Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Freshman, chrisli, Fahrradfips, macbookmatthes, 6 unsichtbar), 487 Gäste und 1037 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534347 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2203 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#346445 - 24.06.07 15:27 Frankreich ab Mitte Juli
Pierrot
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
Hallo! Ich heiße Peter, bin 40, aber von der jüngeren Sorte, wohne in Frankfurt und werde ab ca. 11. Juli 3,5 Wochen durch Frankreich fahren. Bei einem Schnitt von ca. 100km will ich Richtung Pyrenäen und abschließend am Atlantik entspannen. Wenn jemand Lust und Zeit hat, aber denkt, weniger ist mehr, ist alles gemeinsam planbar.
Grüße Peter
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#346712 - 25.06.07 07:10 Re: Frankreich ab Mitte Juli [Re: Pierrot]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Hallo Peter,
wenn du Vogesen, Jura und etwas von den Alpen fahren willst dann können wir ja ein Stück zusammen fahren. Wir werden ebenfalls in dem Zeitraum Frankreich unsicher machen.
lg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#346740 - 25.06.07 08:25 Re: Frankreich ab Mitte Juli [Re: mgabri]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
In Antwort auf: mgabri

Hallo Peter,
wenn du Vogesen, Jura und etwas von den Alpen fahren willst dann können wir ja ein Stück zusammen fahren. Wir werden ebenfalls in dem Zeitraum Frankreich unsicher machen.
lg,
Michael

zur Ergänzung, ich wär der 2. Teil von WIR. Wir sind in Deiner Altersklasse (ein Hauch jünger) und die Kilometeranzahl paßt auch, evtl. stehen bei uns auch noch Provence und Zentralmassiv im Programm (je nach Wetterlage).
LG Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#346858 - 25.06.07 13:14 Re: Frankreich ab Mitte Juli [Re: natash]
Pierrot
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
Hallo Ihr Beiden!

Ja das klingt doch gut! Ich will am 11. oder 12. losfahren, d.h. den Zug bis Appenweier bei Offenburg, oder noch etwas südlicher nehmen. In der Provence war ich über Pfingsten eine Woche, war super, bis auf das wechselhafte Wetter, alles blühte noch.
Jetzt könnten wir auf jedenfall die Vogesen und den Jura zusammen fahren. Ab Bourg en Presse biege ich wahrscheinlich ab Richtung Massif Central, mal sehn.
Wann wollt ihr denn genau los? Fahrt Ihr direkt von zuhause los?
Grüße
Peter
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#346911 - 25.06.07 15:14 Re: Frankreich ab Mitte Juli [Re: Pierrot]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
In Antwort auf: Peter1967


Wann wollt ihr denn genau los? Fahrt Ihr direkt von zuhause los?

ja. deshalb fahren wir ja nach Frankreich, nix organisieren ,einfach losdüsen.
Ich hab Urlaub ab dem 12.7., Micha eh, um den Dreh herum werden wir starten.
Wir könnten Dich dann entweder in Offenburg oder irgendwo im Elsass treffen.
LG Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#347942 - 28.06.07 13:23 Re: Frankreich ab Mitte Juli [Re: natash]
Pierrot
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
Hallo Ihr beiden!
Bei mir auf der Arbeit gibt es noch ein paar kleine Probleme. Ich weiß noch nicht, wieviel Urlaub ich genau haben kann, davon hängt ab, ob ich am 13. oder 14. losfahre, und ob ich mir geg. die Vogesen schenke.
Ich sag Euch noch Bescheid.

Grüße
Peter
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#350810 - 07.07.07 14:55 Re: Frankreich ab Mitte Juli [Re: mgabri]
Pierrot
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
Hallo Michael!

Alea iacta est.
Ich beginne meine Tour nächsten Samstag, also am 14.7. .
Werde den Zug bis Appenweier - kurz vor Offenburg - nehmen und dort um 9h50 ankommen.
Wie siehts bei Euch aus?

Grüße
Peter
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#350899 - 07.07.07 20:06 Re: Frankreich ab Mitte Juli [Re: Pierrot]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Hallo Peter,
prima. wir überlegen ob wir -wenns Wetter mies bleibt- nicht ein Stück von Straßburg mit dem Zug gen Süden fahren. Aber laß uns das per Telefon bequatschen, ich schick dir 'ne pn mit unserer Nummer. Wir sind morgen allerdings zum Extremedrinking-Event auf den Hohenneuffen geladen, so daß wir uns erst gen abend zu Hause erwarten.
lg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #350974 - 08.07.07 06:14 Re: Frankreich ab Mitte Juli [Re: Pierrot]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Peter

Herzlich willkommen im Forum!

Bevor der Samstag naht, du hättest noch eine PN...
dieser kleine Brief, rechts oben, der so blinkt. schmunzel


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#351119 - 08.07.07 18:14 Re: Frankreich ab Mitte Juli [Re: Pierrot]
ds18
Nicht registriert
Hallo Frankreichfahrer,

ich hatte vor längerer Zeit mal einen ähnlichen Thread gestartet, war aber wenig Resonanz damals, wahrscheinlich zu früh. Ich fahre eine Woche später los (21/22.7), wollte aber mit dem Zug direkt bis Lyon oder Valence, dann eine Runde durch Alpen und Cevennen. Eventuell anschließend noch nach Italien rüber, über den Col Agnel wahrscheinlich. Ich suche nicht unbedingt jemanden für die ganze Tour, würde aber gerne den einen oder andern Paß nicht alleine hochstrampeln. Meldet Euch mal, wenn das für Euch paßt, vielleicht kann man sich da unten treffen. Alter (bin 38) und Tageskilometer stimmen ganz gut mit den meinen überein.

Viele Grüße

Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#351229 - 08.07.07 22:40 Re: Frankreich ab Mitte Juli [Re: ]
Pierrot
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
Hallo Dirk!

Mich zieht es auf jedenfall gen Westen bzw. Pyrenäen.
Ich und das gilt wohl auch für die anderen beiden, machen die endgültige route auch ein wenig vom Wetter abhängig.
Wenn ich ab Elsaß fahre, wäre ich ne woche später in der Nähe von Lyon, das könnte also hinhauen evtl.
vielleicht fahre ich aber auch bis Lyon an und anvisiere die Cevennen.
Mal schaun, gebe Bescheid, vielleicht auch von unterwegs.

Peter
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#351255 - 09.07.07 06:22 Re: Frankreich ab Mitte Juli [Re: Pierrot]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
In Antwort auf: Peter1967



Mich zieht es auf jedenfall gen Westen bzw. Pyrenäen.

Peter

mich mittlerweile auch, weil das Wetter nun doch recht unerfreulich ist und ich großes bedürfnis nach ein wenig Sonne habe. Auf ein Schnee-Erlebnis in den Alpen lege ich keinen gesteigerten Wert...
LG nat
Genaures dann per tel
Nach oben   Versenden Drucken
#351331 - 09.07.07 09:54 Re: Frankreich ab Mitte Juli [Re: natash]
ds18
Nicht registriert
In Antwort auf: natash

In Antwort auf: Peter1967



Mich zieht es auf jedenfall gen Westen bzw. Pyrenäen.

Peter

mich mittlerweile auch, weil das Wetter nun doch recht unerfreulich ist und ich großes bedürfnis nach ein wenig Sonne habe. Auf ein Schnee-Erlebnis in den Alpen lege ich keinen gesteigerten Wert...
LG nat
Genaures dann per tel


Wenn Du schönes Wetter suchst, würde ich mir das mit den Pyrenäen aber überlegen :-) Zitat aus der franzöischen Wikipedia:
Les Pyrénées forment une barrière climatique, les versants français recevant d'abondantes précipitations,

Auf Deutsch: Es regnet dort ausgiebig.

Dirk

Geändert von ds18 (09.07.07 10:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#351349 - 09.07.07 10:24 Re: Frankreich ab Mitte Juli [Re: ]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: ds18
[…]Les Pyrénées forment une barrière climatique, […]

Nun ja, das trifft ja wohl auf jedes größere Gebirge zu. Es kommt halt auf die Wetterlage an. Ich war einmal in den Pyrenäen (längs von Atlantik zum Mittelmeer) – es hat so gut wie gar nicht geregnet.

Andererseits gab es auch schon weggespülte Campingplätze, die gab es aber in den Alpen auch schon.

Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#351355 - 09.07.07 10:31 Re: Frankreich ab Mitte Juli [Re: Holger]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
Spitze, ihr macht mir echt Mut. Aber IRGENDWO in Frankreich und Umgebung wirds ja in 3Wochen wohl auch einmal NICHT regnen .
Und außerdem: einen herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.
LG nat
Nach oben   Versenden Drucken
#351356 - 09.07.07 10:39 Re: Frankreich ab Mitte Juli [Re: natash]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
Danke!

Zur Zeit ist halt eine blöde Großwetterlage, wenn ich das richtig überblicke. Aber, um mal wirklcih Mut zu machen: ich war ziemlich häufig im Sommer (Juli/August) in Frankreich und ich würde mal sagen, dass mindestens 80 % der Urlaubstage sonnig und warm waren.

Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#351361 - 09.07.07 11:09 Re: Frankreich ab Mitte Juli [Re: natash]
ds18
Nicht registriert
In Antwort auf: natash

Spitze, ihr macht mir echt Mut. Aber IRGENDWO in Frankreich und Umgebung wirds ja in 3Wochen wohl auch einmal NICHT regnen .
Und außerdem: einen herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.
LG nat


Ja sicher, aber in den Pyrenäen besteht die geringste Chance dazu. Auf der spanischen Seite ist es eher heiß und trocken, die ist aber IMO auch lange nicht so schön. In den Alpen war um die Zeit eigentlich meistens schönes Wetter.

Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#351531 - 09.07.07 19:20 Re: Frankreich ab Mitte Juli [Re: ]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
ich fahr überall hin, solange es da nicht unendlich flach und es halbwegs trocken ist und in einem akzeptabelen Temperaturbereich liegt. Da dieses Jahr NIX repräsentativ für irgendetwas ist, schaun wir mal...
Ich fand das Foto von Ulla und Lutz auf dem Galibier im Juni zwar echt hübsch (im Bilderrätsel), Mir wären aber ein paar Grad wärmer echt lieber...dann fahren wir auch gerne einen Pass mit Dir mit.
LG Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#351539 - 09.07.07 19:31 Re: Frankreich ab Mitte Juli [Re: ]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: ds18
ich hatte vor längerer Zeit mal einen ähnlichen Thread gestartet, war aber wenig Resonanz damals, wahrscheinlich zu früh. Ich fahre eine Woche später los (21/22.7), wollte aber mit dem Zug direkt bis Lyon oder Valence,
Ich kann dir nur ganz dringend Zug bis Valence anempfehlen. Lyon war die schlimmste Großstadt die ich bisher als Radreisender erlebte. Stand auch schon am Ortseingang so ein Schild "circulation difficile" oder so ähnlich, kurz danach hat mich ein Einwohner an ner Ampel angequatscht ob ich Hilfe bräuchte, 2h später wusste ich warum er fragte: verworrene Verkehrsführung, auf einmal biste auf ner Autobahn, und überall Steigungen, von denen ich einige völlig sinnlos hochfuhr um dann wieder runterfahren zu dürfen wirr.
Und dann war in Lyon auch die einzigste Bar die mir kein Leitungswasser schenken wollten, das war dann so das i-Tüpfel aufm Eindruck von der Stadt.

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
#351552 - 09.07.07 19:56 Re: Frankreich ab Mitte Juli [Re: natash]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.597
In Antwort auf: natash


Ich fand das Foto von Ulla und Lutz auf dem Galibier im Juni zwar echt hübsch (im Bilderrätsel), Mir wären aber ein paar Grad wärmer echt lieber...

LG Nat


Hallo Natalie!

Tja, Galibier im Juni hatten wir uns auch anders vorgestellt, aber wenigstens konnten wir so die "etwas anderen" Bilder vom Galibier schießen. Auch wenn es sich mit plastiktüten-ummantelten Handschuhen und eingefrorenen Fingern gar nicht so leicht fotografieren lässt...

Wir jedenfalls wünschen euch einfach mal lockere 30 Grad mehr...



Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#351675 - 10.07.07 06:03 Re: Frankreich ab Mitte Juli [Re: ]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
In Antwort auf: Ingmar E.

Ich kann dir nur ganz dringend Zug bis Valence anempfehlen.

das kann ich nur unterstützen, Tournon ist auch ganz gut zum Aussteigen und losfahren. In die Richtung fahren von Lyon relativ regelmäßig Regionalzüge mit Fahrradmitnahme(fuhren zumindest vor einigen Jahren noch).
@lutz -danke für die Urlaubswünsche. Ich bin mittlerweile Weichei und fahr bei miesem Wetter keine größeren Pässe, weshalb z.B. der Mont Ventoux immer noch auf der to-do Liste steht...
Lg Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#351714 - 10.07.07 08:19 Re: Frankreich ab Mitte Juli [Re: ]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.700
In Antwort auf: Ingmar E.

Lyon war die schlimmste Großstadt die ich bisher als Radreisender erlebte.



Lyon von Perrache aus in Richtung Süden zu verlassen haben wir als völlig problemlos empfunden. Durchqueren stell ich mir allerdings auch deutlich schwieriger vor.

Zitat:

Und dann war in Lyon auch die einzigste Bar die mir kein Leitungswasser schenken wollten, das war dann so das i-Tüpfel aufm Eindruck von der Stadt.



Ich finde es nach wie vor extrem merkwürdig, sowas von einer Bar zu erwarten. Die leben davon, Getränke zu verkaufen.

martina
Nach oben   Versenden Drucken
#351729 - 10.07.07 08:55 Re: Frankreich ab Mitte Juli [Re: ]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.397
In Antwort auf: Ingmar E.

Und dann war in Lyon auch die einzigste Bar die mir kein Leitungswasser schenken wollten, das war dann so das i-Tüpfel aufm Eindruck von der Stadt.


Leben und leben lassen!
Leitungswasser lass ich mir bei Bedarf von Privatpersonen schenken und wenn ich so etwas in einer Bar möchte, bestelle ich mir halt dazu einen café noir schmunzel

Ich freue mich schon auf meine nächste Frankreichtour. Den TGV werde ich dann auch bereits in Valence verlassen und dann geht's entlang der Drome in Diois.

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#351764 - 10.07.07 10:42 Re: Frankreich ab Mitte Juli [Re: hopi]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: hopi
Leben und leben lassen!
Leitungswasser lass ich mir bei Bedarf von Privatpersonen schenken und wenn ich so etwas in einer Bar möchte, bestelle ich mir halt dazu einen café noir schmunzel

Sehe ich etwas anders. Wenn ich eh nichts kaufen kann/will weil das Budget das nicht hergibt, geht ihnen kein Umsatz verloren. Und die paar cent fürs Wasser verlieren sich in ihren Kosten. Einem Großabnehmer von Wasser machen sie vllt. auch noch bessere Preise. Und ist ja nicht so, dass es drohen würde ein Trend zu werden.

In .de gibt es glaube ich sogar die Regelung dass sie dir ein kostenloses Glas heißes Leitungswasser geben müssen.
Privatpersonen in ihrem Garten oder vor der Haustür sind auch viel seltener als Bars. Und im Endeffekt, ich hab schon dutzende, eher sogar wenige hundert male in Gasthöfen, Cafees, etc. nach kaltem Leitungswasser gefragt. Nur dieses eine mal hab ich eine Ablehnung bekommen. Sonst wurde die Bitte immer sehr freundlich aufgenommen, und auch ne Prise Salz konnte ich mir meist ergattern.

Nee, auch als Bar oder Café, wenn ich sehe der reist nur durch und würde eh nichts bei mir ausgeben, kann man genauso gut wie eine Privatperson auf 1-2l Wasser verzichten.
Ist für mich auch einfach ne Frage von Gastfreundlichkeit.

Gruß, Ingmar

Geändert von Ingmar E. (10.07.07 10:48)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #351770 - 10.07.07 11:08 Re: Frankreich ab Mitte Juli [Re: ]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.700
In Antwort auf: Ingmar E.

In .de gibt es glaube ich sogar die Regelung dass sie dir ein kostenloses Glas heißes Leitungswasser geben müssen.

Laut unserer Lokalzeitung stimmt das nicht. Die haben nämlich vor einiger Zeit einen entsprechenden 'Test' in den lokalen Gasthäusern gemacht.

Zitat:

Ist für mich auch einfach ne Frage von Gastfreundlichkeit.


Freundschaft wird freiwillig gewährt und nicht eingefordert.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #351773 - 10.07.07 11:16 Re: Frankreich ab Mitte Juli [Re: Martina]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: Martina
Freundschaft wird freiwillig gewährt und nicht eingefordert.
Eingefordert habe ich sie auch nicht, auch wenn es dieses Recht bei uns gäbe, wäre das natürlich etwas frech, aber im Nachhinein den Grad der Gastfreundschaft vergleichen, sehe ich als ok.

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de