Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Lawrenz, andyk, Bicyclista, Fahrradfips, benki, Jaeng, 5 unsichtbar), 304 Gäste und 880 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533986 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 76
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Themenoptionen
#346918 - 25.06.07 15:40 Nahe - Saar
Oberhausener
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 763
Hallo zusammen

Ich suche eine Verbindung zwischen Nahe und Saar, nach Möglichkeit ohne große Steigungen da meine frühere Verlobte mit fährt. Wer kann mir da etwas genaueres sagen? Ich habe zwar schon diverse Möglichkeiten durchgescheckt, aber noch nichts über Berge dabei heraus gefunden.

Detlef
Nach oben   Versenden Drucken
#346930 - 25.06.07 15:58 Re: Nahe - Saar [Re: Oberhausener]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Es gibt ab der Nahequelle / Bostalsee m.W. zwei ausgeschilderte Strecken Richtung Saar. Ich bin eine davon gefahren, die bei Merzig an die Saar gelangte. Diese war natürlich schlecht ausgeschildert, verlief grösstenteils auf meist ruhigen Strassen und nachdem man hinter der Nahequelle über den Hügel kam ging bis auf einen kurzen Anstieg ausnahmslos leicht bergab.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#346936 - 25.06.07 16:07 Re: Nahe - Saar [Re: Oberhausener]
amarillo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134
Hallo Dethlef,

ganz ohne Berge geht es nicht, wenn man von einem Flusslauf in einen anderen wechselt. Eine sehr schöne Route und zudem gut ausgeschildert und sehr verkehrsarm ist der Saar-Nahe-Radweg. Google bringt da einige brauchbare Seiten mit jeder Menge Infos. Der Weg ist 70 km lang und hat von der Nahe kommend 250 Hm.
Nach den Anstiegen wird man jedoch mit traumhaften Ausblicken entlohnt. Gestern hatte ich z.B. von der Römerstraße im Bliesgau einen Blick bis in die Nordvogesen.

Gruß amarillo
Nach oben   Versenden Drucken
#346943 - 25.06.07 16:19 Re: Nahe - Saar [Re: Uli]
amarillo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134
Hallo,

bei dem Weg handelt es sich um den Saar-Bostalsee-Radweg (Google bringt viele Infos) Der Weg ist 60 km lang. Von der Nahe kommend 200 Hm. MMn nicht so schön und abwechslungsreich wie der Saar-Nahe-Radweg (aber das ist vielleicht auch Geschmacksache). Die Wege sind jedoch beide hervorragend ausgeschildert. Zur Vorbereitung empfiehlt sich die ADFC-Radkarte Saarland, in der alle saarländischen Radwege eingetragen sind. Jeder Weg ist mit einem Logo versehen und unterwegs gibt es km-Angaben zu den nächsten Orten und Angaben über bevorstehende Steigungen. Da die Routen über Waldwege, Radwege und selten über Straßen führen, ist es auch nicht unangenehm, wenn man eine Steigung mal nicht schafft und schieben muss.

Gruß amarillo
Nach oben   Versenden Drucken
#347023 - 25.06.07 19:21 Re: Nahe - Saar [Re: amarillo]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Tut mir leid widersprechen zu müssen: Um den Saar-Bostalsee-Radweg handelte es sich nicht. Wie ich schon schrieb traf ich bei Merzig auf die Saar. Die Route war Nahequelle - Selbach - Primstal - Nunkirchen - Losheim - Merzig. Ab dem Primstal waren Merzig und der Saar-Hunsrück-Radweg ab und an ausgeschildert. Der S-H-Radweg ist in alten ADFC-Karten noch eingezeichnet. Online-Infos z.B. unter http://www.ferien-im-saarland.de .

Ich kann mich noch erinnern, dass man vom Parkplatz an der Nahequelle nicht wieder runter nach Selbach zur Strasse und hoch auf den Bergrücken muss, sondern direkt auf einem Weg quer zum Hang zur Strasse fahren kann, auf die man an der Kuppe trifft. Das spart ein paar Höhenmeter. Natürlich habe ich das erst gesehen, nachdem ich einmal runter und wieder rauf bin.

Die Nahequelle liegt schon fast auf der Wasserscheide zwischen Nahe und Saar, so dass dort fast keine Höhenmeter zu überwinden sind. Bei Google Earth lässt sich das alles gut nachvollziehen. Der Parkplatz liegt ca. bei 49°32'23.30" N, 7°01'37.25" E. Der erwähnte Weg verläuft ein Meter weiter westlich nach Süden. Die Kuppe liegt genau an der Stelle wo der Weg auf die Strasse trifft. Höhe des Parkplatzes 1510 ft, Höhe der Kuppe 1515 ft. Auf der Kuppe hatte man eine tolle Fernsicht nach Westen. Die zweite Steigung - kaum spürbar - war bei Losheim. Die Fahrt durch's Primstal hat mir sehr gut gefallen, hinter Losheim konnte man es lange rollen lassen.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#347142 - 26.06.07 05:57 Re: Nahe - Saar [Re: Oberhausener]
DieterFfm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Hallo Detlef,

bin vor gut einer Woche den Glan-Blies-Radweg gefahren, der geht von Bad Sobernheim entlang der alten Bahnstrecke an der Glan (mit Draisinen-Begleitung) über Altenglan bis Homburg (hier kurze Steigung), entlang der Blies (wieder alte Bahnstrecke) nach Sarreguemines. Ist eine sehr angenehme Strecke, sehr gut beschildert (bis auf Homburg, aber in größeren Städten ist das wohl problematisch) und anscheinend noch recht unbekannt.

Gruß
Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
#347164 - 26.06.07 07:20 Re: Nahe - Saar [Re: DieterFfm]
Saarländerin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 728
In Antwort auf: DieterFfm

...Glan-Blies-Radweg von Bad Sobernheim entlang der alten Bahnstrecke an der Glan (mit Draisinen-Begleitung) über Altenglan bis Homburg (hier kurze Steigung), entlang der Blies (wieder alte Bahnstrecke) nach Sarreguemines. Ist eine sehr angenehme Strecke, sehr gut beschildert (bis auf Homburg, aber in größeren Städten ist das wohl problematisch) und anscheinend noch recht unbekannt.


stimmt, kann ich bestätigen, die Stecke dürfte die ideale Verbindung zw. Nahe und Saar darstellen. Es ist eine sehr schöne und allermeistens auch eine Strecke ohne nennenswerte Steigungen!
(wobei ich jetzt nicht verstehe, wieso eine Ex-Verlobte keine Steigungen radeln kann zwinker )
guckst du hier:
http://www.kusel.city-map.de/city/db/143203081100.html
oder
http://www.achim-bartoschek.de/details/rp3_08.htm
Nach oben   Versenden Drucken
#347222 - 26.06.07 10:10 Re: Nahe - Saar [Re: Oberhausener]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: Oberhausener

Ich suche eine Verbindung zwischen Nahe und Saar, nach Möglichkeit ohne große Steigungen da meine frühere Verlobte mit fährt. Wer kann mir da etwas genaueres sagen? Ich habe zwar schon diverse Möglichkeiten durchgescheckt, aber noch nichts über Berge dabei heraus gefunden.


Du schreibst nicht, an welcher Stelle Du auf die Saar treffen willst. Wenn die Stelle egal ist: Die Nahequelle ist doch bei Selbach. Fahr doch von dort einfach die Straße nach Mettnich ins Primstal, der höchste Punkt ist etwa 500 Meter hinter Selbach, und dann geht es nur noch bergab. Das Primstal führt Dich bis nach Dillingen/Saar. Radwege gibt's nur teilweise; von Mettnich bis Wadern auf einer alten Bahntrasse, danach auf der Landstraße weiter, etwa ab Hüttersdorf (wenn ich mich recht erinnere) wieder auf parallel geführten Radwegen.

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#347294 - 26.06.07 14:33 Re: Nahe - Saar [Re: Saarländerin]
Oberhausener
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 763
@ Christiane

" wieso eine Ex-Verlobte keine Steigungen radeln kann"

Da wir, meine Frau und ich, bereits über 60zig sind und meine Frau nicht so geübt ist, suchen wir uns Strecken aus die meine Frau gut fahren kann.


@ Stefan

Unsere Routenplanung sah folgende Strecke vor: Koblenz, Bingen, Nahequelle,Saar und Mosel. Ich wollte nur Infos für den Übergang von Nahe zur Saar.


Da nun einige Infos gekommen sind, können wir den besten Weg für uns suchen. Vermutlich werden wir den Weg nehmen den Uli beschrieben hat.
Besten Dank an alle die uns mit infos geholfen haben.

Grüße aus dem Pott

Detlef
Nach oben   Versenden Drucken
#347650 - 27.06.07 15:41 Re: Nahe - Saar [Re: Oberhausener]
barbara-sb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 256
Hallo Detlef,


bin im vorigen Jahr die Gegenrichtung (von der Saar an die Nahe) gefahren, ueber Homburg, Waldmohr (Bahntrasse) ins Glantal, dann am Glan entlang, der bei Bad Sobernheim in die Nahe muendet. Meine Erinnerung an Steigungen: Kurz vor Sobernheim/Staudernheim muss man leider ueber den Berg (liesse sich vermeiden, falls man das Stueck per Draisine macht, Verkehrstage/Richtungen beachten), an der Nahe bei Schlossboeckelheim war der Flussradweg gesperrt, Folge: hoch in die Weinberge; habe erst geflucht, dann die Aussicht genossen. Vielleicht weiss jemand, ob man inzwischen wieder unten an der Nahe fahren kann.

Ausschilderung war im allgemeinen gut.
Viel Spass bei der Tour

Barbara
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de