Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (Hagebutte, nuredo, qrt, uri63, 1 unsichtbar), 415 Gäste und 1029 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534111 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#308367 - 04.02.07 22:28 Strecke nach Bordeaux
Suppenpanscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 429
Habe dieses Jahr im Mai - Juni vor , von München über die Schweiz nach Bordeaux zu fahren .
Welche günstige Strecke gibt es von Chammonix / Mont Blanc über Annecy > Lyon > Vienne > Périgueux nach Bordeaux ?
Oder welchen Routenplaner für Radler gibt es ?
Im Viamichelin gibt's nur was für Motor , oder find ich's nur nicht ?
Dank und Gruß ,
Euer

Werner
Suppenpanscher
Nach oben   Versenden Drucken
#308402 - 05.02.07 08:57 Re: Strecke nach Bordeaux [Re: Suppenpanscher]
Olenizole
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 200
Hallo Werner,

Der Viamichelin kann auch Fahrrad fahren - aber nur bis 200 km.
Aber du könntest ja die grobe Richtung erst mal mit dem "Auto" planen und dann etappenweise ins Detail gehen.

Es gibt auch eine Internetseite mit Europäischen Fernradwegen, die hab ich leider auf die Schnelle nicht gefunden, aber vielleicht erinnert sich jemand anderes noch an die Adresse.

Gruß
Olenizole

ps.: infos über Alpenpässe gibts z.B. bei quaeldich.de

Geändert von Olenizole (05.02.07 09:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#308404 - 05.02.07 09:05 Re: Strecke nach Bordeaux [Re: Olenizole]
m@x
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Unterwegs in Deutschland

http://www.ecf.com/14_1
the european cycle route network
Nach oben   Versenden Drucken
#308415 - 05.02.07 10:26 Re: Strecke nach Bordeaux [Re: m@x]
Olenizole
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 200
Danke!
die Seite hab ich zwar gemeint,
aber ich habe mir eingebildet, dort wären noch mehr Streckenbeschreibungen hinterlegt.

Gruß
Nicole
Nach oben   Versenden Drucken
#308420 - 05.02.07 11:19 Re: Strecke nach Bordeaux [Re: Suppenpanscher]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.594
In Antwort auf: Suppenpanscher

Oder welchen Routenplaner für Radler gibt es ?
Im Viamichelin gibt's nur was für Motor , oder find ich's nur nicht ?


Ich empfehle Michelin in Papierform, macht auch viel mehr Spaß beim Schmökern! ;-)

Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#308429 - 05.02.07 11:39 Re: Strecke nach Bordeaux [Re: Suppenpanscher]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Hallo!
Routenplaner für Radler gibt es nicht, aber gute Bücher: "Südwest-" bzw. "Südost-Frankreich per Rad" aus der Cyklos-Reihe des Wolfg. Kettler-Verlag. Daraus kannst Du Dir eine sehr schöne Strecke zusammen suchen. Ich würde etwas weiter südlich radeln: Grenoble - Valance - Le Puy - St. Flour - und dann die Dordogne runter.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#308577 - 05.02.07 19:34 Re: Strecke nach Bordeaux [Re: Suppenpanscher]
wusele
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 203
Hallo Werner,
ich kann Uli nur zustimmen: südlicher ist besser. Ich würde sogar ab Le Puy (das ist ein absolutes muss!) noch etwas südlicher über Sauges und die Gorges de la Truyère bei Entraygues an den Lot fahren und in dem schönen und ruhigen Vallée du Lot über Cahors Richtung Bordeaux rausfahren. Die Dordogne ist wahnsinnig voll mit allen möglichen Touristen und nur ein paar km weiter nördlich, so dass ein Abstecher oder Wechsel von einem zum anderen Fluss, z.B. von Cahors nach Sarlat (einer der Touristenhochburgen an der Dordogne) durchaus machbar wäre. Tipp: das ist die Gegend der fetten Gänse grins und die Gegend eines sehr guten Rotweins (Cahors) wein
Grüße Gudrun
PS: die gelben Michelin-Karten 1:200 000 sind sehr zu empfehlen.

Geändert von wusele (05.02.07 19:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#308685 - 06.02.07 10:29 Re: Strecke nach Bordeaux [Re: wusele]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Die Gefahr, dass im Frühjahr an der Dordogne viel los ist, ist sehr gering. Die Franzosen haben erst später Schulferien. Ich bin Limoges - Bergerac - Le Puy - Valance auch außerhalb der Ferien gefahren, es war auch an der Dordogne sehr ruhig. Wir haben nur ein paar Holländer (die sind anscheinend immer und überall in Frankreich) und einige Engländer auf den Spuren von Richard Löwenherz gesehen. Bei drei von vier Übernachtungen an der Dordogne waren wir die einzigen Gäste im Hotel.
Die Strecke entlang des Lot ist allerdings auch sehr schön, da war ich ein paar Jahre vorher.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#308716 - 06.02.07 11:32 Re: Strecke nach Bordeaux [Re: Uli]
wusele
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 203
In Antwort auf: Uli

Die Gefahr, dass im Frühjahr an der Dordogne viel los ist, ist sehr gering. Die Franzosen haben erst später Schulferien.

...da hast du wahrscheinlich recht . Ich habe die geplante Reisezeit übersehen...peinlich
Wir waren im Sommer am Lot und an der Dordogne. Es gab unerträglich viele Touristen, darunter unglaublich viele Holländer mit Wohnmobil...
Grüße Gudrun
Nach oben   Versenden Drucken
#308894 - 06.02.07 21:43 Re: Strecke nach Bordeaux [Re: wusele]
Suppenpanscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 429
Liebe Freundinnen ,
liebe Freunde ,
danke Euch recht sakrisch für Eure Anregungen !
Bin schon eifrigst am Planen . An der Strecke meine ich damit .
Nicht planen brauch ich an des canard , des oie , so komischen Sachen im Waldboden und oben drauf - die haben seltsame Namen wie des truffe oder des cèpe , dann des rillette ( das sind aber nicht die Rillen im Reifen , sondern so eine Art fleischig-fettes Geschmier ! ) und vor allem diese vergorenen Traubensäfte .
Werde mich dann auf Euer Wohl mit größtem Behagen daran gütlich tun !

Dank und Gruß in voller Vorfreude ,
Euer
Werner
Suppenpanscher , in diesem Falle auch Vielfraß und Vielsuff !
Nach oben   Versenden Drucken
#309041 - 07.02.07 14:58 Re: Strecke nach Bordeaux [Re: wusele]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.335
In Antwort auf: wusele

die gelben Michelin-Karten 1:200 000 sind sehr zu empfehlen.


Die gibt es leider nur noch als Spiralo (was aber bei dieser Strecke ohnehin deutlich billiger kommt)

Gruß
Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
#354374 - 18.07.07 08:06 Re: Strecke nach Bordeaux [Re: Igel-Radler]
sahara
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo!
Hab zu diesem Thema auch noch ein paar Fragen, wir fahren Juli/August von Bern los, über Lion und das Ziel soll Bordeaux sein lach ..hat mir jemand ein paar Tipps welche Route da am Schönsten ist? Über Clermont-Ferrand und dann zur Dordogne??
Ansonsten noch eine Frage, angesichts des "Tourismus-Problems": ist an der Loire entlang weniger los? und nicht sooo touristisch..das wäre dann Plan B, an der Loire nach Nantes? Was könnt ihr mir empfehlen, freue mich über Infos..
Danke und lg..Sara
Nach oben   Versenden Drucken
#354424 - 18.07.07 10:25 Re: Strecke nach Bordeaux [Re: Suppenpanscher]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hallo Werner,

ist ja mal ein schöner Zufall.

Ich werde diese Jahr noch mit dem Flugzeug Richtung Bordeaux aufbrechen. Das stinkt mir gewaltig! Aber mein Radl ist ja noch nicht da. Nächstes Jahr möchte ich die Strecke auch gerne mit dem Rad fahren.

Bin gespannt, was du berichtest.

Eine Strecke vom östlichen München nach Allauch habe ich, könnte ich dir schicken wenn du möchtest.

lg chris

EDIT. Ich Schlafmütze. Das ist ja schon ewigst her. Wie war deine Fahrt, bist du überhaupt gefahren?

Geändert von latscher (18.07.07 10:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#354468 - 18.07.07 12:11 Re: Strecke nach Bordeaux [Re: sahara]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
Über Clermont-Ferrand und dann zur Dordogne??

Ja. Obligatorischer Tipp (langsam müsste ich Provision bekommen): Die Frankreich-Bücher aus der Cyklos-Reihe des W.Kettler-Verlags. Fast genau die Strecke bin ich von West nach Ost nach den Vorschlägen in den Büchern gefahren: Seeeehr schön!!!
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#354552 - 18.07.07 15:50 Re: Strecke nach Bordeaux [Re: latscher]
Suppenpanscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 429
Lieber Chris ,
konnte wegen meiner noch nicht ganz ausgeheilten Schulter nicht fahren .
Wir waren das erste Mal 1979 - damals noch mit notdürftig umgebauten Rennrädern - zwischen Bordeaux und Pau unterwegs . Und darnach noch so drei- bis viermal mit Kindern , Windsurfern und neueren Rennrädern dort . Das letzte Mal so vor etwa acht bis zehn Jahren .
Kenne die Strecke dorthin also nur mit der Bahn ( 1979 ) und mit dem Auto .
Tut mir leid , daß ich Dir nicht mehr dazu sagen kann .

Viele Grüße auch von Claudia ,
Dein
Werner
Suppenpanscher

P. S. Wenns'd schon in Bordeaux bist , besuch die Partnergemainde von Pullach im Isartal . Das ist das schöne Pouillac im Haut Médoc . Da gibt es so Schlösser zu besichtigen : Chateau Lafite Rothschild , Chateau Mouton Rothschild , Chateau Cos d'Estournel , Chateau Latour , Chateau Pontet - Canet ......... und so weiter und so fort . Da werd' ich gleich garnicht fertig mit dem Aufzählen !
Wenn Du Dir dann den entsprechenden Appetit geholt hast , gehst in die Winzergenossenschaft an der Uferstraße . Dort vertreiben sie den "La Rose de Pouillac" . Das ist ein hochanständiger , sehr typischer Haut Médc - Wein . Gemessen an den astronomischen Preisen der Premier Cru - Weine der Großen , ist dort die Flasche so ab zwanzig Euro direkt volkstümlich . Der Geschmack aber hervorragend !
Freue mich auf Deinen Bericht !
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de