Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (bull500, cyclejo, Gerhard O, tourist_50, 6 unsichtbar), 320 Gäste und 357 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532665 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#33771 - 03.02.03 19:35 Neues Reiserad
thorstenbroenner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Hallo
Ich möchte im Juni meine erste Radreise mit Gepäck am Rad unternehmen:
Ich habe aber noch kein passendes Reise-Rad.
Ich habe ja schon mal im Forum danach gefragt, und bin zu dem Entschluß gekommen das ich einen neuen Rennrad-Rahmen kaufe und ihn mit Gepäckträger ausstatte.

Ich dachte, das das fertige Rad ca. 10kg wiegen soll(ist das realistisch oder hält es das gepäck für mehrere Wochen nicht aus?).

Welchen Rennrad-Rahmen und Laufräder könnt Ihr empfellen?


Vielen Dank

Thorsten Brönner / www.thorstenbroenner.de
Nach oben   Versenden Drucken
#33772 - 03.02.03 19:44 Re: Neues Reiserad [Re: thorstenbroenner]
TiVo
Nicht registriert
In jedem Fall einen Rahmen der die nötigen Anlötteile für Gepäckträger und Schutzbleche (wenn gewünscht) mitbringt.
Und dann Campa Chorus
und Hügi 240 mit DT 20-18-20 Speichen aber vorne und hinten 32, 3 fach gekreuzt
Dazu Tubus Fly und duo

damit sind die 10 kg zu schaffen


Nach oben   Versenden Drucken
#33775 - 03.02.03 20:07 Re: Neues Reiserad [Re: thorstenbroenner]
ALPHA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 782
Sei mir nicht böse! Aber ich denke 10 Kg und Reiserad - das ist ein Wiederspruch in sich. Es sei den, Du willst immer nur auf asphaltierten Strassen unterwegs sein. Ausserdem nur im Europäischen Raum, wo Du, sollte Dir auf der Fahrt die Felge verrecken, relativ leicht Ersatz bekommst. Ich würde mir an Deiner Stelle die Option nicht verbauen, mit dem Rad auch Pisten zu fahren. Vielleicht packt Dich ja mal das Fernweh und Du willst mit Deinem Bike den Trans Canada Trail fahren. Oder über die Carretera Austral nach Patagonien einradeln. Mit Deinem 10 Kg Bike kannst Du sowas definitiv vergessen! He ich bin auch Gewichtsfanatiker. Spar lieber etwas an der Ausrüstung (ich gebs zu - leichte Klamotten sind teuer) und nimm 2-3 kg ab!
Gruß aus Köln, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#33800 - 04.02.03 09:23 Re: Neues Reiserad [Re: thorstenbroenner]
TiVo
Nicht registriert
Norwid 4 Jahreszeiten mit Stahlgabel 2900g
Hügi oder Tune Laufräder 1500g
Chorus komplett (ohne Naben und Pedale) 3350g
Speedplay Titan 225g
Tubus hinten und vorne 1100g
Sattel 150 g
Vorbau Tune 165g
Lenker Tune/Schmolke 165g

Summe 9500g

Haste also noch 500 g Platz für Schutzbleche, Flaschenhalter oder anderen Luxus.

Nach oben   Versenden Drucken
#33801 - 04.02.03 09:25 Re: Neues Reiserad [Re: thorstenbroenner]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Ich dachte, das das fertige Rad ca. 10kg wiegen soll(ist das realistisch oder hält es das gepäck für mehrere Wochen nicht aus?).
Wenn du einen 9,5 kg Renner nimmst und dazu einen 500g Gepäckträger, dann ja. Nur ist die Frage, ob du mit einem Rennrad fahren willst. Bei der üblichen Geometrie kippt dir so ein Rad mit Gepäck nach hinten weg, da der Hinterbau recht kurz ist( so 40cm). Von der Stabilität her allerdings kein Problem, aber es ist gewöhnungsbedürftig.
Mfg, Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#33803 - 04.02.03 09:40 Re: Neues Reiserad [Re: ]
Antje
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 622
Zitat:
Hügi oder Tune Laufräder 1500g


[Erbsenzählmodus ein]Täusche ich mich oder fehlt da noch das Gewicht der Mäntel? (Oder fallen Mäntel bei Dir auch schon unter "Luxus"? grins)[Erbsenzählmodus aus]

Gruß

Antje



Nach oben   Versenden Drucken
#33804 - 04.02.03 09:45 Re: Neues Reiserad [Re: mgabri]
TiVo
Nicht registriert
Der o. g. Rahmen hat Reiserad Geometrie
Ob der Mix damit sinnvoll ist mag ich nicht bewerten
Nach oben   Versenden Drucken
#33805 - 04.02.03 09:51 Re: Neues Reiserad [Re: Antje]
TiVo
Nicht registriert
Asche auf mein Haupt

Danke an den gelben Engel, und Schläuche hab ich auch vergessen traurig wirr

Und jetzt auch nich nicht mal gereimt...
Nach oben   Versenden Drucken
#33808 - 04.02.03 11:00 Re: Neues Reiserad [Re: ]
ALPHA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 782
Sattel 150 Gramm. Wohl mit Titangestell. Fahr damit mal 1000 Höhenmeter ne Schotterpiste runter. Am Rad hängen 25 Kg Gepäck. Die Reifen schlucken kaum was von den Stößen weil die Mäntel ja wegen des Gewichtsfetischismuss extrem dünn sein müssen. Viel Spass dabei, falls dir das Titangestell Deines Sattels bricht.
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#33810 - 04.02.03 11:15 Re: Neues Reiserad [Re: thorstenbroenner]
Fred_Pichler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Hi,

ich denke, daß eine Reise mit einem Rennrad und entsprechender Zuladung kein geeignetes Fortbewegungsmittel ist. Rennräder sind auf Geschwindigkeit ausgelegt, und entsprechend ist die Auslegung der Komponenten.
Bei den normal in Rennradreifen enthaltenen 8-10 Bar Luftdruck macht es sicher keinen Spaß.

Ich empfehle ein MTB, Laufräder mit 36 Loch, ideal wäre auch ein "Tubeless" Reifensystem. Gute Dämpfung und sehr pannensicher.

Schöne Grüße - Fred
Nach oben   Versenden Drucken
#33811 - 04.02.03 11:15 Re: Neues Reiserad [Re: ALPHA]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Hallo Peter,

wenn du vorher mal ein bischen genauer lesen würdest, dann wüßtest du, daß Thorsten ein absolut sportlicher Typ mit sicher keinem Gramm zuviel Fett auf den Rippen ist ( im gegensatz zu mir grins ) Der also kaum an seinem eigenen Gewicht sparen wird. Und außerdem bis jetzt eh immer mit dem Rennrad unterwegs war. Da ihm das Fahren soviel Spaß macht, daß er deutlich mehr als 150 Km am Tag unterwegs ist und daß er bis jetzt eigentlich mit Vorliebe auf Asphalt fährt und auch nicht geäußert hat, was anderes vorzuhaben. Und das hat er eigentlich genau beschrieben, deswegen auch seine suche nach einem tourentauglichen möglichst leichtem Rad,
ich hoffe er hat Erfolg

Nix für ungut lach
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#33817 - 04.02.03 11:34 Titansattelgestell [Re: ALPHA]
TiVo
Nicht registriert
Ich will das nicht, mein Reiserad wiegt aber auch 14,5 kg.
Thorsten wollte halt ein Rad mit 10 kg, da hab ich halt mal philosophiert was möglich ist.
Ich hab das Leichtgewicht Brooks Colt auf meinem Bock.
Bricht Titan wirklich so viel schneller als CroMo?
Nach oben   Versenden Drucken
#33833 - 04.02.03 13:06 Re: Neues Reiserad [Re: bikebiene]
ALPHA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 782
Hallo Bikebine,

wenn du vorher mal ein bischen genauer lesen würdest, dann wüßtest du, daß Thorsten ein absolut sportlicher Typ mit sicher keinem Gramm zuviel Fett auf den Rippen ist ...

Wo genau, kann ich das bei Thorsten genauer nachlesen???

Und außerdem bis jetzt eh immer mit dem Rennrad unterwegs war.

Das mag ja sein. Aber nun sucht er ein Reiserad. Das kann man genau nachlesen. Er will eben nicht sein Rennrad einfach mit Gepäckträgern aufrüsten. Sonst hätte er wohl nach Mglichkeiten hierzu gefragt.

Da ihm das Fahren soviel Spaß macht, daß er deutlich mehr als 150 Km am Tag unterwegs ist und daß er bis jetzt eigentlich mit Vorliebe auf Asphalt fährt und auch nicht geäußert hat, was anderes vorzuhaben.

Ich wollte ihn auch nur darauf hinweisen, das er sich mit seinem 10Kg Rad jegliche Option verbaut, mal Touren jenseits des Asphalts zu fahren. Im übrigen kann man auch mit einem 15 Kg Rad Etappen bis zu 150 Km fahren. Oder auch mehr. Wenn man ein absolut sportlicher Typ ist. So wie Thorsten. Was man ja weiss, wenn man genau liest.

ich hoffe er hat Erfolg
Ich hoffe, er kauft sich ein Rad, mit dem er möglichst viel Freude hat.

Gruß, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#33834 - 04.02.03 13:12 Re: Titansattelgestell [Re: ]
ALPHA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 782
Ich war sehr an dem Swift von Brooks interessiert. Nachdem ich aber bei 2 Leuten gelesen habe, das deren Swift-Sattelgestell (aus Titan)gebrochen ist, habe ich davon wieder Abstand genommen. Ich denke mal, Titan ist in Ordnung, wenn man vorzugsweise auf Asphalt fährt. Hin und wieder auch mal über feste Wirtschaftswege. Das Risiko eines Sattelbrauchs relativiert sich auch, falls es nicht gerade in der Abfahrt passiert und falls Du relativ schnell an Erstaz kommst. Passiert Dir sowas in einer abgelegeneren Gegend (ich denke da halt auch mal an exotischere Landstriche), dann steht man dumm da.
Gruß, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#33837 - 04.02.03 13:27 Re: Neues Reiserad [Re: ALPHA]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Hallo Peter

Zitat:
Wo genau, kann ich das bei Thorsten genauer nachlesen???


entschuldige, da muß ich dich mit jemand verwechselt haben, denn in einem anderen Thread , hier
gings schon mal um dieses Thema, aber etwas allgemeiner und mit diesem im hinterkopf, hab ich dir geschrieben, war vielleicht etwas übertrieben.
Gruß an den Rhein
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#33847 - 04.02.03 14:15 Re: Neues Reiserad [Re: ALPHA]
theodor
Nicht registriert
"Ich wollte ihn auch nur darauf hinweisen, das er sich mit seinem 10Kg Rad jegliche Option verbaut, mal Touren jenseits des Asphalts zu fahren."

Das stimmt so nicht. Ein guter ChromolyRahmen aus dem Crossbereich ist sicher den Stabilitätsanforderungen gewachsen und wird schließlich auch über z.T. sehr rauhes Geläuf bewegt.
Das Problem liegt meiner Ansicht nach woanders. Die Anforderungen an ein Reiserad sind etwas anders. Erstmal muß man einen Rahmen finden mit den notwendigen Ösen. Mit Schellen an filigranen Rohren zu arbeiten, finde ich keine gute Idee. Dann müssen Packtaschen ja auch untergebracht werden d.h. der Hinterbau muß etwas länger als beim
Rennrahmen sein, will man nicht dauernd mit der Ferse an die Packtaschen stoßen.Die Fahrcharakteristik eines reinen Rennrahmens viel mehr auf Wendigkeit ausgelegt. Mit Gepäck bevorzuge zumindest ich den ruhigen Geradeauslauf. Felgen, Rahmen und Gabel sollten breitere als die üblichen max 25 mm Reifenbreite beim Rennrad zulassen. Man kann natürlich auch mit solch schmalen Reifen leichten Schotter befahren, aber es schüttelt schon sehr. Die Sattelüberhöhung zum Lenker sollte geringer sein als beim reinen Rennrad. Bei der Übersetzungswahl kommt es natürlich sehr auf die konditionellen Voraussetzungen an, doch würde ich beim Reiserad immer eine Bergrettung einbauen d.h. 3 fach Kettenblatt, ein langer Reisetag mit Gepäck kann ganz schön müde machen.
Ich finde den Vorschlag von Tivo bis auf die meiner Ansicht nach zu filigranen Laufräder gut, diese würde ich durch Hochprofilfelgen, wie z.B. die Rigida DP 18 oder ähnliche ersetzen. Chorus Naben sind sicherlich der Reisebeanspruchung gewachsen. Wenn man dann noch die Superleichtbau und superteuren Teile von Tune und Schmolke durch als wirklich solide bekannten und nicht sehr viel schwereren Ritchey WCS ersetzt, landet man etwa bei 10,5 bis 11 kg mit einer 28 bis 32 mm Bereifung hinten und 25 mm vorn. Für die Schotterpisten, die man damit nicht mehr fahren kann, braucht man dann sowieso ein MTB.
Ach nochwas, Pedale mit Titanachsen, sollten nicht ans Reiserad, mit dem Gepäck kommt man bei steileren Anstiegen doch mal zu relativ unrhythmischem Fahren mit großem Krafteinsatz, da ist eine Stahlachse einfach stabiler.
Ich denke, daß man auf diese oder ähnliche Art sehr wohl ein stabiles Reiserad, das vom Asphalt bis zur geschotterten Forst- oder Almstraße alle Wege offenläßt, aufbauen kann.
Die Gewichtsdifferenz zu einem Dampfer a' la Delite grey beträgt immerhin 7 bis 8 kg. Das reicht fürs Gepäck, zumindest ohne Campingausrüstung.

Gruß

Theodor

Nach oben   Versenden Drucken
#33853 - 04.02.03 15:26 Re: Neues Reiserad [Re: ALPHA]
thorstenbroenner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Halllo
Ich Brauche das Rad für eine Norwegentour in diesem Jahr ,da will ich auf jedemfall immer auf der Staße fahren(höchstens ein paar Hundert meter auf anderen wegen wenn es z.b. um eine Unterkunft geht.

Aber das Fernweh hat mich schon lage gepackt und ich denke da schon an Kanada,wo genau läuft den deine Staße in Kanada?
Wie sind die Straßen im algemeinen Dort?
Kanada ist mein Großes Ziel aber ich will erstmal sehen ob ich alleine so lange zurecht komme.

Über Patagonien schwärmt ja zurzeit jeder,aber darann denke ich noch nicht.
Ich will aufjedemfall ein Rennrad zur not gehe ich schon mit dem Gewicht noch oben.
Da mit dem abnehmen geht bei mir im Sommer nicht da ich schon immer auf 8 Prozent Körper-Fett unten bin ,und ein bischen nimmt mann ja immer bei der Tour ab.
Welchen Rahmen Empfielst Du denn?
Danke Thorsten / www. thorstenbroenner.de
Nach oben   Versenden Drucken
#33854 - 04.02.03 15:32 Re: Neues Reiserad [Re: ]
thorstenbroenner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Hi
Wo finde ich den solche Rahmen mit anlötteilen?
Das mit den Laufrädern leuchtet ein.
Als schlatung wollte ich wieder Dura Ace nehmen oder Campa Record.
Danke
Thorsten / www.thorstenbroenner.de
Nach oben   Versenden Drucken
#33856 - 04.02.03 15:43 Re: Neues Reiserad [Re: thorstenbroenner]
Anonym
Nicht registriert
sorry, aber 10 kg ist (auch bei allen rechnungen hier) fuer ein REISERAD nicht drin!!! ueberleg mal was ein richtig leichtes rennrad wiegt. realsitisch gesehen 8 kilo. ein normales hat schnell 9. ich denke ein echt gutes reiserad wiegt im minimum 13 kg und das ist auch ok so!!!

bye,
jan
Nach oben   Versenden Drucken
#33857 - 04.02.03 15:57 Re: Neues Reiserad [Re: thorstenbroenner]
theodor
Nicht registriert
soil hatte lt.tour einen Crossrahmen mit entsprechenden Anlötteilen im Angebot, allerdings aus Alu.
Da Du sowieso sündhaft teure Anbauteile wie Campa Record dranschrauben willst, geh zu Marschall, Koch , Pallesen etc.. und laß Dir einen Rahmen machen. Den kriegst du genauso wie gewünscht, so leicht oder schwer wie erforderlich und für die Ewigkeit.
Wenn ich mir eine Campa Record leisten könnte , würde ich die nur an einen Maßrahmen ,genau nach meinen Wünschen schrauben.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#33868 - 04.02.03 17:48 Re: Neues Reiserad [Re: thorstenbroenner]
ALPHA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 782
Mein Vater fährt dieses Jahr auf dem TransCanadaTrail. Der geht eigentlich von Ost (wo genau er startet weiss ich nicht) bis nach West (Vancouver). Er führt wohl zum großen Teil (zumindestens im Westen, über den Osten habe ich weniger Kentnisse) über eine stillgelegte Eisenbahnstrecke. Ausschliesslich auf Piste/Schotter. Für so eine grobe Strecke braucht man schon ein stabiles Rad mit ordentlichen Felgen. Ich fahre Ende des Jahres von La Paz nach Feuerland. Deswegen mein Veto. In Kanada muss es aber auch schöne Asphaltstrecken geben. Wenn Du nur auf Asphalt fährst, kommst Du mit Deinem Rennrad sicher hin. Aber kaufst Du Dir das Rad sicher nur für die eine Tour?! Mein Rahmen wird von Norwid sein. Auf anraten der verschiedenen Meinungen in diesem Forum ist es dieser Rahmen geworden. Ist Edelstahl. Ich hoffe das Rad ist Ende März/Anfang April fertig :-) Freue mich schon wie (kann man nicht beschreiben) drauf! Ich hoffe mal, es ist nicht schwerer als 15 Kg. Beleuchtungsanlage lasse ich weg.
Nach oben   Versenden Drucken
#33913 - 05.02.03 09:01 Rahmensuche [Re: thorstenbroenner]
TiVo
Nicht registriert
Mich dünkt, das schon mal geschrieben zu haben.
Wenn Du allerdings nach Radläden fragst (v. a. in Süddeutschland) bin ich überfragt.

Die einfachste und Beste Lösung ist es, einen Rahmenbauer deines Vertrauens zu wählen, anzurufen und einen Termin zu machen.
Dann vorbeifahren und in aller Ruhe das Thema erörtern, bis Du zufrieden bist. Dann hast Du auch einen echten Fachmann vor dir , und nicht solche Dilettanten wie uns grins

Mögliche Rahmenbauer sind
Karsten Gleis
Dietmar Hertel
Holger Koch
Marschall
Krautschneider (Krabo)
Achim Nöll
Norwid
Florian Wiesmann

mehr fallen mir gerade nicht ein

Nach oben   Versenden Drucken
#33929 - 05.02.03 13:10 Re: Neues Reiserad [Re: thorstenbroenner]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Wo finde ich den solche Rahmen mit anlötteilen?
Du solltest dir erst einmal klarmachen, was du für ein Rad willst. Meine Empfehlung ist immer noch ein Sporttourer. Sieht auf dem ersten Blick wie ein Rennrad aus, ist aber mehr auf Komfort gebaut. Dies bedeutet, daß
- der Hinterbau länger ist
- der Lenkwinkel flacher, damit das Rad nicht bei jedem zittern ausbricht,
- die Oberrohrlänge etwas kürzer ist.
Es gibt wunderhübsche Räder in Frankreich. Sagt dir PBP was? Für diese Veranstaltung bietet Roger Follis einen Langstreckengaul an, der wirklich nicht schlecht ist. Oder bei den Engländern, Mercian ist ein heißer Tip.
In Deutschland mußt du dir sowas löten lassen. Adressen hat TiVo parat.

http://www.btinternet.com/~merciancycleslimited/index.htm
http://www.dawescycles.com/Bikes/supergalaxy.htm
http://www.follis.tm.fr/

Mfg, Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#33935 - 05.02.03 14:50 Re: Neues Reiserad [Re: mgabri]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Du solltest dir erst einmal klarmachen, was du für ein Rad willst. Meine Empfehlung ist immer noch ein Sporttourer. Sieht auf dem ersten Blick wie ein Rennrad aus, ist aber mehr auf Komfort gebaut. Dies bedeutet, daß ...

Thorsten kommt also nicht umhin, sich mit der Geometrie der Fahrradrahmen zu beschäftigen. Erst wenn er weiß, was er will, nämlich welche Maße für seine Belange die richtigen sind, hat es Sinn, daß er sich mit verschiedenen Rahmen, Massen- oder Einzelanfertigung, beschäftigt.

Es gibt Leute, die kaufen sich einen Edelstahlrahmen, wissen aber nichts über Hinterbaulänge, Sitzrohrwinkel, Steuerrohrwinkel, Nachlauf und so weiter und wundern sich dann, wenn auf der ersten Tour mit Gepäck das Fahrverhalten ihrer teuren Errungenschaft nicht ihren Erwartungen entspricht; dann ist es indes zu spät. Warum werden denn immer wieder hochwertige Fahrräder mit ganz geringer Laufleistung verkauft (Zu oft heißt es: Falsche Rahmenhöhe oder Bandscheibenvorfall)?

Und wer Campa Record verbauen will, kann sich ruhig einen Maßrahmen gönnen; der Rahmenbauer sagt ihm dann ganz klar, welche Geometrie für seine Zwecke die passende ist. Im übrigen ist dann nicht das ganz dünnwandige Rohr wichtig, sondern es sind die richtigen Maße.

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#33965 - 05.02.03 21:22 Re: Rahmensuche [Re: ]
clebre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Hallo,

Zitat:
Krautschneider (Krabo)


kleine Korrektur:

Krautscheid (Krabo), Bochum-Stiepel

Gruß
Clebre
Nach oben   Versenden Drucken
#34309 - 10.02.03 12:49 Re: Neues Reiserad [Re: thorstenbroenner]
Djek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Cannondale Cyclocross, RoseVersand Crossrennrad, Mongoose Randonneur, Litespeed Blue Ridge/Appalachian, Empala Bonfire,
Specialized Cross. Gazelle Cyclosportive
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de