fettes MTB-Profil haben sollten, ihr genau überlegen solltet, was eingepackt wird (zu wenig kann tödlich sein, zu viel bringt dich um den Lohn der Schwitzerei) und dass man über Steine, auch größere, drüberfahren kann. Wer immer ausweichen muss, weil er Hemmungen hat über lose Steine zu fahren, braucht doppelt so lang und verbraucht viel zu viel Kraft, die evtl. irgendwann mal fehlt. Also an alle Nur-Straßenfahrer: ab ins Gelände und üben. 5 Stunden loser Untergrund fahren sich eben schwieriger als 5 Stunden Straße bei gleicher Steigung. Und Achtung: die Strecke ist nichts für Sight-seeing und Hans-Guck-in-die-Luft: entweder fahren oder schauen. Mein größtes Problem war (neben einem Sitzproblem), dass ich bloß nicht neben den Trail schauen durfte: ich bin nicht schwindelfrei. Und ein paar Mal ist zwischen der Spur und dem Abgrund nur wenig mehr als eine Handbreite Platz.

Körperlich zu anstrengend fand ich es nicht, da hab ich schon schlimmeres gemacht, aber die Zeit drückte und ich hatte Angst vor dem Wetter/Gewitter.
Und bei der Abfahrt bin ich fast erfroren.
Monika -
Servus, Monika
Nach oben   Versenden Drucken
#371729 - 20.09.07 17:53 Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 20 [Re: Redwine]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Holá Monika

Du hast es auf den Punkt gebracht mit dein Beitrag.

Ich bekomme bei einigen den Eindruck daß die sich nicht im Klaren sind dass wenn dass Wetter umschlägt sich in Lebensgefahr begeben. Es ist niemand da der Helfen kann. Handy funktioniert auch nicht. Mit Hilfe kann man nur rechnen wenn sich dass Wetter gebessert hat. Ach noch was wer glaubt dass es ohne Probleme währe bei schlechten Wetter auf > 2500 hm zurück zufahren der täuscht sich gewaltig. Da die Temperaturen recht schnell auf null sinken wird die abfahrt bei Wind, Schnee, Hagel und Tief hängenden Wolken sehr gefährlich. Die Gefahr vom Weg ab zukommen ist recht groß. Da ist der Abgrund zum Teil sehr nah.

@Andreas R

Zitat:
Aber Gepäck beeinträchtigt beim Liegerad nicht so stark wie beim aufrechten Rad.


Andreas ich bin bis jetzt noch nie im mein Leben mit einem Liegerad + Gepäck (> 20 kg) gefahren. Das brauche ich auch nicht um Dir zu schreiben, dass Gepäck bei den Terrain zum Pico wohl die Fahrt sehr beeinträchtigt.

Zitat:
Und wenn sowieso eine Rückfahrt zum Basislager geplant ist, muss man nicht viele Sachen mitnehmen.

Du hast dann vor wider nach Capileira zu fahren, wenn Du oben auf dem Pico de Veleta angekommen bist ? Aber doch nicht am selben Tag oder?

Zum Wetter in der Sierra Nevada

Das Wetter ist in der Sierra Nevada und am Pico de Veleta recht Launisch. Das kommt da her, wenn die Trockenen Heiße Luft aus Landesinneren und die Feuchte Luft aus dem Mittelmeer zusammen treffen, entsteht eine recht unsichere Wetterlage. Die zu jeder Zeit Esplosiv werden kann. Es ist keine Seltenheit auch in August, dass man mit Schneestürme auf dem Weg zum Pico rechnen muß (der Spuck kann mehrere Std. andauern). Zugleich ein paar km Luft Linie geht man am Strand bei 27 C° Wasser und 35 C° Luft Temperatur ins Mittelmeer baden.

Geändert von José Maria (20.09.07 18:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#371789 - 20.09.07 19:48 Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 20 [Re: José María]
Pfälzer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.235
Zitat:
Du hast dann vor wider nach Capileira zu fahren, wenn Du oben auf dem Pico de Veleta angekommen bist ? Aber doch nicht am selben Tag oder?


Hola José,

auch ich hab das so geplant. Start gegen 06.00h, 5 Stunden für die Auffahrt + 1 Stunde Pause. Das ist, zumal ohne unnötiges Gebäck, locker machbar. Mit voller Ausrüstung hab ich 4.36h (Fahrzeit) gebraucht.
Auf dem Pico nochmals 1 - 1 1/2h Pause. Die Rückfahrt dürfte dann in ca. 3 bis 4 Stunden + einiger kurzer Pausen für Fotos auch zu schaffen sein.

Natürlich ist gutes Wetter erforderlich. Wenn nicht, dann halt nicht.

@Michael: in meinen Aufzeichnungen steht was von 27° auf dem Pico. Auf dem Pass hatte ich sogar noch 33°.

@alle: Liegeradtauglichkeit hin, Höhenluftprobleme her. Man sollte vielleicht, wie von Jakob schon angesprochen, zuerst einen gemeinsamen Termin finden.
Vor Juni und nach September ist für mich, wettertechnisch gesehen, zu riskant.





Zitat:
Zusammenfassung des bisherigen Freds:

WER:
Wir sollten herausfinden wer wann gerne reisen möchte und wie wir dann einen wirklich gemeinsamen Termin herbeiführen:

Hardliner (ab Sept. 2008)
Borstolone (Ende August, Anfang September wegen Schnee bevorzugt)
Falk
Jaeng (Ende Juni bevorzugt)
Uwe Radholz
Bafomed
h.g.hofmann (Mai bevorzugt)
Velotrauma
Georg
Buche
Pfälzer (Juni bis September)
Stax
bastler
Andreas R (September bevorzugt)

Dauer: ~ 1 Woche

Übernachtung:
Zelt:
borstolone (Jakob)
buche
h.g.hofmann
Unterkunft (Hostal, Hotel o.Ä.):
Bafomed, Uwe Radholz, Pfälzer (Capileira)

Anfahrt:
mit´m Radl: Andreas R
per Auto: Hardliner
per Bahn: Falk
Per Flugzeug: Borstolone
h.g.hofmann
Tourenvorschläge:
- natürlich zum Pico
- Naturpark El Torcal bei Antequera (Aufstieg von dort nach El Torcal gut als Trainingsstrecke für den Pico Veleta geeignet)
- Berglandschaft der Alpujarras mit Fahrt nach Capileira (1436 m)
- Besuch der spektakulären Höhlen von Nerja, evtl. in Verbindung mit Entspannen am Meer:)
- evtl. Abstecher in die einzige Wüste Europas bei Almería
- und, und, und...

Das Tempo am Pico legt jeder für sich selbst fest.



Als BASISLAGER von José Maria empfohlen: Capileira
Habt Ihr Vorschläge für Campingplätze? Vielleicht bei Granada in der Nähe (ich liebe das spanische Nachtleben)

Ein Problem hätte ich noch: Wie kommen wir für den ersten Abend an zwei Fässchen Andechser?

con muchos saludos, Jakob





Gruß
Werner
Nach oben   Versenden Drucken
#371814 - 20.09.07 20:58 Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 20 [Re: Pfälzer]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Holá Werner

Zitat:
Start gegen 06.00h.....

Um diese Uhrzeit schläft in España sogar der Pico Hombre. Morgens vor 6.30 h wirst Du in Capileira kein Frühstück bekommen. Und Du weiß ja nach Capileira kommt kein Ort mehr.

Geändert von José Maria (20.09.07 21:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#371836 - 20.09.07 23:16 Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 20 [Re: Georg]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.199
Hallo Georg,

damit keine Missverständnisse aufkommen: Meine Häme und leichte Kritik bezieht sich nicht auf ein Schlappmachen in großen Höhen. Die Bilder, die hier zu sehen sind und die Wegbeschreibung sagt mir: Das ist kein regulär zu fahrender Velopass - bzw. -berg. Das Hauptproblem ist doch, diesen Berg überhaupt mit Gepäck zu befahren. Rennrad ist ja wohl auch weniger sinnvoll. Der Vergleich mit asphaltierten Alpenpässen ist daher auch nicht legitim. Denn dann müsst ihr den Pico hier auch mit anderen Mountainbike-Pässen in den Alpen vergleichen.

Mein höchster Punkt war bisher 2802 m (Bonette), dieses Jahr der Col d'Agnel mit über 2700 m. Meine diesjährige Alpentour war übrigens in punkto Höhenmeter genügend schwierig (im Schnitt 2007 Hm pro Tag über 33 Tage hinweg, ein Tag mit 3500 Hm war auch dabei, insgesamt 89 Pässe) - alle "echten" asphaltierten 2000er der Alpen habe ich nun auch bereits hinter mir (binnen 7 Jahren) - an Ausdauer dürfte es mir nicht fehlen. Natürlich weiß ich, dass jeder weitere Meter Höhe dünnere und trockenere Luft bringt. Ich würde am Pico auch dauernd anhalten und trinken.

Ich frage mich jedoch, ob man unbedingt Wege fahren soll, die zum Radfahren ungeeignet sind. Natürlich sind hier im Forum genügend Leute, die das Abenteuer in Schlamm, Sand und Geröll überall auf dem Globus suchen. Es gibt ja auch Tibet-Fahrer, die über 5000 oder gar 6000m hochfahren. Manche finden es auch ganz toll im brasilianischen Urwald im Regenmorast stecken zu bleiben oder im Sudan das Rad in knalliger Sonne durch den Sand zu schieben. Manchens davon ist jedoch schlicht nur Abenteuer und nicht Radfahren. Der Pico ist wohl noch grenzwertig. Aber wohl doch kein Straßenpass sondern ein MTB-Trail. Bin dieses Jahr ja auch auf der zumindest im Osten recht schwierigen Assietta-Straße gefahren. Es ist aber eben kein Genuss, mit 8-12 km/h einen Berg runterzufahren. Oder beim Rauffahren ständig wegzurutschen.

Meinen Respekt als Abenteuerer habt ihr alle als Pico-Fahrer - aber als Radfahrer muss ich das nicht mitmachen und erlaube mir ein paar Späße. Man fährt ja auch nicht mit dem Ruderboot durch die Sahara. zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #371855 - 21.09.07 05:16 Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 20 [Re: veloträumer]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#372023 - 21.09.07 14:18 Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 20 [Re: veloträumer]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo Matthias,

ich wesentlichen bin ich deiner Meinung.

Ich glaube, dass man den Veleta mit einem MTB und Minimalgepäck vollständig fahren kann. Wer da etwas geübt ist, kommt auch über die losen Steine weg.
Deshalb ist die Idee ihn als Stich ohne Gepäck zu fahren garnicht so verkehrt. Einen Rundkurs mit Gepäck bei eingebautem Stich zum Veleta hoch (Camping Pitres) wäre da mein Vorschlag. Die Rückfahrt nach Pitres würde ich mir am selben Tag auch noch zu trauen. Vorrausetzung ist natürlich das Wetter macht mit.
Vielleicht wäre ich ja mit der Atmung 2005 besser klar gekommen, wenn ich nicht hätte über 50 kg bewegen müssen.

Also an die Planer den Vorschlag: Veleta als Stich ohne Gepäck (nur warme Sachen).

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#372060 - 21.09.07 16:33 Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 20 [Re: Georg]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Holá Georg

Zitat:
Veleta als Stich ohne Gepäck (nur warme Sachen).


Dass währe für alle Beteiligten optimal.
Nach oben   Versenden Drucken
#372075 - 21.09.07 17:32 Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 20 [Re: Georg]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.883
Die Idee mit der Stichfahrt hat aber einen Nachteil. Auch das Runterfahren dauert ziemlich lange. Laufenlassen klappt nicht. Die Frage ist, ob die Zeit reicht.
Andererseits kenne ich die Strecke auf der Seite Granada, ich könnte also mit dieser Variante leben.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#372078 - 21.09.07 17:36 Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 20 [Re: Falk]
stax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.840
Laufenlassen klappt auch auf der Südseite ganz gut, zumindest weiter unten dann. Ich würde mal sagen, es sind die schon erwähnten acht bis zehn Kilometer, wo man nicht laufenlassen kann. Dann ist der Schiotter so fein und eben, dass man problemlos 30 fahren kann
Nach oben   Versenden Drucken
#372091 - 21.09.07 18:27 Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 20 [Re: stax]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Zitat:
Laufenlassen klappt auch auf der Südseite ganz gut

Wenn man Alto de Chorillo (2770 hm) beim zurück fahren hinter sich gebracht hat wird der Untergrund immer besser. So bei 2100 hm fängt der Asphalt wider an.
Nach oben   Versenden Drucken
#372110 - 21.09.07 19:19 Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 20 [Re: stax]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo,

das sehe ich auch so. Bei einem Start um 07:00 Uhr in Pitres, wäre ich bei normaler Wetterlage am frühen Nachmittag oben (mit Pausen). Die Abfahrt sollte auch noch machbar sein. Ich schätze mal so max. 3 Std.

Gruß Georg

Geändert von Georg (21.09.07 19:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#372139 - 22.09.07 00:10 Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 20 [Re: Georg]
stax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.840
Ich denke auch, dass die Abfahrt locker in drei Stunden machbar sein sollte. Sind ja nur ca. 35 km, wenn ich das richtig sehe. Da bleibt sogar noch viel Zeit, um Fotos zu machen usw. Ich weiß leider nicht mehr, wann ich damals vom Mulhacen Richtung Pitres aufgebrochen bin, aber das war definitv schon nachmittags und vom Veleta zum Mulhacen ists zwar steinig aber kurz. Die Strecke bin ich schon dreimal (war nur einmal dort, hatte am Pico übernachtet und dann erst am Mulhacen gemerkt, dass ich was vergessen hatte. Aber ist ja ne schöne Strecke...) gefahren und die war soo schlecht auch nicht. Zumindest fahrbar mit 30kg Gepäck und nem ungefederten Reiserad (bis auf vielleicht 20m)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 5 von 8  < 1 2 3 4 5 6 7 8 >

www.bikefreaks.de