Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (iassu, Fahrradfips, 2 unsichtbar), 214 Gäste und 813 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534027 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#35740 - 23.02.03 18:37 Einreise nach Russland (Einladung?)
thomas1969
Nicht registriert
Hallo zusammen,

kann mir jemand etwas zu den Einreisebestimmungen nach Russland sagen ? Insbesondere, wie ich an eine Einladung komme bzw. ich diese umgehen kann, ohne gleich irgendwo buchen zu müssen !

Viele Grüsse

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#35742 - 23.02.03 19:11 Re: Einreise nach Russland (Einladung?) [Re: ]
Fahrradralf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Einladungen für Russland können Leute mit russischer Staatsbürgerschaft schreiben. Manche von denen betreiben auch in Deutschland Reisebüros, wo du deinen Reisepass, ein Passbild und ca. 80,- Euro (Bearbeitungsgebühr der Botschaft und Gewinn des Reisebüros) abgeben musst. Dann schicken die einen Visumantrag und den Pass zur russischen Botschaft. Die Bearbeitungszeit dauert mindestens 3 Wochen. Dann kannst du wieder alles im Reisebüro abholen. Wenn du den Antrag schon lange vor der Reise abgibst, kann die Bearbeitung auch länger dauern.
Solche Reisebüros gibt es z.B. in Dresden im World Trade Center und auf der Königsbrücker Str. (Hinterhof rechts vom Cafe Europa). Wie es in anderen Städten aussieht, weiß ich nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#35743 - 23.02.03 19:21 Re: Einreise nach Russland (Einladung?) [Re: Fahrradralf]
Fahrradralf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Vergessen hab ich noch:
Buchen müsst ihr da nichts (also ideal für individuelle Radtouren), aber ich glaube ihr müsst ungefähr die Orte angeben, wo ihr hinwollt. Das Visum für ca. 80 Euro ist für einen Monat und nur einmalige Ein- und Ausreise. Für mehrmalige Ein- und Ausreise (z.B. über Kaliningrad nach Sankt Petersburg) wird es teurer. Wie es mit länger gültigen Visen ist, weiß ich nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#35776 - 23.02.03 21:50 Re: Einreise nach Russland (Einladung?) [Re: Fahrradralf]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo!
Das mit den Orten gibts schon seit Anfang 1999 bzw. 1998 nicht mehr, nur wissen das noch immer traurig verwirrt nicht alle örtlichen Dorfsheriffs bzw. Milizen... grins
Das ganze hiess Marschroute(a).
Wir waren 1999 zu 4. unterwegs durch Russ.-Karelien, obwohl deutlich als Gruppe erkennbar grins hatten wir alle vier unterschiedliche Ziele bzw. einladende Firmen + Reisearten ( Flugreise nach St. Peterburg, Moskau, oder Schiffsreise nach ... ) im Visa stehen.... grins verwirrt
Sind dann über einen kleineren Übergang von Finnalnd nach Russland ( Karelien ) rein und auch wieder ( nur ) zu 3. statt zu 4. !!! zurück über denselben Übergang... - problemlos!!!
Hatten auch nix von registrieren gewusst, es daher auch nicht gemacht... Genaue aktuelle Regelungen kenn ich aber nicht, frag einfach in einem russ. Reisebüro nach !!!

Mehr auf Radtour durch Russ.- Karelien unter Rubrik Galerie grins , dort auch Link zur HP von unserem 4. Radler, der uns mittendrin abhanden gekommen ist wirr grins erstaunt schockiert peinlich
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#35790 - 24.02.03 07:34 Re: Einreise nach Russland (Einladung?) [Re: ]
wal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Hi,
waren letztes Jahr in Rußland (Kamchatka) unterwegs, und ich hatte den Job für uns alle die Visa zu organisieren.
Ein paar Infos habe ich zusammengefaßt: du findest es unter diesem Link Info zum Radreisen Kamchatka.

Wir haben die Einladungen über eine Agentur besorgt, dann das Visum ganz normal bei der Botschaft beantragt. Hat alles sehr gut funktioniert. Natürlich kosten die Einladungen über die Agenturen zusätzlich, wenn du die Möglichkeit hat, dich von einem Russen einladen zu lassen, dann könnte das günstiger sein.

Man muß zwar für ein Touristenvisum einen Ort angeben, an den man fährt, und auch ein Hotel, aber das ist heute nicht mehr bindend. Du kannst also mit einem normalen Touristenvisum in (fast) alle Regionen fahren. "Fast" deshalb, weil es eben immer noch Städte und Regionen gibt, gerade im grenznahen Gebiet, die eine Sondergenehmigung erfordern.

Du mußt das Visum nach Einreise registrieren lassen, das geht oft in den Hotels.

Wenn's noch konkrete Fragen gibt, kannst du dich ja mal melden.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de