Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (BvH, Nordisch, Mooney, hubert1, Norfri, 6 unsichtbar), 254 Gäste und 982 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97719 Themen
1534324 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#35725 - 23.02.03 17:15 4 Tagetour in Brandenburg + Umkreis WOHIN+WO LANG
KiliannailiK
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 484
Tach auch -

- mich juckts in den Waden - drum werd ich ich über Pfingsten ne 4 Tagetour einschieben. Da das Sommerurlaubsgeld aber bleiebn soll wos is - will ich möglichst ohne Zug starten - oder nur kurz. Von Potsdam aus also.
Helft mal - wo könnt ich lang? Wo seid ihr schon in und um Brandenburg geradelt?
Habt ihr Tourenempfehlungen?

Ich danke für jede Idee.

a presto Kilian
-------------------------------------------------
Hinschnallen, ansetzen und Kopf auf den Helm!

Denn:

Lieber 5 Minuten unhübsch, als ein Leben lang tot.
Nach oben   Versenden Drucken
#35798 - 24.02.03 09:13 Re: 4 Tagetour in Brandenburg + Umkreis WOHIN+WO LANG [Re: KiliannailiK]
Kruschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 917
Gute Idee! Aber wenn Du in Potsdam bist, kannst Du auch mit der Berliner S-Bahn bis zu einer Endstation im Norden, z.B. Oranienburg oder Bernau. Nördlich von Berlin ist nicht alles so zugebaut und es beginnt sofort eine wunderschöne Natur. Von Bernau kannst Du Dich vorbei am herrlichen Liepnitzsee hinauf ins Biosphärenreservat Schorfheide bewegen, dabei Kloster Chorin und den Parsteiiner See über Brodowin besuchen. Weiter über Angermünde ins Naturschutzgebiet Unteres Odertal, dem gegenüber lohnt auch ein Abstecher auf die polnische Oderseite, herrlich alter Wald in hügeliger Landschaft. Wenn Du dann noch Kraft hast, an der Oder südwärts und über Seelow und die Märkische Schweiz bei Buckow zurück nach Berlin.
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#35803 - 24.02.03 09:35 Re: 4 Tagetour in Brandenburg + Umkreis WOHIN+WO LANG [Re: KiliannailiK]
outbikingalex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Hi,

im Oderbruch ist es auch schön. Es ist allerdings nur ein kleines Gebiet. Du könntest zB über die Märkische Schweiz dort hinradeln.

Anfahrt:
1. Mit RB über Erberswalde Richtung Wriezen, sehr romantisches
Reisetempo.
2. Bis Straußberg mit der S-Bahn und dann endlich radeln.
3. Gleich hinradeln grins grins grins

Viel Spaß
outbikingalex
Nach oben   Versenden Drucken
#35804 - 24.02.03 09:37 Re: 4 Tagetour in Brandenburg + Umkreis WOHIN+WO LANG [Re: KiliannailiK]
Andreas_Hoehne
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 188
Hallo Kilian,

ist ja noch so lang hin bis Pfingsten ... da juckts Dich jetzt schon in den Waden ?

Also ich habe bereits mehrere 4-6 Tagestouren im Berliner (also auch Potsdamer) Umland gemacht. Entscheidend ist, wieviel Du fahren willst (pro Tag bzw. insgesamt). Gut gefallen haben mir dabei fast alle Ecken, schon wegen der (auch für deutsche Verhältnisse) sehr grünen Landschaft.

Was hältst Du von
a) Müritz und Umgebung ??? Z.B. Potsdam - Nauen - Fehrbellin - Altruppin - Rheinsberg - Mirow - Waren - ....
b) Havel abwärts - Elberadweg Richtung Nordwesten
c) Spreewald (könnte man z.B. auch mit S-Bahn /Regionalbahn Richtung Fürstenwalde oder Königs Wusterhausen näher ran) bis Cottbus, Spremberg oder noch südlicher
d) Von Oranienburg den Oder-Havel-Kanal über Eberswalde und Schiffshebewerk bis zur Oder, dann südlich, z.B. bis Frankfurt und dann durch die Spreewaldausläufer wieder zurück bis Berlin

Natürlich bin ich diese Touren im wesentlichen schon gefahren, die letzte erst im letzten Oktober. Nachfragen gern auch an meine email-Adresse.

Andreas
Don`t dream - do it !
Nach oben   Versenden Drucken
#35808 - 24.02.03 09:56 Re: 4 Tagetour in Brandenburg + Umkreis WOHIN+WO LANG [Re: Andreas_Hoehne]
KiliannailiK
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 484
Grazie - bin am Aufdiekartegucken-

solche Ideen hab ich mir gewünscht - wenns für euch ok is meld ich mich nochmal direkt wenn ich mich entschieden habe.

Danke Kilian zwinker
-------------------------------------------------
Hinschnallen, ansetzen und Kopf auf den Helm!

Denn:

Lieber 5 Minuten unhübsch, als ein Leben lang tot.
Nach oben   Versenden Drucken
#35809 - 24.02.03 10:12 Re: 4 Tagetour in Brandenburg + Umkreis WOHIN+WO LANG [Re: KiliannailiK]
mochito
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hallo,
ich habe letztes Jahr mal eine schöne Himmelfahrtstour nach Usedom mit geringem Asphaltanteil gemacht, also sehr viel (überwiegend) Waldwege aber auch (übelstes) Kopfsteinplaster dabei. (Hügeldübelteststrecke.. ;-))

Sind von Berlin aus ca. 220 Km, (man könnte aber auch mit der S-Bahn nach Bernau fahren). Wäre auch an einem Tag machbar (naja, vielleicht nicht gleich als erste Tour ;-) ).
Wenn Dich sowas interessiert, kann ich mal in meinen Unterlagen und Gehirnwindungen wühlen (ich müßte da eigentlich auch noch die GPS-daten haben)

Grüße, Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#36001 - 25.02.03 15:08 Re: 4 Tagetour in Brandenburg + Umkreis WOHIN+WO LANG [Re: KiliannailiK]
Anonym
Nicht registriert
Auch direkt von Potsdam aus lassen sich schöne Touren und Ausflüge
machen.
Im Herbst2000 haben wir uns zum Start auf einer kleinen Rundtour zunächst die Schlösser angesehen.
Am Templiner und SchwielowSee fand ichs auch recht nett.

Einen guten Weg nach Brandenburg an der Havel konnte ich damals
leider nicht finden!
Ein einer Tourismusbroschüre habe ich später mal einen Weg
- ich meine Entlang der Havel? - eingezeichnet gesehen.
Über die Havel käme man so ggfs. an die Elbe.

Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#36040 - 25.02.03 20:17 Re: 4 Tagetour in Brandenburg + Umkreis WOHIN+WO LANG [Re: Anonym]
Rolli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 164
Diese Vorschläge treffen bei mir ebenso auf Resonanz. Auch ich habe als Berlinerin Interesse an solchen Touren! Will nämlich jetzt an den Wochenenden endlich anfangen, wieder längere Ausfahrten zu machen; da kann ich von den Vorschlägen ebenso profitieren. zwinker Echt super, Danke!

Rollende Grüße, Rolli lach
Nach oben   Versenden Drucken
#36052 - 25.02.03 21:08 Re: 4 Tagetour in Brandenburg + Umkreis WOHIN+WO LANG [Re: Rolli]
KiliannailiK
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 484
Na mich freuts ja wenn noch andere von Euren Tips profitieren - Brandeburg ist radtechnisch eh ein wenig zurückgeblieben grins !!!

Sind prima Tips - und vieleicht bau ich mir ne Runde nach Usedom zusammen - das Bike testen mit all seine Wintererneuerungen auf den Hoppelpflaster bäh

Danke für die Tips.

Falls ihr mal Tips für Dänemark braucht - call me schmunzel

a presto Kilian
-------------------------------------------------
Hinschnallen, ansetzen und Kopf auf den Helm!

Denn:

Lieber 5 Minuten unhübsch, als ein Leben lang tot.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de