Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Mightyflea, Horst14, Gina, kangaroo, Maico, 6 unsichtbar), 294 Gäste und 785 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532657 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 51
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#34685 - 13.02.03 11:46 südspanienhitzeradreiseerfahrungen?
gregory
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 44
hallo alle
ich habe eine südspanienreise in den heissesten monaten des jahres vor und brauche dringend erfahrungsberichte.
wenn ihr sowas oder ähnliches (vergleichbare hitze) durchgemacht habt dann schreibt mir doch bitte was ihr meint könnte mir helfen.
vielen dank
gregory
Nach oben   Versenden Drucken
#34691 - 13.02.03 13:03 Re: südspanienhitzeradreiseerfahrungen? [Re: gregory]
Gerdi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Vieleich findest du unter diesen Reiseberichte infos.

http://www.swb.de/personal/elch/suedeuropa.html

oder Interkontinental
http://www.swb.de/personal/elch/interkontinental.html

Ich habe was ändliches vor. Jedoch 2- 3 Monate. Route ist noch nicht genau bekannt. Evt. kommt noch eine Begleitung mit und dann würden wir die Route nochmals überdenken. Auf jeden fall ist aber ein Teil der Route die Ruta de la Plata (Silberstrasse) von Salamaca bis Tariffa. Das steht schon fest. Ich habe Klimatabellen von Spanien durchgeschaut, nach diesen muss mann mit durchschnittlichen Tageshöchstemeraturen bis über 41° im Juli rechnen. peinlich Das heiseste Gebiet ist die Extremadura. Andalusen ca. 37° im Juli. Ich war früher mehrmals in Spanien meist Andalusien, dort ist es im Sommer wirklich heiss. grins Radtouren habe ich dort aber keine gemacht.

Gruss Marco


träume nicht dein Leben. Lebe deinen Traum!
Nach oben   Versenden Drucken
#34749 - 13.02.03 19:43 Re: südspanienhitzeradreiseerfahrungen? [Re: gregory]
Anonym
Nicht registriert
Grüß dich!

Ich bin einmal genau zur heißesten Zeit von Portugal aus durchs Landesinnere Spaniens geradelt, das war ohne weiteres möglich, soweit die gute Nachricht. Freunde, die mir vorher prophezeit haben, ich "würde spätestens nach zwei Stunden gesotten vom Radl fallen", hatten sich definitiv geirrt.
Die schlechte Nachricht: So ganz ohne ist das Ganze doch nicht. Z.B. hat ein Hitzschlag einen (übrigens gut trainierten) Freund von mir in der Po-Ebene erwischt. Außerdem haben mir Radler von Amerikanern erzählt, die Anfang August in Madrid aus dem Flieger gestiegen sind, in der heißen Tageszeit losgeradelt sind und wirklich nach wenigen Stunden krankenhausreif waren.

Ohne Arzt zu sein, vermute ich:
Da ich kein Wundertier bin, auch kein besonders "starker" Radler, wird der Unterschied eher im Vorgehen liegen:
Ich hatte Zeit, mich an die Hitze zu gewöhnen, da ich vom kühlen Atlantik in zwei Tagen in die Hitze radelte. Dabei habe ich auch bei einem langen Anstieg in der Mittagshitze (selber schuld!) etwas zuviel Hitze abbekommen und habe mich mit Kopfweh für 2 Stunden in den schattigen Wald verzogen. Dann war ich wieder o.k. und gewarnt.
Auch deshalb habe ich einfach auf meinen Körper mehr Rücksicht (und mehr Aufmerksamkeit) verwendet als sonst.
Ich habe (weiß der Himmel warum) die Eigenheit, ein sozusagen "fauler" und schnell einmal "schlapper" Radfahrer und Bergsteiger zu sein. Wenn nötig, kann ich aber noch eine Menge zulegen, ohne mich zu überanstrengen. Ich vermute, dass mir mein Körper dadurch sehr früh meldet, was ihm gut tut und was nicht.
Ich habe immer Wasser mitgehabt und, wenn ich immer Lust hatte, viel getrunken. (einige Liter am Tag!)

Deshalb denke ich:
Wenn du eine gewisse Fähigkeit entwickelst, in dich hineinzufühlen, was geht, und was nicht, spricht nichts gegen eine Radtour im Hochsommer. (Dazu muss niemand, siehe oben, ein Wundertier sein.)
Zu Mittag empfehlen sich Rastpausen im Schatten. (Wichtig: Auch das Rad braucht Schatten, sonst lösen sich die Vulkanisierflicken von den Schläuchen, wenn es in der Hitze steht! Beim Fahren ist mir das interessanterweise nicht passiert) Mir haben ca 1,5 bis 2 Stunden Pause (immer im Schatten) leicht genügt.
Weniger wollen und mehr akzeptieren, was gerade gut geht, hilft, die Grenzen nicht zu überschreiten. Dabei hat mir die Zeltausrüstung geholfen: Ich musste nirgends unbedingt ankommen.
Ein Liter Wasservorrat hat mir damals leicht genügt (jetzt würde ich mehr mitnehmen, um beim wild campen mehr weitertrinken zu können.).
Kritisch können Anstiege in der heißen Zeit werden: Der Fahrtwind fällt weg, damit sinkt die Kühlung durch das Schwitzen drastisch. Also notfalls schieben statt treten, oder die Mittagspause vorziehen.
Unbedingt Helm oder Hut tragen! Wieweit mir meine damals langen Haare den Nacken geschützt haben, kann ich nicht sagen. Vielleicht schützt ein Tuch, im Nacken unter den Helm gesteckt. Der Nacken ist genauso gefährdet wie der Kopf.
lg irg
Nach oben   Versenden Drucken
#34773 - 13.02.03 22:49 Re: südspanienhitzeradreiseerfahrungen? [Re: gregory]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Gregory,

ich war Ende der 80ger 2x im Hochsommer (Juli/August), in Zentral- und Südspanien unterwegs, einmal von Zamora nach Lagos, einmal von Salamanca nach Huelva.
Die Hitze ist trocken und somit zu ertragen. Komisch ist, wenn der Asfalt weich wird, das hörst Du - ein 'flapp-flapp' bei jeder Umdrehung, und Du siehst es abends an Deinen Reifen.
Ich hatte damals trotz Klapperräder mit 3Gang keine ernsten Probleme, daher nur 2 Tips:
1. Mach mittags eine Pause, leg Dich in den Schatten und schlafe.
2. Trinke, trinke, trinke - Wasser, Cola, etc. Die Einheimischen essen mittags gern eine Brotsuppe: Brotstücke, die in billigem Wein schwimmen. Verträgt sich prima mit 1.

Gruß
Tischgrill
Nach oben   Versenden Drucken
#34791 - 14.02.03 10:10 Re: südspanienhitzeradreiseerfahrungen? [Re: gregory]
gregory
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 44
hallo leute
vielen dank für die links und die ausfühlichen ratschläge
brotsuppe gefällt mir bestimmt zur siesta

ich freue mich über weitere ratschläge/erfahrungsberichte
grüße ... gregory
Nach oben   Versenden Drucken
#34804 - 14.02.03 12:14 Re: südspanienhitzeradreiseerfahrungen? [Re: gregory]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
brotsuppe gefällt mir bestimmt zur siesta
Nur solltest du Mittags den Wein weglassen. Nichts macht dich so fertig, wie Alkohol in der prallen Sonne. Ich hab da aus Spanien so meine Erfahrungen...
Achte auch auf das Wasser: In Spanien wird gern Mineralwasser mit sehr viel Salz verkauft. Das ist so ähnlich, als wolltest du Meerwasser trinken. Zum Radfahren auch nicht das Wahre. Man sollte zwar seinen Salzhaushalt im Griff haben, aber 1,5 Liter Salzwasser sind zu viel des guten.
Dummerweise ist seit ein oder zwei Jahren in Spanien Helmpflicht. Such dir eine Schüssel aus, bei der es keinen Hitzestau gibt. Ansonsten viel Spaß, Spanien ist abseits von den Tourigebieten gut zum Radfahren.
Mfg, Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#34935 - 15.02.03 22:12 Re: südspanienhitzeradreiseerfahrungen? [Re: gregory]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hallo Gregory,
also als erste muss ich dir sagen auch wen in España Helm flicht ist , na und hält sich doch keiner dran, also bitte so was wird in España nicht ernst Genomen. Den ich glaube nicht das dich dafür jemand anhält ne ne das werden die nicht tun.
Ja mit dem Mineral Wasser kann ich dir das gegen Teil sagen schmeckt super und Salzig ist es auch nicht, Natürlich sin Gas = ohne Kohlensäure.
Auch in dieser Zeit wann du los fahren willst wäre vernünftig früh morgens zu Starten und gegen 14.00 Uhr eine große Pause zu machen mit Siesta natürlich. Spät Nachmittag ab 18.00 Uhr lässt sich es einiger maßen Hitze mäßig ertragen weiter zu Fahren, um einige Kilometer zu machen.

Asta la Vista
José
omm
Nach oben   Versenden Drucken
#34940 - 16.02.03 03:53 Re: südspanienhitzeradreiseerfahrungen? [Re: gregory]
wolfi
Nicht registriert
Hallo Gregory,

Die zum Teil sehr ausfuehrlichen Postings der Vorredner habe ich jetzt nicht ganz gelesen, also moeglicherweise jetzt Redundanz dabei, aber meine Vorgehensweise bei krass heissem Wetter (wer kommt eigentlich bei den aktuellen Gefrierbrandtemperaturen auf dieses Thema? grins grins )
1. Morgens frueh auf, abends lang fahren, zum Ausgleich mittags ausgiebige Pause ... so ca. von 13 bis 16 Uhr, evtl. sogar laenger.
2. Wenn Du mittags doch faehrst, dann hab ich mal in Italien die Methode angewandt, meinen Pullover ins Wasser zu schmeissen, und nass wieder anzuziehen. Das kuehlt brontal cool cool

Viel Spass ...
Nach oben   Versenden Drucken
#34941 - 16.02.03 07:48 Re: südspanienhitzeradreiseerfahrungen? [Re: gregory]
AXL
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Hi,

yes - ist schon ein Erlebnis - Zentralspanien im Juli. (Meines: 92 quer durch - bis nach Gibraltar)

Die Tipps der "Vorschreiber" sind meineserachtens schon das Entscheidenste. Wir sind immer vollverkleidet gefahren - lange T-Shirts und Nackenschutz. Ansonsten ist die trockene Hitze schon ok. cool

Will nur ein Schmankerl hinzusetzen: Hatten einige Minuten Freude mit englischen "Mitradlern", die vollbepackte Rucksäcke verwirrt auf dem Rücken hatten (Mittagszeit) - ich denke die "Kollegen" werden nie wieder Rad fahren. listig

Viel Spaß dabei!
AXL vonberitundaxl
Nach oben   Versenden Drucken
#34943 - 16.02.03 09:17 Re: südspanienhitzeradreiseerfahrungen? [Re: AXL]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
Hatten einige Minuten Freude mit englischen "Mitradlern", die vollbepackte Rucksäcke auf dem Rücken hatten (Mittagszeit) - ich denke die "Kollegen" werden nie wieder Rad fahren.

Hmm, nicht unbedingt, Englaender sind teilweise verdammt verrueckte Hunde. grins grins
Koennte mir leibhaftig vorstellen, dass denen das Spass gemacht hat. cool cool
Um der Frage zuvor zu kommen: Was ich so fuer Englaender kenne? Naja, da habe ich zum Beispiel einen Kollegen, fuer den mach ich jetzt meistens die deutschen Formulare fuer die Behoerden. Er trennt sich immer mal von Frau und Baby, dann holt er sie doch wieder nach Deutschland zurueck, zieht um, vergisst's zu melden, wird dann mit dem Auto geblitzt und wundert sich, dass ihn ein paar Wochen spaeter die gruen-weiss gestreifte Miliz heimsucht .... Dann heisst's wieder ... 'Wolfi, we need to make this damn form! Do you know what that is good for?'
Oder in Avignon, da haben wir mal einen englischen Ex-Junkie getroffen, der Mord und Brand ueber Mrs. T oder auch 'the iron bitch' gelaestert hat (fuer die Nachgeborenen: Das ist Margaret Thatcher, die damalige englische Premierministerin) - mit der Schlussfolgerung, dass ihn das ja gar nicht interessiere: 'I live in Germany!' (er hatte sich nach Frankfurt abgesetzt)
Und so weiter bäh bäh bäh cool zwinker lach lach listig grins
Nach oben   Versenden Drucken
#34944 - 16.02.03 09:19 Re: südspanienhitzeradreiseerfahrungen? [Re: gregory]
wolfi
Nicht registriert
Zum Helm vielleicht noch ...
Den kannst Du genauso wie ein Oberteil 'nass' aufsetzen und Dich vom Verdunsten kuehlen lassen. cool cool
Ansonsten ist mein neuer, guter Helm so gut durchlueftet, dass ich ihn zur Zeit nicht aufsetzen kann - waere mir zu kalt, muss ich erst eine Helmunterziehmuetze besorgen .. nehm ich derweil halt den alten, unter dem man im Sommer schwitzt bäh cool zwinker listig
Nach oben   Versenden Drucken
#34996 - 16.02.03 19:15 Re: südspanienhitzeradreiseerfahrungen? [Re: gregory]
Anonym
Nicht registriert
Hi Gregory
wir sind letztes Jahr im Hochsommer von Avignon nach Faro (mitten durch Spanien) gefahren und hatten Glück. An nur ca. 5 Tagen war es extrem heiß, wobei meine Freundin bei diesem Wetter wie ein Düsenjet weit vor mir herraste, sie kommt bei Hitze voll auf Touren, vermutlich solarbetrieben, will sagen, es gibt Menschen, die die Hitze sehr gut vertragen, andere, so wie ich, ertragen es weniger wirr . Da hilft dann, langes leichtes Hemd anziehen, auf jeden Fall einen Kopfschutz, viiiiiiel trinken, Erdnüsse essen wg. dem Salz und in der Mittagshitze unbedingt Siesta im Schatten halten. Und sich zu nichts zwingen, notfalls ein Stück mit dem Zug fahren, wenn Du dem Bahnpersonal was vorweinst, nehmen sie Dich sogar entgegen aller Vorraussagen dann nämlich mit, wie uns von Guarda bis Figuera da Foz. Gut, dazu muß gesagt werden, wir waren 2 Mädels, da verspüren auch die härtesten Bahnbediensteten ein Helfersyndrom zwinker .
Viel spass wünscht Dir
Alwine
Nach oben   Versenden Drucken
#35007 - 16.02.03 20:14 Re: südspanienhitzeradreiseerfahrungen? [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
@Alwine:
Ich bin beeindruckt - das war bestimmt eine total tolle Tour. Ich merke, wie unser Winter an mir nagt... dazu ist mir etwas eingefallen,
@Gregory:
Du hast von Südspanien gesprochen. Viele verstehen darunter Andalusien. Mir allerdings hat es in Extremadura und im Südteil der Meseta besser gefallen. Und in der Sierra Morena (gehört, glaube ich, auch zu Andalusien), und in der Beira und im Alentejo: Ruhige Straßen, uralte Städtchen, super Landschaft und Klima zum wilden Campen.
@AXL: Ich habe damals festgestellt, daß ich Menschen, die in sengender Mittagshitze mit Rucksack unterwegs waren, auf deutsch anreden konnte: Keine Verständigungsprobleme.

Gruß
Tischgrill
Nach oben   Versenden Drucken
#35627 - 22.02.03 13:30 Re: südspanienhitzeradreiseerfahrungen? [Re: gregory]
Ede
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 220
Hallo Gregory,

eingentlich ist meinen Vorrednern nichts hinzuzufügen.
Nur der Sonnenschutz kommt mir zu kurz. Ich habe leider die schmerzhafte Erfahrung, da ich die Sache nicht wirklich ernst genommen habe...

Mein Rechenfehler: Fahrzeit x Hauttyp = LSF
Erst wurden die "Sonnenterassen" (besonders Arme) braun, --> dann rotbraun, --> dann kleine Pusteln, --> dann Zwangspause traurig traurig

Danach war fahren nur mit Sunnblocker möglich...

Bedenke, dass Du schon Morgens beim Frühstück, Zeltabbau, bis Abends (Zeltaufbau, kochen) bestrahlt wirst. Wenn Du diese Zeit x Hauttyp nimmst gehst Du auf Nummer sicher.

Trotzdem viel Spaß
Ede
Gruß Ede
Nach oben   Versenden Drucken
#35636 - 22.02.03 17:18 Re: südspanienhitzeradreiseerfahrungen? [Re: gregory]
Fahrradralf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Im Juli 2002 radelte ich durch die Wüste Sinai: www.fahrradralf.de.vu
Das war bisher meine beschwerlichste Fahrradetappe.
Die Staßen dort haben zum Glück eine gute Qualität, es sind Teerstraßen. 7 Liter Wasser konnte ich auf einmal transportieren, 2 Liter in Wasserflaschen am Rahmen und 7 Liter in einem Kanister auf dem vorderen Gepäckträger. Manchmal trank ich bestimmt 15 Liter am Tag. Da ich bei der Hitze kaum Essen herunterbekam, fehlte mir die Energie zum Radeln und ich trank viel Cola (Energie in Zuckerform). Mehr als 80 km schaffte ich so nicht am Tag. Da in der Wüste nicht viel Obst und Gemüse wächst war das Essen dort entsprechend trocken. Es gab zum Beispiel trockenes Brot mit trockenem Reis mit Kartoffeln mit Tomatensoße. Mittags wurde es im Schatten bis 40 °C. Da musste ich für 4 oder 5 Stunden einen Platz im Schatten suchen: Unter einem Felsen, im Schatten einer Werbetafel eines Hotelneubaugebietes am Roten Meer, in einer Oase, unter einer einzelnen Akazie usw.. Vor der Sonne schützte der Helm und Sonnencreme vor allem auf der Nase. Auf der Haut bildete sich eine Salzkruste. Da bot auch das salzhaltige Rote Meer wenig Linderung. Selbst nachts kühlte der heiße Wüstenboden nicht richtig ab, auf dem ich meine Isomatte legte. Vor Erschöpfung konnte ich abends auch nicht mehr lange fahren. Erst ging es bergauf zum Katharinenkloster und dann gab es auch noch leichten Gegenwind, der wegen fehlender Bäume um so anstrengender war. Jeden Abend schwor ich mir, am nächsten morgen das nächste Auto anzuhalten und damit weiterzufahren. Dagegen war das Radeln im Nildelta dann wie im Paradies: Bäume mit Schatten und viele Früchte.
Nach oben   Versenden Drucken
#35688 - 23.02.03 11:14 Re: südspanienhitzeradreiseerfahrungen? [Re: gregory]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 773
Hallo gregory,
bin mal in den Sommermonaten kreuz und quer durch das Landesinnere von Spanien geradelt, anschließend Portugal und wieder zurück. Die ganze Tour hat mir sehr gefallen :-)
Nimm eine Menge Wasser mit, ab Tagestourbeginn.
Habe gar nicht allzuviel getrunken. Oftmals an die 10 Liter nur über den Kopf geschüttet für etwas Erfrischung.
Das Problem mit der Hitze sollte jedoch jeder für sich selbst abmachen.
Einfach mal ausprobieren, ohne sich zu übernehmen. Mir selbst liegt die trockene "warme" Umgebung ganz gut. So hatte ich auch zu einer Sinaitour keine Probleme. selbst in der oft Schattenlosen Hochebene nicht. Konnte da über den ganzen Tag hinweg gut vorwärtskommen. Allerdings nur mit Kopfbedeckung und langen dünnen und weiten Sachen.
Viel Spaß bei einer "Sommertour".
RolandK
Nach oben   Versenden Drucken
#35784 - 23.02.03 23:13 Re: südspanienhitzeradreiseerfahrungen? [Re: gregory]
globetreter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

hi,
kann nur mit einer reise quer durch frankreich dienen, auch im hochsommer. war die meiste zeit ebenfalls verdammt heiß, und bei kilometerlangen aufstiegen in praller sonne kann das schon ganz schön zur qual werden... die landschaft und die erfahrung sind es aber allemal wert! glücklicherweise bin ich kein sehr hitzeempfindlicher typ, radle lieber bei 40 grad und windstille als bei angehmen temperaturen und viel wind. sollte beim nächsten mal nur mehr sunblocker mitnehmen...

je heißer das wetter, um so schöner sind die erfrischungen in kühlen seen schmunzel

gruß an alle,
ludwig
Nach oben   Versenden Drucken
#36194 - 26.02.03 23:59 Re: südspanienhitzeradreiseerfahrungen? [Re: globetreter]
gregory
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 44
vielen dank für die vielen beiträge
ich denke ihr habt mir einige angst vor der hitze genommen
und ich werde mich um wasser und sonneschutz kümmern
vielen dank
gregory
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de