Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (alfaorionis, OIRAM, Redmondt, 5 unsichtbar), 291 Gäste und 1040 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97717 Themen
1534300 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 72
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Seite 4 von 8  < 1 2 3 4 5 6 7 8 >
Themenoptionen
#370777 - 18.09.07 07:23 Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 [Re: tirb68]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
Wenn ich mich recht erinnere, dann bin ich in Capileira an einem Campingplatz vorbeigekommen. War allerdings geschlossen. Vieleicht weil es erst Mai war? Mir war es damals egal, ich bin weiter hoch und habe dann auf der anderen Seite übernachtet.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #370783 - 18.09.07 07:34 Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 [Re: ]
borstolone
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

danke für die Berichtigung.
Ich bin ungestützt den Fred durchgegangen und habe das wichtigste zusammengetragen. Mag sein, dass ich da etwas falsches kopiert habe.

Wir müssen auch nicht in Capileira das Basislager aufschlagen. Da kommen sicher noch eine Menge Vorschläge aus unserem "vernetzten Wissen" zusammen, die wir dann gemeinsam entscheidend optimieren müssen.

Wie siehts mit Dir aus? Bist Du mit von der Partie?

Grüsse aus Hendesse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #370785 - 18.09.07 07:46 Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 [Re: ]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Schweiz weiss ich nicht, Trevelez schreibt auch auf der HP - höchst gelegene Gemeinde Spaniens ...
Ich würde das auch nicht sooo ernst nehmen, da Trevelez aus drei Ortsteilen besteht und sich die Höhenangabe für die Touristenbroschüren auf den hochgelegenen Teile beziehen.grins

Aber der Schinken - deeeeeeeeeer ist lecker.

Der CP ist auf alle Fälle zu empfehlen, auch für Warmduscher ...

Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #370786 - 18.09.07 07:47 Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 [Re: ]
borstolone
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo Brit,

das schreit ja förmlich nach einem Konkurenzgenusstest zwischen Bündner Fleisch und Jamon Srerrano Iberico. Ich lasse mich gerne einladen, bringe ordentlichen Rotwein zum neutralisieren mit und komme sogar mit´m Radl.

Der Hans hat glaube ich noch einen ganzen Keller voll Schnaps zum Abrunden.

Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #370788 - 18.09.07 07:57 Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 [Re: borstolone]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

ich hätte auch Interesse. September ist gut, Anreise mit dem Fahrrad. Bin bergauf nicht so schnell, ihr müsstet also oben auf mich warten..

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #370790 - 18.09.07 08:00 Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 [Re: tirb68]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#370791 - 18.09.07 08:01 Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 [Re: borstolone]
borstolone
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: borstolone

Zusammenfassung des bisherigen Freds:

WER:
Wir sollten herausfinden wer wann gerne reisen möchte und wie wir dann einen wirklich gemeinsamen Termin herbeiführen:

Hardliner (ab Sept. 2008)
Borstolone (Ende August, Anfang September wegen Schnee bevorzugt)
Falk
Jaeng (Ende Juni bevorzugt)
Uwe Radholz
Bafomed
h.g. Hofmann (Mai bevorzugt)
Velotrauma
Georg
Buche
Pfälzer
Stax
bastler
Andreas R (September bevorzugt)

Dauer: ~ 1 Woche

Übernachtung:
Zelt:
borstolone (Jakob)
buche

Unterkunft (Hostal, Hotel o.Ä.):
Bafomed, Uwe Radholz

Anfahrt:
mit´m Radl: Andreas R
per Auto: Hardliner
per Bahn: Falk
Per Flugzeug: Borstolone

Tourenvorschläge:
- natürlich zum Pico
- Naturpark El Torcal bei Antequera (Aufstieg von dort nach El Torcal gut als Trainingsstrecke für den Pico Veleta geeignet)
- Berglandschaft der Alpujarras mit Fahrt nach Capileira (höchstgelegenes Dorf Europas, 1436 m)
- Besuch der spektakulären Höhlen von Nerja, evtl. in Verbindung mit Entspannen am Meer:)
- evtl. Abstecher in die einzige Wüste Europas bei Almería
- und, und, und...

Das Tempo am Pico legt jeder für sich selbst fest.



Als BASISLAGER von José Maria empfohlen: Capileira
Habt Ihr Vorschläge für Campingplätze? Vielleicht bei Granada in der Nähe (ich liebe das spanische Nachtleben)

Ein Problem hätte ich noch: Wie kommen wir für den ersten Abend an zwei Fässchen Andechser?

con muchos saludos, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#370792 - 18.09.07 08:10 Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 [Re: borstolone]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
In Antwort auf: borstolone

In Antwort auf: borstolone

Zusammenfassung des bisherigen Freds:

WER:
Wir sollten herausfinden wer wann gerne reisen möchte und wie wir dann einen wirklich gemeinsamen Termin herbeiführen:

Hardliner (ab Sept. 2008)
Borstolone (Ende August, Anfang September wegen Schnee bevorzugt)
Falk
Jaeng (Ende Juni bevorzugt)
Uwe Radholz
Bafomed
h.g.hofmann (Mai bevorzugt)
Velotrauma
Georg
Buche
Pfälzer
Stax
bastler
Andreas R (September bevorzugt)

Dauer: ~ 1 Woche

Übernachtung:
Zelt:
borstolone (Jakob)
buche
h.g.hofmann
Unterkunft (Hostal, Hotel o.Ä.):
Bafomed, Uwe Radholz

Anfahrt:
mit´m Radl: Andreas R
per Auto: Hardliner
per Bahn: Falk
Per Flugzeug: Borstolone
h.g.hofmann
Tourenvorschläge:
- natürlich zum Pico
- Naturpark El Torcal bei Antequera (Aufstieg von dort nach El Torcal gut als Trainingsstrecke für den Pico Veleta geeignet)
- Berglandschaft der Alpujarras mit Fahrt nach Capileira (höchstgelegenes Dorf Europas, 1436 m)
- Besuch der spektakulären Höhlen von Nerja, evtl. in Verbindung mit Entspannen am Meer:)
- evtl. Abstecher in die einzige Wüste Europas bei Almería
- und, und, und...

Das Tempo am Pico legt jeder für sich selbst fest.



Als BASISLAGER von José Maria empfohlen: Capileira
Habt Ihr Vorschläge für Campingplätze? Vielleicht bei Granada in der Nähe (ich liebe das spanische Nachtleben)

Ein Problem hätte ich noch: Wie kommen wir für den ersten Abend an zwei Fässchen Andechser?

con muchos saludos, Jakob

Da ich im Ausland nie deutsches Bier trinke und ich selbst bei Andechser keine Ausnahme mache, plädiere ich für Vino Tinto . Wobei ich bei Flasche oder Fass kompromissbereit währe.
Betrifft mein wohlgefülltes Schnapslager: In Spanien trinke ich bevorzugt Osborne!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #370799 - 18.09.07 08:33 Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 [Re: borstolone]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Ich fürchte das wird nix. Bin gerade am Job wechseln und Umziehen etc.
Da kann ich für das nächste Jahr nicht richtig planen.
In der Gegend war ich auch schon 2 Mal auf dem GR7 bzw. E4 unterwegs.
Für die Zukunft steht bei mir der TransAndaluz ganz oben auf der Wunschliste und man muss es ja nicht übertreiben, mit dem Schinken ... grins

Viel Spass auf Eurer Tour.

Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#370808 - 18.09.07 09:16 Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 [Re: h.g.hofmann]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
In Capileira habe ich nur ein Hinweisschild gesehen aber kein Campingplatz.

Auch eine Möglichkeit währe;

Camping in Orgiva. Und von da aus zum Pico de Veleta.

@Andreas R

Zitat:
Anreise mit dem Fahrrad. Bin bergauf nicht so schnell, ihr müsstet also oben auf mich warten..


Mit dem Lieger vom Süden aus zum Pico de Veleta ?
Nach oben   Versenden Drucken
#370841 - 18.09.07 10:57 Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 [Re: José María]
Pfälzer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.235
In Antwort auf: José Maria

In Capileira habe ich nur ein Hinweisschild gesehen aber kein Campingplatz. .....


Camping in Orgiva. Und von da aus zum Pico de Veleta.


Hola José,

der ist max. 500 m Luftlinie von "deinem" Paco entfernt. Allerdings war er im August 2005 geschlossen.

zu Orgiva:
Das sind dann noch locker 1100-1200hm bis nach Capileira. Wollte ich nur mal so in den Raum werfen. zwinker

Gruß
Werner
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #370842 - 18.09.07 10:58 Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 [Re: borstolone]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.304
In Antwort auf: borstolone


Ich bin ungestützt den Fred durchgegangen und habe das wichtigste zusammengetragen. Mag sein, dass ich da etwas falsches kopiert habe.



Hallo Jakob, zunächst Dank für Deine Mühe beim Selektieren und Zusammenstellen der Interessenten-Daten.
Von mir nur die Ergänung, dass als Termin bei mir das Frühjahr in Frage käme.
Aber mal eine Frage an den Profi. Kann man nicht irgendwo in den weiten des Netzes ein Dokument, eine Tabelle oder so was ablegen, dass jeder Interessent mit seinen Daten auffüllen und editieren kann?
Oder stelle ich mir das jetzt wieder zu einfach vor?

Mit Gruß aus Mannheim


Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #370850 - 18.09.07 11:13 Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 [Re: Uwe Radholz]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.759
In Antwort auf: Uwe Radholz

Aber mal eine Frage an den Profi. Kann man nicht irgendwo in den weiten des Netzes ein Dokument, eine Tabelle oder so was ablegen, dass jeder Interessent mit seinen Daten auffüllen und editieren kann?
Oder stelle ich mir das jetzt wieder zu einfach vor?


Im Radreise-Wiki gibts schon eine (bis jetzt leeren) Rubrik "Radreisen aktuell". Wie wärs, wenn wir da einfach eine Seite für unsere Tour anlegen? Ich weiß allerdings nicht, wie das geht -- das muss jemand machen, der sich mit diesem Wiki besser auskennt.

Erik
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #370855 - 18.09.07 11:23 Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 [Re: ]
Bafomed
Mitglied
anwesend und neutral anwesend
Beiträge: 1.753
Ich habe gerade noch einmal auf der spanischen Wikipedia-Seite unter "Capileira" nachgesehen:
Situado a 1.436 metros de altitud, es el segundo municipio más alto de Andalucía, siendo solo superado por Trevélez.

So scheint es neben Trevelez zumindest das zweithöchste Dorf Andalusiens und damit, so meine Vermutung, auch ganz Spaniens zu sein. Dass es das höchste Dorf Europas ist, hatte ich als Angabe in mehreren Spanien-Reiseführern gefunden. Ich könnte mir grundsätzlich vorstellen, dass je nach Messmethode mehrere Orte um diesen inoffiziellen Titel konkurrieren.

Gruß,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #370869 - 18.09.07 11:58 Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 [Re: ]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.196
Höchst gelegene S t a d t in Europa: Davos, 1560 m, war lange ein Dorf, die Kongresse und Jetset-Aktivitäten haben aber nun eine Stadt aus dem Dorf gemacht. Meiner Meinung nach ist die höchstgelegene "echte" Stadt - also eine, der man die Stadt auch ansieht - in Europa Briancon (ca. 1300 m). Dörfer gibt's natürlich endlos viele, die höher liegen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#370932 - 18.09.07 16:02 Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 [Re: Pfälzer]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Holá Werner

Zitat:
zu Orgiva:
Das sind dann noch locker 1100-1200hm bis nach Capileira. Wollte ich nur mal so in den Raum werfen.

So ist es.

Aber mir ging es darum eine andere Möglichkeit im Raum zustellen als von Capileira zum Pico zu fahren.

Von Orgiva aus zum Pico de Veleta.

Sind ca. 3000 Hm zu überwinden aber wie gesagt währe auch noch eine Möglichkeit.

Geändert von José Maria (18.09.07 16:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#370942 - 18.09.07 16:33 Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 [Re: José María]
borstolone
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo José Maria,

wir sind hier für jeden Tip dankbar.

Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#370966 - 18.09.07 17:21 Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 [Re: José María]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Orgiva ist wirklich ein bisschen weit unten. Weil es in Capileira wirklich keinen Zeltplatz gibt (und das ganze Dorf angeblich in der Hand von nur zwei Leuten sein soll) halte ich den auch noch schöngelegenen Zeltplatz von Pitres für einen günstigen Ausgangspunkt. Trévelez ist noch ein ganzes Stück hinter Pitres.
Von Granada aus habe ich mich bis Pitres 2001 ziemlich geschunden, zwei Jahre später lief es wesentlich besser. Oder sollte das am erheblich modernisierten Antrieb gelegen haben?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#371013 - 18.09.07 19:58 Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 [Re: Falk]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo Falk,

ich kann dir nur zustimmen. Ich halte Pitres auch für ideal, ein schöner Platz und nahe zur Straße nach Capileira.

Gruß Georg, der genau diese Strecke 2005 gefahren ist
Nach oben   Versenden Drucken
#371108 - 19.09.07 06:46 Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 [Re: Falk]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Stimmt in Pitres gibt es auch einen CP.
Der hatte uns aus irgend einem Grund nicht gefallen, weiss aber nicht mehr warum ....
In Pitres gibt es übriges eine Fuente Agria, wo trinkbares Mineralwasser aus dem Boden sprudelt, direkt zum Flaschen nachfüllen.

Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#371245 - 19.09.07 11:07 Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 20 [Re: borstolone]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

kann mal bitte jemand die Strecke von Capileira möglichst genau beschreiben?

Ich habe die Threads gelesen und die Fotos von José Maria, Georg und Falk genau angeschaut. Habe ich das richtig verstanden, dass die größten Schwierigkeiten einzelne Felsbrocken und der Felsdurchbruch sind? Und die letzten 10 km seien wohl am schwierigsten, warum genau?

Hintergrund: Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, mit dem Liegerad hochzufahren. José Maria sagt, mindestens 80% schieben, andererseits ist für ein gutes Liegerad auch schwieriges Gelände nicht unmöglich:






Für Spanien-Kenner: Albanyà - Coll de Bassegoda, von 237 auf 1150 m innerhalb von 10 km.


Wie viel schwieriger ist die Piste von Capileira zum Pico de Veleta?


Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#371269 - 19.09.07 11:48 Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 20 [Re: Andreas]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Holá Andreas

Zitat:
dass die größten Schwierigkeiten einzelne Felsbrocken und der Felsdurchbruch sind? Und die letzten 10 km seien wohl am schwierigsten, warum genau?

Genau kann man es sowieso nicht beschreiben da jedes Jahr durch Regen und Schnee immer eine Veränderung des Weges stattfindet.
2006 fing es bei 2800 hm an der Weg wurde immer Schlechter. Es war auch manch mal nur ein Fad. Durch die Felsbrocken, Untergrund und Steigung + Reise Gepäck musste ich letztes Jahr > 8 km Schieben.

Andreas dem Coll de Bassegoda, .... auf 1150 m und den Pico de Veleta mit einander zu vergleichen ist schon durch die Höhe nicht Sinn voll. Man befindet sich auf dem Weg zum Pico de Veleta in Bereich Hochalpin.
Ab 2500 hm fängt es an bei den einen weniger bei den anderen mehr jeder Tritt und Anstrengung mit der Zeit zu Qual zu werden. Bei mir ging es ab 2800 hm los. In so eine Höhe ist einfach weniger Sauerstoff.
Nach oben   Versenden Drucken
#371273 - 19.09.07 12:03 Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 20 [Re: José María]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo José,

In Antwort auf: José Maria
Andreas dem Coll de Bassegoda, .... auf 1150 m und den Pico de Veleta mit einander zu vergleichen ist schon durch die Höhe nicht sinnvoll.


Ja, das ist klar. Aber die Wegbeschaffenheit kann man sicher vergleichen. Ich möchte einfach eine genauere Vorstellung von dem Pfad bekommen.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#371276 - 19.09.07 12:20 Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 20 [Re: Andreas]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Hallo Andreas,
was du in Monikas (redwines) Beitrag gesehen hast, sieht deinen Bildern zwar ähnlich, die Strecke dürfte dennoch anders beschaffen sein.
Für mich als Mountainbiker zählt das eine wie das andere, was wir da sehen zu den technisch leichten Übungen. Die Schwierigkeit beim Pico liegt in den Anforderungen an die Ausdauer und sicher auch an die psychische Belastbarkeit. Schließlich fährst du beinahe 35km nur bergauf, wenn auch meist mit geringen Steigungsprozenten.
Bis zum Alto de Chorillo (wird auch Mirador de Trevelez genannt) hast du mit der Liege sicher keine Probleme, das ist ein befestigter breiter Weg, welcher auch mit Autos und Bussen befahren wird.
Von dort an ist es vorbei mit feinem Schotter, wie er auf deinen Fotos zu sehen ist. Je höher du kommst, desto gröber ist das Abbruchgestein. Diese Blöcke sind flach, sehr eisenhaltig, hart und scharfkantig. Es liegt von ca. 5-60cm Länge alles herum, was zwerginger so Spaß macht.
Da der Berg stetig in Bewegung ist, liegen auch gerne mal frische, größere Blöcke auf dem Weg. Denen auszuweichen habe ich gerade bei meiner zweiten Überquerung gar nicht mehr versucht. Mit dem MTB fährst du da drüber, Front hoch, Druck aufs Hinterrad und fertig - technisch für mich und für Redwine einfach. Was du allerdings mit deiner Liege anstellst, wenn du keinerlei Fahrspur mehr hast, weiß ich nicht, vielleicht krigst du das hin.
Zumindest kurz vor Erreichen des Passes ist Sense. Da gibt es so etwa 300m des Wegs, wo Schieben schlicht schlauer ist.
Also ich würde da hoch nichts anderes als ein MTB nehmen. Alles andere ist unnötige Selbstkasteiung. Das ist aber nur meine persönliche unmaßgebliche Ansicht...

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#371284 - 19.09.07 12:34 Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 20 [Re: zwerginger]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Micha,

In Antwort auf: zwerginger
Also ich würde da hoch nichts anderes als ein MTB nehmen. Alles andere ist unnötige Selbstkasteiung.


Das verstehe ich und ich würde da auch auch ein MTB nehmen. Aber erstens ich habe gar keins und zweitens wäre für mich die Anreise mit dem MTB eine Selbstkasteiung. Deswegen möchte ich wissen, ob 35 km bergauf mit dem Liegerad möglich sind. Sicherlich suboptimal, aber dafür eine komfortable Anreise. Als kleineres Übel sozusagen.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#371292 - 19.09.07 12:59 Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 20 [Re: Andreas]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hallo Andreas,

Zitat:
ob 35 km bergauf mit dem Liegerad möglich sind

Wenn Du mental bereit bist Dein Rad die 35 km hochzuschieben, dann mach es doch einfach. Jeden km den Du letztendlich fahren kannst ist dann positiv. (Ich hatte selbst schon Strecken, die ich mit 5 km schieben geplant hatte - notwendig war dann einer)

Außerdem schreibt ihr (Du und andere Liegeradler) immer was alles mit der Liege möglich ist. Und jetzt kommt die Anfrage für provokant ausgedrückt "Wald und Wiesen" Pass. Ob das mit dem Liegerad möglich ist, kann Dir nur ein Liegeradler sagen (und ich hab noch von keinem gehört der den Pico geschafft hat)
Trau Dich, selbst wenn es unmöglich ist hast Du bestimmt eine schöne Anreise.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#371293 - 19.09.07 13:00 Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 20 [Re: Andreas]
borstolone
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo Andreas, Zwerginger und José Maria, und alle anderen,

ich finde das gut, dass die Diskussion hier so stattfindet und von aller Eurphorie auf den nackten Boden der Realität kommt. Wenn wir uns ein solches Ziel vornehmen, dann hat das auch mit der mentalen Vorbereitung zu tun, was uns erwartet und wie wir damit umgehen.

Wahrscheinlich ist es auch opportun über die Wahl der Ausrüstung wie z.B. Reifen, des mitgenommenen Gebäcksgewicht, physische und psychische Kondition nachzudenken.

Wie dem auch sei, wir haben zwar geschrieben, dass wir jeder nach seinem Vermögen den Berg angeht, nichtsdestotrotz gibt es nach wie vor auch die Forumskollegen, die vor und hinter einem fahren. Alleinegelassen wird keiner.

Viele Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#371300 - 19.09.07 13:35 Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 20 [Re: Andreas]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Andreas ich bin von aus gegangen dass Du mit dein Lieger + Reise Gepäck > 20 kg zum Pico willst. 2006 bin ich mit La Vaca + > 25 kg Gepäck zum Pico de Veleta gefahren. Mit La Vaca (Reiserad) und < 5 kg Gepäck hätte ich kein Meter geschoben. Höchstens ein Paar mal mein Fahrrad Hoch gehoben.

Ich bin mir sicher, wenn Du mit dein Lieger + Reise Gepäck > 20 kg ab 2800 hm entweder dein Lieger zum Pico Schiebs oder schmeiß. grins zwinker

Stell doch mal einfach in Liegeradforum die Frage, wer mit dem Liegerad + > 20 Reise Gepäck vom Süden her (Capileira) zum Pico de Veleta gefahren ist.


Ne Frage mit wie viel Gepäck bist Du mit dein Lieger zum Albanyà - Coll de Bassegoda 1150 m gefahren?

Geändert von José Maria (19.09.07 13:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#371306 - 19.09.07 13:55 Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 20 [Re: JohnyW]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Thomas,

In Antwort auf: JohnyW
Außerdem schreibt ihr (Du und andere Liegeradler) immer was alles mit der Liege möglich ist.


Das habe ich nie geschrieben. Ich sehe das auch nicht so. Das Liegerad hat - wie jedes andere Fahrrad - seinen optimalen Einsatzbereich. Und natürlich Bereiche, in denen es nicht so geeignet ist. Und Strecken, auf denen es völlig ungeeignet ist.

Dass die Süd-Anfahrt zum Pico de Veleta nicht optimal für Liegeräder ist, ist mir schon klar. Die Frage wäre nur, ob es machbar ist. Wie ich schon geschrieben habe, ich kann mein Fahrrad nicht unterwegs wechseln und würde daher das Fahrrad wählen, dass für den größten Teil der Strecke am besten geeignet ist. Sich 1000 km zu buckeln, um 35 km optimal zu fahren, halte ich für Quatsch. Lieber 1000 km Spaß und 35 km fluchen grins

José Maria: Bassegoda war mit < 5 Kg. Aber Gepäck beeinträchtigt beim Liegerad nicht so stark wie beim aufrechten Rad. Und wenn sowieso eine Rückfahrt zum Basislager geplant ist, muss man nicht viele Sachen mitnehmen.

Abgesehen davon könnte es ja möglich sein, ein MTB zu leihen. Das würde die Sache vereinfachen.

Gruß
Andreas

Geändert von Andreas R (19.09.07 13:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#371308 - 19.09.07 14:07 Re: Forumstreffen Pico del Veleta, Andalusien 20 [Re: Andreas]
Pfälzer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.235
Zitat:
Ich möchte einfach eine genauere Vorstellung von dem Pfad bekommen.


Hallo Andreas,

melde mich mal, eilderweil ich den Eindruck habe, dass der Liegeradler gerne unterschätzt wird.

Also 2005 wäre die Fahrt für einen Liegeradler (z.B. Felix "Spreehertie") möglich gewesen. Zwei- bis dreimal absteigen zweck einem Hindernis und die letzten 300-500 m schieben.

Das Problem liegt halt darin, dass sich die Bedingungen recht schnell ändern können. Ein Steinschlag und schon haben sich die Bedingungen von letzter Woche völlig geändert.

Gruß aus der sonnigen Pfalz
Werner
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 8  < 1 2 3 4 5 6 7 8 >

www.bikefreaks.de