Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (2 unsichtbar), 421 Gäste und 950 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534343 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Themenoptionen
#364516 - 26.08.07 20:22 Mit dem Rennrad über die Alpen
commi2k
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 816
Hallo,

habe heute eine schöne Sendung über die Alpen gesehen. Ich trage auch schon sehr lange die Idee einer schönen Tour durch die Alpen mit dem Rennrad und Ultraleicht Gepäck.

Wo gibt es gute Literatur und Karten von Touren, speziell mit dem Rennrad, über die Alpen??
Mathias
http://picasaweb.google.de/commi2k
viele Fotos von verschiedenen Reisen
Nach oben   Versenden Drucken
#364519 - 26.08.07 20:31 Re: Mit dem Rennrad über die Alpen [Re: commi2k]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
Die Frage würde ich in Rennradforen stellen, Stichwort Transalp. Oder vor der Frage die Suchfunktion nutzen, da gibt es jede Menge Infos. Hier sicherlich auch, was die Alpen betrifft.

Zu Literatur: Der Denzel ist sozusagen ein Standardwerk, auch wenn er ursprünglich für Motorräder geschrieben ist. Ist aber die größte Sammlung von Alpenpässen und -straßen, die ich kenne.
Im Internet natürlich noch www.quaeldich.de, da findest Du auch viele Informationen.

Und noch ein Literaturtipp, obwohl ich die Bücher nicht so gut finde: Gib bei Amazon Rudolf Geser ein
Nach oben   Versenden Drucken
#364520 - 26.08.07 20:37 Re: Mit dem Rennrad über die Alpen [Re: commi2k]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

oder nimm den Autoatlas, die gelben Strassen sind meist weniger befahren und wenn noch eine grüne Linie daneben ist, soll sie für Autofahrer landschaftlich schön sein. Ich finde selbst ausgesuchte Touren interessanter, die Bücher kann man nachher immer noch durchschauen, und erinnert sich anhand der Photos ganz gut. Beim Atlas hast du meist die Höhe der Talorte oder des Passes und bei manchen auch die Maximalsteigung. Denzel hat auch viele Schotterpässe, viel Spass bei der Planung.
Nach oben   Versenden Drucken
#364624 - 27.08.07 09:48 Re: Mit dem Rennrad über die Alpen [Re: commi2k]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Schau mal auf meiner HP www.8ung.at/radreise nach der Tour "Zürich-Nizza" - da haben wir in etwa das gemacht, was du vorhast - allerdings mit einem Begleitauto. Die Radler waren dann nur mit leichtem Tagesgepäck unterwegs.

Gruß Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#364681 - 27.08.07 13:21 Re: Mit dem Rennrad über die Alpen [Re: commi2k]
JogiRadler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Zu dem Thema gibts im Buchhandel verschiedene Veröffentlicheungen, meist unter dem Titel Transalp. Im Internet gibts dazu auch jede Menge Seiten, einfach mal googeln (z.B. die Seite von Andreas Albrecht transalp.info). Recherchiere gerade selber zu dem Thema, allerdings für eine Tandemreise. Letztlich habe ich den Eindruck gewonnen, dass der Splügenpass sehr schön ist und wohl auch für Rennräder geeignet.

Gruß Jochen
Nach oben   Versenden Drucken
#364682 - 27.08.07 13:23 Re: Mit dem Rennrad über die Alpen [Re: commi2k]
JogiRadler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Da fällt mir grade noch ein. Viele Tips gibts auch unter quaeldich.de

Gruß Jochen
Nach oben   Versenden Drucken
#364782 - 27.08.07 19:08 Re: Mit dem Rennrad über die Alpen [Re: commi2k]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.326
Hallo Mathias,

was Touren mit RR und wenig Gepäck angeht, schau mal auf meiner Homepage (siehe Signatur).

So ging es bis jetzt 7 x durch die Alpen, 2 x durch die Pyrenäen und 2 x durch die Abruzzen.

Schönste Alpenrouten, die ich bisher gefahren bin:

1) franz. Alpen "Routes des Grandes Alpes", d.h. Cormet de Roselend, Iseran, Galibier, Izoard, Vars, Bonette (wenn die Zeit es erlaubt ist ein Abstecher in den Vercors - südwestlich von Grenoble - sehr empfehlenswert - insbesondere Grands Goulets und der Col de la Machine - siehe Foto).

http://jeanpba.free.fr/Goulets/014_gg_n1.jpg

2) Bodensee - Rheintal - Flüelapass - Ofenpass - Stilfser Joch - Gaviapass - Tonalepass - Madonna di Campiglio und weiter über Ponte Arche am Lago di Tenno vorbei nach Riva

Außerdem empfehlen kann ich Dir die Seite

www.alpenrennradtouren.de

Gruß
Peter

Bild aus Urheberrechtsgründen in Link umgewandelt. Holger

Geändert von Holger (27.08.07 19:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#364785 - 27.08.07 19:14 Re: Mit dem Rennrad über die Alpen [Re: JogiRadler]
commi2k
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 816
Danke für eure Beiträge.
Mathias
http://picasaweb.google.de/commi2k
viele Fotos von verschiedenen Reisen
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de