Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (iassu), 158 Gäste und 853 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533981 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 76
panta-rhei 54
Falk 53
iassu 48
Seite 2 von 8  < 1 2 3 4 5 6 7 8 >
Themenoptionen
#367642 - 06.09.07 21:20 Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 [Re: Bafomed]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hier ein Paar Bilder von mein 2 Versuch Pico de Veleta 2006
Nach oben   Versenden Drucken
#367650 - 06.09.07 21:46 Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 [Re: José María]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.752
Hola José,

muchas gracias por el enlace con las fotos de tu viaje por Espanya... schmunzel Einige Abschnitte der Reise kenne ich übrigens, die Strecke zwischen Madrid und Huesca bin ich schon zweimal mit dem Auto und 2004 auch mit dem Rad gefahren - ein Geheimtipp.

Wie ich sehe, ist die Schotterpiste auf der Südseite des Veleta sehr anspruchsvoll - gut, dass ich radtechnisch dieses Jahr den Anschluss an höheren Standard vorgenommen habe. Ich glaube gerne, dass man mit einem umgebauten Rennrad oder einem Randonneur dort keine Chance hat. zwinker

Saludos desde el campo,
Martin

Geändert von Bafomed (06.09.07 21:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#367689 - 07.09.07 06:05 Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 [Re: Bafomed]
Pfälzer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.235
Hallo Martin,

Keine Angst, es sind nur 11 Bilder

und die ersten sollen auch nur Lust auf Capileira machen listig

Gruß
Werner
Nach oben   Versenden Drucken
#367721 - 07.09.07 08:30 Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 [Re: Pfälzer]
stax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.840
Ich hab auch Interesse, dabei zu sein. Allerdings weiß ich noch gar nicht, wie es mit meiner Zeit nächstes Jahr aussieht, von daher assoziiere ich mich nur mal lose...
Nach oben   Versenden Drucken
#367775 - 07.09.07 12:12 Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 [Re: Pfälzer]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.752
Hallo Werner,

schöne Bilder von Deiner Fahrt auf den Pico Veleta hinauf. War die Schotterpiste mit Deinem Rad gut fahrbar? Ich habe im Moment Schwalbe Big Apple in 26'' drauf sowie eine ordentliche Federgabel sowie Federsattelstütze - ist eine solche Ausrüstung veletatauglich? Übrigens, mich beeindruckt, dass Du mit soviel Gepäck da hochgefahren bist. Aber da sind wir uns ja offenbar einig, dass im nächsten Jahr überflüssiger Ballast zurückbleiben soll und keine Etappenfahrt über den Gipfel geplant ist.

Gruß,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#367778 - 07.09.07 12:20 Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 [Re: Hardliner]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.752
Hallo Leute,

bisher fehlen noch weitgehend Äußerungen bezüglich einer Entscheidung für die Jahreszeit, in der gefahren werden soll. Genannt wurden sowohl April/ Mai, Juni als auch Oktober/September.

Ich gebe - unabhängig von urlaubstechnischen Möglichkeiten und Zwängen - zu bedenken, dass es im Juni in Andalusien für Radfahren mit Gepäck schon zu heiß sein kann und im Herbst die Temperaturen zwar recht sommerlich-angenehm sein können, das Land aber trocken und verdorrt ist und Brauntöne die Aussicht prägen. Im Frühjahr grünt und blüht alles und die Natur ist einfach schöner, gerade auch in Hinblick auf das Fotografieren sicherlich auch ein Aspekt, den man nicht unbeachtet lassen sollte.

Also, schreibt doch bitte, welche Jahreszeit grundsätzlich für Euch in Frage kommt oder wegen Urlaubsplanung für Eure Teilnahme die günstigste ist.

Martin

Geändert von Bafomed (07.09.07 12:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#367783 - 07.09.07 12:30 Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 [Re: Bafomed]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
Ich fände April/Mai ziemlich iO. Da sollte ich auch in der Firma Urlaub nehmen können.


Gruß Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#367784 - 07.09.07 12:38 Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 [Re: Uwe Radholz]
stax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.840
April/Mai ist recht früh für so einen hohen Pass. Als ich ihn 2005 gefahren bin (Ende August) waren nur noch wenige Schneefelder zu sehen. Ich habe mich aber mit jemandem unterhalten, der extra wieder nach Granada gekommen ist, um nochmal den Pico zu versuchen, weil er im Mai, soweit ich mich erinnere Mitte oder Ende, im Schnee stecken geblieben ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#367786 - 07.09.07 12:40 Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 [Re: Uwe Radholz]
Jaeng
Nicht registriert
Ab wann ist der Pico de Veleta befahrbar?
Nach oben   Versenden Drucken
#367787 - 07.09.07 12:42 Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 [Re: ]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.435
Hi,

mit Schneeschuhen ab Januar grins

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#367788 - 07.09.07 12:51 Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 [Re: stax]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
Schwer zu sagen wie die Wetterverhältnisse sein werden. Ich war am 14. Mai 2005 oben und hatte Traumwetter. Nur noch etwas Schneematsch auf dem Stück von Refugio bis zur Stichstraße.
Von Süden her konnte ich mit dem MTB und 2.1" Reifen durchgehend fahren. Nur über ein paar Felsbrocken mußte ich drüberheben. Von Norden geht es mit dem Rennrad, die Straße ist bis auf ca.100 Hm vor dem gipfel geteert. Bei quäldich gibt es eine schöne Beschreibung.
Ansonsten währe ich für Mai, eben wegen der Farben.
Nach oben   Versenden Drucken
#367790 - 07.09.07 12:52 Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 [Re: JohnyW]
Jaeng
Nicht registriert
Zitat:
mit Schneeschuhen ab Januar

bravo
Witsisch!
Nach oben   Versenden Drucken
#367795 - 07.09.07 13:10 Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 [Re: JohnyW]
4arno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 239
In Antwort auf: JohnyW
mit Schneeschuhen ab Januar grins

Wie war doch gleich die Frage?
In Antwort auf: Jaeng
Ab wann ist der Pico de Veleta befahrbar?

In Schneeschuhen Radfahren? Das möchte ich aber sehen! grins
Gruß, Arno
Gruß, Arno
Nach oben   Versenden Drucken
#367797 - 07.09.07 13:14 Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 [Re: stax]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
In Antwort auf: stax

April/Mai ist recht früh für so einen hohen Pass. Als ich ihn 2005 gefahren bin (Ende August) waren nur noch wenige Schneefelder zu sehen. Ich habe mich aber mit jemandem unterhalten, der extra wieder nach Granada gekommen ist, um nochmal den Pico zu versuchen, weil er im Mai, soweit ich mich erinnere Mitte oder Ende, im Schnee stecken geblieben ist.


Für mich schon ein sehr beachtlicher Einwand. Wirklich scharf darauf, mich in der Kälte aus zu probieren, bin ich nicht.
schockiert
Nach oben   Versenden Drucken
#367803 - 07.09.07 13:58 Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 [Re: Bafomed]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Bin 2001 in Andalusien gewesen ca. Mitte Juni bis Mitte Juli. War eine unglaubliche Hitzeschlacht (43 Grad in Cordoba z.B.), in den Bergen (bis 1200 m) keine wirkliche Abkühlung - es sei denn durch schattige Vegetation. Soweit am Meer entlang gefahren, empfand ich es aber nicht so schlimm.

Mein Hauptproblem war letztendlich aber das Essen - zweimal Verdorbenes gegessen - dadurch von 4 Wochen fast zwei Wochen mit Durchfall, was einen besonderers harten Kampf zwischen Hitze, Körper und Geist bedeutete. Auch sonst haben sich die Andalusier - insbesondere im Hinterland - beim Zubereiten der Speisen kein Bein ausgerenkt. Insgesamt war mein Andalusien-Eindruck eher gespalten - auch landschaftlich nachrangig gegenüber Mitteleuropa oder auch dem ital. Stiefel. Zuviel Olivenhügel - irgendwann hat man genug davon.

Den Pico Veleta zu fahren würde mich zwar reizen, da ich aber meine Urlaubstage wohl dosiert einsetzen muss, und eigentlich längere Reisen nur Mitte Juni bis Mitte Juli oder wieder Mitte November bis Mitte Dezember machen kann, wird es wohl nix mit mir beim Veleta-Gipfel. Für wenige Tage eine teure Anreise kommt meinem Budget nicht entgegen. Und ggf. wird es nächstes Jahr noch härter für mich - muss evtl. weniger Arbeiten - wäre ja erfreulich - aber eben auch mit weniger Geld in der Tasche. Vom allbesagten Boom ist in unserer Firma nix zu spüren...

Evtl. könnte ich was kombinieren mit Nordspanien (ist etwas im Hinterkopf) ganz durch Spanien (eigentlich nicht geplant), aber wird sich wohl terminlich nicht vereinbaren lassen. Wenn ihr also wider Erwarten einen Hochsommertermin vereinbart, versuche ich einen Kurs dorthin zu legen, sonst rechnet eher nicht mit mir.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #367805 - 07.09.07 14:15 Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 [Re: 4arno]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.435
Hi,

befahrbar ist der 365 Tage (wie alles) im Jahr. Kommt halt auf das individuelle Können drauf an. Schneeschmelze richtet sich nie an ein best. Datum. Daher ist die Ausgangsfrage so sinnvoll wie meine Antwort grins. Sicher ist Juli/August, aber da ist es vielen zu warm. Ich würde ja an einem langen Wochenende den Pico fahren, aber 2008 liegen die Feiertage zu früh (vor Juni plane ich nicht da rauf zu fahren (habe keine Schneeschuhe)), bzw. der 3.10 auf einem Freitag. Urlaub opfere ich für den Berg nicht.

Gruß
Thomas

PS: In Schneeschuhen Radfahren? Das möchte ich aber sehen!
Ich fahr ja keine Klickpedale - könnte irgendwie funktionieren...
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#367808 - 07.09.07 14:21 Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 [Re: veloträumer]
marcelino
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Kann mich meinem Vorredner in Bezug auf Andalusien absolut nicht anschließen. Bin zwar selber Spanier und deshalb vielleicht etwas befangen, aber ich habe 2004 bis 2005 anderthalb Jahre lang in Andalusien gelebt und finde es sowohl landschaftlich als auch kulinarisch absolut empfehlenswert! Hab in der Zeit auch nichts verdorbenes zubereitet bekommen und auch keinerlei nahrungsbedingte Krankheiten erfahren.
Einzig die Temperaturen solltet ihr berücksichtigen, da sich in Andalusien die wärmste Region Europas befindet. Ein kleiner Ort unweit Cordobas wird auf Spanisch nicht umsonst als "Bratpfanne Spaniens" bezeichnet. Juni, Juli und August solltet Ihr wenn möglich komplett meiden. Ende Mai und Anfang September sind die Temperaturen allerdings auch noch recht hoch.
Ansonsten kann ich nur sagen: Gute Wahl und viel Spaß!!! Würde mich gerne anschließen, hab aber im nächsten Jahr mein Examen.

Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#367809 - 07.09.07 14:32 Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 [Re: ]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.878
Im April geht mit dem Fahrrad wirklich nichts, da hat auch die Schneeschleuder Probleme. die Ausnahme war der schneelose Winter 1995, als man gerade die Alpinski-WM veranstalten wollte. (schonmal gezeigt), so sah es am 29.06.1993 aus:

Bis zum Pico de Veleta gab es auf der Seite Pradollano noch Asfalt, ob der noch vorhanden ist, ist inzwischen zweifelhaft.


Der Trampelpfad, der sich so leicht links von der Mitte durch das Bild schlängelt, ist die Straße von und nach Capileira.


In der Osterwoche 2001, genauer am 8.04. war nichts zu machen.



Fahrt Ende an der Virgen de los Nieves. Warum muss die Gute auch so heißen.
So, genug verlinkt, der Rest vom Album ist hier.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#367811 - 07.09.07 14:35 Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 [Re: ]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.960
Im vergangenen Jahr lag in den Osterferien oberhalb 2000m noch 1m Schnee.
Ich war schon etwas irritiert, als ich in Granada auf dem Busbahnhof lauter Leute mit Ski bzw. Snowboard nach Fahrscheinen anstehen sah ...
2004 waren wir im Juli mit dem Rucksack dort in der Nähe unterwegs. Mittagspause von 13-16:00Uhr war von Nöten. Davor und danach war es oberhalb 1500m auszuhalten. Thermometer hatten wir nicht dabei ...

Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#367816 - 07.09.07 14:46 Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 [Re: José María]
bastler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 500
Hallo Jose

Danke für die Bilder, mein Kumpel will mit mir nach Gibraltar fahren mit dem Renner. Da denke ich wir müssen mit dem Tourenrad fahren und auch auf den Pico del Veleta, da muss ich hin.

mfg michl
Nach oben   Versenden Drucken
#367818 - 07.09.07 14:52 Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 [Re: Falk]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.752
Hallo Falk,

2004 war ich nach meiner Radreise nach Santiago noch eine Woche in Andalusien und bin mit dem Auto bis kurz unterhalb der Virgen de las Nieves hochgefahren. Ab dort ging es dann nur noch per Rad oder zu Fuß weiter. Weißt Du zufällig, wieviel Höhenmeter es noch von dort bis zum Gipfel sind?

Gruß,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#367826 - 07.09.07 15:12 Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 [Re: Bafomed]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.878
Gemessen habe ich die Höhendifferenz nicht. Aber wozu gibt es schließlich Wanderkarten. Nach meiner liegt die Virgen de las Nieves knapp unter 2600m, die Passhöhe bei 3224 und der Gipfel bei 3394m. Wegen der Streckenlänge, der Höhenmeter (Granada liegt bei etwa 800 Metern) und der Rumpelpiste Richtung Capileira halte ich eine Überquerung von Granada in die Alpujarras an einem Tag nicht für machbar. Laufenlassen klappt nämlich nicht. Was aber geht, ist Übernachten in Pradollano, zumindest in der Jugendherberge. Von dort aus frühmorgens los, mittags oder kurz danach auf dem Gipfel halten, dann nach Capileira runterholpern und die nächste Nacht in Pitres auf dem Zeltplatz. Eine Wanderunterkunft gibt es in Pitres auch.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#367827 - 07.09.07 15:12 Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 [Re: Bafomed]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Meine Empfehlung Ende August zum Pico de Veleta. Ich hatte in Capileira (1460 HM) um 8.30 Uhr 22 C°. Auf eine Höhe von 2800 HM immer noch 18 C°. Optimale Temperaturen.

So Ihr Warmduscher grins zwinker

Auch in Juni, Juli oder August kann man in Andalucia bei hohen Temperaturen unterwegs sein. Man sollte eins beachten früh Starten am Morgen, genug trinken (Etwas Salz u. Zucker darf in der Trinkflasche nicht fehlen) und sich wie die Spanier gegen 14 oder 15 Uhr sich eine Siesta leisten. Was spricht dagegen? Somit kommt man/frau auch in Estremadura mit Klar. In Estremadura hatte ich bis jetzt die höchst Temperaturen. Bei 45 C° im schatten lies sich das Kühle Feierabend Bier (zwischen 13.00 h und 15.00 h) So was von lecker Trinken. lach
Nach oben   Versenden Drucken
#367829 - 07.09.07 15:21 Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 [Re: bastler]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Holá michl
Von Granada aus kann man bis zum Pico de Veleta mit dem Renner fahren. Habe ich selbst gesehen. Wenn man aber von der Südseite (Capileira) den Pico hoch will mit dem Rennrad das geht nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#367832 - 07.09.07 15:43 Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 [Re: José María]
bastler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 500
Hallo Jose

Mich würde eine Überschreitung (sagt man beim Bergsteigen, wie heist das beim Radeln? "überfahren") reizen.

mfg michl
Nach oben   Versenden Drucken
#367833 - 07.09.07 15:48 Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 [Re: bastler]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Wenn Du über dem Pass willst, dann muß Du dein Tourenrad nehmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#367838 - 07.09.07 16:39 Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 [Re: Falk]
stax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.840
Was ich auch ganz nett finde, ist eine Übernachtung auf über 3000m Höhe. Dazu bietet sich entweder die Refugio direkt am Pico de Veleta an, oder die unterhalb vom Mulhacen. Toller Sternenhimmel auf dieser Höhe und man tut was für seine roten Blutkörperchen grins
Nach oben   Versenden Drucken
#367843 - 07.09.07 17:07 Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 [Re: José María]
borstolone
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo José Maria,

danke für Deine klaren Worte.

Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#367858 - 07.09.07 17:56 Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 [Re: Hardliner]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.700
hallo,
also ich bin aller Voraussicht nicht dabei, traurig , denn mit dem Trike hin und wieder zurück mind. 6 Wochen peinlich . Da bleibe ich gerne im Umkreis von 600 km von meinem Standort . Theodor kompatibel listig
klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#367859 - 07.09.07 18:00 Re: Forumstreffen Pico del Veleta, España 2008 [Re: stax]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.878
Zitat:
eine Übernachtung auf über 3000m Höhe

Stimmt. Aber auf Anhieb aus dem Flachland wird das kein erholsamer Schlaf. Im Refugio de Altavista am Pico de Teide bei 3265m ist mir das jedesmal passiert. Hinfahren und gleich vom Bahnhof in die Steilrampe, das wird vermutlich nur bei sehr wenigen funktionieren. Zumindest bei mir ist da ein Abspanner so gut wie sicher. Ein paar Einfahrhöhenmeter werde ich davorsetzen müssen.
Gemeinerweise ist die Sierra Nevada Nationalpark, boofen könnte da verboten sein. In Spanien ist das durchaus auch oberhalb der Waldzone denkbar.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 8  < 1 2 3 4 5 6 7 8 >

www.bikefreaks.de