Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (nuredo, 3 unsichtbar), 381 Gäste und 914 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Seite 2 von 7  < 1 2 3 4 5 6 7 >
Themenoptionen
#362521 - 20.08.07 07:37 Re: Erfahrungen als GPS Einsteiger Garmin Geko 201 [Re: Andreas]
monaco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.037
Hallo GangStar,
Hallo Andreas,
Und natürlich all die anderen auch,

vielen Dank für eure Informationen.

Mapsource ist beim Geko 201 nicht enthalten.

Bei der runtergeladenen Tour handelt es sich um einen Track. Somit habe ich als GPS-Newbie jetzt Bekanntschaft mit den Eigenheiten des neuen Mediums machen dürfen.

Vielleicht könnt ihr an dieser Stelle Hilfestellung leisten....

Ich lade eine Tour aus dem Netz. Dabei handelt es sich um einen Track (korrigiert mich wenn das falsch ist). Besitzt der Track beim Geko 201 mehr als 500 Punkte, wird dieser automatisch entsprechend angepasst und ein Teil des Tracks fällt weg.

Wie kann ich einen Track in eine Route umwandeln. An dieser Stelle fällt auf, dass ich bisher ausschliesslich mit Tracks gefahren bin. Die Routenfunktion habe ich noch gar nicht genutzt. Das Handbuch sagt aus, dass eine Route mindestens 2 Wegpunkte enthalten muss, damit es eine Route ist.

Zur Genauigkeit: Bisher nutze ich den Geko im Automatikmodus. Wie genau oder ungenau bzw. nach welchen Anforderungen ist der Modus "Weg" "Zeit" "Automatik" einzustellen?

Ich will den Tag nicht vor dem Abend loben, doch gewisse Hürden scheinen als GPS-Newbie unumgänglich zu sein.

Viele Grüße Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#362525 - 20.08.07 07:51 Re: Erfahrungen als GPS Einsteiger Garmin Geko 201 [Re: monaco]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#362532 - 20.08.07 08:10 Re: Erfahrungen als GPS Einsteiger Garmin Geko 201 [Re: ]
monaco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.037
Das sind äusserst hilfreiche Informationen für die ich mich bedanke und heute Abend sofort ausprobiere.

Kann sein das folgende Frage lachhaft klingt.
Die Routenfunktion kann ab mindestens 2 Wegpunkten genutzt werden. Die runtergeladenen Sachen aus dem Internet sind jedoch immer Tracks (oder täusche ich mich da) und keine Routen. Wann nutzt man dann die Routenfunktion und woher bekomme ich Routen, wenn im Internet Tracks bereitgestellt werden?

Viele Grüße Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#362537 - 20.08.07 08:23 Re: Erfahrungen als GPS Einsteiger Garmin Geko 201 [Re: monaco]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.395
In Antwort auf: monaco

Ich lade eine Tour aus dem Netz. Dabei handelt es sich um einen Track (korrigiert mich wenn das falsch ist). Besitzt der Track beim Geko 201 mehr als 500 Punkte, wird dieser automatisch entsprechend angepasst und ein Teil des Tracks fällt weg.


Im Netz kursieren verschiedene Formen. Häufig werden Tracks, manchmal auch Routen angeboten.

In Antwort auf: monaco

Wie kann ich einen Track in eine Route umwandeln.


Gerade bei nicht "autorouting-fähigen" Geräten erscheint mir die Navigation mit der TracBack-Funktion genauer zu sein. Ich wandle daher häufig Routen in Tracks um. Aber es geht auch anders herum. Ein ordentliches Tool für diesen Zweck ist das freeware-Programm "WINGDB.exe". Die mir vorliegende Version kann jedoch noch nicht mit dem neuesten Garmin-Format3 arbeiten. Wenn Du im Internet nicht fündig wirst, könnte ich Dir die mir vorliegende Version per PN zuschicken.

In Antwort auf: monaco

Zur Genauigkeit: Bisher nutze ich den Geko im Automatikmodus. Wie genau oder ungenau bzw. nach welchen Anforderungen ist der Modus "Weg" "Zeit" "Automatik" einzustellen?


Bisher habe ich immer im Automatikmodus gearbeitet und hatte immer gute Ergebnisse. Allerdings habe ich kein Geko sonder früher ein VISTA unbd seit 2 Wochen ein VISTA HCx.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#362539 - 20.08.07 08:25 Re: Erfahrungen als GPS Einsteiger Garmin Geko 201 [Re: monaco]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#362557 - 20.08.07 09:03 Re: Erfahrungen als GPS Einsteiger Garmin Geko 201 [Re: ]
monaco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.037
In Antwort auf: ex-4158



Die Wichtigkeit der Schreibweise von ACTIVE LOG bei der Umbenennung habe ich aufgenommen.

Bei einem blicke ich noch nicht durch. Ist es richtig, dass der Tracklogspeicher bis 10.000 Punkte fasst. Eine Route bis zu 500 Wegpunkte speichert. Wie kommt es dann, dass die zuletzt geladene Tour als Track, wahrscheinlich bei 500 Punkten abgeschnitten wurde?

Bei gps-tracks.com wird mir zur Auswahl gestellt wie der Download gewünscht wird. Entweder im GPX Format als ActiveLog oder als GPS Einzeltrack.

Was macht den hier den Unterschied?
Nach oben   Versenden Drucken
#362568 - 20.08.07 09:29 Re: Erfahrungen als GPS Einsteiger Garmin Geko 201 [Re: monaco]
monaco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.037
An dieser Stelle sind informative Erklärungen zu finden, die auch meine Fragen im Vorfeld teils einschliessen.

Viele Grüße Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#362580 - 20.08.07 10:27 Re: Erfahrungen als GPS Einsteiger Garmin Geko 201 [Re: monaco]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Andi,

In Antwort auf: monaco
Die runtergeladenen Sachen aus dem Internet sind jedoch immer Tracks (oder täusche ich mich da) und keine Routen. Wann nutzt man dann die Routenfunktion und woher bekomme ich Routen, wenn im Internet Tracks bereitgestellt werden?


Routen ergeben nur dann Sinn, wenn der Apparat die Strecke zwischen den Punkten automatisch berechnen soll. Außerdem muss jeder Punkt einer Route zusätzlich als Wegpunkt im Wegpunkt -Speicher abgelegt sein. Tracks kommen ohne Wegpunkte aus.

Definition: Wegpunkte sind Markierungen. Bei GPSMap 60 kann man auf "Mark" drücken, um einen Wegpunkt zu erzeugen, beispielsweise um einen schönen Wildcamping-Zeltplatz später wiederzufinden oder eine Kiste mit Gold.

Points of Interests (POI) sind eine Sonderform von Wegpunkten. Man kann fertige POI-Listen (zum Beispiel alle Fahrradschlauch-Automaten) im Internet finden und auf den Apparat kopieren. Dann kann man immer nachsehen, wo der nächste Automat ist.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#362619 - 20.08.07 12:05 Re: Erfahrungen als GPS Einsteiger Garmin Geko 201 [Re: Andreas]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.395
In Antwort auf: Andreas R

Routen ergeben nur dann Sinn, wenn der Apparat die Strecke zwischen den Punkten automatisch berechnen soll.


Wenn das eigene GPS nicht autoroutingfähig ist, wird zwischen den einzelnen Punkten nur die direkte Luftlinienverbindung angezeigt. Das kann problematisch werden, wenn der Ersteller der Route nicht an jeder Abzweigung ausdrücklich einen Wegepunkt gesetzt hat. Ich ziehe daher für meine Radtouren Tracks vor und navigiere mit TracBack.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#362623 - 20.08.07 12:15 Re: Erfahrungen als GPS Einsteiger Garmin Geko 201 [Re: monaco]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Hallo Andi,

schön zu sehen, daß es wohl Standardfehler gibt, die man als Anfänger nun mal so macht. Übrigens ist es wohl dabei egal, ob man Garmin oder Magellan-User ist.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#362650 - 20.08.07 13:55 Re: Erfahrungen als GPS Einsteiger Garmin Geko 201 [Re: hopi]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
In Antwort auf: hopi

In Antwort auf: Andreas R

Routen ergeben nur dann Sinn, wenn der Apparat die Strecke zwischen den Punkten automatisch berechnen soll.


Wenn das eigene GPS nicht autoroutingfähig ist, wird zwischen den einzelnen Punkten nur die direkte Luftlinienverbindung angezeigt. Das kann problematisch werden, wenn der Ersteller der Route nicht an jeder Abzweigung ausdrücklich einen Wegepunkt gesetzt hat. Ich ziehe daher für meine Radtouren Tracks vor und navigiere mit TracBack.

mfg

- horst -


Also ich bin diesen Sommer das 1. mal (leihweise) mit GPS gefahren und bin nach Luftlinien-Routing gefahren. Die Routenpunkte stammten aus einem MTB-Führer (dort wurden sie Waypoints genannt). Das Ganze hat sehr gut funktioniert.
... nur weil Routen hier jetzt so schlecht wegkommen. Normalerweise bastel ich mir meine MTB-Tracks zuvor selber, was aber auch sehr viel Arbeit macht. Im Moment suche ich nach Möglichkeiten, per Autorouting erzeugte Routen in exakte Tracks zu wandeln.
Dazu ein sehr aufschlussreicher Thread im TTQV-Forum
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#362654 - 20.08.07 14:09 Re: Erfahrungen als GPS Einsteiger Garmin Geko 201 [Re: KartenFreak]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.395
In Antwort auf: KartenFreak

Also ich bin diesen Sommer das 1. mal (leihweise) mit GPS gefahren und bin nach Luftlinien-Routing gefahren. Die Routenpunkte stammten aus einem MTB-Führer (dort wurden sie Waypoints genannt). Das Ganze hat sehr gut funktioniert.
... nur weil Routen hier jetzt so schlecht wegkommen.


Dann waren die Wegepunkte ordentlich an jeder Abbiegung gesetzt. Und dann kann man auch mit einem nicht autoroutingfähigen GPS sehr gut per Route navigieren.

In Antwort auf: KartenFreak

Normalerweise bastel ich mir meine MTB-Tracks zuvor selber, was aber auch sehr viel Arbeit macht. Im Moment suche ich nach Möglichkeiten, per Autorouting erzeugte Routen in exakte Tracks zu wandeln.


Wie schon an anderer Stelle erwähnt, ist zumindest für unter Mapsource per Autorouting erstellte Route die Freeware WINGDB für diesen Zweck sehr gut geeignet.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#362693 - 20.08.07 16:02 Re: Erfahrungen als GPS Einsteiger Garmin Geko 201 [Re: Andreas]
Centcols
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 55
In Antwort auf: Andreas R

Routen ergeben nur dann Sinn, wenn der Apparat die Strecke zwischen den Punkten automatisch berechnen soll. Außerdem muss jeder Punkt einer Route zusätzlich als Wegpunkt im Wegpunkt -Speicher abgelegt sein. Tracks kommen ohne Wegpunkte aus.


Hallo Andreas,

meiner Meinung nach können Routen durchaus auch auf nicht routingfähigen Geräten oder im Gelände Sinn machen. Es müssen natürlich genügend Punkte gesetzt werden. Ich selbst arbeite derzeit auch mit Tracks, bin aber dabei, mich in die Routennavigation per Luftlinie einzuarbeiten.

Die Vorteile die ich sehe:

    Es können mehr Routen als Tracks im Gerät gespeichert werden (bei meinem Gerät 50 Routen, 20 Tracks).

    Die Routenpunkte können Richtungsinformationen oder sonstige Infos enthalten.

    Detailierte Anzeige von Entfernungen zu Ziel und Zwischenziel.


Gruß
GangStar
Nach oben   Versenden Drucken
#362720 - 20.08.07 17:20 Re: Erfahrungen als GPS Einsteiger Garmin Geko 201 [Re: monaco]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#362847 - 21.08.07 05:30 Re: Erfahrungen als GPS Einsteiger Garmin Geko 201 [Re: Centcols]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#362864 - 21.08.07 07:11 Re: Erfahrungen als GPS Einsteiger Garmin Geko 201 [Re: hopi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
In Antwort auf: hopi

Ich bin vom praktischen Nutzen eines GPS so überzeugt, dass ich im Regelfall selbst bei mehrwöchigen Touren keine detaillierten Papierkarten mitnehme.



Heißt das, dass du auch mehrwöchige Touren zu Hause detailliert vorplanst?

Ich verfolge ja nun schon seit einiger Zeit alle GPS-Threads, kann mir aber nach wie vor vor allem zwei Einsatzbereiche vorstellen:

1. und wichtigstens das Nachfahren nicht selbstgeplanter Touren quasi als Ersatz für die Bikeline-Führer. Dafür ist es schlichtweg genial.

2. MTB-Touren z.B. im Schwarzwald wo alle Wege gleich aussehen und das Navigieren nach Karte eher mühsam ist.

Aber wie das Ganze auf einer mehrwöchigen Tour aussehen soll, ist mir nach wie vor nicht klar. Will man da wirklich jedes Detail zu Hause am PC planen?

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#362867 - 21.08.07 07:17 Re: Erfahrungen als GPS Einsteiger Garmin Geko 201 [Re: ]
monaco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.037
In Antwort auf: ex-4158



Nachdem ich gestern Abend viele Varianten der Trackaufspielung ausprobiert habe, konnte ich folgendes feststellen:

Der am Sonntag gefahrene Track über das Rotwandhaus hatte über 1000 Punkte. Beim erneuten Probeaufspielen stellte ich fest, dass der Geko kurz ein Fenster mit "Track wird gekürzt" öffnet. Beim übertragen eines gespeicherten Tracks (nicht Active Log) endet der Track also irgendwo zwischendrin. Insofern man nicht bei der Übertragung darauf achtet, hat der Track der ursprünglich aus über 1000 Punkten bestand, nur noch 500 Punkte, der Rest ist weg.

Bei der gleichen Aufspielung ins Active Log, wird der Track voll und ungekürzt übertragen, bietet für Radfahrer wie ich an anderer Stelle im Internet lesen konnte, die beste Möglichkeit.

gps-tracks.xx stellt an dieser Stelle bei einem Download beide Möglichkeiten (ActiveLog & Save Track) zur Verfügung. Auch diese habe ich getestet. Beim laden von Save-Tracks von dieser Seite, wird die Route entsprechend den Punkten beschnitten runtergeladen. Das heißt: aus einem Track des Active Logs, werden z.B. 3 Tracks im Save-Modus die nacheinander aufgerufen und abgefahren werden können, so das sich wieder ein kompletter Kurs ergibt.

Allerdings stellen nicht alle Websites diese Möglichkeit zur Verfügung, so das Active Log vorteilhaft zu nutzen ist, da hier bis 10.000 Punkte gespeichert werden.

Nun ergibt sich folgendes Problem:
Ich lade einen 1000 Punkte Track in den ActiveLog. Dann möchte ich die Speicherfunktion nutzen und muss Anfangs- und Endpunkt wählen, was unabhängig des Tracks (Rundkurs oder A zu B Strecke) nicht möglich ist. Somit müsste ich eigentlich nur zweimal bestätigen und dem Save-Track einen Namen vergeben. Allerdings beim bestätigen des Endpunktes wird dies nicht angenommen, so das sich der Track aus dem ActiveLog nicht speichern lässt.

Je mehr ich mich mit GPS beschäftige, desto mehr verstehe ich zwar davon, allerdings wollte ich als GPS-Newbie nicht so tief in die GPS-Welt einsteigen. Das Radfahren soll im Vordergrund stehen und die Nutzung von GPS unterstützen.

@ex-4158: Du kannst den ActiveLog zu einem Save-Track bei dir speichern und einen Namen vergeben. Vielleicht hängt es mit der Einstellung von G7towin zusammen, dass sich nach Aufspielung auf den Geko kein Endpunkt wählen lässt. Kannst du freundlicherweise einen Screenshot deiner Einstellungen (Configuration) von G7toWin bereitstellen?

@Horst: Vielen Dank für die Bereitstellung der Dateien zu WINGDB und deinen Bemühungen mich an das Programm heranzuführen. Nach Installation und mehreren Versuchen, musste ich feststellen, dass das Programm nach "convert" immer wieder abstürzt. Wahrscheinlich mache ich bei der Bedienung etwas falsch, anders ist es wohl nicht zu erklären.

Dank allen die mich in diesem Lernprozess unterstützen.

Viele Grüße Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#362873 - 21.08.07 07:29 Re: Erfahrungen als GPS Einsteiger Garmin Geko 201 [Re: monaco]
monaco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.037
Um das Gerät effektiv bedienen zu können, habe ich mich dazu entschlossen ein Seminar am 30.08.2007 zu besuchen.

Ich hoffe danach das Gerät bzw. den Vorteil der Materie nutzen zu können und fehlerhafte Bedienung auszuschliessen.

@Martina: Die Nutzung des Geko´s ist bei mir vorwiegend auf Tagestouren beschränkt. Ich möchte hierfür keine Karten mehr nutzen und das Suchen des Weges soll damit auch wegfallen. Gerade in den Bergen ein grosser Vorteil, fährt man doch oftmals kleine Pfade oder unübersichtliche Strecken.

Viele Grüße Andi
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #362874 - 21.08.07 07:29 Re: Erfahrungen als GPS Einsteiger Garmin Geko 201 [Re: monaco]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
Hallo Andi,

Zitat:
Je mehr ich mich mit GPS beschäftige, desto mehr verstehe ich zwar davon, allerdings wollte ich als GPS-Newbie nicht so tief in die GPS-Welt einsteigen. Das Radfahren soll im Vordergrund stehen und die Nutzung von GPS unterstützen.


Deshalb verlegt man die Anschaffung eines GPS-Geräts wohl besser in den Winter grins
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #362877 - 21.08.07 07:36 Re: Erfahrungen als GPS Einsteiger Garmin Geko 201 [Re: Wolfgang M.]
monaco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.037
In Antwort auf: Wolfgang Mohr

Hallo Andi,

Zitat:
Je mehr ich mich mit GPS beschäftige, desto mehr verstehe ich zwar davon, allerdings wollte ich als GPS-Newbie nicht so tief in die GPS-Welt einsteigen. Das Radfahren soll im Vordergrund stehen und die Nutzung von GPS unterstützen.


Deshalb verlegt man die Anschaffung eines GPS-Geräts wohl besser in den Winter grins


Hallo Wolfgang,

nicht ganz richtig, weil im Sommer macht das testen mehr Spass als im matschigen und nassen Winter. Zur kalten Jahreszeit soll die Bedienung bereits in trockenen Tüchern sein. GPS kann man auch zum Skitouren verwenden zwinker

Viele Grüße Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#362886 - 21.08.07 08:31 Re: Erfahrungen als GPS Einsteiger Garmin Geko 201 [Re: monaco]
monaco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.037
Eine gut verständliche Erklärung der GPS Begriffe wie Track, TracBack, sowie die vorteilhafte Nutzung von ActiveLog usw. ist HIER zu finden.

Viele Grüße Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#362887 - 21.08.07 08:33 Re: Erfahrungen als GPS Einsteiger Garmin Geko 201 [Re: KartenFreak]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.335
In Antwort auf: KartenFreak

Im Moment suche ich nach Möglichkeiten, per Autorouting erzeugte Routen in exakte Tracks zu wandeln.
[/url]


Ich mache es folgendermaßen: Route im GPX-Format abspeichern und von GPSBabel in Track umwandeln lassen, dabei von GPSBabel die Wegpunkte löschen lassen.

Gruß

Igel-Radler

PS: ich brauche diese Funktion hauptsächlich dazu, um Routen, die ich gefahren habe, in Tracks für das Wiki umzuwndeln. Allerdings muss das woohl bis zum Winter warten, weil im Moment die Vorbereitung für mene nächsten Touren Priorität hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#362890 - 21.08.07 08:39 Re: Erfahrungen als GPS Einsteiger Garmin Geko 201 [Re: Martina]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.395
In Antwort auf: Martina
Aber wie das Ganze auf einer mehrwöchigen Tour aussehen soll, ist mir nach wie vor nicht klar. Will man da wirklich jedes Detail zu Hause am PC planen?


Hallo Mafrtina,

wenn ich eine mehrwöchige Radreise mache, habe ich im Regelfall eine relativ konkrete Vorstellung über die zu befahrende Route. Insbesondere dann, wenn ich beispielsweise für meine Rückreise zu einem bestimmten Termin an einem Flughafen oder Bahnhof sein muss.

Ob ich eine solche Route durch eine Linie auf einer Papierkarte, ein Roadbook oder GPS-Daten vorbereite, ist dabei doch völlig egal. Die Verwendung eines GPS ohne Mitführung vieler detaillierter Papierkarten hindert mich doch nicht daran, spontan meinen Reiseweg zu ändern. Ich benutze ein GPS mit Kartendarstellung und neuerdings auch noch autoroutingfähig. Da kann ich mir jederzeit eine mir passende Alternative zu meinen vorgeplanten GPS-Tracks suchen. Und wenn's mal völlig schief laufen sollte, kann ich mir vor Ort zur Not immer noch eine Papierkarte besorgen.

Ohne jede Vorplanung habe ich nur meine erste Neuseelandreise gemacht. Aber das war auch gleichzeitig meine erste größere Radreise und ich hatte damals noch keine rechte Vorstellung, wie so etwas abläuft, welche Strecken ich so täglich fahre, wie lange ich an einzelnen Orten bleibe, welche Auswirkungen das Wetter hat etc.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#362897 - 21.08.07 08:49 Re: Erfahrungen als GPS Einsteiger Garmin Geko 201 [Re: monaco]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.395
In Antwort auf: monaco

Nach Installation und mehreren Versuchen, musste ich feststellen, dass das Programm nach "convert" immer wieder abstürzt.


Hallo Andi,

das habe ich bei mir noch nicht beobachtet. Bisher hatte ich nur einige Fehlermeldungen wenn ich das neue Garminformat3 konvertieren wollte. Was die Ursache für die von Dir beobachteten Abstürze des Programms sein könnten, ist mir leider unklar.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#362908 - 21.08.07 09:12 Re: Erfahrungen als GPS Einsteiger Garmin Geko 201 [Re: Martina]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
das Nachfahren nicht selbstgeplanter Touren quasi als Ersatz für die Bikeline-Führer

Genau darin sehe ich keinen sinnvollen Einsatz eines GPS-Gerätes. Die Bikeline-Führer u.v.a beschreiben fast ausschliesslich ausgeschilderte Strecken. Wenn ich den Schildern folge, schaue ich nicht auf die Karte und würde auch kein GPS benötigen. Ein Buch für eine solche Strecke verwende ich nur, weil leider, leider oft genug die Ausschilderung nicht fehlerfrei ist und die Bücher gleichzeitig auch Reiseführer und Unterkunftsverzeichnis sind.
Navigieren per Karte und/oder GPS ist nützlich, wenn eine Route nicht ausgeschildert ist.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#362911 - 21.08.07 09:14 Re: Erfahrungen als GPS Einsteiger Garmin Geko 201 [Re: Martina]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.335
In Antwort auf: Martina

Aber wie das Ganze auf einer mehrwöchigen Tour aussehen soll, ist mir nach wie vor nicht klar. Will man da wirklich jedes Detail zu Hause am PC planen?


Liebe Martina,

auf längeren Touren ist ein routingfähiges GPS mit Kartendarstellung von besonderem Vorteil, weil

1. die Orientierung auch außerhalb der geplanten Route möglich ist;

2. bei spontanen Routenänderungen man einfacher auf die geplante Route zurückfindet;

3. in begrenztem Umfang sogar eine Neu- oder Umplanung möglich ist.

Gruß

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
#362937 - 21.08.07 10:34 Re: Erfahrungen als GPS Einsteiger Garmin Geko 201 [Re: Igel-Radler]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
In Antwort auf: Igel-Radler



auf längeren Touren ist ein routingfähiges GPS mit Kartendarstellung von besonderem Vorteil,


Das war schon klar. schmunzel
Aber irgendwie scheinen wir sehr untypische Radreisende zu sein, unsere Strecken werden nämlich praktisch dauernd unterwegs umgeplant.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#362941 - 21.08.07 10:39 Re: Erfahrungen als GPS Einsteiger Garmin Geko 201 [Re: Uli]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
In Antwort auf: Uli

Die Bikeline-Führer u.v.a beschreiben fast ausschliesslich ausgeschilderte Strecken. Wenn ich den Schildern folge, schaue ich nicht auf die Karte und würde auch kein GPS benötigen.


Die Navigation per GPS stell ich mir aber erheblich beqemer vor als an jeder Abzweigung die oft kleinen und versteckten Schilder suchen zu müssen bzw. beim Bikeline-Führer ständig umblättern zu müssen.

Ich bin aber im Prinzip eh kein großer Freund des Abfahrens von ausgeschilderten Routen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#362959 - 21.08.07 11:47 Re: Erfahrungen als GPS Einsteiger Garmin Geko 201 [Re: Igel-Radler]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
In Antwort auf: Igel-Radler


Ich mache es folgendermaßen: Route im GPX-Format abspeichern und von GPSBabel in Track umwandeln lassen, dabei von GPSBabel die Wegpunkte löschen lassen.



Hallo Igel-Radler,

dabei ist mir noch einiges unklar:
Mit welcher Software arbeitest du beim Autorouting? Und warum lässt du die Wegpunkte löschen?
Mir geht es darum, mit Unterstützung (Autorouting) eine Strecke so zu planen, dass sie hinterher als exakter Track vorliegt mit genauem Verlauf der Straßenführung. Anschließend möchte ich mit TTQV oder auch GoogleEarth oder gpsies.com diesen Track noch verfeinern können. Die Streckenlängen und Höhenprofile, die ich dann habe, sollen möglichst genau sein. Unterwegs möchte ich dann den geplanten Track abfahren.
Mit dem CityNavigator von Garmin (Mapsource-Software) soll es ja jetzt gehen. Das Erstellen der Route ist aber noch etwas umständlich (kein Drag & Drop wie bei Google maps).
Interessant wären auch die NavTeq-Karten für TTQV, aber die funktionieren nicht im GPS-Gerät.
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#362971 - 21.08.07 12:27 Re: Erfahrungen als GPS Einsteiger Garmin Geko 201 [Re: KartenFreak]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.395
In Antwort auf: KartenFreak

Mit dem CityNavigator von Garmin (Mapsource-Software) soll es ja jetzt gehen. Das Erstellen der Route ist aber noch etwas umständlich (kein Drag & Drop wie bei Google maps).


Hallo Kartenfreak,

was soll denn bei der Routenerstellung unter Verwendung von Autorouting bei Garmin/Mapsource so umständlich sein? Einfach den Startpunkt anklicken, dann so einige gewünschte Zwischenstationen und einen Endpunkt anklicken. Fertig ist eine Route. Abspeichern und mit beispielsweise WINGDB.exe die Route in einen Track umwandeln. Dann bekommst Du einen Track, der genau den Straßen-/Wegeverläufen folgt. Du kannst diesen Track ins GPS laden und einfach mit der TracBack-Funktion nachfahren. Die Frage nach einem Löschen von bei der ursprünglichen Routenerstellung angefallenen Wegepunkten stellt sich nach meiner Erfahrung erst gar nicht. Lediglich das Höhenprofil fehlt. So geht das zumindest mit Metroguide. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Sache mit City Navigator grundsätzlich anders verläuft.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 7  < 1 2 3 4 5 6 7 >

www.bikefreaks.de