Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (jr1, hercules77, cterres, iassu, 2 unsichtbar), 433 Gäste und 819 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534103 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 54
iassu 51
Themenoptionen
#34831 - 14.02.03 14:24 sh-radfahren
shradfahren
Nicht registriert
Hallo liebe Radfreunde,

ich habe soeben eine Informationsseite für Schleswig-Holstein-Radfahrer im Rahmen einer Diplomarbeit initiiert.
Die Seite findet Ihr unter http://www.sh-radfahren.de !
Es wäre super,wenn Ihr Euch die Seite einmal anschaut, Kritik übt und den dort erhobenen Fragebogen bewertet.
Das wäre echt klasse.
Mit vielen Radlergrüßen aus dem Norden
Marcel
Nach oben   Versenden Drucken
#34871 - 15.02.03 00:08 Re: sh-radfahren [Re: ]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
>Marcel Gräf (info@sh-radfahren.de) Kiel - Germany

Wer ist Marcel Gräf, der hier für seine Homepage wirbt?

>Die Daten dieses Fragebogens werden ausschließlich zu Markt- und Meinungsforschungszwecken im Rahmen einer Diplomarbeit zur „Analyse des Fahrradtourismus in Schleswig-Holstein“ verwendet.

Markt- und Meinungsforschungszwecke?


Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#34880 - 15.02.03 09:17 Re: sh-radfahren [Re: ]
outbikingalex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
...nach der Initiierung des Rahmens für die Diplomarbeit könnte vielleicht die Hilfsenergie in den Deflektorschild umgeleitet werden. Damit könnte dann wiederum das Warp-Feld kollabieren und der Plasmastrom umgekehrt werden grins grins grins

O.K. der war jetzt echt schlecht.

Spaß beiseite, wir sind hier mit allem, was (eigen-) werbenden Charakter im weitesten Sinne haben könnte, immer recht ungnädig. Das liegt sicher auch daran, daß die hier versammelten ReiseradlerInnen ziemliche Eigenbrödler - wahre Individualisten - sind. Und wir sind auch noch stolz darauf.
Wir nutzen dieses Forum allein zum Gedankenaustausch (sic), zum endlosen Komponenten-Palaver (Welcher Gepäckträger paßt an mein Reise-Einrad?), zur kontroversen Grundsatzdiskussion (Kann ich mit einem 26" Rad überhaupt eine Tour machen, wo ich doch so langsam sein werde?) und insgesamt eben auch zum "Entertainment".

Sei also bitte nicht entäuscht, wenn Du wahrscheinlich nur recht wenig Feedback auf dieses Posting erhalten wirst.

Viele Grüße
outbikingalex
Nach oben   Versenden Drucken
#34882 - 15.02.03 09:43 Re: sh-radfahren [Re: ]
DeusXMachina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 521
hi,

ich kann die kritik hier nicht ganz verstehen - soweit ich das sehe, ist die "gefeaturete" website nicht in erster linie kommerziell orientiert, sondern dient einem forschungsprojekt zum radreiseverhalten. dass das mit unterstützung der tourismusverbände passiert, ist legitim. ob sich daraus was sinnvolles entwickelt, sei mal dahingestellt, das ziel der diplomarbeit könnte sich noch klarer herausgearbeitet werden. aber den ansatz finde ich zunächst mal sinnvoll.

in diesem forum macht hinz und kunz ständig werbung für seine mehr oder weniger gute private homepage - so viel berechtigung wie ein schlecht geschriebenes tagebuch und unscharfe fotos hat diese page mindestens, denke ich. also seid fair und macht wenigstens bei der umfrage mit - vielleicht kommt da ja wirklich ein verwertbares ergebnis bei raus.

lg Nantke
Nach oben   Versenden Drucken
#34884 - 15.02.03 10:26 Re: sh-radfahren *GELÖSCHT* [Re: DeusXMachina]
Detlef
Nicht registriert
Dieser Beitrag wurde gelöscht durch Detlef
Nach oben   Versenden Drucken
#34886 - 15.02.03 11:35 Re: sh-radfahren [Re: ]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
etwas verbessert werden soll, dann ist es doch gut, dass die Bedürnisse der Reiseradler auch bekannt sind - oder?

Das ist sicherlich richtig und auch zu begrüßen. Nur, es ist noch nicht einmal ansatzweise zu erkennen, wem die gesammelten Daten zur Verbesserung der radtouristischen Infrastruktur zur Verfügung gestellt werden. Es ist auch nicht zu ersehen, bei welcher (Hoch-)Schule sie im Archiv landen. Auch der Diplomand bleibt anonym.

Für eine kommerzielle Verwertung der erhobenen Daten könnte folgender Passus beim Fragebogen sprechen:

Zitat:
Jeder der diesem Fragebogen vollständig ausfüllt und abschickt, nimmt an dem Gewinnspiel teil. Eine Mehrfachteilnahme ist nicht zulässig. Die Verlosung findet im April statt. Der Gewinner wird schriftlich benachrichtigt. Eine Barauszahlung des Gewinnes ist nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen


So etwas ist im Rahmen einer Diplomarbeit ungebräuchlich.

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#34890 - 15.02.03 12:38 Re: sh-radfahren [Re: Wolfrad]
Florian P.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 302
Zitat:
So etwas ist im Rahmen einer Diplomarbeit ungebräuchlich.


Ist es? Ich habe letzte Woche ebenso einen Marktforschungsfragebogen, mit ebenso einem Gewinnspiel, ausgefüllt. Der war auch Teil einer Doktorarbeit. Und das ganze fand nicht irgendwo im Internet statt, sondern als Teil meiner BWL-Vorlesung. Also so ungebräuchlich kann das nicht sein.

Gruß Florian
Lieber dumm fragen als dumm bleiben. http://www.muede-beine.de.vu
Nach oben   Versenden Drucken
#34891 - 15.02.03 13:02 Re: sh-radfahren *GELÖSCHT*-warum? [Re: ]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hi Detlef,
wieso dieser Sinneswandel, was da stand war doch ok, ich wollte fast etwas Ähnliches posten?!
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#34906 - 15.02.03 17:07 Re: sh-radfahren *GELÖSCHT*-warum? [Re: Jan]
Detlef
Nicht registriert
Hallo Jan,

da stand wohl wieder der nackte Kommerz hinter, obwohl die Grundidee für mich soweit in Ordnung war.

Ich finde aber sehr gut, das dieses Forum kommerzfrei ist und sich mit Engagement und Spenden gut selbst erhält.

Vielleicht gäbe es eine Möglichkeit dazwischen. Beispielsweise ein neues Bord für Leute mit kommerziellen Absichten im Bereich Rad und Radreise. Diese Leute müssten sich aber erst mal um eine Erlaubnis für ihr Anliegen bei den Betreibern hier kümmern und dafür bezahlen.

Mit dieser Idee würde man beim lesen nicht mehr über Werbung stolpern, ausser man geht in das neue kommerzielle Board - was man ja nicht muss; die ewigen Diskussionen über dieses Thema würden sich zumindest reduzieren; die Forum-Macher hätten ein paar Einnahmen für ihren zeit- und kostenintensiven Einsatz.

So weit meine Gedanken zu diesem Thema.
Nach oben   Versenden Drucken
#34909 - 15.02.03 18:00 Re: sh-radfahren *GELÖSCHT*-warum? [Re: ]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Tja, vielleicht bin ich manchmal zu gutgläubig.
Im Impressum steht:

Die Informationen auf dieser Webseite sind allgemeiner Art .Diese Seite ist nicht kommerziell und soll ausschließlich zum Zwecke meiner Diplomarbeit verwandt werden.

Ich glaube es einfach mal, und wenn nicht? Dann bekomme ich hoffentlich fahrradbezogene Werbung und nicht ständig Spam von yx-Mausi...

Jan
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de