Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
20 Mitglieder (rigaudon, Bicyclista, Räuber Kneißl, Frankenradler, Bernie, irg, 7 unsichtbar), 236 Gäste und 1006 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97713 Themen
1534261 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#360841 - 13.08.07 18:46 Moselradweg jetzt möglich ?
Monana
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 100
Hallo, Ihr Lieben!

Freitag solls losgehen-gut eine Woche haben wir Zeit..., aber wohin???

Moselradweg sollte es sein, aber kriegt man dort spontan eine Übernachtung?
Oder den Oder-Neisse-Radweg, aber da ist uns die An- u. Abfahrtszeit mit 2 Tagen einfach zu lang. Dann eben den Weserradweg, mhhh, ist aber ein bischen wie zu Hause "um den Pudding" fahren.

Och, eigentlich wollen wir immer noch den Moselradweg und dann anschießend noch ein bischen den Rhein runter....

Wie sind Eure Erfahrungen mit der Mosel, so jetzt im August?

Fragende Grüße

Monika
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht

Geändert von Monana (13.08.07 18:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#360852 - 13.08.07 19:14 Re: Moselradweg jetzt möglich ? [Re: Monana]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
Liebe Monika,

Es sollte eigentlich gehen, aber rechne damit, dass du zumindest die ersten beiden Nächte nicht unbedingt in jedem Ort und in jeder Preislage etwas bekommst.

Gruß

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
#361086 - 14.08.07 16:27 Re: Moselradweg jetzt möglich ? [Re: Igel-Radler]
Joe67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Hallo Monika,
hatte ähnliche Planungen . Zuerst Mosel oder Teilstück der Elbe,dann nun doch Dresden-Elbsandsteingebirge und Spree bis Berlin, Sonntag 19.8.bis Sonntag 26.8. Wenn du die Moselstrecke fährst,melde dich mal wie es war! Ansonsten würde ich mich auch noch über 1-2 Mitradler für meine Tour freuen.
Schöne Grüße aus dem Schaumburger Land,
Jörg
Gib jedem Tag die Chance,der schönste deines
Lebens zu werden. (Mark Twain)
Nach oben   Versenden Drucken
#361096 - 14.08.07 16:52 Re: Moselradweg jetzt möglich ? [Re: Igel-Radler]
Monana
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 100
Hallo, Igel - hallo Jörg!

Tja, wir haben uns ja wohl ein tolles Wochenende ausgesucht - da findet eine Rallye statt und mehrere Weinfeste...
Aber, ich habe noch eine Unterkunft gefunden und für die ersten beiden Nächte in Perl festgemacht. Werden dann Samstagnachmittag ein bischen dort die Gegend erkunden und uns Sonntag Trier anschauen. Montag starten wir dann mit dem Rad so richtig los.

Ich freu mich so wahnsinnig, bin mächtig aufgeregt und werde gern berichten wie es war.

Fröhlichen Gruß
Monika

Geändert von Monana (14.08.07 16:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#361596 - 16.08.07 11:11 Re: Moselradweg jetzt möglich ? [Re: Monana]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.692
War noch gestern an der Mosel unterwegs, es war kein Problem ein Zimmer zu bekommen. Das würde mich bei der Masse an Angebot (momentan) auch wundern. So schön es an der Mosel ist, so hat mich doch wieder mal der enorme Straßenlärm zwischen Konz und Schweich, sowie ab Bernkastel-Kues gewaltig genervt. Habe auch festgestellt, dass die ausgeschilderte Hauptroute nicht immer die "besser" zu fahrende Moselseite nimmt, wenn es an beiden Ufern Radwege gibt, z.B. zwischen Traben und Reil.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#361607 - 16.08.07 11:35 Re: Moselradweg jetzt möglich ? [Re: Uli]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
In Antwort auf: Uli

der enorme Straßenlärm zwischen Konz und Schweich


Lieber Uli,

wenn dich der stört, dann bist du irgendwie falsch gefahren:
Ab der Konzer Eisenbahnbrücke ist der linksseitige Moselradweg biss zur Konrad-Adenauer-Brücke in Trier praktisch frei von Verkehrslärm, da immer recht weit von Durchgangsstraßen entfernt. Durch Tier gibt es mehrere Varianten, die allesamt akzeptabel sind, ausschließlich die ausgeschilderte Hauptroute auf dem rechten Moselufer ist eine Katastrophe. Hinter Trier hingegen fährt man besser auf der rechten Moselseite über Ruwer und Kenn nach Longuich, und lässt Schweich buchstäblich links liegen.

Ich habe vor, den Mosel-Track im Wiki entsprechend ´zu korrigieren, wobei ich persönlich allerdings die schnellere Route zwischen Konz und Trier-Süde auf dem rechten Moselufer bevorzuge (auch wenn sie nicht an Igel vorbeiführt).

Gruß

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
#361618 - 16.08.07 12:02 Re: Moselradweg jetzt möglich ? [Re: Igel-Radler]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.692
Zitat:
Ab der Konzer Eisenbahnbrücke ist der linksseitige Moselradweg biss zur Konrad-Adenauer-Brücke in Trier praktisch frei von Verkehrslärm, da immer recht weit von Durchgangsstraßen entfernt.

Genauso bin ich gefahren, nachdem ich die Strecke am rechten Moselufer wg. des Lärms der B51 als diesbzgl. äusserst unangenehm in Erinnerung hatte. Das "recht weit entfernt" sind ca. 300m Luftlinie, die der Krach - schön reflektiert durch's Mosel-Wasser und angetrieben durch Südwest-Wind - locker überwindet. Einigen wir uns auf "Links der Mosel ist es nicht so laut wie rechts".

Zitat:
Durch Trier gibt es mehrere Varianten, die allesamt akzeptabel sind, ausschließlich die ausgeschilderte Hauptroute auf dem rechten Moselufer ist eine Katastrophe.

Ich bin auf der linken Seite gefahren. Hier gilt das gleiche wie oben, der Lärm von der "Autobahn" (L145) auf der anderen Moselseite war zeitweise sehr stark. Hinzu kam, dass auch auf der B53 ordentlich was los war.

Zitat:
Hinter Trier hingegen fährt man besser auf der rechten Moselseite über Ruwer und Kenn nach Longuich, und lässt Schweich buchstäblich links liegen.

Ich bin erst in Schweich auf die rechte Seite gewechselt. Ist der Weg über die Brücke der B52 ausgeschildert?

Um meine Ausführungen richtig einordnen zu können sei erwähnt, dass ich relativ "geräuschempfindlich" bin und in dieser Beziehung Kfz-Lärm für mich DAS Hauptübel darstellt.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#361869 - 17.08.07 08:41 Re: Moselradweg jetzt möglich ? [Re: Uli]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
In Antwort auf: Uli

Ich bin erst in Schweich auf die rechte Seite gewechselt. Ist der Weg über die Brücke der B52 ausgeschildert?

Lieber Uli,

was du geradelzt bist, ist der "offizielle" Moselradweg. Der führt bei Pfalzel durch das Industriegebiet beim Triere Hafen, was ich persönlich immer vermeide (selbst wenn ich nach Schweich will, dahre ich lieber in Ehrang durch den Ort und spare dabei auch noch ein paar Kilometer).

Die Brücke der B52 ist zwar ein möglicher Ort für einen Wechsel der Moselseite (meiner Erinnerung nach übrigens beschildert, aber nicht mit Moselradweg), ich empfehle aber, bereits bei der Eisenbahnbrücke die Moselseite zu wechseln. Erstens ist der Weg über die Eisenbahnbrücke wesentlich angenehmer zu fahren, und zweitens kommt man dann durch ein relativ grünes und sehr verkehrsarmes Gebiet bis kurz vor den Ortseingang Ruwer, danach ein Stück Hauptstraße durch Ruwer, dann wieder Radweg, zwischen Kenn und der Schweicher Moselbrücke bleibt man, wenn lärmempfindlich , besser nicht auf dem ausgeschilderten Moselradweg (der parallel zur Autobahn führt), sondern fährt auf einer sehr verkehrsarmen Straße am Fuß der Weinberge. Wenn ich den Moselradweg-Track update, werde ich diese Variante einbauen.

Gruß

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
#362020 - 17.08.07 18:31 Re: Moselradweg jetzt möglich ? [Re: Igel-Radler]
Monana
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 100
Hallo!

Alles ist gepackt und die Räder scharren schon mit den Hufen. Das war gut so, dass ich doch noch mal kurz bei Euch reingeschaut habe, denn so konnte ich noch fix die Empfehlungen notieren.

Jetzt gehts aber ins Nest, denn morgen früh um kurz vor 4 radeln wir zum Bahnhof, damit uns der Zug nach Perl bringt.

Ich befürchte, dass ich gar nicht schlafen kann, sooooo aufgeregt bin ich lach

Lieben Gruß - bis nächste Woche

Monika
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht
Nach oben   Versenden Drucken
#363524 - 22.08.07 19:33 Da sind wir schon wieder.... [Re: Monana]
Monana
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 100
Hallo, Ihr Lieben !

Da sind wir schon wieder, sprich, wir melden uns wohlbehalten zurück.

Samstag Anreise nach Perl, Sonntag nach Theonville und zurück über Remich wieder nach Perl (puahh, haben gerade noch den Bahnhof zum Unterstellen erreicht, als es einen mächtigen Regen gab). Wettervorhersage: starker Regen mit Gewitter bis Mitte der Woche - also Montag früh um 9 dann wieder zum Bahnhof und ab in den Zug nach Hause . In Trier wollten wir umsteigen, aber da hats nicht mehr geregnet und sind wir doch geradelt. Heute sind wir aber dann (doch noch ziemlich durchgeweicht) in Koblenz angekommen, wo wir dann Mittags endgültig in unseren Zug nach Hause eingestiegen sind.

Fazit: eine super-tolle Tour, sehr sehr beeindruckend, unterkunftstechnisch absolut keine Probleme und locker bezahlbar.

Mal sehen, das Wetter soll ja besser werden und wir haben noch ein paar Tage frei. Vielleicht gönnen wir uns noch einen Radweg. grins

Zufriedene Grüße
Monika
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de