Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (bull500, cyclejo, Gerhard O, tourist_50, 6 unsichtbar), 320 Gäste und 357 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532665 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#362297 - 18.08.07 21:34 Schweiz Wallis-Zürich
radelheinz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Grüezi miteinand,
hoffe es gibt hier ein paar Bergfreunde, die sich gut in der Schweiz auskennen.
Ich habe im September 7 -10 Tage Zeit, um von Zermatt nach Zürich zu radeln. schmunzel
Die großen Pässe habe ich fast alle schon mal abgefahren, jetzt suche ich nach kleineren Querungen, die auch mit schwer beladenem Mountainbike noch fahrbar sind, also ohne Tragepassagen (kleine Schiebstücke sind erlaubt)
Meine groben Vorstellungen: unschuldig
Vom Rhonetal rüber (???) ins Zweisimmental, bzw. oberhalb des Zweisimmentals von Gsteig Richtung Adelboden, weiter Interlaken-Wengen-Kleine Scheidegg-Grindelwald-Große Scheidegg (Immer wieder klasse) -Innertkirchen-Gental-Engelberg(???)- und dann mal sehen, was die Zeit sagt, ggf. dann nur noch bis Luzern.
Alternativrichtung: teuflisch
2-3 Tage Bettmeralp/Fiesch, dann Nufenen-Airolo-5km abwärts-bei Altanca ins Pioratal-Passo del Uomo-Lukmanier-Disentis/Muster-Oberalp und sehen, was die Zeit sagt.

Vieleicht hat ja jemand ein paar Tipps für mich oder ganz andere Ideen, evtl. auch als Mitfahrer. Übernachten will ich im Zelt,und wo es mir gefällt. Das ganze soll auch sehr flexibel bleiben, nicht zuletzt auch wegen des Wetters.

radelheinz, der sich schon auf die Berge freut lach
Nach oben   Versenden Drucken
#362302 - 18.08.07 21:46 Re: Schweiz Wallis-Zürich [Re: radelheinz]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.212
Unterwegs in Schweiz

Zu Fragezeichen 1 gabs hier ja schon mal einen Beitrag, den Sanetschpass kannst du vom Wallis radeln und mit der Seilbahn wieder runter nach Gsteig (recht beliebt bei Bikern), alternativ ginge nur Col de la Croix/Pillon.
Für die Engstelnfrage habe ich zufällig gestern eine Karte gekauft, leider etwas älter, dafür eine Spezialkarte mit Schwertransportangaben (bis 480 t), Dort sähe es aber günstiger aus von der Engstlenalm Richtung Melchsee zu fahren, da fällt mir ein ich wiederhole am besten den Tip von vor Kurzem.
Nach oben   Versenden Drucken
#362772 - 20.08.07 19:46 Re: Schweiz Wallis-Zürich [Re: radelheinz]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Hallo Radelheinz,

bin auch sowas wie ein Alpenpässe-Freak.
Wie Christian schon erwähnte, wurde der Sanetsch hier dieses Jahr analysiert, bin ihn dieses Jahr von Gsteig/Seilbahn nach Sion gefahren. In Gegenrichtung ein sehr hartes Stück Arbeit, dass aber in jedem Fall mit einer sensationellen Natur belohnt wird. Weitgehend enge Straße, kleine Tunnels (kein Licht nötig), Panorama bis Mont Blanc möglich, oben 5 km durch offene Berglandschaft zum Stausee bzw. die Bergstation herunter, dort im Relais Übernachtung möglich, ebenso offenbar sehr gutes Essen. Der Sommerfahrplan gilt noch bis 21. Oktober - Bahn fährt dann 8:30-17:00, dazu kostenloses Telefon am Einstieg bedienen (habe gerade noch das Sanetsch-Prospekt vor mir liegen).

Die Alternative Col de la Croix und Pillon nach Gesteig bin ich ebenso gefahren - eben in dieser Richtung. Von Martigny (an der Westseite fahren, wegen dem tollen Wasserfall Pissevache, evtl. Wanderung in Trient-Schlucht) über St. Maurice, Bex - bei guter Sicht atemberaubende Panoramen, durch Weinberge und Schneeberge am Horizont, Bähnle fährt teils über die Straße, toller Blick auch ins Tal bei Diablerets, der Pillon ist recht kurz, wenig Aufregendes, Seilbahnstation auf der Passhöhe, danach weites grünes Hügelland.

Weitere Alternativen: im Gotthard-Gebiet ist ja mein Favorit der Sustenpass - aber den bist du wohl schon gefahren? - würde vielleicht vom Rhonetal Grimsel - Susten - Altdorf - Klausenpass (kenne ich noch nicht) - Glarus - Pragelpass (wollte ich im Frühjahr fahren, musste aber wegen Schneesperrung auf Ibergeregg ausweichen, fand diesen nicht so spannend) - Muothatal - Schwyz über den Ägerisee nach Zürich (evtl. Variante über Albispass, allerdings sehr verkehrsreich).

Noch eine Alternative eines Schweizer Freundes: Er ist in einer Woche die ganzen Seitentäler vom Rhonetal abgefahren (außer Zermatt also Saas Fee, Leukerbad, Val d'Anniviers etc.).

Am Fuße des Mattertals in Stalden führt übrigens noch eine Straße über Moos auf über 2000m hoch, kein Pass, aber immerhin, hernunter wieder nach Visp oder Turtmann (bin ich aber auch noch nicht gefahren).
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#362818 - 20.08.07 21:16 Re: Schweiz Wallis-Zürich [Re: dcjf]
Shimpagnolo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Hallo Radelheinz,

die Strecke Gental - Engstlenalp nach Engelberg ist mit beladenem Mountainbike nicht fahrbar (ausser Du nimmst über den Jochpass den Sessellift....) . Möglich wäre hingegen von der Engstlenalp bis zur Tannalp auf dem Wanderweg zu schieben (100 Höhenmeter). Von dort dann wieder durchgehend Asphalt über Melchsee-Frutt, Stöckalp nach Sarnen.

Von Sarnen dann direkt nach Luzern oder
- noch eine kleine Schlaufe über den Ächerli Pass von Kerns nach Dallenwil - Stans (1000hm, im Hauptteil auf ca 7km durchgehend 11-12%)
- bei Sarnen geradeaus über den Glaubenberg nach Entlebuch (1100hm, 7 -11%)

Gruss
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#364019 - 23.08.07 22:13 Re: Schweiz Wallis-Zürich [Re: Shimpagnolo]
radelheinz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Hallo miteinander,
zunächst mal vielen Dank für die ausführlichen Tipps.
- da ich ja in Zermatt starte, liegt die Moosalp schon mal auf dem Weg, sozusagen zum Aufwärmen, bäh
- Sanetsch hört sich klasse an, nur kann ich die Seilbahn in google-earth nicht finden. Ist die echt, oder nur ein Sessellift? -wegen Gepäck)
-Engstlenalp-Tannalp mit 100 HM schieben klingt gut. Da gibt es ein Foto in google-earth mit dem Titel "passage engstlenalp". schockiert Aus dieser virtuellen Perspektive scheint der Jochpass nicht schlimmer zu sein verwirrt
- Ächerlipass sieht richtig gut aus, evtl dann noch ein kurzer Abstecher Gersau-Rigi, bevor es heim geht.
- Sustenpass wäre auch noch interessant, würde aber wohl komplett andere Planung bedeuten, mal schauen, wie das Wetter ist.

@veloträumer: Pragelpass kann ich nur empfehlen, von Westen kommend aber sehr steil 18% (?)

Die Vorfreude steigt... lach
Nach oben   Versenden Drucken
#364169 - 24.08.07 16:15 Re: Schweiz Wallis-Zürich [Re: radelheinz]
Shimpagnolo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 27
In Antwort auf: radelheinz

-Engstlenalp-Tannalp mit 100 HM schieben klingt gut. Da gibt es ein Foto in google-earth mit dem Titel "passage engstlenalp". schockiert Aus dieser virtuellen Perspektive scheint der Jochpass nicht schlimmer zu sein verwirrt


Doch, der Jochpass ist schlimmer: du musst dort nämlich nicht nur hoch sondern auf der steilen Downhillstrecke auch wieder runter grins Diese Strecke erübrigt sich aber momentan sowieso, ausser du nimmst bergab den Sessellift, s. http://www.titlis.ch
"Information für Mountainbiker: Infolge Unwetterschäden ist die Downhillstrecke Jochpass-Trübsee nicht befahrbar (Sessellift benützen). "
Das Foto in google earth ist doch gar nicht so schlimm, schieben ist dort problemlos möglich.
Nach oben   Versenden Drucken
#364853 - 27.08.07 22:37 Re: Schweiz Wallis-Zürich [Re: radelheinz]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Sanetschbahn ist eine echte Seilbahn. Sanetsch

Hier die Bilder von der Auffahrt samt Kabine - wie du siehst bin ich mit vollwertigem Reiserad hoch. Wenn sonst keine Gäste da sind (wie in meinem Fall), passt das Rad gerade so mit montierten Taschen hinein. Ansonsten wird das Rad hochgestellt und die Taschen muss man abnehmen.













Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#371832 - 20.09.07 22:23 Re: Schweiz Wallis-Zürich [Re: veloträumer]
radelheinz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 396
So, bin heile wieder zurück, leider nur mit verkürztem Streckenverlauf, da zu wenig Zeit (Maloche verpflichtet), zu wenig Kraft (Schweizer Berge haben es einfach insich, oder war es doch zu viel Gepäck?) und zu wenig Nerven für die Kamikaze-Motorradfahrer am Sustenpass)
Schön war es allemal, nicht zuletzt auch, weil das Wetter mehr als gut mitgespielt hat. 14 Tage Sonne am Stück, was will man mehr?
Meine Strecke in 7 1/2 Tagen: Zermatt-Moosalp (super),Moosalp-Sanetsch bis auf ca. 1000m Höhe (uff), Santesch Aufstieg (uff), Sanetsch Abstieg/fahrt auf Wanderweg (weia) -Lenk, Lenk-Hahnenmoospass (uff) Adelboden-Frutigen auf Panoramastrecke (uff/uih), Frutigen-Gadmen (Sustenpass), Sustenpass (uff)-Altdorf, Altdorf-Zürich.
Näheres dann mal bei Gelegenheit.
Bis demnächst
radelheinz
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de