Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 170 Gäste und 857 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533981 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 76
panta-rhei 54
Falk 53
iassu 48
Themenoptionen
#361175 - 14.08.07 21:38 neuseeland
Oscheli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 16
hallo zusammen

ich suche gute tips über neuseeland per rad.
ich plane eine längere Tour (ca 3-4 monate).

grüsse aus dem Toggenburg

Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#361193 - 15.08.07 06:13 Re: neuseeland [Re: Oscheli]
Stephan76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Hallo,

kannst du deine Fragen etwas präzisieren? Suchst du Streckentipps, Übernachtungstipps, Transporttipps?
Vielleicht findest du schon einiges auf meiner Homepage bike-nz.de .
Gruß Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#361210 - 15.08.07 07:39 Re: neuseeland [Re: Oscheli]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.394
Vielleicht kannst Du ja auch hier einige Hinweise finden.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#361347 - 15.08.07 14:55 Re: neuseeland [Re: Oscheli]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Für die Nordinsel darf ich dich auf den Bericht auf meiner HP www.8ung.at/radreise verweisen - sind ein paar (schöne !) Strecken beschrieben, auch Hinweise auf Übernachtungsmöglichkeiten etc.

Hätte auch gerne 3-4 Monate für NZ Zeit...
Nach oben   Versenden Drucken
#361538 - 16.08.07 08:53 Re: neuseeland [Re: Oscheli]
flotter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 99
Radreiseführer Pedallers Paradise(je einer für Nord und Südinsel,ist wirklich gut) gibt es in Neuseeland in Buchhandlungen,in der Tourismusinformation am Flughafen liegen ein paar dicke Bücher über alle Übernachtungsmöglichkeiten auf,für einige Abkürzungen bzw für ein paar ungewöhnliche Routen nahm ich einen Four Wheeldriveführer in Anspruch(gibt es ebenfalls in NS in vielen Buchhandlungen,waren ein paar tolle Abkürzungen und Rundstrecken dabei wobei ich nie einen Jeep gesehen habe),auf der Südinsel stell dich auf die "Sandflies" ein(ich benutzte Handschuhe und eine Gesichtnetz)Camping so gut wie überall möglich,nach dem Prinzip leichter ist es Vergebung zu Erlangen als die Erlaubnis.Meine Highlights waren der 90 miles beach,die Koromandelumrundung,per Rad zum Doubtfulsound (mit einer beinharten Tragestrecke) und die Bestiegung zweier Vulkane.Beste Reisezeit meiner Meinung ist Jänner bis April.
Nach oben   Versenden Drucken
#361987 - 17.08.07 16:35 Re: neuseeland [Re: Stephan76]
Oscheli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Hallo Stefan76
ich versuche mich zu präzisieren.
ich interessiere mich nicht so sehr für die grossen sehenswürdigkeiten, sondern für eher unbekannte sachen. ich fotografiere leidenschaftlich gern, doch ich will keine Bilder die ich in jedem Reiseführer sehe.
ich suche dei kleinen faszinierenden dinge...

allen vielen dank für die Infos
Nach oben   Versenden Drucken
#362025 - 17.08.07 18:57 Re: neuseeland [Re: Oscheli]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.833
In Antwort auf: Oscheli

.... sondern für eher unbekannte sachen. ...



Dann versuche ich mal, aufzulisten:

a) Heaphy Track im Norden der Südinseln
b) The Catlins - Nationalpark im Süd-Osten der Südinsel
c) Die Westküste der Nordinsel zwischen Raglan und dem Taranaki (Mt. Egmont)
d) "Alternativroute" durch die Berge zwischen Clyde und Bannockburn Richtung Queenstown (Südinsel)
e) Wanganui Nationalpark auf der Nordinsel
f) Wainuomata - Nord-Östlich von Wellington Gegend um Martinborough bis an die Ostküste mit Castelpoint - tolle Felsformationen
g) Cape Palliser - Küste Ostwärts von Wellington
h) Stewart Island den großen Track von 10 Tagen

und sicher all die vielen Tracks außer Milford-, Routbourne- Kepplertrack....

das sind so meine eher unbekannten Ecken, die ich lieben gelernt habe...

Gruß Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#362125 - 18.08.07 07:58 Re: neuseeland [Re: Oscheli]
Stephan76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Hi, ergänzend zu Rennrädles Tipps:

1. Danseys Pass (schöner Campingplatz) und weiter über Naseby nach Middlemarch
2. Rainbow Road zw. St Arnaud und Hanmer Springs
3. Highway von Rotorua nach Lake Waikaremoana
4. East Cape Runde, Backpacker “Brians Place” in Tokomaru Bay
5. Road 309 und Coromandel-Port Jackson auf Coromandel

Du siehst, ich mag eher die unbefestigten Straßen.
Gruß Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#362213 - 18.08.07 15:13 Re: neuseeland [Re: Stephan76]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.833
In Antwort auf: Stephan76

....
3. Highway von Rotorua nach Lake Waikaremoana
...



Oh ja - das darf nicht fehlen schmunzel

und noch eine besondere Straße:
Auf der Nordinsel von Stratford (liegt östlich vom Taranaki) Richtung ONO den "Forgotten Highway" bis nach Taurumunui schmunzel Eben auch ein guter Einstiegspunkt für den Wanganuinationalpark....

Viele Grüße Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#364170 - 24.08.07 16:17 Re: neuseeland [Re: Rennrädle]
Oscheli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 16
vielen dank allen zusammen!
ich werd das ganze nun in meine tourenplanung einfliessen lassen.

ich wünsche allen viel schönes Wetter und Rückenwind!!

mfg oscheli
Nach oben   Versenden Drucken
#364600 - 27.08.07 07:54 Re: neuseeland [Re: Oscheli]
Chris+Dagmar
Nicht registriert
Hallo Urs,

es gab vor ein paar Monaten schon mal einen Thread über Neuseeland. Dort habe ich auch ein paar Tipps gepostet. Waren letzten November bis Januar auf den beiden Insel unterwegs. Kopiere meinen Südinsel-Senf einfach noch mal hier rein (Reisebericht, Routenkarte, Fotos und Etappendetails findest Du auf unserer HP).

An Strecken auf der Suedinsel hat uns gut gefallen:

- von Picton am Queen Charlotte Drive entlang bis Nelson
- am Buller River entlang bis hinab nach Westport
- die klassische Route entlang der Westkueste von Westport nach bis Haast (im November werdet ihr dort sicher auch Regentage haben: unbedingt einen Abstecher hinab nach Okarito machen!)
- von Haast ueber den Haast-Pass nach Wanaka
- den Central Otago Rail Trail, einer ehemaligen Bahntrasse durch kargem Hochland, die nun für Radler freigegeben ist (dort sahen wir in vier Tagen nur Kiwis, nicht einen einzigen westlichen Touristen, sehr ungewoehnlich fuers ueberlaufende Neuseeland)
- die verkehrsarme und ebenfalls wenig bekannte Southern Scenic Route zwischen Milton und Manapouri (von wo aus eine Tour zum Doubtful Sound empfehlenswert ist)

Von den "grossen" Staedten hat uns Wellington und vor allem Dunedin am besten gefallen.

Unbedingt probieren solltet Ihr die koestlichen Biere der Monteith's Brauerei. In Greymouth an der Westkueste koennt Ihr die Brauerei besuchen, was 15 Dollar kostet und Taxiservice, Fuehrung, "drink as much as you can" und "all you can eat bbq" beinhaltet ;-)

Die besten Karten (aktuell und detailliert) sind unserer Erfahrung nach die Karten vom AA (Automobile Association), die man in deren Bueros kaufen kann. Wenn Du in Deutschland Mitglied vom ADAC bist, bekommst Du den ganzen Packen Karten (sind vielleicht so 20 Karten, die ganz Neuseeland abdecken) fuer umsonst! Wir sind nicht Mitglied, lernten aber Kiwis kennen, die uns die Karten besorgten ;-)

Auch waren wir mit den beiden kleinen recht guten Buechern (eines fuer die Nordinsel, eines fuer die Suedinsel) Pedallers Paradise unterwegs. Einziger Nachteil ist, dass die Ausgaben bereits diverse Jahre alt sind. Auf deren Homepage gibt es allerdings diverse Updates.

Viel Spaß bei den Vorbereitungen,
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#364895 - 28.08.07 07:28 Re: neuseeland [Re: ]
herbai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 196
In Antwort auf: Chris+Dagmar
Auch waren wir mit den beiden kleinen recht guten Buechern (eines fuer die Nordinsel, eines fuer die Suedinsel) Pedallers Paradise unterwegs. Einziger Nachteil ist, dass die Ausgaben bereits diverse Jahre alt sind. Auf deren Homepage gibt es allerdings diverse Updates.

Ich habe die beiden Hefte mit Update-Stand von 8/2005, also nicht sooo alt.
Nach oben   Versenden Drucken
#364900 - 28.08.07 07:42 Re: neuseeland [Re: herbai]
Chris+Dagmar
Nicht registriert
Hallo!

In Antwort auf: herbai

In Antwort auf: Chris+Dagmar
Auch waren wir mit den beiden kleinen recht guten Buechern (eines fuer die Nordinsel, eines fuer die Suedinsel) Pedallers Paradise unterwegs. Einziger Nachteil ist, dass die Ausgaben bereits diverse Jahre alt sind. Auf deren Homepage gibt es allerdings diverse Updates.

Ich habe die beiden Hefte mit Update-Stand von 8/2005, also nicht sooo alt.


Meines Wissens werden die Hefte seit 2001 nicht mehr überarbeitet. Einzig auf der letzten Seite gibt es eine kleine Updatesektion gegenüber dem letzten Reprint. Darauf bezieht sich die Angabe 8/2005 in Deiner Ausgabe. All die Updates findet man hier: http://www.paradise-press.co.nz/updates.html

Das Buch selbst ist wie gesagt seit 2001 nicht mehr upgedated worden, was auch unsere Erfahrung unterwegs entsprach. Da stimmt sehr viel nicht mehr. Trotzdem sind die beiden Heftchen das beste was wir zum Thema Radfahren auf Neuseeland auftreiben konnten. Der im Reise Know-how Verlag erschienene Führer ist leider nicht empfehlenswert.

Viele Grüße,
Christof
Nach oben   Versenden Drucken
#365007 - 28.08.07 15:32 Re: neuseeland [Re: ]
Stephan76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Hallo,

als neue Variante bietet sich der Radatlas Neuseeland von Bikeline an. Dieser basiert nämlich auf dem Pedallers Paradise, Nigel Rushton ist sogar CoAutor. Hab nur mal im Buchladen reingeschaut, macht keinen schlechten Eindruck. Und bietet neben Höhenprofilen auch Straßenkarten. Stand ist 2006.
Gruß Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#366503 - 03.09.07 19:24 Re: neuseeland [Re: Oscheli]
kaatiin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 628
Unterwegs in Island

Hi Urs!
Mein Tipp ist:
Einfach überall dort anhalten, wo es einerseits schön ist, andererseits aber eigentlich kein Auto anhalten kann und kein Bus anhält. Schon hast du alle anderen Touris eliminiert.... Toll!
Ich wünsche dir super viel Spaß, besonders auf der Südinsel, die hat mir besonders gefallen!
Falls du noch detailiertere Fragen hast, ich war an vielen Orten, vielleicht kann ich dir weiterhelfen, meld dich einfach, falls ja!
Grüße,
Katrin
Unser Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. - Francis Picabia
Nach oben   Versenden Drucken
#366505 - 03.09.07 19:25 Re: neuseeland [Re: ]
kaatiin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 628
Unterwegs in Island

Hallo Christof,
ich habe grad meine Bücher in Umzugskisten, daher kann ich grad nicht drauf zugreifen, aber meineswissens waren sie ziemlich aktuell! Die Infos waren ziemlich verlässlich! Nur an einer Stelle hab ich gedacht, dem Rushdon schreib ich mal...
Ich war 2005 dort.
Grüße,
Katrin
Unser Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. - Francis Picabia
Nach oben   Versenden Drucken
#366510 - 03.09.07 19:31 Re: neuseeland [Re: kaatiin]
Chris+Dagmar
Nicht registriert
Hallo Katrin,

will nicht mit Dir streiten und habe die Bücher auch nicht vor mir liegen, weil wir sie am Ende von Neuseeland verschenkt haben, um Platz zu sparen. Bin aber aber zu 99% sicher, dass die Bücher seit Jahren nicht mehr gepflegt werden (bis auf die wenigen Updates am Ende). Steht meines Wissens so auch in dem Büchlein drin und habe ich an unterschiedlicher Stelle gelesen. So und so sind sie ein guter Begleiter unterwegs.

Gruß,
Christof
Nach oben   Versenden Drucken
#366512 - 03.09.07 19:34 Re: neuseeland [Re: ]
kaatiin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 628
Unterwegs in Island

Hallo Christof,
ne, streiten will ich auch nicht. Ich kann nur sagen, dass mir auf den Strecken, die ich gefahren bin keine großen Diskrepanzen aufgefallen sind.
Grüße,
Katrin
Unser Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. - Francis Picabia
Nach oben   Versenden Drucken
#366518 - 03.09.07 19:38 Re: neuseeland [Re: kaatiin]
Chris+Dagmar
Nicht registriert
Die Infos über u.a. die "facilities" (Unterkünfte, Restaurants usw.) haben halt fast nie gestimmt. Da es jedoch meist mehr gab als zuvor, war das nicht so schlimm.

Gruß,
Christof
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de