Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Wolkenradler, Philueb, R&B, Fahrradfips, Günter-HB, cterres, thomas-b, 4 unsichtbar), 262 Gäste und 1063 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97710 Themen
1534232 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2211 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 69
panta-rhei 57
iassu 55
Falk 48
Themenoptionen
#36243 - 27.02.03 13:33 Donauradweg-Unterkünfte
Anonym
Nicht registriert
Hallo!
Gibt es hier zufällig jemanden, der schon mal den Donauradweg von Passau nach Wien abgeradelt ist? Wenn ja, woher bekommt man Infos zu Unterkünften, außer bei Google etc. Gibt es ein Fremdenverkehrsamt für den Donauradweg o.ä.? Oder platzt man abends ohne Buchung einfach in ein Gasthaus, in der Hoffnung, Aufnahme zu finden?
Wäre schön, wenn jemand seine Erfahrungen mitteilen könnte, herzlichen Dank, Ariane
Nach oben   Versenden Drucken
#36248 - 27.02.03 14:09 Re: Donauradweg-Unterkünfte [Re: Anonym]
JB_Linnich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
Wirf mal einen Blick ins aktuelle Tschibo-Magazin ,
dort wird 'ne Tour angeboten, vielleicht findest Du ja was über die Unterkünfte schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#36282 - 27.02.03 16:46 Re: Donauradweg-Unterkünfte [Re: Anonym]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Hallo ! Auf der Seite www.austria-tourism.at zu "Radlerland Österreich" durchklicken, dort gibt es vorab genug Informationen. Eigene Erfahrung vom Juli 2000 : Quartier für meinen Sohn und mich zu finden, war überhaupt kein Problem - diese werden in allen Preislagen in allen Orten (und dazwischen) angeboten - Vorabreservierung nur bei großen Gruppen erforderlich. Aber mittlerweile die gleiche unverschämte Abzocke, wie überall, wenn viele Touristen zusammenkommen. Preis/Leistungsverhältnis ist 5 km vom Radweg entfernt spürbar besser. Noch vor 20 Jahren war das Befahren der Uferbegleitwege verboten und die Gegend bis auf die Donauschlinge, den Strudengau und die Wachau touristisch absolut tote Hose - jetzt wird der Donauradweg halt bis zum Gehtnichtmehr vermarktet und davon profitiert. Es gibt sehr schöne Stücke aber auch einige Längen... Fazit: in der Nebensaison empfehlenswert. Grüße Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#36295 - 27.02.03 17:33 Re: Donauradweg-Unterkünfte [Re: gerold]
Miro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Hallo gerold,


wir haben für die diesjährige Sommertour u.a. auch den Donauradweg im Auge (Regensburg - Wien). Vielleicht könntest du mir mal ein paar Erfahrungen und Eindrücke schreiben, gerade bezüglich der Beschaffenheit des Radweges (vor allem wie dicht er befahren ist, wo schöne Streckenabschnitte sind und wo es sich lohnt, andere Straßen/Wege zu fahren)

würd mich freuen,

ciao, Miro
Nach oben   Versenden Drucken
#36321 - 27.02.03 19:23 Re: Donauradweg-Unterkünfte [Re: Anonym]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.692
Booooh,
wahrscheinlich gibt es zu keiner Tour mehr Infos als zu dieser ...
Uli
(der ein Problem damit hat, dass niemand mehr "suchen" will)
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#36322 - 27.02.03 19:28 Re: Donauradweg-Unterkünfte [Re: Anonym]
rei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 143
Den Donauradweg Passau Wien bin ich letztes Jahr in Kombination
mit dem Inntalradweg ab Landeck gefahren.
Ende Mai-Anfang Juni gab es eigentlich selten Probleme 2 Einzelzimmer
zu bekommen,sofern abends vorher oder zumindest am anreisetag morgens vorgebucht wurde.
Der Radweg an sich war ab Passau exzellent ausgebaut und touristisch
sehr erschlossen.Ob sich da etwas bzg.der letztjährigen Überschwemmungen geändert hat kann ich allerdings nicht beurteilen.
(landschaftlich schöner ist allerdings der Inntalradweg)
An Infomaterial brauchst du eigentlich nur den Bikelineführer Donau-Radweg 2 (mit umfangreichen Bettenverzeichnis) und evtl. eine
zusätzlich Karte für den grossen Kontext.

gruss Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#36328 - 27.02.03 20:15 Re: Donauradweg-Unterkünfte [Re: Miro]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Hallo Miro ! Die Strecke Regensburg - Passau bin ich vor ca. 15 Jahren einmal gefahren, hab ich nicht so toll gefunden (sicher ist der Weg mittlerweile teilweise anders geführt). Zwischen Passau und Wien wirst du in der Hauptsaison durchgehend starken Verkehr haben, im Nahbereich der Städte Passau, Linz, in der Wachau sowie in Tulln und klarerweise vor Wien ist er am stärksten. Landschaftliche "Musts" sind nur die Donauschlinge von Schlögen, der Strudengau und die Wachau - dazwischen ist das Hinterland fast interessanter. Es gibt darüber hinaus - zumindest in Ö. erhältlich - den Führer "Donauradweg alternativ" - ich habe ihn einmal interessehalber durchgeblättert - er beschreibt andere interessante Möglichkeiten bzw. Umwege - nur sind diese nicht steigungsfrei und nicht immer durchgehend asphaltiert und verkehrsfrei wie der Hauptweg ! Ich habe von Leuten gehört, die sind die Strecke Passau - Wien (ca. 300 km) an einem Tag gefahren (geht nur bei Westwind und mit dem RR) - andere wieder übernachten dazwischen 6 x - alles ist möglich . Am besten, du legst einmal ungefähr fest, wie lang deine Etappen sein sollen (an vielen Stellen kann man auf beiden Ufern fahren !) und ob du immer nur am Hauptweg bleiben möchtest - bei Detailfragen stehen ich dir dann gern noch für nähere Informationen zur Verfügung. Fahren kann man mit jedem Rad (man braucht nicht einmal eine Gangschaltung), Reiserennrad halte ich persönlich für am geeignesten.

Wichtig !!! Besonders wenn man - wie du - von weit her anreist, unbedingt vorher checken, ob der Radweg nicht wieder wegen Hochwasser unbenützbar ist (war in den letzten Jahren im Sommer mehrmals so !) und bei Übernachtungen die großen Städte meiden (also nicht unbedingt direkt in Linz schlafen, da keine Privatquartiere und Hotels teuer !). Viele Campingplätze entlang der Strecke - ist alles beschildert. Gegenüber dem Hauptbahnhof in Passau gibt es ein eigenes Informationsbüro für den ganzen Donauradweg mit Quartierverzeichnissen ! Grüße aus Wien Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#36414 - 28.02.03 12:39 Re: Donauradweg-Unterkünfte [Re: Uli]
globetreter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

hey uli, bin genau deiner meinung.
bin zwar selbst noch nicht die donau entlanggeradelt (bis jetzt nur den rhein, ohne planung der unterkünfte), bin mir aber sicher, dass zahllose unterkünfte entlang dieser tour geben wird.
habe im sommer auch ne donau-tour vor, allerdings vom ursprung bis zum delta im schwarzen meer. um die unterkünfte mach ich mir keine sorgen. das zeigt sich alles vor ort. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#36441 - 28.02.03 17:56 Re: Donauradweg-Unterkünfte [Re: Anonym]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
bin vor 4 jahren mit meiner aus 5 ziemlich wählerischen und sensiblen weicheiern+warmduschern bestehenden familie dort zur hauptferienzeit (aug/sept) gefahren ohne jede vorbuchung.

nachmittags ab 14 uhr wegen dem abendlichen quartier (nach esterbauer-verzeichnis) zu telefonieren reichte völlig aus.

absolut null problemo. wahrscheinlich würde mein system selbst bei einer fußballmannschaft funktionieren.

markus
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de