Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (HeiLabs, nuredo, Lampang, Tobi-SH, Mooney, 3 unsichtbar), 328 Gäste und 674 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532668 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#35430 - 20.02.03 17:43 Erfahrungsberichte von der "Romantischen Straße"?
Miro
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Hallöchen,

ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und bin dabei gleich ersteinmal in stundenlanges Lesen verfallen - soein Forum hatte ich schon lange gesucht.

Ich hab vor, im Sommer zwischen Zivi und Studium u.a. die sog. "Romantische Straße" von Würzburg nach Füssen zu fahren. Da ich mit dem Rad noch nie im westlichen Bayern war, würd ich mich über einige Insider-Informationen von euch freuen. Mich interessiert vor allem, wie gut diese Route ausgeschildert ist und ob es ratsam wäre, an der einen oder anderen Stelle die eigentliche Strecke zu verlassen - im Straßenatlas verläuft die RS teilweise auf Schnellstraßen, nun weiß ich z.B. nicht, wie radfahrerfreundlich selbige sind. Die Unterkünfte hab ich bis jetzt in Jugendherbergen geplant, oder rät mir jemand von speziellen Einrichtungen gänzlich ab?

allora ciao, Miro
Nach oben   Versenden Drucken
#35439 - 20.02.03 18:39 Re: Erfahrungsberichte von der "Romantischen Straße"? [Re: Miro]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Hi Miro,
hast du vor, die "Romantische Straße" entlang der Autoroute zu fahren? Es gibt nämlich auch einen Radfernweg mit gleichem Namen von Würzburg nach Füssen, der weitgehend verkersfrei/-arm abseits der Hauptstraße verläuft.

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#35440 - 20.02.03 18:45 Re: Erfahrungsberichte von der "Romantischen Straße"? [Re: atk]
Miro
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
siehste, das war schon mein erstes Problem, bisher hatt ich noch nicht einmal genügend Informationen, um zu wissen, dass es überhaupt auch noch nen Extra-Radweg gibt schmunzel Wenn dem so ist, nem ich natürlich den, ganz klar. Kannst du da aus dem Nähkästchen berichten?

ciao, Miro
Nach oben   Versenden Drucken
#35442 - 20.02.03 18:54 Re: Erfahrungsberichte von der "Romantischen Straße"? [Re: Miro]
Miro
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
wobei, wenn ich's mir recht überlege gibt es bestimmt empfehmlenswerte Alternativstarßen, die evtl. nicht so überlaufen sind, oder?
Nach oben   Versenden Drucken
#35453 - 20.02.03 20:36 Re: Erfahrungsberichte von der "Romantischen Straße"? [Re: Miro]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Am besten ist wahrscheinlich, du kaufst dir geeignete Karten, z.B. die ADFC-Radtourenkarten 21 und 26. Da ist die Radroute eingezeichnet, aber du kannst jederzeit entscheiden, eine andere Straße zu nehmen, wenn es Alternativen gibt und dir danach ist.
Ich bin mal von Augsburg bis kurz nach Creglingen diese Tour gefahren (dann über Ochsenfurt nach Würzburg). Auch nicht immer stur die ausgeschilderte Strecke, aber meistens schon, weil sie i.d.R. gut zu fahren ist.

Gruß
Andreas schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#35498 - 21.02.03 08:51 Re: Erfahrungsberichte von der "Romantischen Straße"? [Re: Miro]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Hallo,
der Radweg(!) Romantische Strasse ist wirklich empfehlenswert. Von Würzburg bis Donauwörth beeindrucken neben der netten Landschaft die alten Städte (Zeit nehmen!), bis Augsburg ist es dann eher langweilig, danach wird es landschaftlich sehr schön. Die Ausschilderung ist (war) so lala, zus. Infos sind ratsam. Ich würde das bikeline-Buch empfehlen, da stehen neben der Streckenbeschreibung auch Unterkunftshinweise und touristische Tipps drin.
Bei Wunsch kann ich dir ein paar (allerdings etwas ältere) Übernachtungstipps (Hotels, Pensionen) geben.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#35510 - 21.02.03 10:26 Re: Erfahrungsberichte von der "Romantischen Straße"? [Re: Miro]
Gregor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 125
Hallo Miro,
leider muss ich sagen, dass ich nicht so tolle Erfahrungen gemacht habe direkt auf der romantischen Strasse. Die Mensche waren schon wesentlich freundlicher wenn man die strecke nur 10 km verlassen hatte.
Freundlicher waren sie auch wenn du nicht in den grossen Typischen Touriorten übernachtet worden ist. Die Landschaft ist gut. Die Kosten direkt auf rom. Strasse sind höher als wenn du dich entfärntst von strecke.
Ich bin die Strecke letztes Jahr im April gefahren da waren die schilder ziemlich klein aber doch relativ zahlreich. Die Strecke ist gut Asphaltiert und lässt sich gut fahren. Aber landkarten mußt du mitnehmen da manche Schilder fehlen und man dadurch kleine umwege fährt und ohne Landkarte hast du keine Chance.
Gruss Gregor schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#35529 - 21.02.03 12:57 Re: Erfahrungsberichte von der "Romantischen Straße"? [Re: Gregor]
Miro
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
aha, wenn ich das mal zusammenfasse, darf man also geteilter Meinung über die Route sein. grins

Danke aber für eure Infos. Dass ich ne Karte mitnehme ist doch selbstverständlich, ich fahre selbst im Erzgebirge, wo ich mich nun wirklich langsam recht gut auskenne immer mit Karte, man weiß ja nie zwinker

Vermutlich werd ich zwar die historischen kleinen Städtchen mitnehmen, aber sonst auch öfter mal neben der Route fahren, gerade wenn ihr meint, dass die Preisunterschiede recht hoch sind.

@Uli: das Angebot mit den Übernachtungstipps würd ich sehr gern annehmen. Mich interessieren dabei weniger Hotels, aber Pensionen und JH, wenn du hast, wären ganz schön. Vielen Dank dafür schonmal im Voraus.

Achja, wer war den hier gleich der Experte für die Schwäbische Alb? grins Die wurde ja in anderen Threads sehr für ihre Radfahrerfreundlichkeit gelobt. Ich würde vielleicht auf dem Rückweg über Ulm, Heilbronn so die Grobrichtung. Gibt es da beachtenswerte Besonderheiten?

ciao, Miro
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de