Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (hansano, JohnyW, Fahrradfips, kuhbe, 3 unsichtbar), 322 Gäste und 599 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#3487 - 22.01.02 00:01 Schweden, Norwegen --> Tips
Anonym
Nicht registriert
Hallo Leute!
Bin eine Bikeamazone und will in diesem Sommer (August/september) mit dem Rad und Packtaschen nach Schweden und / oder Norwegen. Hat von euch jemand Tips, Vorschläge, eigene Erlebnisse, Hinweise etc.? (Auch zur Überfahrt von Deutschland nach Schweden?) Bin für alles dankbar! schmunzellach
Nach oben   Versenden Drucken
#3493 - 22.01.02 08:25 Paar Tips... [Re: Anonym]
Beni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Hi Amazone!

Was mir gerade dazu einfällt:

Anfahrt: Die Fähre Grena-Varberg ist die billigste (war es zumindest vor 11/2 Jahren), ca. 110 DKR für eine Person mit Rad. Durch DK würde ich aber eher Radeln als den Zug nehmen (Fahrradmitnahme in überregionalen Zügen nur nach Reservierung, die man aber nicht so einfach bekommt), evt. mit InterRegio nach Fredericia.

Lohnende Gegenden:

Norwegen: Das Gebirge im Südwesten: Hardangervidda (Rallarvägen entlang der Eisenbahn, eher was fürs MTB, man kommt aber durch), Sognefjell/Jotunheimen. Die Fjorde und die Küstenstraße E17. Nimm bloß nicht die E6, denn dann verpaßt Du die Küste. Wenn Du so weit hoch kommst: Lofoten (aber viele Touris in der Hauptsaison)!!!

Schweden (wenn man über den Süden hinauskommt) ist eher eintönig, meditativ, hat ewig lange Strecken durch den Wald. Ganz anders als Norwegen liegt der Reiz weniger in der Landschaft als mehr im Vorwärtskommen und sich vom Wegweiser in Östersund (Arvidsjaur 448km etc.) nicht Abschrecken lassen. Ganz im Norden Lapplands wird der Wald lichter und die Landschaft langsam arktischer, was zumindet im Herbst auch eine Menge fürs Auge bietet. Die größen lappischen Nationalparks sollen auch wunderschön sein (zu Fuß), Padjelanta, Sarek und der dritte.

Am Nordkap war ich noch nicht, die meisten meinen im Nachhinein, es lohnt sich eigentlich nicht.

Viel Spaß bei der Planung,

Beni
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de