Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Deul, qrt, Daaani, andyk, Polkupyöräilijä, 5 unsichtbar), 235 Gäste und 992 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97714 Themen
1534265 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#35243 - 18.02.03 22:14 Zelenogradsk/Klaipeda
spicak
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 113
Ist schon mal jemand die Straße von Zelenogradsk nach Klaipeda gefahren?Hab mal irgendwo gelesen oder gehört das man dort nicht lang darf.stimmt das?
Nach oben   Versenden Drucken
#35262 - 19.02.03 08:01 Re: Zelenogradsk/Klaipeda [Re: spicak]
Alten Sausack
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
Hi spicak,

die Straße, die Du meinst geht über die Kurische Nehrung. Ich bin sie im letzten Sommer -völlig legal- gefahren. Für den südlichen, russischen Teil benötigst Du allerdings ein Visum, welches Du Dir am besten über ein russisches Reisebüro besorgst. Wenn Du das hast, musst Du "nur" noch die russischen Ein- und Ausreisebedingungen über Dich ergehen lassen, d.h. zig Stempel abholen und sich von allen verfügbaren Stellen anschnauzen lassen. Wenn Du das überstanden hast, wirst Du von einer einzigartigen Dünenlandschaft entschädigt.

Bis die Tage

Christof
Grau is alle Theorie - Wichtig is auf'm Platz
Nach oben   Versenden Drucken
#35265 - 19.02.03 08:35 Re: Zelenogradsk/Klaipeda [Re: Alten Sausack]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Hi Spicak,

habe aber 99 von einigen Radlern, die wir in Klaipeda getroffen haben und die diese Strecke auch gefahren sind, gehört, daß es keinen Zeltplatz auf der litauischen Hälfte gibt und das Zelten auch frei nicht erlaubt ist. (Zelturlauber sind wahrscheinlich nicht ganz die Zielgruppe des Touristikverbandes anders als Busladungen voller zahlungskräftiger Touristen jenseits der 60 ) (wobei ich die nicht verurteilen will)
Wäre ja schön, wenn sich das wieder geändert hat, aber du solltest dich da mal genauer informieren.
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#35277 - 19.02.03 10:17 Re: Zelenogradsk/Klaipeda [Re: bikebiene]
Alten Sausack
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
In Nida gibt's einen Campingplatz, der aber extrem teuer ist (ich habe irgendwas von 15 Euro p.P.) in Erinnerung. Wild Campen ist tatsächlich nicht erlaubt und wird wohl auch recht scharf kontrolliert.

Bis die Tage

Christof
Grau is alle Theorie - Wichtig is auf'm Platz
Nach oben   Versenden Drucken
#35376 - 20.02.03 11:28 Re: Zelenogradsk/Klaipeda [Re: bikebiene]
Bike-Schaich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 271
Hallo Bine,
auf der Litauischen Seite der Nehrung ist tatsächlich das wildcampen verboten.
Ist auch gut so. Die Dünen Landschaft nimmt auch so schon genug Schaden an den Leuten,
die sich nicht auf den Wegen halten.
Das Tourismusministerium in Litauen ist übrigens zur Zeit am prüfen,
ob die Nehrung nicht für den Motorisierten Individualverkehr gesperrt wird.

Gruß Bike-Schaich

info@schaich-club.de
Nach oben   Versenden Drucken
#35467 - 20.02.03 22:10 Re: Zelenogradsk/Klaipeda [Re: bikebiene]
spicak
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 113
Hallo,danke an alle für die Infos!
Wie siehts eigentlich aus wenn man kein Zelt aufbaut,sondern sich nur im Schlafsack dort hinhaut+bei Regen mit Biwaksack? hat ja nix mit zelten oder so zu tun.
Grüße,Spicak
Nach oben   Versenden Drucken
#35519 - 21.02.03 11:46 Re: Zelenogradsk/Klaipeda [Re: spicak]
Bike-Schaich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 271
Hallo Spicak,
das würde ich bleiben lassen. Die fälligen Strafen sind höher als die Übernachtungskosten im Hotel. Die Polizei in Litauen arbeitet auch nicht gerade mit Samthandschuhen.
Gruß Bike-Schaich

info@schaich-club.de
Nach oben   Versenden Drucken
#35548 - 21.02.03 15:23 Re: Zelenogradsk/Klaipeda [Re: Bike-Schaich]
spicak
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 113
Servus,
Ist den die Dünenlandschaft dort wirklich so das man kein Plätzl zum nächtigen in der Wallachei findet erstaunt ,ohne von der Straße aus entdeckt zu werden??schon bei dem Wort>Hotel<allein wird mir anders bäh . Hast Du evtl Vorstellungen wieviel das dort kostet wenn man von der Polizei geweckt wird?
Grüße,Spicak
Nach oben   Versenden Drucken
#35549 - 21.02.03 15:37 Re: Zelenogradsk/Klaipeda [Re: spicak]
Bike-Schaich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 271
Hallo Spicak,
du kannst mit 150€ mindeststraffe rechnen und mit Ausweisung.
Das wäre dann das Ende der Reise durch Litauen. Der Naturschutz in Litauen, wie auch in den anderen Baltischen Staaten hat einen sehr hohen Stellenwert.In der Regel kann mann auf der Kuhrischen Nehrung schon ab 20 € übernachten. In den Gemeinden Nidda und Juodkrante
( Schwarzort ) gibt es Touristenbüros, die dir sehr gerne weiterhelfen.
Falls alles voll sein sollte wird sich mit Sicheheit auch im privatem Bereich etwas tun.

Gruß Bike-Schaich

info@schaich-club.de
Nach oben   Versenden Drucken
#35600 - 21.02.03 23:00 Re: Zelenogradsk/Klaipeda [Re: Bike-Schaich]
spicak
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 113
Hallo,
was genau sollte ich mir unter einem Schwarzort vorstellen?Hab ich ehrlich gesagt noch nie so richtig gehört.Geht dort alles völlig legal grins zu?
viele Grüße,Spicak
Nach oben   Versenden Drucken
#35603 - 21.02.03 23:48 Re: Zelenogradsk/Klaipeda [Re: spicak]
Bike-Schaich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 271
Hallo Spicak,
Der name Schwarzort ist noch ein Relikt aus der Ostpreussenzeit.
Noch ein Tip halte dich von deutschtümelden Ex Preussen fern, die wollen nur Freibier grins

Gruß Bike-Schaich

info@schaich-club.de
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de